[Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC

@all: Vielen Dank!

Hoch ist relativ! Deshalb kommen im nächsten Roundup auch die Temperaturen im normalen Lastbetrieb mit rein. Zwar zeigen die Diagramme so, dass sich der Swiftech bei den Spawas auf den hinteren Plätzen einordnet, aber die Kühlleistung ist gerade fünf Kelvin schlechter als die des aquagratix und super ausreichend für den täglichen Betrieb. (Wer lässt denn seine Karte schon täglich übertaktet, ohne Catalyst-Drossel im Furmark brennen?). Der Swiftech ist der absolute Luxuskühler, der nur eine kleine Schwäche bei den Spawas hat.

Grundlegend habt ihr aber schon recht: Primär auf die Spawas achten, da sie das Wärmste der ganzen Karte sind.

Hi, sorry for posting in English as I do not speak German. Thanks for the in-depth comparative review, this is an enormous amount of work, and the entire community appreciates it.

There is an "extreme usage" update for the Komodo 5800 series waterblocks which should allow you to drop your VRM temps by another 20 to 30C. This is documented in our revised installation guide here: http://www.swiftnets.com/products/installation_guide_KOMODO-HD5800-Multilangue.pdf page 5 "Advanced Thermal Utilization" chapter.

Enjoy the tweak :D

Gabriel Rouchon
CEO Swiftech

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC

Hello grouchon,
I really appreciate it that someone from Swiftech is looking after us german customer too! Really nice :daumen:

Thanks for the link, when this really works and the VRM drops 20-30° then the Komodo would be clearly the king !

MfG Xy

Full acknowledge! Nice to have you here!

Concerning the official "Tweak": That should be tested asap! :devil:

Also please note page 3 "step 3": we have made a small revision to include small nylon washers between the stock cross-bracket and the PCB. If you don't have these washers on hands (0.5 to 1mm thick), simply tighten the screws in full, then back them off 1 to 2 turns each (equal amount of turns is important to keep even pressure).

sehr hilfreicher test...hat mir bei meiner entscheidung geholfen =)

lg

und auch noch einmal an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem Extreme-Usage-Tweak für den Komodo5800, der laut Swiftechangaben rund 20-30°C weniger Spawatemp bringen soll.

Fazit: Idee sehr gut, Umsetzbarkeit und Sicherheit bleiben aber dufte auf der Strecke. Die Distanzstücke, die das Verziehen der Karte verhindern, sind nunmal auf 2-4 Zehntel dicke Wärmeleitpads ausgelegt, die nun fehlen.

Dünner WLP-Auftrag führt zu kaum bis gar keinem Kontakt. Ich habe das auch mal an den Swiftech CEO weitergeleitet und warte jetzt auf Antwort. Das gelbe vom Ei ists jedenfalls noch nicht :devil:.

TOP REVIEW!!!:daumen:

meine frage zum EK, da mittlerweile schon die V2 davon erhältlich ist.
worin liegen die unterschiede?

Der V2 ist nur für ein alternatives Platinenlayout bzw. Herstellerdesign ;).

Der V2 ist nur für ein alternatives Platinenlayout bzw. Herstellerdesign ;).
betrifft dies beispielsweise 2gb versionen (oder eyefinity) ?
vom aufbau sind die ziemlich ähnlich was die kühlleistung angeht wird sich da nicht viel geändert haben.

cooles review ek rulez!

das beste design hat aber der aphacool finde ich
ups dooplpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey,
ich suche nen Wakühler für meine 5850. Habe jetzt den EK-WB FC5850 und den HEATKILLER GPU-X³ 5870 in der näheren Auswahl.
Der GPU-X³ und die äquivalente Version des EK-WB-Kühlers haben ja auch in diesem Test echt gut abgeschnitten, zu welchem würdet ihr mir raten?

PS: Wird evtl. gleich 2 Mal gekauft -> sollte also CF-fähig sein, falls das ne Rolle spielt ;)

Gibts auch ne Begründung dafür? ;)
Der EK-WB schneidet ja auch in diesem Review sehr gut ab, und besonders auch was die Spawa-Temps angeht, was mir wegen dem OC was ich vorhabe auch nicht ganz unwichtig ist.

Du musst verstehen, dass es mir relativ wenig bringt, wenn er DIR besser gefällt ;) Hab nun den EK-WB bestellt, Aussehen ist mir relativ schnurz, solange die Kühlleistung dafür ordentlich ist.

Gut kühlen tun alle Kühler, da kann man nur nach dem Preis bzw Aussehen gehen.

Den EK gibts auch mit Acteal ;)
(ich würde ihn aufgrund der fast 10K besseren SW-Temperaturen und des niedrigeren Preises vorziehen)

und auch noch einmal an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem Extreme-Usage-Tweak für den Komodo5800, der laut Swiftechangaben rund 20-30°C weniger Spawatemp bringen soll.

Fazit: Idee sehr gut, Umsetzbarkeit und Sicherheit bleiben aber dufte auf der Strecke. Die Distanzstücke, die das Verziehen der Karte verhindern, sind nunmal auf 2-4 Zehntel dicke Wärmeleitpads ausgelegt, die nun fehlen.

Dünner WLP-Auftrag führt zu kaum bis gar keinem Kontakt. Ich habe das auch mal an den Swiftech CEO weitergeleitet und warte jetzt auf Antwort. Das gelbe vom Ei ists jedenfalls noch nicht :devil:.

und was Swiftech dazu gesagt? gibs neue infos

Zurück