Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM?

Diese Preisvorstellung von Nvidia für eine GTX 960 ist einfach nur eine Frechheit. :daumen2:
Aber gut sie können es sich leisten bis AMD ihre Grafikkarten rausbringen und dann wird man eh sehen wie schnell die Preise purzeln werden.

Diese Preisvorstellung von Nvidia für eine GTX 960 ist einfach nur eine Frechheit. :daumen2:
Aber gut sie können es sich leisten bis AMD ihre Grafikkarten rausbringen und dann wird man eh sehen wie schnell die Preise purzeln werden.

Warum kann sich das Nvidia leisten?
Eine "uralte" R9 280 ist der 960er bis auf den Stromverbrauch in jedem Punkt überlegen.

Irgendwie ist das witzig das die kleiner 960er mehr VRam als die970er hat.:ugly:
Wieso gibt's eigentlich keine 970/980 mit 7+1/8GB VRam?

Zitat meines Boardherstellers auf meine Anfrage diesbezüglich: "zur Zeit gibt es leider keine Pläne in diese Richtung. Allein schon weil NVIDIA sich keine direkte Konkurrenz zur GTX 980 schaffen will."

das kann jetzt jeder deuten, wie er mag...

Was hat dich davon abgehalten, die seit Monaten um 190 Euro erhältlichen Karten auf Basis der Radeon R9 280 mit 3 GiByte zu kaufen? :-) Schau mal in die PCGH 04/2015, da wird dir inklusive einem Vergleich mit GTX 460 & Co. geholfen (52 Grafikkarten im Test).

MfG,
Raff

In die hab ich schon reingeschaut so wie in die restlichen 23 ausgaben die hier rumliegen. hatte einfach noch kein spiel bis jetzt was wirklich unspielbar war in 1080p und möchte halt die nvidia typischen vorteile nutzen :D

Jetzt muss ich zugeben, ich bin positiv überrascht. Ich hätte Aufgrund des Minimalspeicherinterfaces eigentlich einen deutlichen Leistungsverlust gegenüber der 2G erwartet. 128Bit ist doch arg wenig für 4 GB, eine R9 290 bietet dafür immerhin das 4fache (dafür beim Übertakten des Speichers aber auch deutlich geringere Steigerungen ^^)...

Trotzdem würden mich umfangreichere Test interessieren. Ist da noch etwas im Heft geplant?

ist doch lächerlich hier auf paar FPS oder paar € mehr oder weniger herumzureiten.
niemand mit einem durchschnittlichen jahresgehalt macht das.

der durchschnittliche haushalt in mitteleuropa versenkt pro jahr ~4000€ für "urlaub".
da ist noch viel platz nach oben. siehst du ja auch am iphone. das teil wird von einer vielzahl gekauft.

die 960 4GB ist ein wenig zu teuer - aber noch im rahmen.
vermutlich wird der preis aber so oder so in den nächsten monaten rapide fallen.

Eine "uralte" R9 280 ist der 960er bis auf den Stromverbrauch in jedem Punkt überlegen.

die 280 ist für 200€ echt gut. aber unter "überlegen" verstehe ich etwas anderes.
der leistungssvorsprung ist quasi nicht gegeben. beide karten bewegen sich im selben segment.

200€ oder 250€
+/- peanuts FPS im durchschnitt
echt tolle argumente - ich lach mich kaputt :lol:

klar die 960 kostet 50€ mehr - hat aber auch 1GB mehr vram als die 280. wie sinnvoll der ist sei dahingestellt.
mit witcher 3 als bundle finde ich 250€ für eine 960 4GB jedoch nicht wirklich "teuer".

im durchschnitt liegt die 960 gleichauf mit der 280 und 10% hinter der 280X.

warte erst mal die 960ti ab - die 960 wird garantiert schon bald um einiges billiger zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei AMD gibts zu vernünftigen Preisen nur noch Ramsch zu kaufen, bei Nvidia lässt man sich die Speicherchips noch teurer bezahlen als die GPU's. Ich vermisse eine 3. Partei..

Also bei AMD gibts zu vernünftigen Preisen nur noch Ramsch zu kaufen, bei Nvidia lässt man sich die Speicherchips noch teurer bezahlen als die GPU's. Ich vermisse eine 3. Partei..

Dito. Also das mit der 3. Partei.

Bezüglich Ramsch:

Ist ja auch unerhört von AMD, bei fast allen Karten ein besseres P/L-Verhältnis anzubieten.
Und dann sind auch noch 4 GB drin, wenn 4 GB draufstehn.

Also wirklich... der letzte Ramsch sowas ...x'DD

Ok, das mit dem Ramsch war schlecht formuliert. Zu vernünftigen Preisen sollte ich auch erklären. Zu jeder neuen Generation legt AMD genau 1x eine neue GPU auf, und zwar im Mondpreissegment, oder mindestens über 500€. Alles andere sind Rebrandings. Mit Ramsch habe ich also abwertend die uralten Chips der letzten Generationen gemeint, die bei AMD die unteren Preisregionen bevölkern. Nicht jedermanns Sache, das ist alles.

ist doch lächerlich hier auf paar FPS oder paar € mehr oder weniger herumzureiten.
niemand mit einem durchschnittlichen jahresgehalt macht das.

der durchschnittliche haushalt in mitteleuropa versenkt pro jahr ~4000€ für "urlaub".
da ist noch viel platz nach oben. siehst du ja auch am iphone. das teil wird von einer vielzahl gekauft.

die 960 4GB ist ein wenig zu teuer - aber noch im rahmen.
vermutlich wird der preis aber so oder so in den nächsten monaten rapide fallen.

die 280 ist für 200€ echt gut. aber unter "überlegen" verstehe ich etwas anderes.
der leistungssvorsprung ist quasi nicht gegeben. beide karten bewegen sich im selben segment.

200€ oder 250€
+/- peanuts FPS im durchschnitt
echt tolle argumente - ich lach mich kaputt :lol:

klar die 960 kostet 50€ mehr - hat aber auch 1GB mehr vram als die 280. wie sinnvoll der ist sei dahingestellt.
mit witcher 3 als bundle finde ich 250€ für eine 960 4GB jedoch nicht wirklich "teuer".

im durchschnitt liegt die 960 gleichauf mit der 280 und 10% hinter der 280X.

warte erst mal die 960ti ab - die 960 wird garantiert schon bald um einiges billiger zu haben sein.

Für den Gegenwert eine 960 4G bekommst du aber auch eine R9 290 mit ebenfalls 4 GB Ram und einer deutlich höheren Leistung. Der Preis für die Karte ist immer noch absolut überzogen. Man kann nur abwarten, dass sie endlich auf einen angemessenen Preis fallen. Denn auch wenn man problemlos soviel Geld für seine Hardware ausgibt, ist niemand bei klarem Verstand bereit es sinnlos herauszuwerfen. Es gibt eigentlich nur 2 annehmbare Gründe für diese Karte, der eine ist vielleicht der Verbrauch (wobei meine R9 290 auch "nur" 180 Watt max zieht aber dabei 30% mehr Leistung bietet) oder potentiell die geringe Baugröße, wobei auch hier AMD ähnlich starke Modelle mit vergleichbaren Ausmaßen bietet (R9 285)...
Die meisten nVidiatypischen Eigenschaften kann man getrost vernachlässigen, da die Karte an sich nicht genügend Leistung bietet, um diese auf Hoch zu stellen und somit überhaupt zu bemerken.

ich rechne mit 220€ in absehbarer zeit für die 960 4GB und da liegt die 290 schon deutlich in einer anderen preisklasse.
erst die 960ti 3GB wird es mit der 290 aufnehmen und sich vermutlich bei 250-270€ einpendeln.

die 4GB 960 sind noch nicht mal lieferbar - aktuell steht da nur die UVP.

die 290 würde ich nicht kaufen weil die einfach zu viel verbrät.
gesamtsystem 960 liegt bei um die 250 watt (last) je nach OC.
problemlos mit einem 40€ netzteil zu betreiben.

mit der 290 sind es über 400 watt bereits ohne OC.
mit der 280 sind es 330 watt - das ist noch im rahmen.
die 280x verbrät mir auch schon zu viel und liegt bei 370 watt.

man sieht schon das AMD aktuell nicht nur im CPU segment keine chance hat sondern auch im GPU segment zunehmend unter druck kommt in puncto verbrauch/performance.

die 290X könnte ich mit meinem NT gar nicht erst betreiben. die 290X zieht um 100 watt mehr als eine 970 (last).
da bezahle ich lieber nvidia mehr für fortschrittliche technik als einem netzteilhersteller oder dem stromanbieter.
eine GTX970 mini ohne OC würde sich dagegen "knapp" ausgehen und die ist auch ohne OC etwa gleichauf mit einer 290/X.
die 970 mini verbraucht etwa so viel wie eine 280 und etwa ~40 watt weniger als die normalen factory OC 970 modelle

klar kann man sich auch eine GPU in den rechner stecken die bei 1000 watt verbrauch 5% schneller ist als eine titan x und um 30% weniger kostet.
ich würde das jedoch definitiv nicht tun...

die 970 mini rutscht übrigens schon in die 300€ zone. aktuell liegt die karte bei 320€ inklusive witcher 3.

Zuletzt bearbeitet:
ich rechne mit 220€ in absehbarer zeit für die 960 4GB und da liegt die 290 schon deutlich in einer anderen preisklasse.
erst die 960ti 3GB wird es mit der 290 aufnehmen und sich vermutlich bei 250-270€ einpendeln.

die 4GB 960 sind noch nicht mal lieferbar - aktuell steht da nur die UVP.

die 290 würde ich nicht kaufen weil die einfach zu viel verbrät.
gesamtsystem 960 liegt bei um die 250 watt (last) je nach OC.
problemlos mit einem 40€ netzteil zu betreiben.

mit der 290 sind es über 400 watt bereits ohne OC.
mit der 280 sind es 330 watt - das ist noch im rahmen.
die 280x verbrät mir auch schon zu viel und liegt bei 370 watt.

man sieht schon das AMD aktuell nicht nur im CPU segment keine chance hat sondern auch im GPU segment zunehmend unter druck kommt in puncto verbrauch/performance.

die 290X könnte ich mit meinem NT gar nicht erst betreiben. die 290X zieht um 100 watt mehr als eine 970 (last).
da bezahle ich lieber nvidia mehr für fortschrittliche technik als einem netzteilhersteller oder dem stromanbieter.
eine GTX970 mini ohne OC würde sich dagegen "knapp" ausgehen und die ist auch ohne OC etwa gleichauf mit einer 290/X.
die 970 mini verbraucht etwa so viel wie eine 280 und etwa ~40 watt weniger als die normalen factory OC 970 modelle

klar kann man sich auch eine GPU in den rechner stecken die bei 1000 watt verbrauch 5% schneller ist als eine titan x und um 30% weniger kostet.
ich würde das jedoch definitiv nicht tun...

die 970 mini rutscht übrigens schon in die 300€ zone. aktuell liegt die karte bei 320€ inklusive witcher 3.

Es kann niemand etwas dafür, wenn du bei dem wichtigsten Teil des Rechners sparst. Kauf dir ein ordentliches Netzteil, dann interessiert dich auch der Verbrauch der Grafikkarte nicht mehr... .

Zurück