Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit junger Männer, die mit einem Bombengürtel in den Bus steigen, haben, auf das sie sich freuen können.
Dabei ist Selbstmord und das Töten von Zivilisten eine der größten Sünden...

@Paradies

Es gibt im Qur'an und den Aussprüchen des Propheten Muhammed sehr viele Beschreibungen des Paradieses.

Was mir persönlich jedoch am meisten gefällt ist folgende Beschreibung des Propheten:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah sagte: „Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.“

(Siehe Hadith Nr. 7498)

Ich habe einen Gelehrten obigen Ausspruch vor etlichen Jahren mal deuten gehört, der meinte: Das Paradies fängt dort an, wo die schönsten Vorstellungen des Paradieses aller Menschen allesamt enden. Kurzgefasst: Unvorstellbar!

Das lässt aber auch Raum für @Threshold Interpretation, dass das Paradies eventuell im gleichen Raum sogar individuell erlebt wird.

Ich habe letztens ein Buch über Dopamin im Gehirn gelesen von Dr. Anna Lembke (die Dopamin Nation, sehr empfehlenswert). Sie beschreibt dort, dass Dopamin und Schmerz/Entzug im Gehirn in einem Verhältnis zueinander stehen, den sie mit einer Waage beschreibt. Je mehr Dopamin ausgeschüttet wird, also Freude empfunden wird, desto schmerzhafter ist nachher die Abstinenz. So entstehen Süchte.
Und daher machen Substanzen wie Heroin, die enorm viel Dopamin im Gehirn ausschütten (sie meinte auf einer Messung mit Orgasmen, wäre ein Heroin-Kick gleich wie zehnfache Orgasmen zur gleichen Zeit), enorm schnell süchtig, weil danach das Leben für Konsumenten sehr fad erscheint.

In Anbetracht dessen, stelle ich mir persönlich vor, dass im Paradies kein Dopamin/Schmerz Verhältnis mehr vorhanden sein wird, sondern stetige, nicht abnehmende Dopaminausschüttung, ohne destruktive Sideeffects. Quasi eine stetige Extase.

Der Qur'an scheint mich dahingehend auch zu bestätigen, da beschrieben wird, dass es berauschenden Wein im Paradies geben wird, der keine Kopfschmerzen verursacht^^

Dabei ist Selbstmord und das Töten von Zivilisten eine der größten Sünden...
Genau. Daher verstehe ich nicht, wie gläubige Muslime auf so ein Geschwafel hereinfallen können, die sowas versprechen.
Der Qur'an scheint mich dahingehend auch zu bestätigen, da beschrieben wird, dass es berauschenden Wein im Paradies geben wird, der keine Kopfschmerzen verursacht^^
Sind Drogen oder berauschende Substanzen nicht verboten?

Genau. Daher verstehe ich nicht, wie gläubige Muslime auf so ein Geschwafel hereinfallen können, die sowas versprechen.
Gewaltbereiter Extremismus hat viele Gründe. Spiritualität/Religiosität sind keine davon. Grob kategorisiert sind es soziale/psychische/politische Ursachen gepaart mit "religiösem Analphabetismus". Ich kann es leider auch nicht verstehen, vor allem, da es auch ein Phänomen der Postmoderne ist. Noch nie haben Muslime in ihrer Geschichte Kamikaze Aktionen gutgeheißen oder vollführt gegen ihre Feinde, geschweige denn gegen Zivilisten gerichtet. Neues Phänomen!
Sind Drogen oder berauschende Substanzen nicht verboten?
Doch, sind sie. Aber Wein wird tatsächlich im Qur'an erwähnt und dass es dort erlaubt ist, aber wie gesagt, es wird nicht der Alkohol sein, wie auf dieser Welt, da er weder den Geist benebelt, noch schädlich für den Körper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gewaltbereiter Extremismus hat viele Gründe. Spiritualität/Religiosität sind keine davon.
Ich meine, dass ein normaler Mensch nicht glaubt, dass im Paradies Jungfrauen warten, wenn er sich und andere tötet.
Ganz gleich, was die Extremisten für Opfergeschichten erzählen und wie schlimm alles ist, muss der gläubige Muslime doch spätestens da sagen "aber im Koran steht das nicht, was du sagst".
Doch, sind sie. Aber Wein wird tatsächlich im Qur'an erwähnt und dass es dort erlaubt ist, aber wie gesagt, es wird nicht der Alkohol sein, wie auf dieser Welt, da er weder den Geist benebelt, noch schädlich für den Körper ist.
Genau, rede dir das nur ein- ;)

Ich will aber nicht bei einer Religion bleiben, es geht ja um den Kreationismus, also um einen intelligenter Designer.
Das ist ja eigentlich die Frage. Hat der intelligente Designer jetzt einfach das Universum erschaffen und alles andere ist entstanden? Also die Erde ist vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden, usw.
entsteht also irgendwo im Universum eine intelligente Spezies, weiß sie, dass der Planet, auf dem sie lebe1n, entstanden ist und dass das Leben zufällig entstanden ist, aber das große Ganze eben von einem Schöpfer erschaffen wurde, der sich aber eben nicht um eine kleine Gruppe kümmern muss.
Woanders kann es also auch Lebewesen geben, die an den gleichen Schöpfer glauben.
Oder glaubt man tatsächlich, dass der Mensch was besonderes ist? Wieso ist dann das Universum so unfassbar groß?
Die Flacherdler sind ja auch eher religiös. die lehnen aber die Erkenntnis ab, dass das Universum so groß ist. Die denken, dass es die Erde gibt und ein Firmament, an dem die Sterne Lichtpunkte sind und alles ist nur von der Nasa erfunden.
Die Kirche hatte ja schon Probleme dabei, als man sagte, dass die Erde nicht der Mittelpunkt ist, sondern die Sonne.

Ich meine, dass ein normaler Mensch nicht glaubt, dass im Paradies Jungfrauen warten, wenn er sich und andere tötet.
Ich glaube aber auch nicht, dass das der Beweggrund ist zu so einer Tat. Jemand, der bereit ist sich selber und andere zu töten, muss in meinen Augen psychisch massivst gestört sein, da Selbsterhaltungstrieb der stärkste Trieb im Menschen ist. Ich denke, dass diese Gruppen, wie der IS, solche Menschen für ihre Zwecke ausnutzen, um Terror und Angst zu verbreiten. Es sind ja immer Einzelne unter deren Kämpfern. Die schauen halt, wer da am labilsten ist und eventuell empfänglich für Selbstmord.
Ich will aber nicht bei einer Religion bleiben, es geht ja um den Kreationismus, also um einen intelligenter Designer.
Das ist ja eigentlich die Frage. Hat der intelligente Designer jetzt einfach das Universum erschaffen und alles andere ist entstanden? Also die Erde ist vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden, usw.
entsteht also irgendwo im Universum eine intelligente Spezies, weiß sie, dass der Planet, auf dem sie lebe1n, entstanden ist und dass das Leben zufällig entstanden ist, aber das große Ganze eben von einem Schöpfer erschaffen wurde, der sich aber eben nicht um eine kleine Gruppe kümmern muss.
Woanders kann es also auch Lebewesen geben, die an den gleichen Schöpfer glauben.
Oder glaubt man tatsächlich, dass der Mensch was besonderes ist? Wieso ist dann das Universum so unfassbar groß?
Die Flacherdler sind ja auch eher religiös. die lehnen aber die Erkenntnis ab, dass das Universum so groß ist. Die denken, dass es die Erde gibt und ein Firmament, an dem die Sterne Lichtpunkte sind und alles ist nur von der Nasa erfunden.
Die Kirche hatte ja schon Probleme dabei, als man sagte, dass die Erde nicht der Mittelpunkt ist, sondern die Sonne.
Schwer solche Fragen zu beantworten, ohne religiöse Standpunkte zu bringen, da ja sonst niemand beansprucht, das Wissen darüber zu besitzen.

Ich finde das alles so absurd! Die Welt auf der wir leben bietet heute soviel das alle Menschen genug hätten um ein angenehmes Leben zu führen.Wir sollten endlich lernsn das wir Menschen an einen Punkt angelangt sind wo wir nur durch gemeinsames Handeln weiter kommen können.

Gefühlt ist jedoch immer mehr das Gegeteil der Fall.Neid ,.Missgunst , Korruption ,Vetternwirtschaft.....ich kann was besser als du also bin ich besser...ich kenn mehr Leute in besseren Positionen als du also bin ich besser als du.Ich hatte eine gute Idee wodruch ich "Reich" wurde bin ich besser als andere.....

Ist doch nachwievor wie damals wo die Mehrheit dachte die Welt geht unter wenns ne Sonnenfinsternis gab.....der ders besser wusste hat sich überlegt wie er daraus profit schlagen konnte.....

Das ist halt auch irgenwie eine Reigion oder so , wo der Klügere Stärkere besser vernetzte Gewinnt .

Der glaube an was höheres beruht aus der machlosigkeit dem ganzen zu entkommen.
Der Kreationismus ist da auch nur eine Art Realitätsbewältigung/verdrängung für/von einem gewissen Menschenschlag

Zuletzt bearbeitet:
Now we‘re talking.
Würde mir gerne dazu mal was durchlesen, was du empfiehlst. Kann auch ne Website sein. Oder ein Video.

Erste Einführung hier was populärwissenschaftliches.
Wenn man dann genau darüber nachdenkt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ist echt unvorstellbar krass alles.
Vor allem. Stell dir mal vor. Wenn mal nach all den Erkenntnissen am Ziel ankommt und sich rausstellt, das man einfach wieder am Anfang ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch wenn das, an was man glaubt, vielleicht nicht der Realität entspricht, ist Glaube psychologisch sehr wichtig.
An irgendetwas glaubt eigentlich auch jeder Mensch.
In der Medizin nennt man das "Placeboeffekt". Welcher durchaus eine positive Wirkung haben kann.

Auch wenn das, an was man glaubt, vielleicht nicht der Realität entspricht, ist Glaube psychologisch sehr wichtig.
An irgendetwas glaubt eigentlich auch jeder Mensch.
In der Medizin nennt man das "Placeboeffekt". Welcher durchaus eine positive Wirkung haben kann.
Einer der Gründe warum ich mich wie @psalm64 als Agnostiker und nicht als Atheist bezeichne.
Ich tue mich schwer einfach ohne Beweis fest in ein höheres Wesen zu vertrauen, finde es aber cool dass es vielen Menschen Sicherheit gibt.

Genau so sollen die Leute die darauf vertrauen auch gerne ihre Schüssler Salze und Globuli schlucken. Solang sie ihnen eben als Placebo helfen und sie deswegen nicht die Schulmedizin komplett verweigern ist doch allen geholfen.

Genau so sollen die Leute die darauf vertrauen auch gerne ihre Schüssler Salze und Globuli schlucken. Solang sie ihnen eben als Placebo helfen und sie deswegen nicht die Schulmedizin komplett verweigern ist doch allen geholfen.
Ja wenn sie dafür Geld ausgeben wollen, dann sollen sie das tun.
Zum Glück bezahlen die KK das aber nicht mehr.

Hmmm... der Vergleich Globuli und Religion ist so... na ja...
Meine Frau mit Asthma futtert auch Globuli gegen das Asthma.
Wobei es wohl sinnvoller wäre, mit dem Rauchen aufzuhören... :what:

Hmmm... der Vergleich Globuli und Religion ist so... na ja...
Meine Frau mit Asthma futtert auch Globuli gegen das Asthma.
Wobei es wohl sinnvoller wäre, mit dem Rauchen aufzuhören... :what:
Hat aber in beiden Fällen mit "an etwas glauben" oder "Einbildung" zu tun.

An irgendetwas glaubt jeder Mensch. Oder er ist zumindest von etwas zutiefst überzeugt.

Edit: Asthma und rauchen da helfen die Globuli wohl nicht wirklich. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber in beiden Fällen mit "an etwas glauben" oder "Einbildung" zu tun.
Ja, wobei keiner weiss, ob "Glaube" = Einbildung oder Realität ist
Es gibt keinen Beweis oder nur ein Indiz für einen Gott.
Alle Forschungen tief ins Universum hinein wird dann stets mit der vermenschlichten Interpretation der Gläubigen kommentiert, dass ihr jeweiliger Gott immer noch größer ist - also ein menschgemachter Absolutismus zur Untersteichung der göttlichen Allmacht.

Das ist relativ einfach, weil die Texte in gleich welcher religiösen Schrift von solch einer Allgemeinheit sind, dass sie leicht interpretierbar und diskutierbar sind.

Es wird leider aus meiner Sicht schon geflissentlich übersehen, dass alle Schriftenersteller von damals einen maximalen Ereignishorizont von vielleicht ein paar hundert KM hatten.
Der Hauptaspekt aller Religionsstifter, aus einer Vielgötterei (Naturereignisse) einen einzigen Gott zu "basteln" und damit die damailgen Gesellschaften zu stabilisieren, geht dabei völlig unter.
Genau genommen wurden hier erste allgemeingültige Rechtssprechungen und Normen eingeführt.
Der Hintergrund ist banal:
Rechtsspechungen von irgendwelchen Königen ohne göttlichen Beistand/Legitimation hielten sich gerade mal, so lange der jeweilige König lebte - mitunter somit sehr kurz.

Es gibt keinen Beweis oder nur ein Indiz für einen Gott.
Man kann ihn aber auch nicht ausschließen.
Genauso wenig wie man das Leben nach dem Tod ausschließen kann.
Es ist bis jetzt noch niemand aus dem Reich der Toten zurückgegekehrt.

Von Nahtod-Erfahrungen gibt es Berichte. Welche sich erstaunlicher Weise alle sehr ähneln.
Aber das lässt vielleicht auch physiologisch erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück