Keine volle Leistung des PC bei Kaltstart, trotz modernster Hardware (i7 4790k)

Benni3012

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir vor ca. einem Monat ein neues MB, CPU, Netzteil und Speicher besorgt, um wieder up to date zu sein. Hier die Komponenten:

CPU: i7 4790k
MB: Gigabyte Z97MX-Gaming 5 G1
Speicher: Crucial Ballistix Sport 16 GB (1600/2x8GB)
Grafik: Gigabyte GTX 760 3X Windforce OC
Festplatte: Samsung SSD 840 pro
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 600W
CPU-Lüfter: Thermaltake Contact 21

Nach erfolgreichem Zusammenbau und OS Installation habe ich alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht; auch das BIOS. Als ich dann anfing Spiele und alle weiteren Programme zu installieren, viel mir auf, dass ich manchmal Performance Probleme habe. Damit meine ich, dass ich beim Newsfeed scrollen in Facebook, wenn Videos geladen werden Ruckler und Sound-Aussetzer habe. Auch bei einer 4k-Videodatei, die ich mit dem Handy gemacht habe ruckelt diese. Desweiteren kann ich Spiele, welche sonst ruckelfrei funktionieren nicht mehr ruckelfrei spielen.

Nach diversen Problemlösungsansetzen inkl. verschiedenen BIOS-Änderungen und auch wieder Rückkehr zu den optimised defaults, fand ich heraus, dass die Leistung ein Kaltstartproblem ist. Soll heissen, ist der Rechner einmal hochgefahren, reicht ein Neustart und die volle Leistung ist da. Einige Zeit hat es sogar gereicht nur nach dem BIOS-Start neu zu starten. Jetzt funktioniert auch das nicht immer. Ich muss also mehrmals neu starten bis alles wieder geht.

Ich habe mit Gigabyte über das Problem gesprochen und die empfahlen mir das Board auszutauschen, das wäre für mich aber der Supergau, da ich alles wieder neu aufsetzen müsste und entsprechend neu zusammenbauen. Außerdem konnten sie mir nicht versichern, dass das Problem nicht wieder auftritt.

Meine Frage nun: Kennt jemand diese Problematik? Und hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Um gleich einige Kommentare zu sparen: Die Temperaturen sind völlig ok. Nie mehr als 50°C unter Vollast. Auch eine Analyse mit CPUZ oder dem System Viewer von Gigabyte zeigt immer an, dass die volle Leistung da ist, selbst wenns ruckelt. Die Samsung Magican Software zeigt auch volle Leistung bei Benchmarktests der SSD. Das Netzteil hatte ich auch schon ausgetauscht, war es auch nicht. Auch diverse Grafikkarten-Ein-/Umstellungen ändern nichts.

Also was läuft hier schief??

Grüße!

Nein, meistens funktioniert auch eine Migration auf einen anderen Chipsatz.
Besonders viel kannst du ja nicht verändern, solange du denselben Sockel behalten willst.

Ich würde den Fehler bei der Software suchen. Was passiert denn alles bei deinem Systemstart? Für mich klingt das, als ob da irgendwas im Hintergrund das System blockiert oder einiges der Ressourcen frisst.
Schau doch mal in den Task-Manager. Und eventuell auch in die Ereignisanzeige.
Und wenn da irgendwas seltsames drin ist, guck mal welche Prozesse beim Systemstart in der Systemkonfiguration eingetragen sind.

Da ein Neustart das Problem meist löst, denke ich nicht, dass es ein Softwarefehler ist. Wie gesagt, das Problem existiert nur beim Kaltstart, also einem echtem AUS-Zustand.
Ansonsten werden nur Systemprogramme geladen. Also Programme für das Audiointerface, NVDIA Experience, Dropbox, google drive...nix ungewöhnliches.

Hm, dann solltest du wirklich das Mainboard tauschen.

Ich hatte auch mal ein Board das nicht kaltstarten wollte, allerdings ist es da dann auch entsprechend direkt beim Hardwarestart hängen geblieben. Dass das System vollständig starten kann aber dann trotzdem nicht richtig arbeitet wäre sehr seltsam.

Bevor du dir die Arbeit mit dem Systemumbau machst, würde ich trotzdem noch mal den Taskmanager und die Ereignisanzeige kontrollieren.

Hab jetzt nochmal den Ressourcenmonitor gecheckt, wenn ich das Video abspiele, welches ruckelt: CPU 20% Auslastung, taktet aber bei 4,4GHz. Vielleicht weiß ich auch nicht wo ich genau suchen muss, aber erstmal erscheint mir das unauffällig.

Ich bin mir jetzt sehr unsicher was ich machen soll. Wenn ich das Board austausche und der Fehler wieder auftritt, habe ich nix gewonnen, sondern nur Arbeit gehabt. Nix tun, is aber auch nicht das Wahre, weil das extrem nervt mit dem ständigen Neustarten und wer weiß, was da noch an Fehlern auf mich zu kommt.
Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich jetzt bei Gigabyte bleiben soll oder wechseln soll. Früher hatte ich immer ASUS. Aber nachdem mir zweimal die Boards abgeschmiert sind, obwohl ich die nur mit den Default Einstellungen betrieben habe, habe ich jetzt aufgrund der positiven Bewertungen zu Gigabyte gewechselt.

Ich bitte um Rat :)

Das klingt wirklich unverdächtig. Irgendwelche abartig hohen Festplattenaktivitäten?

Ich würde das Board wechseln. Der Umbau dauert vielleicht ein bis zwei Stunden, Software-technisch musst du nichts tun wenn es das gleiche Board ist und nur ein paar Treiber ändern wenn du zu einem anderen Hersteller wechselst. Das wäre es mir wert.

Zu den Herstellern: Die meisten haben irgendwelche kleinen Problemchen, aber im Allgemeinen tun die sich nicht viel. Wenn du willst kannst du es natürlich versuchen.

Habe nen Bild vom Ressourcenmonitor (Festplatte) gemacht wenn ich das Video starte und es ruckelt. Ich finde nix auffälliges.
Was aber seltsam ist, is dass er nach ca. 10 Sekunden nicht mehr ruckelt und wenn ich das Video auf Wiederholen gestellt habe kein Ruckeln mehr kommt. So als ob er dann keine Leistungsprobleme mehr hat. Wenn ich das Video aber anhalte und wieder von vorne starte, habe ich das gleiche Problem wieder.
Bei Spielen ist das aber leider nicht so. Da kommt die Leistung nicht zurück. The Witcher 3 wird bei mir dann unspielbar, obwohl es sonst absolut flüssig läuft.

Es macht für mich halt keinen Sinn, dass ein Neustart das Problem behebt, wenn es software-seitig wäre.

Anhänge

• Ressourcenmonitor.jpg
    Ressourcenmonitor.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 108
Für mich klingt das nach einem Speicherproblem. Entweder hat die Festplatte irgendwie ein Problem und liest viel zu langsam, oder der RAM spinnt.

Aber es kann natürlich nach wie vor sein, dass das Mainboard die Speicherkommunikation irgendwo blockiert.

Hast du denn schon mal den RAM getestet? Was sagt die Defragmentierung der Festplatte? Und ihre SMART-Werte? Kannst sie ja eventuell auch mal benchen, um zu gucken ob sie halbwegs brauchbare Übertragungsraten liefert.

Den Speicher habe ich noch nicht gebenchmarkt, wie mache ich das denn?
Anbei die Werte für meine Datenplatte (Seagate ST2000DM001), von der ich die Videos und Spiele starte. Die SSD ist ja top.

Aber wieso sollte ein Neustart, dann das Problem beheben, wenn es an der Platte oder am RAM liegen sollte?
Danke für Deine Hilfe!

Anhänge

• Datenfestplatte.jpg
    Datenfestplatte.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 49
Also, wenn die Probleme bei Spielen und Filmen auftreten, und genau die beiden liegen auf einem spezifischen Laufwerk ... dann würde ich das Laufwerk verdächtigen.

Allerdings sehen die Werte erstmal in Ordnung aus. Schon mal geguckt, ob sie vielleicht ganz extrem fragmentiert ist?

Bei Teildefekten hat man manchmal unerklärliche Phänomene ...

Aber ohne weitere Tests werden wir es nicht herausfinden. Du müsstest mal anfangen Teile auszutauschen.

Ja. Das Problem is, dass Atelco, bei denen ich alles besorgt hab, Insolvenz angemeldet hat und die mein Board nicht tauschen. Rede da morgen mit meiner Rechtsberatung drüber, was man in so einem Fall machen kann. Ich werde ganz sicher nicht neue Boards kaufen, dafür habe ich nicht das nötige Kleingeld parat.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Sobald sich etwas Neues ergibt, schreibe ich wieder.

Oh ha...
Das Atelco mal insolvent geht, damit hätte Ich jetzt ganz ehrlich nicht gerechnet.. hab da früher immer sehr sehr viel Hardware geholt und war soweit auch immer zufrieden mit dem Laden, aber gut.....
Mal ne kleine Frage, von welcher Festplatte hattest Du versucht das Video zu starten? Von der HDD oder der SSD? Es kam hier schön öffter vor das entwederdie HDD bzw. die Verkabelung der HDD
nen Wackler hatte also vielleicht versuchen nen Game und dein Video/Videos auf die SSD zu packen und die HDD zu deaktivieren und gucken ob es dann immernoch Probleme gibt. Wenn nicht, dann
hast Du schonmal einen Anhaltspunkt, das wäre dann die HDD.
Sollte es dann immernoch Probleme geben kann man weiter gucken was es noch so an Baustellen geben könnte

Hab ich schon ausprobiert und erklärt nicht wieso ein Neustart das Problem behebt. Aber trotzdem Danke für den Tip.

Zurück