Extreme Ruckler trotz guter Hardware

Einfachschwierig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein Problem sind Ruckler in fast jedem Spiel. In CS2 sind weniger Ruckler als wie zb. bei GTA5 wo man es extrem sieht. Anbei ein Video.
Ich habe alles schon versucht einmal alles ausgetauscht. Windows tausend mal neu aufgesetzt. Treiber sind alle drauf von der MB seite. Treiber von Nvidia auch. RAM XMP ist an und Resize BAR. Temps sind gut. BIOS ist aktuell (Graka und MB). Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mir ist allerdings aufgefallen das meine CPU nicht über 80 Watt ziehen will sobal er richtung 80 Watt geht treten die Ruckler auf und er dropt runter auf 50 Watt. Habe schon so viele Forum einträge gelesen keine Lösung gefunden weshalb ich jetzt auch mal selber einen Eintrag erstelle.

GPU: RTX 4070 Super Gaming OC Gigabyte
CPU: 13600kf
RAM: DDR5 Corsair Vengance RGB 32 GB 6000mhz CL30 (hab auch noch ein CL36 kit versucht)
Mainboard: z790 AORUS ELITE AX
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 1000W
SSD: 1x 990pro 1TB,1x 980pro 1TB (990pro im cpu slot)
Kühlung: h150 Corsair RGB
Monitor: XL2546K, XL2540K
Windows 11 pro

Danke im vorraus​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten mal nen Screenshot von HWinfo mit allen Sensoren drauf.
Vielleicht Hitze, vielleicht Energiesparzeugs, vielleicht ist die GPU nicht richtig angebunden, es kann so viele Ursachen haben.

EDIT: Sehe gerade den Part mit den 80W. Prüfe mal bitte Energiesparoptionen oder check ob du im BIOS nen PL von 80W eingestellt hast.

Ich habe im BIOS diese Intel Performance scheiße ausgestellt und damit bin ich im offenem Powerlimit. Allerding stoppt er trotzdem bei 60-70 watt und auf einmal Ruckler. Ich seh es ja beim spielen mit OSD vom Afterbruner. Aber ist ja Offen das powerlimit wie man sieht bei HW info. gibt es noch eine andere option die ich einstellen muss im BIOS?
Es gab mit dem neustem BIOS update diese drosselung voin hause aus seit dem skandal mit den CPUs das die von innen verkohlern. und das hab ich ausgestellt damit die powerlimits offen sind und aufeinmal drosselt er sogar runter bei 70 watt statt bei 80.
Ich habe Pl1 und pl2 jetzt auf max gestellt und Intel performance setting auf optimized. also alles default ausse pl1 und pl2 auf max mit XMP und Resize bar an trotzdem keine veränderung. Er zieht nicht mehr als 80 watt und fängt an zu ruckeln.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-16 151232.png
    Screenshot 2024-12-16 151232.png
    108,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-12-16 151302.png
    Screenshot 2024-12-16 151302.png
    80,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-12-16 151323.png
    Screenshot 2024-12-16 151323.png
    89,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2024-12-16 151342.png
    Screenshot 2024-12-16 151342.png
    99,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-12-16 151359.png
    Screenshot 2024-12-16 151359.png
    96,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Windows Energieverwaltung geschaut? Klingt leider fast genauso wie das Problem vor ner Woche oder so. Da hat auch die Windows Energiespareinstellung die CPU nur bis 2GHz Takten lassen.

Kein OSD mit Leistungsdaten.
Nur GTA5 hat das Problem?
Nicht dass Du über 144FPS kommst. Das ist ein bekanntes Problem der 10 Jahre alten GTA-Engine, dass sie damit nicht umgehen kann. FPS begrenzen hilft hier.

Is schön dass Du nen OSD vom Afterburner hast, ist schade, dass es nicht auf Deinem Video zu sehen ist.

Hey, hast du evtl in letzter Zeit ein Windowsupdate gemacht?

Ich habe seit einer Weile genau das gleiche Problem wie in deinem Video auftritt u d versuche gerade auch herauszufinden, woran es liegt. Hab das erst seit kurzem und im letzten Jahr nie Probleme gehabt..

Hallo, sorry für die späte antwort. Hier nochmal ein Video wo man deutlich sieht wie es ruckelt und was dabei im OSD passiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habee den verdacht auf CPU Bottleneck.

Video mit OSD

Wenn die % bei der GPU die Auslastung ist, dann bist du im Prinzip dauerhaft im CPU Limit.
Verbrauch ist ja auch sehr niedrig, genauso wie der Takt.
Könnte also auch ne falsche Einstellung im Treiber sein.
Stell da mal auf Höchstleistung, damit die Karte dauerhaft hochtaktet.

Ja das ist die auslastung. Bin nebenbei noch auf gutefrage.net unterwegs (link) da meint einer das ich kein Bottleneck haben kann mit den Komponenten -.- also ich weiß nicht was ich tun soll... Ich denke das es ein CPU Bottleneck ist. Entweder jetzt umstieg auf AMD und alles Verkaufen was Intel ist oder mir den 14900k holen und die gefahr eingehen. hab aber gehört man kann sie austauschen mit der Garantie also wäre es ja okay wenn ich ihn mir kaufe oder?

Zuletzt bearbeitet:
ein Moment ich lade noch ein Video mit den FPS hoch.

Hier: Mit FPS

Habe FPS auf 144 gecapped und es läuft jetzt flüssiger. Komisch trotz CPU bottleneck..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die auslastung. Bin nebenbei noch auf gutefrage.net unterwegs (link) da meint einer das ich kein Bottleneck haben kann mit den Komponenten
Hättest Du keinen Flaschenhals, dann hättest Du unendlich viel FPS.
Das wird nie passieren. Eine Komponente ist immer der Flaschenhals. Und welche das ist, bestimmst Du mit den Reglern.

Und jetzt noch mal über gutefrage nachdenken.

Bei GTA5 ist es ein Problem der 10 Jahre alten Engine. Die verhaspelt sich bei so viel FPS.
Aber GTA5 hat so viele Regler. Es wäre gar kein Problem für Dich, die Graka ins Limit zu drücken. Eine Graka bekommt man immer klein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber immer auch davon abhängig, wie eine Engine mit Parallelisierung umgehen kann.
Abhängig davon kann es sein, dass ohnehin nicht alle Kerne benutzt werden, die physikalisch vorhanden sind. Unter Java war beispielsweise zu Zeiten von JRE5 das Problem, dass es zwar theoretisch parallelisieren konnte, praktisch aber immer mehr Probleme hatte, je mehr Kerne angesteuert wurden. Die Daten am Ende wieder zusammenzuführen, war wohl damals das Problem. Es kann also sein, dass die Engine hier ein Problem macht, das Du mit besserer Hardware einfach nicht in den Griff bekommst.
Im Zweifelsfall musst Du Dich eben damit abfinden.
Gerade auf Hardwaredealz sieht man manchmal Versuche, z.B. >30 Xeon-Kerne mit dem einen oder anderen Spiel auszureizen, aber es werden im Wesentlichen nur einige angesprochen. In dem Fall verursachen diese dann natürlich auch keine so hohe Gesamtlast, wie wenn alle angesprochen würden. Und die nicht angesprochenen sind dann auch nicht immer voll ausgelastet.

Manchmal liegt es eben nicht an der Hardware.

Schau mal die einzelnen Kerne an, wenn das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber GTA5 hat so viele Regler. Es wäre gar kein Problem für Dich, die Graka ins Limit zu drücken. Eine Graka bekommt man immer klein.
Ich habe jetzt mit Schnee + Nebel im Online Modus auch nur 85-90 FPS gehabt mit meiner 7900 XTX an einigen Stellen bei 99% GPU Last in WQHD. Das geht auf jeden Fall.

Diese Ruckler in dem Video sind aber alles andere als Normal, das Spiel stoppt ja regelrecht für 0,5sek. Ich hatte GTA 5 selbst schon auf 5 verschiedenen CPU's von i5 2500k & GTX 660, eine GTX 1080 mit Ryzen 1600x, 2700x, 5800x, 9800x3d ....Und ich hatte nie auch nur ansatzweise solche Aussetzer wie in dem Video.

Ich würde alles einmal komplett neu installieren(hast du ja schon) UND auch GTA 5 komplett löschen und neu herunterladen. Hast du das auch schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück