Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM?

Ich les' die PCGH echt gerne und das seit dem Beginn.

Was aber in der letzten Zeit an "News" und Gerüchten verwurstet wird, nur damit die Übergangszeit zwischen den neuen Grafikkarten irgendwie gefüllt wird, finde ich langsam unerträglich.

Mir fällt es selbst schwer die Tatsache zu akzeptieren, dass erst in 3 bzw. 7 Monaten evtl. neue Karten von AMD und nVidia kommen, daran wird sich aber auch mit dem ganzen Geschwurbel nichts ändern.

an Arkonos66623 : Also R290 für 200 euro mußste mir mal zeigen :) wo die giebt !! bei Alternate ist die billiegste R290 mit 2 gb 309 euro nagelneu

an Arkonos66623 : Also R290 für 200 euro mußste mir mal zeigen :) wo die giebt !! bei Alternate ist die billiegste R290 mit 2 gb 309 euro nagelneu
Es ging mir um die 220 € die für die 960 bezahlt wurden nicht die 170 € die ich ausgeben würde für ne 960. Habe aber auch gerade festgestellt das die 290er ganz schön angezogen haben... die waren schon deutlich günstiger. Denke mal wegen mangels Verfügbarkeit und dem schlechtem €. Nächstes mal sollte ich wohl immer die Preise durchgehen vor einem comment :)

220 € für ne 2GB GTX 960 ist schon recht mies, diese Karte währe mir max. 170 € Wert. 30 € mehr(als 220) und man hätte evtl ne R290 die man undervolten kann bekommen können,die leise ist und in jedem Fall schneller, könnte es vlt noch verstehen wenn man einen sehr kleinen Tower hat aber sonst nicht wirklich. Außerdem warum äußert man sich negativ über ne Karte und Kauft die sich dann ?

Edit. : Hat sich aber auch erledigt, die R290 sind zu meiner Überraschung ziemlich teuer geworden...hätte wohl vorher die Preise checken sollen, mein Fehler.

Weil die Karte dann rauskam und entsprechende Tests, unter anderem auf PCGH folgten.

Ich verstehe das ganze Gerede nicht, mir ist doch vollkommen egal ob es in den Augen anderer Sinn macht oder nicht eine langsamere, wärmere und lautere R9 280 gegen eine schnellere, kühlere und vor allem leisere GTX 960 auszutauschen, für mich, und ja ich rede wirklich NUR von mir, macht es absolut Sinn.

Meine R9 280 habe ich für 159€ bei Mindfactory gekauft und für 150€ nach 6 Monaten bei Ebay wieder verkauft, sprich sagenhafte 9€ in den Sand gesetzt und mich dann für die Karte entscheiden die ich eh von Anfang an haben wollte aber einfach noch nicht vorgestellt und lieferbar war, ist eigentlich ganz einfach :D

Und das wichtigste darf man nicht vergessen, ich bin absolut zufrieden und bereue wirklich nichts an dem Schritt, die GTX 960 zieht MEINE alte R9 280 in allen Belangen ab!

Und jetzt? ->

Acht GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase
https://www.overclockers.at/articles/nvidia-geforce-gtx-960-im-test

Mal ganz davon abgesehen das ich beide hier im Rechner hatte und 4 Games getestet habe und zusätzlich noch Heaven und Valley, ich kanns dir nur nochmal wiederholen :D meine GTX 960 ist schneller, kühler, leiser und verbraucht sogar noch weniger Strom als meine R9 280 :D -> Acht GeForce GTX 960 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten von dir verlinkten Benchmarks (Overclockers und Computerbase) ist sie bisschen schneller oder gleich schnell bei insgesamt vielleicht 30 Watt weniger Gesamtverbrauch. Ein sinnvoller Tausch sieht bei mir anders aus, zumal du in Watchdogs sogar ein ganzes Stück Performance wegwirfst. Da du durch den Verkauf kaum Minus gemacht hast, kann man sowas aber schon mal machen. Ich sehe das ganze eher als 1:1 Tausch AMD gegen Nvidia...
Eine übertaktete 280 (und da geht meist auch einiges) würde die 960 natürlich abziehen, allerdings dann zu einem tatsächlich wesentlich höheren Stromverbrauch. Im Gegenzug hättest du die 280, wenn dir also die Standardleistung reicht, eigentlich nur undervolten müssen (GPU-Spannung verringern, bei AMD etwas zu großzügig angelegt). Du hättest in dem Fall mehr Leistung bei zukünftigen (und den bisherigen) Speicherfressern zu erwarten und die Leistungsaufnahme wäre in etwa gleich gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup und genau darum gehts, es war nen 1:1 Tausch der sich für mich nicht nachteilig auswirkt, nur darum gehts mir :D

Die GTX 960 wird immer schlechter gemacht als sie ist, und sooooo schlecht ist die Karte nicht, meine R9 280 war eine OC Variante ;)

Naja je nach Seite sieht das "schneller" anders aus - GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit
Dass bei Nvidiaoptimierten Spielen die GTX 960 vorne liegt, wundert mich nicht, wobei das auch von der Benchmarkszene abhängt.
Es gibt auch gute Customdesigns zur R280,zb die HIS - auch sehr kühl/leise und sogar nochmal einen Tacken schneller.
Sind aber sowieso oft nur ein paar fps Unterschied, finde da geben sich beide nicht soviel.

Stromverbrauch punktet Nvidia klar, aber wenn man kein Dauerzocker ist ,ist das nicht so schlimm.
Muss man eben jeder für sich abschätzen, das eine GB Vram kann schon nützlich sein.

Nunja dadurch das meine Kiste schon sehr oft länger an ist (Online Rollenspiele) macht sich das durchaus bemerkbar, ich hatte mal nen Test meiner alten Gigabyte R9 280 Windforce 3x OC vs meine jetzige Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC und da waren es zum teil bis zu 70 Watt Unterschied, das macht sich durchaus auf der Jahresabrechnung bemerkbar.

Hier werden wieder Benches verglichen .... es gilt standart 960 gegen 280 und OC Versionen der beiden zu vergleichen in den selben Settings:) sonst wird das alles verzerrt...

Die GTX 960 wird immer schlechter gemacht als sie ist, und sooooo schlecht ist die Karte nicht, meine R9 280 war eine OC Variante ;)

Das ist auch tatsächlich ein guter Chip, nur eben zu teuer und ich sehe in Zukunft den Speicherverbrauch von z.B. Watchdogs eher zur Regel werden. Bei den 7950 Boost und R9 280 liegen unter Boost meist satte 1,25 Volt an, die man selbst bei den übertakteten Modellen auf um die 1,1 Volt und weniger senken kann. Die OC-Varianten davon kommen meist mit 900 bis 950 MHz daher und 1050 MHz und mehr sind hier nicht unüblich...

Nunja dadurch das meine Kiste schon sehr oft länger an ist (Online Rollenspiele) macht sich das durchaus bemerkbar, ich hatte mal nen Test meiner alten Gigabyte R9 280 Windforce 3x OC vs meine jetzige Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC und da waren es zum teil bis zu 70 Watt Unterschied, das macht sich durchaus auf der Jahresabrechnung bemerkbar.

Macht es ? Bin von einer 560 ti OC zu einer 290 tri OC gewechselt , hab die nu auch schon über ein Jahr und hab gar keinen Unterschied beim Stromverbrauch bemerkt, das ist so minimal ... da macht es sich eher bemerkbar wenn meine Frau den einen oder anderen Kuchen weniger Backt :D. Außerdem gerade bei MMO´s laufen die Karten selten am GPU Limit und brauchen daher auch nie die maximale Leistung , wenn du V-SYNC benutzt sowieso nicht^^

Zurück