Extreme Lags bei Bf4 trotz up to date Treiber und anständiger Hardware

PCGH_Willi

President Tiefel
Extreme Lags bei Bf4 trotz up to date Treiber und anständiger Hardware

Moin moin,

Es gibt ja zurzeit bei Origin für 7 Tage Bf4, also hab ich mir mal gedacht ich lads mir mal schnell runter ("Schnell" bei 25gb und ner 6k leitung :ugly:) habs Installiert und dann versucht zu zocken. Das Problem war: es war fast nicht spielbar, da es so heftig gelaggt hat (als ob der Grafik speicher voll wäre) Ich hab dann auch mal probiert alles im Hintergrung aus zumachen, aber immernoch die selbe schose. Selbst auf niedrigen Einstellungen (ohne lags bei hoch hab ich so 50-60 FPS) Ist es noch sehr sehr laggy. Treiber sind auf dem neuesten Stand. Hab auch schon andere server ausprobiert, auch welche, bei denen nur ca 10 spieler drin waren. Hat jemand ne ahnung an was es liegen könnte? :huh:

das Gleiche Gilt auch für den singleplayer, da ist es aber etwas schwächer...

Mein system:
Phenom x4 965 @4.2 ghz/2,4 ghz NB
1x4gb Gskill ballistix 1600mhz cl9
2x 250gb hdds in raid0 (systemplatte mit bf4)
1x 1500gb seagate
asus m5a99x evo r2.0
be quiet L8 500w
Sharkoon t28 (ist aber eigentlich irrelevant denke ich ;) )
Gtx 560 ti FPB (mit Hitzeproblem, hat jedoch nichts mit der performance zu tun, da bf3 auch auf ultra läuft und zwar ohne Zicken...)

MfG: Willi Tiefel

AW: Extreme Lags bei Bf4 trotz up to date Treiber und anständiger Hardware

BF4 hat etwas höhere Anforderungen als BF3.
Außerdem: Ist es laggy oder ruckelt es einfach nur? Wenn es lagt, dann solltest du eher deine Internetverbindung checken :ugly:

Ansonsten würde ich direkt sagen das du zu wenig Ram hast.
CPU und Graka sind ja auch nicht mehr das was man schnell nennen kann.
Hast du mal die Temperaturen beim zocken beobachtet oder die Auslastung überprüft? BF4 frisst auch ne menge mehr Vram als BF3.
Da du schon schreibst das du ein Hitzproblem hast, könnte der Fehler auch daran liegen da BF4 deinen PC auch wieder anders auslastet als BF3.

es ist sehr sehr laggy, ich hab teils standbilder, die 1-2 skunden dauern

Ram isses net, der is beim zocken wenn ich nix mach maximal zu ca 2gb ausgelastet graka springt durch die laggs immer auf und ab (is ja klar) und die cpu is immer so zwischen 40 und 80 prozent

der vram liegt bei low bei um die 800mb und bei high ist er voll (aber selbst das sollte noch kein problem sein)

das hitzeproblem hat keine auswirkungen darauf, da die karte trotzdem den 850mhz takt hält.

Temps sind soweit auch kein problem.

Internetverbindung hab ich ne 6k leitung aber meistens hab ich immer einen der besten Pings auf fast jedem deutschen server bei bf4 sinds so um die 20-30ms und bei bf3 so 10-20 außerdem denke ich eher weniger, dass meine Internetverbindung was mit dem Single player zu tun hat ...

Die grafikkarte packt Ohne lags wie ich geschrieben hab, das spiel locker auf hoch also ist die leistung kein problem, genauso wie die cpu, die kann locker mit nem fx 6350 oder nem i5 2500 mithalten

Das einzige was es villeicht sein könnte is der single channel ram, wobei JEDES andere spiel auch läuft...

Zuletzt bearbeitet:

Sorry das ich das sagen muss, aber .....

965 Ph II + 1x4 GB (kein dual-channel!) + ne 560 ti (die ansich ja sogesehen nicht die schlechteste ist/war) und dazu noch ein generelles Hitzeproblem der Graka :what:

...also ne sorry, das BF4 da nicht "optimal" läuft, wundert dich?

Der 965 is kein schlechter (hatte den selber bis vor kurzem), aber selbst wenn der auf 4,2 GHz läuft + NB OC.....er vollbringt keine Wunder, schon gar nicht in Massenschlachten ala BF4 (oder generell CPU lastige Spiele, wie MMOs wenn viele Spieler zusammen kommen).

Wohl oder übel wirst du wohl mittelfristig mal an ein Update bzw. neuen PC nachdenken müssen. :(

edit: Benutzt du zufällig noch ein 32bit OS?

Zuletzt bearbeitet:

Lags könnten aber auch an einer Einstellung im Nvidia-Grafikartentreiber liegen :):

In den Nvidia-Grafiktreibern gibt es anscheinend die Einstellung:
Thread-Optimierung: "Ein" .

So eingestellt gibt es anscheinend zufriedene Nutzer, wenn man nach dem hier geht: ;)
Lösung Ruckler und F - Foren - Battlelog / Battlefield 4

Ich mein wenn ich so noch alles spielen kann? außer bf4? da is doch was faul O.o das hitzeproblem ist wegen dem heatspreader, der keinen guten kontakt der zur ihs hat... Ich kann ja sogar crysis 3 auf mittleren einstellungen mit ca 50 fps zocken, da sollte doch bf4 auf niedrig locker drin sein O.o ich konnt ja sogar hardline (selbe engine) mit nem fx 4130 und ner 5670 auf mittel mit 1080p und ca 40 fps zocken O.o

cpu lastige spiele sind im normalfall kein problem, selbst borderlands mit physx läuft ziemlich gut (was auch so manchen i7 in die knie zwingt...)

denke eher nicht, dass ich den pc so schnell aufrüsten muss, wenn ich die meisten spiele, die neu raus kommen noch auf hohen einstellungen flüssig spielen kann... (sogar watchdogs läuft auf hoch relativ gut)

ne is n 64bit (welcher vollidiot benutzt schon n 32 bit os? o.O) außerdem würde bf4 sonst gar net laufen...

nochmal was zu den bf4 "systemvorraussetzungen" auf pcs von kunden von mir lief teils Bf4 besser als bf3, was mich verwirrt hat...

mein kumpel zockt bf4 mit ner 260, nem a10 6800k und 4gb 1333mhz ram (alles stock) auf mittel in 1080p ... bei dem ruckelt oder lagt auch nix...

cpu lastige spiele sind im normalfall kein problem, selbst borderlands mit physx läuft ziemlich gut (was auch so manchen i7 in die knie zwingt...)
Wobei du eine Nvidia Graka hast und es daher egal ist welche CPU du drin hast, da die Graka die Physx übernimmt.
Mir kommt es nun erst recht komisch vor das du sagst deine Auslastung vom Ram sei bei nur 2 GB. Das hab ich beim 64bit Win7 ja schon fast wenn ich nicht zocke.
Bist du deine Treiber schon durchgegangen? Hast du nun mal genau auf die Temps geschaut? Meine Graka wurde auch bei BF4 heißer als zb in Metro Last Light.

es ist sehr sehr laggy, ich hab teils standbilder, die 1-2 skunden dauern

Ram isses net, der is beim zocken wenn ich nix mach maximal zu ca 2gb ausgelastet graka springt durch die laggs immer auf und ab (is ja klar) und die cpu is immer so zwischen 40 und 80 prozent

der vram liegt bei low bei um die 800mb und bei high ist er voll (aber selbst das sollte noch kein problem sein)

das hitzeproblem hat keine auswirkungen darauf, da die karte trotzdem den 850mhz takt hält.

Temps sind soweit auch kein problem.

Internetverbindung hab ich ne 6k leitung aber meistens hab ich immer einen der besten Pings auf fast jedem deutschen server bei bf4 sinds so um die 20-30ms und bei bf3 so 10-20 außerdem denke ich eher weniger, dass meine Internetverbindung was mit dem Single player zu tun hat ...

Die grafikkarte packt Ohne lags wie ich geschrieben hab, das spiel locker auf hoch also ist die leistung kein problem, genauso wie die cpu, die kann locker mit nem fx 6350 oder nem i5 2500 mithalten

Das einzige was es villeicht sein könnte is der single channel ram, wobei JEDES andere spiel auch läuft...

Standbilder heißt das es ruckelt und nicht laggt und da das Problem auch im Singleplayer auftritt kann man das Internet komplett ausschließen. Standbilder bedeutet zudem das eine Komponente einfach komplett ausgelastet ist. CPU ist nicht die tollste aber sollte noch reichen. Würde eher darauf tippen das der VRAM wie du auch schreibst voll ist und dann kommt es einfach zu Rucklern. Das Argument "andere Spiele laufen doch auch" ist kein Argument da jedes Spiel anders ist und besonders BF4 dafür bekannt ist das es viel VRAM braucht. Selbst Karten mit 2GB VRAM können schnell ans Limit gebracht werden. Ich denke du überschätzt einfach die Leistung deines Systems. Wenn BF4 auf hoch nicht gut läuft musst du entweder aufrüsten oder halt die Details reduzieren.

Weiß jetzt nicht ob deine Hardware mit Geforce Experience kompatibel ist aber wenn ja, lass das einfach mal die Optionen optimieren oder guck was das dir vorschlägt zu machen.

Also das angeblich nur 2gb ram benutzt werden ist blödsinn. Auch das man für bf4 ein 64bit Betriebssystem braucht genauso, man kann das spiel auch als 32bit version starten. Hab zurzeit 4gb drin und die sind bis hinten gegen ausgelastet und deshalb hab ich auch übelste hänger. Da deine Hardware auch schon sehr veraltet ist sind auch keine Wunder zu erwarten, gerade im multiplayer. Für andere Spiele mag es reichen aber für bf4 so definitiv nicht. Hab zurzeit ne 5870 mit nem 2600k u. 4gb ram testweise laufen und ich weis wovon ich spreche. Hatte vor kurzem auch ein setup mit ner 290 oc u. 16gb ram. An deiner stelle würde ich mal über ein upgrade des Arbeitsspeichers nachdenken sowie der graka und ne ssd kann auch wunder bewirken.

Mitterlereinstellung sollte das System schon schaffen, aber ca bei 50 FPs ist beim Phenom II Schluss, jedenfalls unter direct x 11. Ansonsten wie die Leute schon vor mir gesagt haben, unbedingt noch 4 GB Ram verbauen. Ansonsten kann man nur sagen das BF 3 deutlich genügsamer war, ich konnte da auch ohne Probleme auf Max Details zocken, bei BF4 war aber nur die Einstellung " hoch " möglich.

Kauf lieber jetzt den DDR3 Speicher, der wird eventuell in der Zukunft deutlich teurer sein.

Hab dieselbe Graka mit einer i5-2500k und es läuft auf Mittel mit ca. 55-60 fps. Schon versucht V-Sync an bzw. auszuschalten oder adaptie V-Sync zu nutzen? Ich hatte beispielsweise bei BF3 auf Ultra mit 2x MSAA ca. 44 fps und trotz eingeschaltetem V-Sync nahezu kein Tearing. Bei Battlefield 4 ist das leider nicht so gut gelöst, sodass es bei eingeschaltetem V-Sync genörgelt hat; Battlefield 4 ist definitiv Mitschuld. Ein umfangreicher Patch kommt erst im September.

Zuletzt bearbeitet:

alles mal auf minimum probiert?

deine gpu ist schon sehr sehr schwach auf der brust. nagut 4gb sind auch nicht zeitgemäß...
wenn die latenzen in ordnung sind wirds an deiner hardware liegen evtl defekte hdd.. mal versuchen das game auf eine andere zu packen

hab jetz im nvidia treiber die multicore optimierung an gemacht und siehe da es funktioniert ;)

und entgegen euren meinungen: manche maps laufen sogar auf ultra mit 40-50 fps und die karte is noch net mal übertaktet...

Dann eher die kleinen Maps. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen Battlefield unter 60FPS bzw 75FPS wegen dem Monitor zu Spielen :ugly: alles unter 75 kommt mir zu ruckelig vor, aber ansonsten sei doch froh mit dem Ergebnis !

falscher alarm, funktioniert doch nicht, selbst mit ner auflösung von 256x192 laggts noch wie blöd -.-

@rhyn2012: so viel langsamer als deine r9 270 ist die gar nicht...

ich packs jetz einfach mal auf die seagate platte, vill gehts da besser (glaub ich aber net, da die eher langsamer is...

so nen großen Performanceunterschied hatte ich nie O.o außerdem geht da beim Takt sowieso noch einiges ;)

Ich hatte beide karten schon also sollte ichs ja eigentlich wissen oder nicht? (stock is die 560 ca so schnell wie ne 7850 wovon ich auch schon zwei da hatte)

habs jetz auf die andere platte gepackt aber jetz gehts gar nimmer -.-

Zuletzt bearbeitet:

so nen großen Performanceunterschied hatte ich nie O.o außerdem geht da beim Takt sowieso noch einiges ;)

Ich hatte beide karten schon also sollte ichs ja eigentlich wissen oder nicht? (stock is die 560 ca so schnell wie ne 7850 wovon ich auch schon zwei da hatte)

habs jetz auf die andere platte gepackt aber jetz gehts gar nimmer -.-

Hast du irgendwelche USB-Geräte angeschlossen, die man für das Spiel nicht benötigt? Eventuell diese enfernen und das Spiel mal von Origin reparieren lassen. Hilft manchmal.

Die Hardware ist für BF4 nicht gerade geeignet. Die CPU ist zu schwach/alt, zu wenig Arbeitsspeicher und die Grafikkarte ist auch nicht der burner

Zurück