Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM?

Der Preis wird sich einpendeln und dann war alles balbalba wieder mal fürn Popo.
Versteh nicht warum man sich da so drauf fixiert. Ist doch normal das der Preis am Anfang viel zu hoch ist, um die Leute abzubaggern die sich damit halt nicht auseinander setzten, können, wollen, was auch immer.
Würde ich nicht anderes machen.

Ist wie mit Ebay, es steht immer irgend en Doof auf.

Also kauft euch dann jetzt halt eine AMD macht eine Faust und sagt: So das habt ihr jetzt davon Nvidia.
Wayne.

Mit Sicherheit. Mein Vorschlag an dich: Leg nen Fuffie drauf und hol dir eine "richtige" Grafikkarte und nicht so nen überteuerten Mumpitz.

@Loeb12.......die auch schon viel zu teuer war
rollen.gif
.

Ja ich weiß, aber die GTX 670 war mir damals viel zu teuer und bei meienr GTX 660 ti war ein Code für Borderlands 2 dabei, welches ich mir sowieso holen wollte, weil mir der erste Teil so gut gefallen hat.
Aber wenn man GTX 660 mit der GTX 670 damals vergleicht, und heute die GTX 960 mit der GTX 970 vergleicht, dann war der Leistungsunterschied damals doch ein gutes Stück geringer.

Diese Aufstellung kannste aber knicken! Du kannst hier nicht den Worst Case der 970er mit der günstigsten TDP der 290 (x) gegenüberstellen. Das ist eine Verfälschung von Daten. Man nehme sich mal einen Einkaufsführer der PCGH, Da kannst du dann mal den Verbrauch im Ernstfall gegenüberstellen.

Um es kurz zu machen bei der 970 sind es zwischen 149 und 200 Watt, wobei die meisten Custom-Karten eher im unteren Bereich angesiedelt sind. Einzige Ausnahme bildet die Gigabyte G1 Gaming, die durch ihr sehr hohes Powerlimit mal bis zu 250 Watt zieht.

Beim Ernstfall der R9 290 liegt der Verbrauch zwischen 300 und 355 Watt und bei der R9 290x sogar zwischen 300 und 384 Watt. Das ist im Schnitt der doppelte Verbrauch einer GTX 970.

Du hast hier einfach den Durchschnittsverbrauch einer 290 (x) genommen und dem Maximalverbrauch einer GTX 970 gegenübergestellt. Also fair sollten wir schon bleiben.

Leider irrst auch du dich, ich habe weder die worst case Wattage der 970 noch die best case wattage der 290 genannt.
Leider tust genau das du. Nice Cherrypicking Kollege.
Die 300 bis 384 Watt die du nennst sind PEAKS. 380W PEak schafft auch ne 970.
Hier, überzeug dich selbst:

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

wird nur ~3 wochen dauern bis die preise auch in europa purzeln.
in den USA liegt der preis übrigens für die EVGA SC ACX 4GB bei 240$ inklusive versand und witcher 3, tendenz fallend.

Aber für 220€ absolut ok

umgerechnet in €uro bezahlst du in den USA 216€ inklusive versand plus witcher 3 für die oben genannte karte.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich davon abgehalten, die seit Monaten um 190 Euro erhältlichen Karten auf Basis der Radeon R9 280 mit 3 GiByte zu kaufen? :-) Schau mal in die PCGH 04/2015, da wird dir inklusive einem Vergleich mit GTX 460 & Co. geholfen (52 Grafikkarten im Test).
Die R9-280 ist eine gute Karte, aber der Stromverbrauch läppert sich. Es gibt jetzt schon für 250,-€ die GTX 960 mit 4Gb. Der Systemgesamtpreis mit Strom ist nach drei Jahren ungefähr gleich, bis dahin ist die GTX aber ruhiger und hat einen Gb mehr Speicher. Die Geschwindigkeit kenne ich zu wenig, aber tendentiell würde ich die GTX leicht vor der AMD Karte sehen. So in Grund und Boden würde ich die Karte nicht reden. Sie ist teuer, aber schlecht würde ich sie nicht nennen. Natürlich ist die R9-280 auch ein gutes Angebot.

Warum kann sich das Nvidia leisten?
Eine "uralte" R9 280 ist der 960er bis auf den Stromverbrauch in jedem Punkt überlegen.
Ich interpretiere die Watchdog Ergebnisse anders. Die GTX schrappt ganz dicht an der R9-290. Das ist peinlich.

Es kann niemand etwas dafür, wenn du bei dem wichtigsten Teil des Rechners sparst. Kauf dir ein ordentliches Netzteil, dann interessiert dich auch der Verbrauch der Grafikkarte nicht mehr... .
Aha, wenn man bei AMD CPU den minimalen Strommehrverbrauch aus nicht relevant abtut, ist das Geschrei riesig. Wenn AMD Grafikkarten 100W mehr verbraten soll man sich halt ein gutes Netzteil kaufen. Das Forum wird immer witziger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die R9-280 ist eine gute Karte, aber der Stromverbrauch läppert sich.
Der Systemgesamtpreis mit Strom ist nach drei Jahren ungefähr gleich,
Die Geschwindigkeit kenne ich zu wenig, aber tendentiell würde ich die GTX leicht vor der AMD Karte sehen.
So in Grund und Boden würde ich die Karte nicht reden. Sie ist teuer, aber schlecht würde ich sie nicht nennen.
Natürlich ist die R9-280 auch ein gutes Angebot.

Die Rechnung vom Mehrverbrauch würd ich gerne mal sehen.
Wir reden hier von 70€ Unterschied!
Die R9 280 ist nicht nur ein gutes Angebot, sondern das einzig Sinnvolle.
Eine 960er mit 4GB ist einfach zu schlecht für das Geld wenn man sich anschaut was die alte 280er leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also 2x 6pin kann ich ja gerade noch verstehen, über 150 W sind über 150 W, aber haben die bei Gigabyte eine 960 zusammengelötet mit 1x 6pin und 1x 8pin, sprich 300W Maximum? brauchen die zusätzlichen 2 GB nochmal 110W oder wie?
http://www.gigabyte.com/fileupload/product/3/5401/20150305152414_big.png
GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N960WF2OC-4GD

Für mich ist allerdings völlig uninteressant ob die billigste 4GB 960er für 250 € zu haben ist, ich lege mich ja vorher auf ein Modell eines bestimmten Herstellers fest. Und ist beim Händler meines Vertrauens ein Abstand von satten 50 € zwischen 2 GB und 4 GB. Nebenbei bemerkt ist dort, ich rede über Caseking, auch die 2 GB Version um 10€ gestiegen. Soll ich nun glauben das sich beide in der Mitte treffen? Erfahrungsgemäß sind die Preise bei Caseking oder Alternate auch bei Launch nicht allzu weit von dem entfernt was 1 Monat danach dafür zu berappen ist.

230€ halte ich für die 2 GB 960 ebenfalls zu hoch, aber da die 280 für mich völlig uninteressant ist, neben der 285 die einzige Wahl. Und letztere verliert doch deutlich. Und ich habe mit keinem Wort einen Bechmarkbalken angesprochen, die einzig richtige Entscheidung ist die 280 nicht für jeden, nur wenns Taschengeld nicht reicht und man den neusten Blockbuster mit den Freunden auf genauso tollen Einstellungen (und schneller ist die 280 ja nicht gerade..), naja, sorry, Scherz beiseite, aber so ist es nunmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die R9 280 nicht die einzig richtige Entscheidung sondern einfach nur nen Übergang bis die GTX 960 endlich released und lieferbar war, ich bin von einer GTX 460 umgestiegen nach 4 Jahren!

Meine Gigabyte R9 280 Windforce 3x OC war überall langsamer, wärmer und vor allem viel lauter als meine jetzige Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC, ich habe alle Benchmarks durch und auch Temperaturtests etc, für mich ist die GTX 960 die einzig richtige Entscheidung, mal ganz davon abgesehen das sie signifikant weniger Strom verbraucht als die R9 280.

Es kommt IMMER auf den Anwender an ;)

@stayxone und dann die Gigabyte nehmen die bei der R9 Reihe das schlechteste Packet der Customs anbietet :schief: Scher nicht Produkte über einen Kamm, sondern differnziere.

Die GTX960 hat ihre Berechtigungen und zwar in Dota2, SC2, CS:GO und LOL. Kann mit ihrem jeweiligen Preis mich nicht überzeugen Preis. Aber als Ersatz GPU der 750ti ist sie allemal (HTPC, Midrange und Stromsparrer/Dauerzocker).

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts über einen Kamm geschert sondern die ganze Zeit nur von MEINER R9 280 geredet welche von Gigabyte ist, und was das Schlechteste Paket betrifft ist die Gigabyte noch immer eine der schnellsten R9 280, kann man in Tests alles nachlesen ;) aber die ganzen Tester haben bestimmt alles falsch erzählt und haben auch sonst bestimmt garkeine Ahnung von dem was sie da tun und ihr Geld damit verdienen...

Egal in welchem Spiel ich die GTX 960 getestet habe sie war überall schneller als MEINE R9 280 von Gigabyte, und nein sie war nicht fehlerhaft oder oder oder... ich kanns echt nicht mehr lesen wie man selbst das in Frage stellt was Leute die sich selbst eine GTX 960 gekauft haben und diese sogar ausgiebig getestet haben hier schreiben, machts doch nicht schlimmer als es wirklich ist!

@stayxone und dann die Gigabyte nehmen die bei der R9 Reihe das schlechteste Packet der Customs anbietet :schief: Scher nicht Produkte über einen Kamm, sondern differnziere.

Die GTX960 hat ihre Berechtigungen und zwar in Dota2, SC2, CS:GO und LOL. Kann mit ihrem jeweiligen Preis aber noch nicht überzeugen. Ein Denn als ersatz der 750ti ist sie allemal (HTPC, Midrange).

Also von Anfang an.. Die R9 280 gibt es also in derart verschiedenen Custom Designs, und Gigabyte baut da natürlich Schrott im Vgl. zu MSI und Asus, etc, den Gigabyte verkauft die Karten durch den klangvollen Namen der Vram impliziert. Und wir alle lieben Vram. Desweiteren spielt die 960 natürlich nicht in einer Liga mit der 280, geschweige denn das sie diese in einigen Benchmarks auch hinter sich lässt. Nur so doof programmierte Sachen wie Crysis 3 in diesem Artikel, aber da sind böse, grüne Mächte am Werk, das zählt eh nicht.

Also kauft euch gefälligst die richtige Magic-280 bevor ihr sie mit der 960 vergleicht! Es gibt sogar welche die Strom produzieren und das Gehäuse kühlen, so spart man sich das Netzteil. Die saugen durch speziell geformte Lüfterblätter auch allen Schall ein, gespielt werden kann dann zwar nur mit Kopfhörern, der Betrieb der 280 ist aber gerade deswegen auch eine Empfehlung für Lärmgeschädigte.

Desweiteren ist die 960 natürlich als Ersatz für die 9.. sorry 750, mit oder ohne Ti, shiceegal, zu sehen, da diese nur einen ersten Feldversuch von Maxwell darstellt. Die eigentliche Karte ist dann natürlich nur was für 4K-Enthusiasten, da sich der Chip gerade durch seine moderne Videoengine definiert und die Shader nur redundant sind. Der Preis ist da natürlich Ehrensache, von Nvidia bekommt man für unter 250€ noch nichtmal den Kühler der Titan X, die einzige Leistungsklasse für wahre Nerds, ne Männer, na sowas halt.

UND die 3 GB Vram. Wie ich nicht Müde bin zu erwähnen ist das natürlich nur bedingt vergleichbar. Die uralte Maxwell Architektur kann natürlich nicht so einfach mit den neuen Algorithmen umgehen, die Kompression ist um einiges schlechter, die frische GCN Technik der 280 braucht schon viiel weniger Bandbreite, dieser Vorteil ist durch die Bank in den Benchmarks ersichtlich, deswegen wäre ein passender Mutliplikator für die Größe des Vram nur die 2. D.h. 6 GB gegn 1 GB, jaja, das ist auch Mathematik, prove me wrong.

Zuletzt bearbeitet:
Leider irrst auch du dich, ich habe weder die worst case Wattage der 970 noch die best case wattage der 290 genannt.
Leider tust genau das du. Nice Cherrypicking Kollege.
Die 300 bis 384 Watt die du nennst sind PEAKS. 380W PEak schafft auch ne 970.

Tja, da hätten wir wieder das Problem hier im Forum. Laut PCGH ist das nicht so. Wie die von TomsHardware darauf kommen, weiß ich auch nicht, aber das was ich in den PCGH-Ausgaben lese klingt plausibler. Außerdem, ob ich mich irre, oder nicht kannst du gar nicht nachvollziehen, es sei denn du hast von jedem Custom-Design einen eigenen Test gemacht! Ich habe lediglich Fakten aus einer Fachzeitschrift zitiert! Ich habe übrigens auch keine 970 im Link gesehen, deren angebliche Peaks bis 380W reichen. Solltest vielleicht selbst mal schauen.

Oha da habe ich wohl den Nerv getroffen. Entschuldigung. Ich persönlich sehe es anders, jedem das seine.

@hellm das du mir fast noch Verleumdung und einer persönlichen Unterstellung in Person anhaften willst, obwohl ich Karten beider Lager habe, aber nur du deine realitätsfremde Interpretation in das Thema holst, ist mir schleierhaft. Für den Preis kannst du ja eine starke GTX780 (4gb) nehmen. Die Stromkosten armotieren sich, nachdem die Karte wieder ausgetauscht worden ist. Und die letzten drei Absätze sind ja nichts sagend zu meinem vorherigen Beitrag. Beruhige dich erstmal, scheint ja als wärst du in Rage.

Abschlissend hatte ich auch ja erwähnt das sie ihre Berechtigungen hat, ist aber für mich uninteressant. Da kann in meinem HTPC die GTX750ti noch ihre Dienste weiter verichten.

Gruss Patrick

Oha da habe ich wohl den Nerv getroffen. Entschuldigung. Ich persönlich sehe es anders, jedem das seine.

@hellm das du mir fast noch Verleumdung und einer persönlichen Unterstellung in Person anhaften willst, obwohl ich Karten beider Lager habe, aber nur du deine realitätsfremde Interpretation in das Thema holst, ist mir schleierhaft. Für den Preis kannst du ja eine starke GTX780 (4gb) nehmen. Die Stromkosten armotieren sich, nachdem die Karte wieder ausgetauscht worden ist. Und die letzten drei Absätze sind ja nichts sagend zu meinem vorherigen Beitrag. Beruhige dich erstmal, scheint ja als wärst du in Rage.

Abschlissend hatte ich auch ja erwähnt das sie ihre Berechtigungen hat, ist aber für mich uninteressant. Da kann in meinem HTPC die GTX750ti noch ihre Dienste weiter verichten.

Gruss Patrick

Du hast mitnichten einen Nerv getroffen. Bei soviel Realitätsverlust wirst du mit Häme leben müssen.

Hier geht es nicht um Benchmarks, Preise von ganz anderen Grafikkarten, Nvidia oder AMD (völlig eigenständige Interpretation), oder was du in deinem HTPC für Grafikkarten einsetzt (vielsagend..). War voll am Thema vorbei und eine völlig realitätsfremde Aussage. Da meldet sich halt mein Zwerchfell, aber nix für ungut ;)

Du hast mitnichten einen Nerv getroffen. Bei soviel Realitätsverlust wirst du mit Häme leben müssen.

Hier geht es nicht um Benchmarks, Preise von ganz anderen Grafikkarten, Nvidia oder AMD (völlig eigenständige Interpretation), oder was du in deinem HTPC für Grafikkarten einsetzt (vielsagend..). War voll am Thema vorbei und eine völlig realitätsfremde Aussage. Da meldet sich halt mein Zwerchfell, aber nix für ungut ;)

Der erstere ging an den Vorposter und nicht an dich. Deshalb auch die explizite Ansprechung im zweiten Abschnitt. Mit der Hämme in einem Beitrag kann ich leben, bin ja ein Mensch und Fehler passieren. Interpretation und eigene Ansicht sind unterschiedlich. Und jetzt B2T.

Das größte Problem (was hier die meisten mit Nvidia haben) ist doch, dass das grüne Lager seine Karten für "Gamer mit elitären Ansprüchen" vermarktet, unrealistische Preise verlangt (im FPS/€ Verhältnis) und sich generell als Premium Ware anpreist. Die Käufer jedoch greifen blind und beherzt zu ohne zu bemerken, dass die "Nvidia typischen Features" ebenfalls bei AMD zu haben sind.
Es wird einfach ignoriert, dass man einem Unternehmen Geld in den Rachen wirft und so den vermarkteten Ruf festigt.
Ganz abgesehen davon, dass sich die Grünen einen Dreck um die Kunden scheren und den Skandal um die 970 aussitzen. Anstatt das in Erinnerung zu behalten und durch Nicht-Kauf zu bestrafen wird nun trotzdem munter bei de ngrünen Karten zugegriffen.

Das ist doch frustrierend!

(Und generell muss sich jeder erstmal ausrechen, wie viel Jahre er zocken muss, bis sich der Aufpreis zugunsten der Stromersparnis rentiert. Die meisten werden zu dem Zeitpunkt wenn es sich lohnt schon wieder aufgerüstet haben)

Zurück