[Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC

AW: [Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC

Wie stark sich das in etwa bemerkbar macht, sagt dir schon die Einheit der zu berechnenden Größe, wo man ja auf Meter zurück greift..

Wenn man die Wirksamkeit von Pads ermitteln will, muss man die Fläche und deren Dicke betrachten. Nimm mal einen Speicherbaustein als Beispiel: Größe = ~16 x 12 mm = 0,000192 m²
Diesen Wert teilst du durch die Dicke und erhältst folgende Ergebnisse...

Für ein 2mm-Pad ~0,096 -> mit einem sehr guten Pad 5 W/m²K -> 0,48 W/K
Für ein 1mm-Pad ~0,192 -> mit einem sehr guten Pad 5 W/m²K -> 0,96 W/K
Für ein 0,5mm-Pad ~0,384 -> mit einem sehr guten Pad 5 W/m²K -> 1,92 W/K

Eine Differenz ist natürlich da, aber ob sich das wirklich in bemerkbaren Temperaturunterschieden niederschlägt, ist schwer zu sagen. Mit dem Wärmeleitkoeffizienten alleine ist aber eine Tendenz erkennbar. Kupfer ~250-400 W/m²K ...ein Pad ~1-6W/m²K. Somit bremst das Pad eh ungemein, die Dicke mal ganz außen vor bei diesen winzigen Dimensionen. Und da Pasten auch nur bei ~10 W/m²K liegen, stellen sie schon das Optimum dar. Hier ist eben der Schutz der Bausteine auch wichtig und nicht alleine die Temperatur.

Ich schaue mal, ob ich jemanden zu einem Test begeistern kann. ;-)

Dicke*koeffizient=Wärmewiederstand :huh:da war Klutten ausführlicher
Messungen jeden einzelnen Elements des Systems sind kaum möglich, weil man einige nicht verändern, viele aber auch nicht direkt messen kann. Man sollte den Einfluss aber nicht unterschätzen. Bei meinem Kühler hab ich afaicr über den Spannungswandlern mal ~7K mehr gemessen, als am Übergang SW-Ausleger<->eigentlicher Kühler. Das Wasser war noch einmal rund 10K kälter. Das heißt zwischen Oberseite Wärmeleitpad und Wasser dürfte ich bequem 20K verlieren...

Danke Klutten, :daumen:
das war mal ausführlich und gut erklärt.
Ich war ja nur neugierig, ob es wirklich viel oder gar nichts ausmacht.
Ich finde nur, das bei einigen Kühlern viel zu dicke Pads mitgeliefert werden.
Auf den Bildern sieht man dann riesige Krater, deswegen war ich neugierig geworden.
Dann erst mal vielen Dank für die nützlichen Info´s.

ein letzter Bilderpost

Zuletzt bearbeitet:

Schon wieder ein Update der Review:

Swiftech Komodo-HD5800 eingepflegt!

Schade das die SpaWas so heiß herden beim Swiftech, die GPU Werte sind ein Traum aber mir sind die SpaWa Werte einfach zu hoch :daumen2:

Aber wieder sehr schön getestet McZonk :daumen: Mach weiter so! Fehlt nur noch der Bitspower :devil:

MfG Xy

Sehr schönes Update hast du da mal wieder gemacht. :daumen:
So langsam aber sicher wird die Auswahl an Kühlern immer besser.

Sehr schöner Nachschlag, danke für die Erweiterung des Tests :daumen:

Die hohen SpaWa-Temps wären für mich ein Grund nicht den Swiftech zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

@all: Vielen Dank!

Hoch ist relativ! Deshalb kommen im nächsten Roundup auch die Temperaturen im normalen Lastbetrieb mit rein. Zwar zeigen die Diagramme so, dass sich der Swiftech bei den Spawas auf den hinteren Plätzen einordnet, aber die Kühlleistung ist gerade fünf Kelvin schlechter als die des aquagratix und super ausreichend für den täglichen Betrieb. (Wer lässt denn seine Karte schon täglich übertaktet, ohne Catalyst-Drossel im Furmark brennen?). Der Swiftech ist der absolute Luxuskühler, der nur eine kleine Schwäche bei den Spawas hat.

Grundlegend habt ihr aber schon recht: Primär auf die Spawas achten, da sie das Wärmste der ganzen Karte sind.

Ich muss sagen das der EK ein meiner Meinung nach besseres Gesamtpaket hat, genau wie der LA Watercooled

Natürlich reicht es aus für den täglichen Betrieb und es sind nur 5K zum Aquagratix aber der liegt einfach mal 20K vom EK weg ^^ Also 25K zum Spitzenreiter finde ich ne verdammte Menge Holz

MfG Xy

Ich würde sagen, dass man, wenn man schon 80-100 Tacken ausgibt auch erwarten darf, dass die SaWas nicht übers Maß heiß werden.

Ich weiß, dass wir hier von niedrigen Temps sprechen... aber für die zahlt man dann auch.

Wenn der Swiftech also nicht mit der Teuerste im Feld wäre, könnte man über dieses Manko wirklich hinweg sehen.

Könnte man das Problem der ungleichmäßigen Auflage auf den SpaWas des Watercool mit einem etwas dickeren Pad beheben, bzw verbessern ?

Das wäre durchaus möglich. Allerdings sollte es wirklich ein Pad sein und keine Paste, da diese ja praktisch überhaupt keine Dicke besitzt ;)

Der Idealfall wäre, wenn mit Paste ein Abdruck gemacht wird,
dann die zu hohen Stellen abschleifen / fräsen, dann wieder Abdruck machen.......
So könnte alles mit Paste gemacht werden und es wären mM. nach die besten
Temperaturen erreicht.
Evtl. geht auch eine Fühlerlehre, wenn sie dazwischen passen würde.

Wollte mal hören was ihr von der Backplate von EK haltet
Sieht ja schon Schick aus nur meint ihr das zusätzliche gewicht muß man seinem PCIe Slot nicht unbedingt antun?

Reine Optik. Würde ich das Geld lieber sparen und auf die zusätzlichen Gramm verzichten.

Mir geht es auch nur um die Optik. Das Sie keine Funktion hat weiß ich.
Weiß vielleicht jemand ob dieorig. Backplate leichter oder schwerer ist als die von EK

Zurück