Extrem schlechte Gigabyte GTX 780 GHZ edition erwischt >> Umtauschen ?

Quade3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, meine GTX 780 überzeugt mich bisher noch nicht so wirklich. Die erste Karte die erhalten habe war anscheinend Defekt, da jene den Werkstag nicht halten konnte und stätig mit Blackscreens zu kämpfen hatte.
Die Austausch Karte läuft zwar besser aber nicht annährend perfekt. Derzeit spiele ich eigentlich nur BF4 und die Titanfall Beta und hab dort gelegentlich mit Abstürzen zu kämpfen, bin mir jedoch nicht sicher ob es ander Graka liegt.
Jedenfalls überrascht micht vor allem die mangelnde Übertaktbarkeit der Karte. Während die erste Karte mit 1150 MHz Boost lief, läuft die zweite ab Werk mit 1,123 MHz bei 1,15 Volt.
Überraschenderweise kann ich die Karte überhaupt nicht übertakten?!
Selbst wenn ich die Spannung auf 1,2 Volt und das Power Target auf 116% stelle lässt die Karte nicht mal mit +10 im Gpu Boost Offset betreiben da spätestens nach 5 min ein Freez eintritt...
Im Furmark taktet die Karte sogar auf Dauer mit lediglich 1045 Mhz und der benchmark läuft lediglich bis c.a. 10 Minuten...
Meine Frage ist jetzt ob dieses mangelnde Overclocking potential, sowie die geringere Werkstaktung normal ist und tolerierbar ist?
Falls nicht meint ihr ich kann die Karte zurück schicken mit der Begründung, dass der versprochene Takt nicht gehalten werden kann ?

Mein Pc verfügt über folgende Komponenten:
I5 3570k @4,5 Ghz
Gigabyte Z77X D3H
8GB Kingstom Ram
550Watt Be quiet Netzteil
Antec 302 Gehäuse+ 6 Lüfter
 
Wegen der Übertaktbarkeit eine Karte zu Tauschen ist Frech :daumen2: Gibt doch keiner die Garantie. Und wenn es die Zweite Karte schon ist, und du immernoch Abstürze hast, könnte das durchaus an was anderes liegen.
Ein Kumpel von mit hat eine iChill 770er Nvidia die lässt sich auch nichtmal um 10mhz übertakten, er kam mit dem Argument an einem Internetshop, und diese haben "Natürlich" nicht getauscht, weil es einfach Frech ist.

Für deine Abstürze würde ich mal den Rest des Systems Prüfen. 2 Defekte Karten sind nicht sehr Wahrscheinlich aber natürlich auch möglich.
 
Falls nicht meint ihr ich kann die Karte zurück schicken mit der Begründung, dass der versprochene Takt nicht gehalten werden kann ?
Der versprochene Takt von afaik 1070 MHz wird doch gehalten (Furmark zählt da nicht), also gibt's wenn sie ansonsten läuft auch keinen Umtauschgrund.
 
Keiner (nicht einmal die Hersteller selbst) garantieren dir einen bestimmten Wunschtakt;) Jede Karte ist zudem ein Unikat, was die eine problemlos stemmt, muss die andere (selbst mit erhöhter Spannung/Powertarget) noch lange nicht mitmachen... Und mit über 1100Mhz unter Last kannst du doch eigentlich recht zufrieden sein. Das was du vorhast, ist einfach nur:nene:

Und vergesst endlich Furmark. Dieses Stresstool quält die Bildschubse nur unnötig:ugly:

Gruß
 
1.072 MHz Boost-Takt hat die Karte. Wo liegt das Problem?

Will dir ja nichts unterstellen aber! Werf mal deine ganzen Overclocking Tools für die Grafikkarte runter und Installiere die Karte neu und mach einfach mal garnichts dran. Ich denke dann laufen deine Spiele auch ohne Freezer/Abtstürze.
 
Warum will alle Welt immer übertakten?
das Leistungsplus liegt vllt. bei 5% - 10 %.....
Furmark ist wirklich Quatsch .... muss sich endlich mal Rumsprechen.... ich überprüfe Takte von Karten Grundsätzlich mit nem Game wie Crysis 3 oder TR .... die sind schön empfindlich .....

zumal die GTX780 genügend Bums unter der Haube hat. 1120 MHz reichen dir nicht? der Standardtakt von der leigt bei 863 MHz (boost 900)
GeForce GTX 780 Grafikkarte

Die is zu 24 % übertaktet und du willst die zurückgeben :ugly:

ehrlich gesagt sollte dir bewusst sein dass du nichtmal Anspruch auf Garantie hast, weil du die Karte bereits per Software übertakten wolltest. Sofern du keine EVGA hast ist rechtlich gesehen ohnehin jeglicher Anspruch verwirkt

Gruß Wievieluhr
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen den Furmark, ist doch eine normale Grafikanwendung ?!
Ich weiß dass Overclocking höchstens paar Prozent bringt aber wenn es kostenlos ist ... wieso nicht ?
Unter Last dümpelt die 780 bei ~68°c rum und da kribbelt es einem nun mal unter den Fingern :D
Finde ich zwar schade, aber ich werde die Karte dann behalten.
 
Weil Furmark über OpenGL läuft .... welches Spiel Tut das schon? und nein es ist keine Normale Grafikanwendung .... das Heizt nur mehr nicht. deshalb haben AMD und NV die Treiber angepasst. die können in Furmark garnichtmehr Maximal Takten.

Furmark kann 3 Stunden durchlaufen ohne Probleme, wenn du dann ein empfindliches Spiel startest kanns die sofort abschmieren weil die Anforderung eine ganz andere ist.
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen den Furmark, ist doch eine normale Grafikanwendung ?!
Ist es eben nicht. Das Tool erzeugt nur die größtmögliche Hitze und den maximalen Verbrauch der jeweiligen Schleuder. Ein Garant für eine stabile Karte ist es aber lange nicht. Dafür eignen sich (wie schon erwähnt) fordernde/aktuelle Games (BF3/4, alle Crysis-Teile) auf max. viel eher:daumen:

Sicher juckt es dich in den Fingern:D Kann man ja auch verstehn, wenn führende Hardwaremagazine oder Onlinetests mit einer Custom-GTX anscheinend problemlos Werte von teils über 1200Mhz erreichen. Das muss allerdings nicht für jede Karte zutreffen. Du jetzt verstehn;) Bei dir kann halt bei den knapp über 1100Mhz einfach Schluss sein, aber auch damit lässt es sich leben, finde ich...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ein Biosmod und ein Uefi update hilfe bringen.
Meine Gtx660Ti (Asus DC2 ohne oc)Läuft mit dem DC2 TOP bios .
Das macht das Powertarget auf 135% anstatt 123.Und den boost auf 1346mhz (bei 70% lüfter) Geht mit Auto Fan auf 1280 runter.
Die maximalvoltage ist glaube ich bei den 7xx schon Standard gelockt auf 1,21V da besteht also kein Modbedarf.
Und takte den processor kurz orginal .Schaue nach wie schnell die karte so 72+-? Grad wird und ab wo sie runtertaktet.(das runtertakten lässt sich mit Fixed Fanspeed umgehen.
Bei den neuen macht Temperatur das Boostlimit.Gehäusemodding hat demnach mehr wert als früher.
 
Ach die ist ja schon übertaktet. Meine 7970 ging auch von 925 Mhz "nur" auf 1150 Mhz max. Ist ja nur knapp 25 % mehr Leistung. :schief: Es gibt Karten die machen über 1,25 Ghz mit. Aber deswegen umtauschen finde ich etwas doof.
 
Also meine ichill 780GTX liess sich auch nicht übermächtig übertakten. erst ein BIOS MOD schuf abhilfe. Jetzt läuft diese bei 1250MHz stabil und der Speicher bei 3500Mhz. In Benchmark schafft diese es auch kurzzeitig 1300Mhz zuhalten. Aber dafür gibt es aber auch kein BOOST mehr.
 
Als grafiktest probiere mal 3dmark13 im Demoloop ,und vielleicht Unigine wenn du nicht in spielen testen willst.
Meine Favoriten Games zum testen sind Crysis 2!,Crysis3 ist nicht so empfindlich.
Battlefield,Bioshock infinite.Und auch Deus Ex3 (aber eher für den PCIe bus/CPU anbindung)
Und für die alte Spielegarde Quake4 und Spiele auf Unreal3 engine (Mass effect,Bioshock2).
Diese sind alle relatif empfindlich vor allem beim Speichertakt.
Wenn man einen Bench macht und bei 1400mhz schafft würde ich zum vorbeugen kaputter savegames und Zeitverschwendung +-50-100 Mhz runtergehen.
Das ganze läuft dann auch über Jahre und im Sommer bei 40 Grad stabil.
Am ende kannst du die Kombinierte Leistungsstabilität dann am besten mit Anno2070 Megastädten+Atombomben oder Shogun 2 testen.
Das sollte alle Komponenten dauerhaft und richtig stark belasten.
Sorge vor allem für Saves mit häufigen und starken Lastwechseln der Komponenten (Windows Bordmittel für die kontrolle der CPU lasten)
 
ich würde zum trsten noch skyrum empfehlen, das schmiert bei mir schon 20mhz früher hab als crysis 3 xD
crysus3 läuft suf meiner gtx 670 mit +97mhz (is ne smp, stabdatdttakt 1098mhz).... dkyrim läuft mit +77mhz nich dtabiel... rs mit so +72-75mhz
 
Bioshock infinite bildet bei mir langsamer Artefakte als bei TR.
bei Crysis 3 bekam ich mit der VTX3D 7950 ab 1160 übelste Artefakte.... bei 1155 nimmer :lol:
-
bei TR sind die Artefakte nicht so riesig eher wie fusseln. falls der Vcore beim Undervolten zu gering ist schmiert das noch während der Benchmarkszene ab.
der Vorteil bei TR gegenüber Crysis 3 ist, dass du nicht ins CPU limit reinrennst.....
(crysis 2 hab ich nich)
 
Kann man verstehen wenn der Takt nicht dem Traumtakt entspricht aber das haben alle vor mir ausgesprochen, dass dies kein Umtauschgrund ist .Du kannst aber eine gescheite Wärmeleitpaste drauf machen und bekommst so dann auch ca. 30MHz.mehr.(Gelid Extreme).Ansonsten ist es eine Qualitativ hochwertige Karte.Benchmarks sind net aber ersetzen kein Spiel dazumal im Spiel die Temperaturen oft tiefer sind.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja letztlich bleibt dir ja in solchen Fällen immer das 14-tägige Rückgaberecht (bei Onlinekauf). Bei einer softwareseitigen Übertaktung sollte dieses aber automatisch verfallen. Wie das genau bei EVGA-Karten geregelt ist, weiß ich nicht...bei Gigabyte verfällt das Rückgaberecht bei Übertaktung aber mit Sicherheit. Probieren kannste es aber auf jeden Fall mal, vorrausgesetzt es handelt sich um einen Online Kauf, der nicht länger als 14 Tage zurück liegt.
 
Tomb raider kauf ich noch bei mmoga wenns unter 10 € landet:daumen:
Skyrim kann sich anders veralten auf Radeons,weis der geier wieso.Auch bei pcgh scheint es radeons mehr zu schaffen zu machen.
Eine Gtx kann man damit nur mit Mods überlasten :D dann Crasht es aufgrund der geringen 2 gb die er immer auf 1,5(660ti halt)
Runterdrücken will.
Als grafikkarten stresstool eignen sich eher die gelisteten anderen Spiele für die Dx9 Repräsenz. Crysis warhead habe ich nicht,aber es ist ein Langzeit DX9 Gott.
Zumal ein schwer gemoddetes Skyrim anfangs immer Crasht bis man die schlechten mods rausfiltert :D
Metro 2033 fällt mir noch für die DX11 tests ein.Obwohl es doch sehr stabil ist auch mit zuviel takt.
Eins für Dx9 fällt mir ein , Bordelands 2 mit Maximal Physx.
Das ist so lastschwankend wie fast kein anderes Game, und frisst mehr Leistung als das die Effekte ausser Blendung auf den Bildschirm zaubern :ugly:.

Übrigens ,Software OC ist erlaubt wenn man nur das Power Target nutzt.
Die Garantie verfällt erst (ausser bei evga und ich glaube Zotac) wenn man die Spannung erhöht,die WLP wechselt ,oder ein Biosmod aufspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich alle gegen den Furmark, ist doch eine normale Grafikanwendung ?!
Ich weiß dass Overclocking höchstens paar Prozent bringt aber wenn es kostenlos ist ... wieso nicht ?
Unter Last dümpelt die 780 bei ~68°c rum und da kribbelt es einem nun mal unter den Fingern :D
Finde ich zwar schade, aber ich werde die Karte dann behalten.
Wie bereits gesagt, ist Furmark weder eine normale Anwendung, noch als Stabilitätstest geeignet.

Find es übrigens sehr gut, dass du sie behälst. :daumen:
Hardware aufgrund nicht erreichter Wunsch OC Werte zurückschicken ist nämlich unter aller Sau. :daumen2:
Da bekommt dann irgendwer deine bereits geschundene Karte, bekommt das, was dir nicht gut genug war. Würdest du etwas wollen, was wer anders bereits mit Spannungserhöhung übertaktet hat?
 
Zurück