Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

so Update aus dem neuen Job wo es bislang eine mündliche Zusage gab:
auch der Betriebsrat hat nun endlich zugesagt. Nächste Woche soll ich die Unterlagen bekommen.
Kann jetzt noch was schief gehen? (ich möchte kein JA hören :P )

Endlich komme ich aus dem Loch hier weg. verdiene zwar am Anfang weniger, aber das ist mir egal
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Warte ab bis die Unterlagen da sind. Und diese von beiden Parteien unterschrieben sind. Danach je nach Zeitraum bis der neue Job anfängt kündigen und dein Magengeschwür auskurieren
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Schön, dass es soweit geklappt hat :)

Aber trotzdem würde (konjunktiv @Mods ;) ) ich, wie darkscorpion schon geschrieben hat, auch noch abwarten und dann, wenn alles unterschrieben und fest ist,
dem (ehem.) Chef ein kleines aber feines Kündigungsschreiben auf den Tisch legen ;) .
....Natürlich unter Berügsichtigung der entspr. Zeiträume :)

Diese Woche hast du ja nun auch schon geschaft und bald ist Wochenende :)
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

so Update aus dem neuen Job wo es bislang eine mündliche Zusage gab:
auch der Betriebsrat hat nun endlich zugesagt. Nächste Woche soll ich die Unterlagen bekommen.
Kann jetzt noch was schief gehen? (ich möchte kein JA hören :P )

Nö, soweit alles gut. Wenn BR zugestimmt hat, macht man normalerweise keinen Rückzieher mehr, es ist ein Krampf einen Kandidaten durch den BR zu kriegen...
Kannst Dich eigentlich jetzt zurücklehnen und abwarten.

Aber trotzdem würde (konjunktiv @Mods ;) ) ich, wie darkscorpion schon geschrieben hat, auch noch abwarten und dann, wenn alles unterschrieben und fest ist,
dem (ehem.) Chef ein kleines aber feines Kündigungsschreiben auf den Tisch legen ;) .
....Natürlich unter Berügsichtigung der entspr. Zeiträume :)

Sehr geehrter Herr BLAH,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum DD.MM.YYYY.

[FONT=&quot]Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung schriftlich.

[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bitte Sie, mir ein qualifiziertes berufsförderndes Arbeitszeugnis auszustellen.

MfG
BLUPP

Fertig.

WICHTIG: Wenn Du noch Urlaubstage hast, reiche den Urlaub BEVOR Du kündigst. Das ist wichtig! (nicht gesetzlich, aber es gibt Chefs, die sich da quer stellen und Stress machen, so war es bei mir.)[/FONT]
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Sommerurlaub habe ich schon vor längerer Zeit beantragt und genehmigt bekommen (3 Wochen). Resturlaub (2 Wochen) muss ich noch beantragen.
5 Wochen nichts tun, yippiieh :D

PS: Seit wann hat der Betriebsrat so eine große Macht, dass der dem Chef vorschreiben kann, wen man einstellt und wen nicht?
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Sommerurlaub habe ich schon vor längerer Zeit beantragt und genehmigt bekommen (3 Wochen). Resturlaub (2 Wochen) muss ich noch beantragen.
5 Wochen nichts tun, yippiieh :D

Dann tue es, bevor Du die Kündigung hinlegst.

PS: Seit wann hat der Betriebsrat so eine große Macht, dass der dem Chef vorschreiben kann, wen man einstellt und wen nicht?

Die können sich jeden Sch**ss einfallen lassen, alles schon gesehen. Da geht es auch darum ob die Person XY für die Stelle "geeignet ist" und so Späße.
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Dann tue es, bevor Du die Kündigung hinlegst.

Naja, wenn man schon 3 Wochen hat und 2 weitere Wochen Urlaub direkt anschließen will, würde ich als Chef schon hellhörig werden - da kann man die Kündigung auch gleich mit überreichen, habe noch nie erlebt dass Urlaube > 3 Wochen "einfach so" durchgingen.
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

So Leute.
heute kam der unterschrieben Arbeitsvertrag. Endlich alles in trockenen Tüchern.

Noch eine Frage:
im Personalbogen wird nach Behinderungen gefragt. Ich habe eine angeborene Herzkrankheit und auch einen Behindertenausweis mit GdB 50. Meine Behinderung sieht man mir nicht an, und außer Marathons laufen kann ich alles. Was meint Ihr, soll ich die Antwort frei lassen oder mit ja ankreuzen? Im letzten Job hat mir das nur Nachteile (Mobbing...) eingebracht. Bis auf 5 Tage Mehrurlaub hatte ich nichts davon. Ich möchte auch keine Spezialbehandlung und von anderen Leuten weiß ich, dass das eher negativ angesehen wird (außer im öffentlichen Dienst). Wie gesagt, mir sieht man nichts davon an, bin groß und kräftig und meine Aufgaben sind davon nicht beeinträchtigt.
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Wenn du einen Behindertenausweis hast, würde ich ja ankreuzen. Du kannst dann im Gespräch darauf hinweisen, dass das für dich eher eine formelle Sache ist, was die tägliche Arbeit angeht. Wenn du dir unsicher bist, ruf Montag einfach kurz bei deinem neuen Arbeitgeber an.
Und viel Erfolg bei der neuen Stelle. :)
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

so Update aus dem neuen Job wo es bislang eine mündliche Zusage gab:
auch der Betriebsrat hat nun endlich zugesagt. Nächste Woche soll ich die Unterlagen bekommen.
Kann jetzt noch was schief gehen? (ich möchte kein JA hören :P )

Endlich komme ich aus dem Loch hier weg. verdiene zwar am Anfang weniger, aber das ist mir egal
Das ist doch alles bestens. Damit hast Du doch alle Trümpfe in der Hand:
- Du hast einen festen Job
- Du hast einen zweiten festen Job

Jetzt kannst Du dem "Sklaventreiber" der ersten Stelle, die, so wie es sich anhört, entgegen dem Arbeitsrecht von Dir ungezahlte Überstunden etc. verlangten, mit der Gewissheit einer neuen Stelle gegenübertreten. Es geht doch jetzt nur noch darum, gute Konditionen auszuhandeln. Wenn Du selber kündigst, bekommst Du nichts. Wenn Du aber das Gespräch suchst, kann etwas für Dich rausspingen, quasi als Wiedergutmachung für das, was Du beschrieben hast. Ich würde Dir darum raten, ca. 200,-€ zu investieren und mit einem guten Arbeitsrechtsanwalt die Möglichkeiten durchsprechen. Z.B. Dein stressbedingtes Magengeschwür wäre ein Ansatzpunkt für eine Diskussion, schreib Dir alle Verstöße Deines Arbeitgebers gegen geltendes Recht in Ruhe auf, etc. Und dann lässt Du Dich von einem guten Anwalt beraten. Im Gegensatz zu uns kannst Du dem alle Details zur Firma etc. erzählen, Das ist gut investiertes Geld. Und es trifft jemanden, der zumindest nach Deinen Aussagen kein moralisch einwandfreier Arbeitgeber ist.

Oder Du versuchst ein gutes Zeugnis zu bekommen, dafür das Du kündigst. Auch so ein Deal ist manchmal machbar. Das sind alles nur allgemeine Ideen, Du musst wissen, was Dir am wichtigsten ist, sei es max. Geld, einfach nur Ruhe, ein gutes Zeugnis, noch ein paar Wochen Krankheit wegen psychischer Belastung als Entspannungsvorbereitung vor dem neuen Job etc. Wir können Dich dazu nicht beraten oder empfehlen, aber ich hoffe, der sichere neue Arbeitsvertrag wird Dir erstmal Ruhe bringen.

Viel Erfolg und Freude im neuen Job!

PS: Seit wann hat der Betriebsrat so eine große Macht, dass der dem Chef vorschreiben kann, wen man einstellt und wen nicht?
Der Betriebsrat muss zustimmen. Mehr nicht. Stehen z.B. gerade Kündigungen in einer Firma an, sind Neueinstellung irgendwie tabu, je nach Qualifikation und Bereich natürlich.

Wenn du einen Behindertenausweis hast, würde ich ja ankreuzen.
Dazu finden sich genug Stellungnahmen frei im Internet. Ich persönlich würde es immer angeben, ich hätte es auch schon im Einstellungsgespräch erwähnt und gefragt, wie man damit umgehen soll. Arbeitgeber brauchen eine bestimmte Behindertenquote. Der kluge Arbeitgeber hätte aber beim Gespräch fragen sollen
HENSCHE Arbeitsrecht: Auskunftspflicht des Stellenbewerbers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Betriebsrat hat es da keinen gegeben...bei fast 100MA.... !
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Behinderung bringt dir mehr als 5 Urlaubstage. Den besondere Kündigungsschutz sollte man nicht vergessen, weshalb dein alter Arbeitgeber dich auch nicht so einfach hätte Kündigen können ;). Bzgl. der Steuererleichterung bin ich mir nicht sicher ob das nur das Finanzamt sondern auch der AG wissen muss.

Der kluge Arbeitgeber hätte aber beim Gespräch fragen sollen

Der kluge AG fragt nicht, weil das eine der Frage ist die nicht gefragt werden dürfen, bzw. welche nicht beantwortet werden muss. Das gehört in die selbe Kategorie wie Fragen zur Familienplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Unternehmen wollen Behinderte einstellen, da sie eine Quote erfuellen muessen und sonst Strafzahlungen drohen.
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Naja, wenn man schon 3 Wochen hat und 2 weitere Wochen Urlaub direkt anschließen will, würde ich als Chef schon hellhörig werden - da kann man die Kündigung auch gleich mit überreichen, habe noch nie erlebt dass Urlaube > 3 Wochen "einfach so" durchgingen.

Wer hat von Urlauben > 3 Wochen gesprochen???? Er kann ja auch die restlichen zwei Wochen auf direkt vor dem Endtermin nehmen...

So Leute.
heute kam der unterschrieben Arbeitsvertrag. Endlich alles in trockenen Tüchern.

Perfekt, Glückwunsch.

Noch eine Frage:
im Personalbogen wird nach Behinderungen gefragt. Ich habe eine angeborene Herzkrankheit und auch einen Behindertenausweis mit GdB 50. Meine Behinderung sieht man mir nicht an, und außer Marathons laufen kann ich alles. Was meint Ihr, soll ich die Antwort frei lassen oder mit ja ankreuzen? Im letzten Job hat mir das nur Nachteile (Mobbing...) eingebracht. Bis auf 5 Tage Mehrurlaub hatte ich nichts davon. Ich möchte auch keine Spezialbehandlung und von anderen Leuten weiß ich, dass das eher negativ angesehen wird (außer im öffentlichen Dienst). Wie gesagt, mir sieht man nichts davon an, bin groß und kräftig und meine Aufgaben sind davon nicht beeinträchtigt.

Ich würde es mit JA ankreuzen.

Jetzt kannst Du dem "Sklaventreiber" der ersten Stelle, die, so wie es sich anhört, entgegen dem Arbeitsrecht von Dir ungezahlte Überstunden etc. verlangten, mit der Gewissheit einer neuen Stelle gegenübertreten. Es geht doch jetzt nur noch darum, gute Konditionen auszuhandeln. Wenn Du selber kündigst, bekommst Du nichts. Wenn Du aber das Gespräch suchst, kann etwas für Dich rausspingen, quasi als Wiedergutmachung für das, was Du beschrieben hast. Ich würde Dir darum raten, ca. 200,-€ zu investieren und mit einem guten Arbeitsrechtsanwalt die Möglichkeiten durchsprechen. Z.B. Dein stressbedingtes Magengeschwür wäre ein Ansatzpunkt für eine Diskussion, schreib Dir alle Verstöße Deines Arbeitgebers gegen geltendes Recht in Ruhe auf, etc. Und dann lässt Du Dich von einem guten Anwalt beraten. Im Gegensatz zu uns kannst Du dem alle Details zur Firma etc. erzählen, Das ist gut investiertes Geld. Und es trifft jemanden, der zumindest nach Deinen Aussagen kein moralisch einwandfreier Arbeitgeber ist.

Oder Du versuchst ein gutes Zeugnis zu bekommen, dafür das Du kündigst. Auch so ein Deal ist manchmal machbar. Das sind alles nur allgemeine Ideen, Du musst wissen, was Dir am wichtigsten ist, sei es max. Geld, einfach nur Ruhe, ein gutes Zeugnis, noch ein paar Wochen Krankheit wegen psychischer Belastung als Entspannungsvorbereitung vor dem neuen Job etc. Wir können Dich dazu nicht beraten oder empfehlen, aber ich hoffe, der sichere neue Arbeitsvertrag wird Dir erstmal Ruhe bringen.

Viel Erfolg und Freude im neuen Job!

Wovon träumst Du? Wenn dem Chef etwas dran läge die MA vernünftig zu behandeln, hätte er das auch so getan.

Und man hat das Recht auf ein "gutes Zeugnis", zumal der Wert eines Zeugnisses gleich null ist...

Was waren das für scheiss Kollegen?
Bei sowas geht man zum Betriebsrat und beschwert sich.

Und was ist, wenn der AG sowas nicht hat?
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Moin, bin hier nur durch Zufall darüber gestolpert. Daß so etwas in einem daddel Forum in so positive Art und Weise abgehandelt wird, finde ich einfach klasse!!! ?
(Ich habe euch wohl alle unterschätzt. )

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Was heute von manch Firmen (für Nrmale Fachkräfte) gefordert wird ist abnormal,
Dauerhafte Email und telefonische Erreichbarkeit.

Email sehe ich normal 1x in der Woche nach,
Und das Handy (nicht Smartphone) ist meist lautlos oder aus.


Diese AG sind bescheuert,
ich muss rechtlich nicht mal eine Tele Nr. angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Was heute von manch Firmen (für Nrmale Fachkräfte) gefordert wird ist abnormal,
Dauerhafte Email und telefonische Erreichbarkeit.

Email sehe ich normal 1x in der Woche nach,
Und das Handy (nicht Smartphone) ist meist lautlos oder aus.


Diese AG sind bescheuert,
ich muss rechtlich nicht mal eine Tele Nr. angeben.

Erreichbarkeit mit dem Handy, auch übers WE, war gefordert.
Auf Abruf schnell mal zu einem Kunden fahren, weil irgendetwas droht schief zu gehen. Blöd nur, wenn der Kunde 500km weit weg ist, dann kannst du schon am Sonntag anreisen, oder gleich nach der Arbeit nach 19Uhr.
Arbeitszeit auf Vertrauensbasis, aber indirekt wird kontrolliert: wer ist im Firmennetz eingeloggt (=kommen und gehen), wer ist in Skype erreichbar, wer ist wo mit dem Auto unterwegs (GPS)
Alles natürlich ohne Zeit/Geld Ausgleich, da wir ja alle am gleichen Strang ziehen!
Musste sogar mal aus dem Urlaub zurück, weil ein Kunde unbedingt mich im Projekt haben wollte, und sonst den Auftrag jemand anderem vergeben hätte

Habe mich da immer dagegen gewehrt, aber immer den kürzeren gezogen. Bis nahc der Probezeit wurden diese Dinge geschickt vor mir versteckt und später hatte ich mich meinem Schicksal ergeben.
Mir wird erst so langsam bewusst, wohin ich da rein geraten bin. Das Consulting Geschäft ist die Hölle. Gott sei Dank hat das jetzt ein Ende. Nie wieder. Ich werde jetzt zwar 500€ weniger verdienen, aber das ist es nicht wert.
 
AW: Evtl. Jobverlust. Was für ein sche... Tag

Erreichbarkeit mit dem Handy, auch übers WE, war gefordert..

Da kann mich mein AG am Arsch .....,
ich bin während der Arbeitszeit erreichbar über ein Handy was der AG stellt .

Danach nicht mehr,
ich hatte weder Mail noch Private Tele Nr. gegeben und bin die 4. Woche dabei (gut nur Teilzeit a 20 std. Woche)
 
Zurück