[Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC

AW: [Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC

Gutes Review ;)
Da ich momentan auch eine WaKü und den Kauf einer HD5870 plane kommt das Review ja wie gerufen :D

Es gutes Review, hat spass gemacht zu lesen!
Der LA Kühler ist ja auch richtig schnieke, fehlen nur noch die Watercool und dann ists perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:

Super Test :D

Danke Zonk ;) Jetzt weiß ich das ich aufn Update von Klutten und Lehni warte das auf die hd5850 passt :>

1A+ :)
Sehr interessant das ganze, und außerdem zeigt sich mal wieder, dass das teuerste nicht unbedingt das beste sein muss (Koolance...). Außerdem sehr informativ.

Ich persönlich besitze (noch) eine HD4870x2 unter Wasser, werde diese aber wohl bald durch eine 5970@Wakü ersetzen. Wie wärs mit einem Review zu den 5970er Kühlern (falls mal welche rauskommen :D) ?

Ach Übrigens, Gratz zur Main ;)

ich habe eine Powercolor LCS HD 5870

da ist die EK Wakü drauf.

Die ist ja richtig Top ,na PRIMA.

Hab auch gute Temps.

Idle 38° Last 50°

Net schlecht Herr Specht - gute Review :daumen:

Nach dem Test bin ich ein wenig "traurig" keinen LA-Kühler geordert zu haben - dennoch macht der AqugrafX ein gute Figur (auch bei meiner 5850).

mfG

Wahnsinnsarbeit!
Von euch allen 3! Dem ehrwürdigen Tester und natürlich Klutten und Lehni! So langsam kann ich's nimmer erwarten, dass die 5870 endlich kommt und dass Klutten endlich sagt: "Here it is!" :D

aber mich würden trotzdem die Temperaturen der Spannungswandler bei den GPU-only Kühlern interessieren, da ich den Kauf eines solchen vorziehe..:schief:
Das kommt vollkommen drauf an, wie du kühlst. Mit den hier gezeigten massiven Kühlkörpern war ein Betrieb nur mit direkt davor gestelltem 80mm Lüfter (rund 3.000 UPM / ca. 90°C) möglich. Ein langsam drehender 120mm war mit rund 110°C zu viel des Guten.

Es bleibt aber zu erwähnen, dass wir hier ein absolutes Worst-Case-Szenario haben, das in der Form im normalen Betrieb nicht vorkommt. Im normalen Betrieb sollten also ähnliche Kühlkörper mit einem leisen 120mm dicke reichen. (Ich orientiere mich aber immer am Worst-Case)

@all: danke fürs Lob!

Das kommt vollkommen drauf an, wie du kühlst. Mit den hier gezeigten massiven Kühlkörpern war ein Betrieb nur mit direkt davor gestelltem 80mm Lüfter (rund 3.000 UPM / ca. 90°C) möglich. Ein langsam drehender 120mm war mit rund 110°C zu viel des Guten.

Es bleibt aber zu erwähnen, dass wir hier ein absolutes Worst-Case-Szenario haben, das in der Form im normalen Betrieb nicht vorkommt. Im normalen Betrieb sollten also ähnliche Kühlkörper mit einem leisen 120mm dicke reichen. (Ich orientiere mich aber immer am Worst-Case)

@all: danke fürs Lob!

oke danke für die Info!
dann werd ich mich wohl doch wieder nach nem Komplett-Kühler umschauen!

Ein Komplettkühler gibt dir bei der Karte (wie im übrigen bei allen aktuellen High-End-Beschleunigern) jedenfalls ein besseres Gefühl, ja. ;)

Wie wärs mit einem Review zu den 5970er Kühlern (falls mal welche rauskommen :D) ?

Wenn ich eine Karte bekomme, kann man darüber nachdenken. Wobei das wohl weniger Leute interessieren dürfte und mit diesen Ergebnissen korrelieren sollte.

Auch ich gratuliere zum hervorragenden Review.

Sehr detailliert, mit sehr guten Bildern. :daumen::daumen::daumen:

Das unser Kühler so gut mithalten konnte, freut mich natürlich auch. :D
Das "Feintuning" wurde auch schon umgesetzt, sodass er noch besser funktionieren sollte.

Thx für denn Test, da weiß ich schon mal welche ich mir zulegen werde wenn ich mir eine 5870 kaufen werde :)

Moinsen,

ich lese das jetzt erst...richtig schöner Test...danke Euch...

BTW:

@klutten...dann fehlt mir noch 2x der Pappkarton als Zubehör...*fg..:lol:

@klutten...dann fehlt mir noch 2x der Pappkarton als Zubehör...*fg..:lol:
Du oller Afghane...

...ich habe dir die Dinger montiert und eigenhändig nach Hause gebracht. Und weil du eine Tasse Kaffee gesponsort hast, war ich dir sogar beim Einbau behilflich. :D Und dann noch einen Karton, als neeeee. So einen Luxus gibt es nur für die Zonksche Testwerkstatt. ^^

Das stimmt, ohkai, dadurch das du einen excellenten Home-Service gemacht hast, kann ich gerade noch von dem Papkarton und Folie absehen... ;)

...nur noch 5 Tage...dann bin ich endlich wieder DEUTSCHER.... ;)

grtz

Super Review!

Und fast noch besser: Der Kühler von Klutten und Lehni! Hut ab!

@ McZonk

Hab endlich ein bisschen zeit gehabt um in ruhe dieses roundup durchzulesen, und kann nur sagen echt geniales und ausfuehrlisches review :daumen: !

Ich wuerde dich beten mehr von diesen tollen reviews zu schreiben wenn ich nicht wuesste wie viel arbeit und stress dahinter steckt :P...

Schade nur dass ich keine HD58x0 habe, es sollte sich vielleicht bald aendern, wer weiss (weihnachten :D)

Und herzlischen glueckwunch an Klutten und Lehni zu den 89% : Ist ein echt schickes kuehler geworden :hail:, und auch die kuehlleistung ueberzeugt !

Zurück