Keine volle Leistung des PC bei Kaltstart, trotz modernster Hardware (i7 4790k)

Moin!
also, nachdem Gigabyte das Mainboard gecheckt hat (keine Fehler) und ich es heute wieder bekommen habe, ist der Fehler immer noch da. Nach dem direkten Zusammenbau war es sogar richtig schlimm. Kein video ging ohne Ruckeln. So langsam habe ich auch das Gefühl, dass es die Platte ist. aber wieso sind dann die Benchmark-Ergebnisse der Platte in Ordnung?
 
Also! Hier nun das Ende dieses Dramas, mit Happy Ende:

Nachdem ich also nach fast zwei Wochen! Reparatur das Mainboard von Gigabyte zurückbekommen habe, mit der Ansage, es sei In Ordnung, ich aber bei erneutem Zusammenbau neue Fehler und den Alten hatte, habe ich mich zu einem Fachhändler hier in Berlin begeben.

Der Händler war sehr freundlich und wir haben ALLE Komponenten bis auf Speicher, CPU und Mainboard als Fehlerquelle ausschließen können.
Interessant war, dass mein System normal bootete, wenn die OnBoard Grafik genutzt wurde, obwohl die Grafikkarte keine Probleme hatte. auch bei Grafikkarten-Tausch. Bedeutete also, dass entweder das Mainboard defekt war, oder die CPU. Gigabyte vermutete, dass die CPU defekt war, da deren Mainboards angeblich intensiv auf drei verschiedenen Systemen getestet werden, bevor sie wieder zum Kunden gehen. Also rief ich Intel an.

Bei Intel hatte der Mitarbeiter noch die Idee, dass es an einer Inkompatibilität mit UEFI bzw. Lagecy liegen könnte. Ob die CPU defekt sei, konnte ich mit dem kostenlosen Intel-Tool "Processor Diagnostic Tool" checken. Wie erwartet, keine Fehler!
Nachdem ich noch einige Stunden MemTest laufen ließ, hatte ich nun heute die Schnautze voll! Ich bin zu dem Händler gegangen und habe mir ein MSI Board besorgt. Und siehe da: ALLES FUNKTIONIERT EINWANDFREI!!!
Board installiert und alles lief ohne Probleme, volle Leistung, kein Zicken, Rumfrickeln, irgendwelche Einstellungen setzen, oder nicht-setzen. Einfach TOP!

Also lag es am Gigabyte Board, womit Gigabyte als Hersteller für mich dann auch gestorben ist.
 
Ich bin auch kein Fan von Gigabyte, das war aber trotzdem unerwartet. Wie können die das Problem denn nicht bemerkt haben wenn sie das Board mit drei verschiedenen Konfigurationen getestet haben?
 
Zurück