Special 8 gegen 16 GiByte VRAM im Test: Bei Radeon RX 9000 und 7000 unverzichtbar

da ich unbedingt immer up to date bin was hardware angeht, werde ich mir nur die 5080 kaufen
Von deiner RTX 4080 Super ausgehend schon ein relativ Sinnloses Upgrade, nur um die Neuste Generation zu haben. Du kaufst dir quasi für 2000€ nur Software Support.

Einer wie ich hat zwei Möglichkeiten entweder die 5090 kaufen paar Jahre ruhe
Widersprichst deiner Aussage immer die neuste Generation zu Kaufen.
RTX 5090 müsstest du laut deiner Ersten aussage durch RTX 6090 ersetzen Im Jahr 2026.

Weil's gerade live gegangen ist - hier übrigens die Rasterizing-Benchmarks 2025 in voller Glorie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Raytracing-Benchmarks 2025 spawnen morgen an derselben Stelle. :-)

MfG
Raff

Danke für den Test.
Es hat mich schon vor vier Jahren gestört, dass meine neue 3070 auch nur 8Gb hat, wie meine alte 1070.
Deswegen habe ich sie vor drei Jahren gegen meine RX6900XT getauscht.
Der Hype machte es möglich eine gebrauchte 3070FE (500,-) für 1300,- zu verkaufen.

Ich weiß nicht, ob ich mir die 5090 holen soll, da ich unbedingt immer up to date bin was hardware angeht, werde ich mir nur die 5080 kaufen, auch wenn die 16 GB mich extrem stören. Ich habe einfach keine Lust 2400 Euro wieder auszugeben. Ich muss jetzt wieder auf die Bremse drücken, da ich heute wieder 800 Euro ausgeben habe für den 9800x3D + passende AIO.

Einer wie ich hat zwei Möglichkeiten entweder die 5090 kaufen paar Jahre ruhe oder die 5080 kaufen und wieder nach zwei Jahren aufrüsten beides führt, zum selben ziel
das macht keinen Sinn, was du da erzählst :p
Weiß du, wer wirklich ne neue CPU braucht, moi Lolita - ich krebse hier gerade in DL 2 mit 50 fps rum. :-|

da ich unbedingt immer up to date bin was hardware angeht, werde ich mir nur die 5080 kaufen, auch wenn die 16 GB mich extrem stören. Ich habe einfach keine Lust 2400 Euro wieder auszugeben.
Wenn du es schaffst, 1 Jahr zu warten (musst du eben zur Not die Grafikeinstellungen doll runterschrauben mit der Leistungsschwachen 4080. ;) ), kannst du dir die GARANTIERT erscheinende 5080 Ti oder Super (oder whatever) holen, die dann bestimmt 20-24GB VRAM haben wird.

Dank Raff habe ich beim neuen PC für meinen Kollegen ein Fertig-PC rausgesucht, der keine 4060Ti oder 4070 hatte..
A warens die 8GB bzw. haben die RTX Fähigkeiten allein nicht ausgereicht das ich einem Durschnittsspieler, der eh nur "zocken" will so eine Karte raussuche. Auflösungsziel ist bzw war klar WQHD. Also ists die 7800XT geworden...
16 GB, ausreichend WQHD Leistung für den durchschnittlichen Call of Duty und Doom Spieler....

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia scheint "dort unten" im Preisbereich die Gamer vollkommen im Stich zu lassen. 5060 mit 8 GB...

Dennoch muss ich sagen, dass ich mit den Karten etwas anfangen kann. Ich lasse mittlerweile eigentlich alle Videos <4K auf Youtube, Twitch etc. per KI hochskalieren. Das funzt echt gut und braucht vor allem bei den 4000er-Karten verhältnismäßig wenig Strom. Da interessiert VRAM niemanden...

Soviele, wie damals glaubten eine 3070 ist so gut wie eine 2080ti :wall:
Wobei man diese Aussage im Gegensatz zu "5070 = 4090" mit etwas Augenzudrücken (VRAM) gelten lassen kann.

MfG
Raff

Darum ist die 5080 für mich auch absolut unkaufbar: Leistung und VRAM passen nicht wirklich zusammen und für den Preis schonmal gar nicht. Erst die 5080 Super mit mehr VRAM wird hier Sinn ergeben. Solange wäre man m.M.n. in einem Monat mit einer 4080 Super im Abverkauf für ca. 1000€ deutlich besser bedient.

Es kommt vor, dass ein Spiel 100% des verfügbaren VRAM reserviert, obwohl weniger ausreichen würde. Dasselbe sehen wir auch beim RAM.
Die PS5-Pro hat 16GB GDDR6 RAM und 2GB GDDR5, die XBOX weniger. Für Ports somit wohl auch kein Problem.
4080 Super hat auch nur 16GB und laut Steam Survey vom Dezember 2024 haben nur 7.68% mehr als 12GB VRAM.

Zurück