Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum eine Intelligenz hinter allem so einen Unsinn wie z.B. den Blinddarm zulassen sollte.
Aus Sinn für Humor?

Einen Blinddarm oder eine Blinddarmentzündung?
Es ist der Wurmvorsatz (Appendix) welcher sich entzündet.

Hier wäre für mich tatsächlich weniger der Schöpfungsaktes als die Evolution die Erklärung für das Vorhandensein. Je nach Tierart hat der Blinddarm ja eine Funktion welche über das bereithalten der Bakterien der Darmflora hinaus geht.
Was den Wurmvorsatz angeht wäre es jetzt interessant zu wissen ob es ein Teil ist welcher sich zurück entwickelt hat oder ob sich da noch etwas entwickelt.

Na de kann ja nur Scheixxx bei rauskommen.
Es lebe die Evolution!
Zum Glück erlebe ich es nicht mehr.
Nein! Wiedergeburt ist bei mir auch nicht drin. Ewiges Leben ja, Wiedergeburt nein.
Wiedergeboren möchte ich auch nicht werden. Das ist dann bestimmt wie ne Lotterie.
Als Sch**sshausfliege oder so. :fresse:

Ewig leben wäre schön. Solange man nicht irgendwie leidet (wegen Krankheiten) und die Liebsten auch ewig leben.
Weil immer wieder um jemanden zu trauern bestimmt auch nicht schön ist.

Wiedergeboren möchte ich auch nicht werden. Das ist dann bestimmt wie ne Lotterie.
Als Sch**sshausfliege oder so. :fresse:

Ewig leben wäre schön. Solange man nicht irgendwie leidet (wegen Krankheiten) und die Liebsten auch ewig leben.
Weil immer wieder um jemanden zu trauern bestimmt auch nicht schön ist.
Es lohnt sich halt nicht nur die Schöpfung zu betrachten sondern auch das persönliche Ende bevor man sich bindet.
Für die Evolutionsverfechter läuft es ja auf "Maschine aus" hinaus.
Ob das befriedigender als die Wiedergeburt einer Fliege auf dem Kuhfladen ist mag jeder für sich selber entscheiden und danach seine Wahl für eine von jeden zu erwartende Zukunft wählen.

Ich hoffe das es sowas wie das Paradies gibt.
Wo unsere Seelen hinkommen.
Wenn man ganz fest dran glaubt hat man glaube ich keine Angst vorm Tod.

Ich gehe davon aus dass nach dem Tod einfach Ende ist und kann wunderbar damit leben.

Wichtig ist mir nur dass ich mir nicht beim sterben denken muss: „Hättest du mal…“.

Wichtig ist mir nur dass ich mir nicht beim sterben denken muss: „Hättest du mal…“.
Gerade das sollte man wohl nicht machen. Und es macht auch keinen Sinn.
Weil man eh nicht alles machen und erleben kann.
Und Fehler nun mal passieren.
Wenn man fest daran glaubt, dass einen vergeben wird, für kleinere und vielleicht auch größeren Sünden, kann man wohl auch "entspannter" in den Tod gehen.
Ist aber nur eine Vermutung und ich möchte auch noch nicht sterben! ;)

Gerade das sollte man wohl nicht machen. Und es macht auch keinen Sinn.
Weil man eh nicht alles machen und erleben kann.
Und Fehler nun mal passieren.
Wenn man fest daran glaubt, dass einen vergeben wird, für kleinere und vielleicht auch größeren Sünden, kann man wohl auch "entspannter" in den Tod gehen.
Ist aber nur eine Vermutung und ich möchte auch noch nicht sterben! ;)
Ganz wichtig dabei ist es in dieser Zukunft zu investieren. Zum Beispiel über die Kirchensteuer oder andere Abgaben im Tempel, beim Priester, Opferstock oder was nach gewählter Religion so vorgesehen ist.
Ansonsten hat sich das mit entspannt dem jeweiligen Schöpfer entgegen zu treten.
Seht es als Zukunftsinvestition wenn die Tempelabgabe eingefordert wird.
Wird natürlich für die "Maschine Aus" Fraktion interessant wenn diese ganz überraschend einem Schöpfer keine Einzahlungen nachweisen kann.
Mit Schöpfer meine ich in diesem Zusammenhang natürlich jede Form eines Geschlechtes.
Mist! So ein Fauxpas! Wenn das nun eine Göttin statt ein Gott ist.
Für mich ist heute Schluss, ich muss um meine eben, vermeintlich, gemachte Sünde auszumerzen mich noch ein wenig Geißeln .

Ach süßer Schmerz.

Ewig leben wäre schön.
Besondere Erlebnisse und Erfahrungen macht auch aus dass man sie begrenzt oft erleben kann. Ein unendliches Leben würde die Perspektive da deutlich verschieben und wahrscheinlich zu eher flachen Emotionen führen. Siehe auch das Bild der Elben/Elfen in diverser Fantasy.

Besondere Erlebnisse und Erfahrungen macht auch aus dass man sie begrenzt oft erleben kann. Ein unendliches Leben würde die Perspektive da deutlich verschieben und wahrscheinlich zu eher flachen Emotionen führen. Siehe auch das Bild der Elben/Elfen in diverser Fantasy.
Schlimm wäre es wenn man immer exakt das selbe erleben würde. Wie in einer Zeitschleife.
So wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". :ugly:

Finde das Thema gerade sehr interessant. Das Paradies wird bei uns als ein Ort beschrieben, der sich stets ändert, weil er quasi lebt. Die Menschen dort leben ewig, werden nie krank und sämtliche Gefühle von Langeweile, Trauer, Neid, Hass und Sehnsucht gibt es nicht.

Quasi eine ewige Wonne, in einer sich ständig veränderten Umgebung.

Für mich bitte aber nur minimale Veränderungen. Bin ein Gewohnheitsmensch.:ugly:
Gerade dort wo ich wohne sollte eine vertraute Umgebung vorhanden sein.

Finde das Thema gerade sehr interessant. Das Paradies wird bei uns als ein Ort beschrieben, der sich stets ändert, weil er quasi lebt. Die Menschen dort leben ewig, werden nie krank und sämtliche Gefühle von Langeweile, Trauer, Neid, Hass und Sehnsucht gibt es nicht.
Ich habe das Paradies so verstanden, dass jeder sein eigenes Paradies hat, in dem er sich besonders wohl fühlt und in dem keine Zeit mehr vergeht, wodurch man ewig lebt.
Und das mit den 72 Jungfrauen ist eben Unsinn.

Ich habe das Paradies so verstanden, dass jeder sein eigenes Paradies hat, in dem er sich besonders wohl fühlt und in dem keine Zeit mehr vergeht, wodurch man ewig lebt.
Und das mit den 72 Jungfrauen ist eben Unsinn.
Hab eben ein bischen dazu gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es durchaus Strömungen, die sagen, das mit den Jungfrauen sei eher sinnbildlich und nicht wörtlich zu verstehen, so nach dem Motto, das sie das absolute Glück symbolisieren sollen? Aber vielleicht kann @AzRa-eL dazu was sagen, der kennt sich da bestimmt besser aus?
Und ich finde es ziemlich spannend, das sich der Islam auch Gedanken dazu gemacht hat, wie das mit nicht-Muslimen und dem Paradies ist und es da auch Strömungen gibt, die auch "Ungläubigen" das Paradies gewähren, wenn sie das Konzept eines Schöpfers nicht ablehnen und entsprechend moralische Prinzipien haben:

Ich sehe mich im Grunde als Agnostiger, also lehne ich die Existens einen gottgleichen Wesens nicht ab, aber so lange mir keiner einen Beweis zeigt, wird das bei mir nix.
Aber da es mir schon so vorkommt, als hätte es ziemlich vieler Zufälle und positiver Entwicklungen bedurft, das es mit der Menschheit soweit kommt, spricht für mich nach aktuellem Stand auch nichts dagegen, das ein höheres Wesen möglicherwiese seine Finger im Spiel hatte und vielleicht ein bischen an den Wahrscheinlichkeiten gespielt hat, damit die Entwicklung so läuft, wie sie gelaufen ist. Aber nach aktuellem wissenschaftlichen Stand spricht für mich auch nichts gegen eine ganze Menge glücklicher Umstände.

Hab eben ein bischen dazu gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es durchaus Strömungen, die sagen, das mit den Jungfrauen sei eher sinnbildlich und nicht wörtlich zu verstehen, so nach dem Motto, das sie das absolute Glück symbolisieren sollen?
Ich hatte das vion einem Islam Wissenschaftler erfahren, ich glaube bei Lanz war der mal.
Das mit den 72 Jungfrauen kommt von der radikalen -Seite, damit junger Männer, die mit einem Bombengürtel in den Bus steigen, haben, auf das sie sich freuen können.
Aber das Paradies ist eben nichts, was fest steht. Das Paradies passt sich den Wünschen der Gläubigen an. Wer als Paradies einen ruhigen strand und ein gutes Buch sieht, bekommt das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück