Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich in meinen Memoiren auch schreiben - und somit behaupten.
Wo ist der Beweis?
Das war auch nicht ernst gemeint. In der Bibel stehen viele Übertreibungen.

Wobei es auch bestimmte "Messages" oder "Metaphern" gibt:

Z.B. der Turmbau vom Turm zu Babel. Die Geschichte ist eine Warnung vor menschlichen Größenwahn.
So habe ich es zumindest interpretiert. Die Sprachverwirrung eine Strafe Gottes.

Die Sprachen sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit anders entstanden . :D

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. der Turmbau vom Turm zu Babel. Die Geschichte es eine Warnung vor menschlichen Größenwahn.
So habe ich es zumindest interpretiert.
Man muss sich das so vorstellen.
Die damalige Welt in der Levante, in der die Religion der Juden entstand war geprägt von dem Assyrischen Reich, vom Hethiterreich und vom Ägyptischen Reich.
Mit Ausnahme der Ägypter haben die jetzigen Bewohner dieser Gegenden (Türkei/Irak) nur einen sehr geringen Verwandschaftsgrad (< 5%) zu den damaligen Bewohnern.
Die genannten Reiche waren in stetigen Konflikt und Wettbewerb zueinander.
die gemeinsame Grenzregion war eben dann das heutige Israel und der Libanon.
Es war sehr üblich zur damaligen Zeit, dass man ganze Völker zur Fronarbeit ins jeweilige Reich umsiedelte (Babylonische Gefangenschaft/ägyptische Gefangenschaft der Bibel)
Es liegt auf der Hand, dass die damaligen Peiniger nicht besonders gut in den Schriften des alten Testaments wegkamen. :)
Die Größenwahngeschichte liegen in der Natur, dass eben zum Bau von Babylon zehntausene Sklaven aus allen Herren Länder zur Fronarbeit herangezogen wurden.
Für einen Ziegenhirten aus z. B. Jerusalem was Babylon in etwa so,
als würde man heute einen Ureinwohner von den Lakshadweep Inseln vor Indien ohne weitere Info nach Downtown Shanghai teleportieren. Kulturschock hoch 27.
1719222068679.png

Welches Indiz gibt es für einen Gott/Schöpfer?

der Vergleich Globuli und Religion ist so
Fällt für mich auch alles in die selbe Kategorie. Man glaubt etwas, wofür es keinen Nachweis gibt. Für mich ist das alles zwischen Esoterik und Wunschdenken einzuordnen.

Weder hat irgendwer irgendwann irgendwo einen Gott gesehen, noch ist jemand aus dem Totenreich zurück gekommen. Woher kommen also diese Geschichten?

Am Ende dienen sie nur dazu, irgendetwas greifbar zu machen, zu erklären oder die eigene Psyche auszutricksen. Das Leben nach dem Tot macht den Gedanken an den Tot erträglicher und weniger endgültig.

Es heißt eigentlich nur Medizin. Der Begriff Schulmedizin ist ein vom NS Regime geprägter Begriff um diese abzuwerten. Hitler war auch großer Fan von "Alternativmedizin". Noch weiter zurück wurde "Medizin der Schule" von Hahnemann genutzt um die Medizin abzuwerten. Die Ablehnung der Medizin und der Glaube an alternative Medizin, welche nachweislich nicht hilft, ist m.E. ein großes Problem.

Meine Frau mit Asthma futtert auch Globuli gegen das Asthma.
Und dabei gibt es Möglichkeiten, die nachweislich helfen. Ich habe dafür super Spray. Auch regelmäßiger Ausdauersport stärkt die Lunge und das Herz/Kreislaufsystem. Mit dem Rauchen aufhören ist natürlich nicht leicht aber sehr effektiv.

Ich wurde auch Mal gefragt, warum ich bezüglich des Asthmas und der Allergie nicht mal über Hypnose nachdenke.

Es heißt eigentlich nur Medizin. Der Begriff Schulmedizin ist ein vom NS Regime geprägter Begriff um diese abzuwerten. Hitler war auch großer Fan von "Alternativmedizin". Noch weiter zurück wurde "Medizin der Schule" von Hahnemann genutzt um die Medizin abzuwerten. Die Ablehnung der Medizin und der Glaube an alternative Medizin, welche nachweislich nicht hilft, ist m.E. ein großes Problem.
Ich denke der Begriff "Schulmedizin" wird heute verwendet, um "echte" oder "wissenschaftliche" Medizin, von anderen alternativen Heilmethoden und oftmals Scharlatanerie abzugrenzen.
Z.B Homöopathie oder häufig auch traditionelle chinesische Medizin.
Naturheilkunde mit nachgewiesenen Wirkstoffen ist aber seriös.

Es wird wie gesagt verwendet um eine Abgrenzung zu anderen Methoden wie z.B. Homöopathie herzustellen
Das meinen viele. Dennoch ist es ein Begriff der durch Hahnemann und später den Nazis geprägt wurde. Die Medizin muss sich von Homöopathie nicht abgrenzen. Das eine ist Medizin, das andere Humbug.

Und wenn sie den Begriff für sich verwenden machen sie sich strafbar.
Wieso?

Weder hat irgendwer irgendwann irgendwo einen Gott gesehen, noch ist jemand aus dem Totenreich zurück gekommen. Woher kommen also diese Geschichten?
Naja, nicht das ich dran glaube würde, das das wahre/glaubwürdige Augenzeugenberichte sind, aber von passenden Erscheinungen (mindestens Engel, hab da nicht den Überblick) wird schon in der entsprechenden Literatur als Augenzeugenbericht geschrieben.
Und in die gleiche Richtung geht halt die Auferstehung von Jesus.

Aber es sind auf jeden Fall super Geschichten mit einer guten Message.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht das ich dran glaube würde, das das wahre/glaubwürdige Augenzeugenberichte sind, aber von passenden Erscheinungen (mindestens Engel, hab da nicht den Überblick) wird schon in der entsprechenden Literatur als Augenzeugenbericht geschrieben.
Und am Ende war es nen Nordlicht, ein Meteor oder sonstiges Phänomen für das ne Erklärung gesucht wurde.

Mal zurück zum Thema mit einer Frage an die Evolutionstheorie:

Hat das Universum an sich auch eine Evolution durchgemacht?

Mal zurück zum Thema mit einer Frage an die Evolutionstheorie:

Hat das Universum an sich auch eine Evolution durchgemacht?
Wenn man so will ja.
Vereinfacht:
Nach dem großen Bums gabs ja erst mal nix, weil alles heisse Elementarteilchen (so glaubt man :))
Nach dem Abkühlvorgang, irgendwas um die 100 bis 300 Mio. Jahre nach dem Bumms entstanden erste Elemente aus der Ursuppe = Wasserstoff, das einfachste element.
Wodurch auch immer, ballten sich die in gigantischen Mengen zusammen = unvorstellbare, energiereiche Quasare zündeten = Galaxienkerne, zig-milliardenfach = vermutlich instant zu schwarzen Löchern geworden.

Erste Schockwellen rasen durch das kleine Universum = anderer Wasserstoff verdichtet sich = Zündung von übergroßen Schnellbrennern an Sternen. Milliarden von Supernovaes binnen weniger Mio. oder 100 Mio. Jahren.
Das passiert so 3-5 mal, je nach Dichte, Großstrukturen richten sich an den mutmaßlichen Dichteknoten der Dunklen Materie aus.
JEDER einzelne LEUCHTPUNKT auf diesem Bild ist eine Galaxie wie die Unsrige.
Man sieht hier ca. 300 Mrd. Galaxien und as ist ca. 1/10 vom beobachtbaren Universum.
1719238193482.png

Nach ca. 1-1.5 Mrd. Jahren nach Bumms zünden erste "normale" Sterne in größrem Umfang (die Materiewolken sind kleiner und verteilter. Die dicken Sonnen vom Anfang haben irrsinnig viel andere Materie, sprich schwerere Atomes entstehen lassen.
Im Moment ist noch kein Leben irgendwo vorstellbar - die Strahlungsdichte im freien Raum ist höher als im Zentrum einer Wassestoffbombe.
Expansion schreitet voran.

Die Generation von Sternen c.a. 2-3 Mrd. nach Bumms sind in der Lage Planeten zu entwickeln -so wie wir sie kennen.
Theoretisch kann ab jetzt das Leben entstehen.

Nach ca. 8 Mrd. Jahren hat unsere Galaxis mind. drei Zusammenstöße mit anderen Galaxien überlebt, wabert als verkrümmte Mißgestalt durch All als in einem Randbereich eine Dunkelwolke einen Schockstoß durch eine nahe Supernova erfährt, sich verdichtet und Sterne erzeugt.
Sah ungefähr so aus:
Jeder einzelne Punkt an der Spitze der Gaswolke ist ein von Staub umhülltes Sonnensystem:
1719238382478.png

Weitere fünf Mrd. Jahre später treffen wir unsd hier im Forum :)

Danke @emp1 extrem faszinierend in Kombination mit den Bildern!

Verwunderlich fand ich den Satz, dass kein Leben existierte, doch bei der Evolution geht es doch schlicht ums (über)Leben. Wo greift dort diese Theorie?

Wenn man so will ja.
Vereinfacht:
Nach dem großen Bums gabs ja erst mal nix, weil alles heisse Elementarteilchen (so glaubt man :))
Nach dem Abkühlvorgang, irgendwas um die 100 bis 300 Mio. Jahre nach dem Bumms entstanden erste Elemente aus der Ursuppe = Wasserstoff, das einfachste element.
Hä?
In der ersten Phase der Nukleosynthese gab es die primordiale Nukleosynthese. die fand in den ersten 100-1000 Sekunden statt. dabei entstanden die Elementarteilen, die dann die Atome bildeten. Wasserstoff und Helium entstanden.
Wo es Ungereimtheiten gibt ist, wieso es mehr Materie als Antimaterie gab und wieso es zur Strukturbildung gab. Hier soll die dunkle Materie die Ursache sein.
Dann gab es die zweite Phase, die die Kernfusion in den Sternen, die die schwereren Elemente erzeugte.

Hä?
In der ersten Phase der Nukleosynthese gab es die primordiale Nukleosynthese. die fand in den ersten 100-1000 Sekunden statt. dabei entstanden die Elementarteilen, die dann die Atome bildeten. Wasserstoff und Helium entstanden.
Wo es Ungereimtheiten gibt ist, wieso es mehr Materie als Antimaterie gab und wieso es zur Strukturbildung gab. Hier soll die dunkle Materie die Ursache sein.
Dann gab es die zweite Phase, die die Kernfusion in den Sternen, die die schwereren Elemente erzeugte.
Der Prozess war ein fließender.
Kannste überall nachlesen.
Der Liebe Gott hat nicht per Fingerschnipp allen Wasserstoff und Helium instant und auf ein Mal erschaffen.
Die Ursuppe hat grob 100 Mio. Jahre gebarucht, ehe sie so weit "angereichert" was dass genug Zeugs da war um irgendwas daraus zu basteln.

Ihr macht mich ganz wuschig und dabei bin ich doch sogar physikalisch-technischer-Assistent... ;)
Spannend, übersteigt aber irgendwie meinen Horizont, Ausbildung ist aber auch schon ~25 Jahre her. :D
Erklärt mal weiter, ich bin ganz Ohr!

Die Ursuppe hat grob 100 Mio. Jahre gebarucht, ehe sie so weit "angereichert" was dass genug Zeugs da war um irgendwas daraus zu basteln.
Das ist schlicht falsch. Die Elemente bildeten sich, als es kühler wurde, danach bildete sich nichts mehr.
Wie sollen sich denn Elemente gebildet haben? Kalte Fusion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück