News 8 gegen 16 GiByte VRAM im Test: Bei Radeon-Grafikkarten unverzichtbar! [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bevor die neue GPU-Generation erscheint, hat sich Raff dem Thema VRAM gewidmet, mit Fokus auf zwei Karten von AMD. Wie groß die Lücke zwischen der RX 7600 (8GiB) und der RX 7600 XT (16GiB) im PCGH-Testparcours ist, erfahren Sie im Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 8 gegen 16 GiByte VRAM im Test: Bei Radeon-Grafikkarten unverzichtbar! [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dankeschön an Raff für seine Arbeit! 👍🏻

12GB vs 16 GB VRAM wäre noch sehr interessant. Für die fleißigen PCGH Leser sollte das mit 8GB VRAM längst klar sein, aber schön zu sehen, dass es selbst für FullHd nicht mehr reicht. FullHd sollte allerdings auch schon längst zum alten Eisen gehören, außer wenn speziell gewünscht. 😉

Ich nutze immer noch 1080p zum Zocken. Höhere Auflösungen sehen zwar sicher geiler aus, brauchen aber auch mehr Leistung und damit Hardware, die teuer ist. Das kann sich nicht jeder einfach mal so leisten.
Ich bin mit 1080p bis jetzt noch ganz zufrieden.

Ist auch völlig in Ordnung.
Soweit mir bekannt, setzen CS - Spieler auch noch auf die Auflösung.

Dankeschön an Raff für seine Arbeit! 👍🏻

12GB vs 16 GB VRAM wäre noch sehr interessant. Für die fleißigen PCGH Leser sollte das mit 8GB VRAM längst klar sein, aber schön zu sehen, dass es selbst für FullHd nicht mehr reicht. FullHd sollte allerdings auch schon längst zum alten Eisen gehören, außer wenn speziell gewünscht. 😉
12 gegen 16 GiByte steht erst wieder mit der RTX 5070 im Februar an (rechnet mit 3-4 Wochen). 8 gegen 16 auf Basis einer RTX 4060 Ti habe ich bereits im Kasten, es fehlt "nur" die Zeit zum Auswerten und Artikeldrumherumstricken. Kommt. Irgendwann. Q1. ;)

MfG
Raff

Schönes Video. Ich bin gespannt auf die anderen beiden Teile. :)

Für moderne Games sind 8 GB dann wohl unbrauchbar und 12 GB vermutlich auf Kante genäht. Besitzer einer 2080Ti oder 3080 werden dann sicher so langsam nervös. Wobei die Alternativen bei NV eigentlich enttäuschend sind. Ich würde keinen vierstelligen Betrag für eine 16 GB-Karte ausgeben. Die 5090 kostet dann einfach noch mal das Doppelte. Harte Zeite für Hardware-Enthusiasten. :(

Der Sweetspot für 4 k Spieler, die nicht zu viel ausgeben wollen, scheint die 5070ti zu werden. Dann muss man nur hoffen, dass der Speicher die nächsten 2 Jahre für alle Texturen ausreichend ist. Mit einer 5080 mit 20 oder 24 Gigabyte wäre man sorgenfrei gewesen. Das wäre natürlich zu schön gewesen.

ja eine analyse von 12gb wäre mal nice um auf zu zeigen das es da auch bald schwierig wird. die aktuellen konsolen haben doch 16gb oder nicht? die nächste generation hat somit garantiert mehr und kommt doch ca 2027. das bedeutet das 16gb quasi das untere limit darstellt für einen neukauf. entsprechend kann ich mir auch nicht vorstellen das die rtx 6000er dann immer noch so wenig speicher haben, denn dann werden konsolenports der neusten generation garantiert ab werk probleme machen.

Der Sweetspot für 4 k Spieler, die nicht zu viel ausgeben wollen, scheint die 5070ti zu werden. Dann muss man nur hoffen, dass der Speicher die nächsten 2 Jahre für alle Texturen ausreichend ist. Mit einer 5080 mit 20 oder 24 Gigabyte wäre man sorgenfrei gewesen. Das wäre natürlich zu schön gewesen.
Es ist ja genügend Spielraum zwischen der 5080 und 5090 für eine 5080 Super und 5080 Ti vorhanden. :D

Die Frage ist, ob NV sich genötigt fühlt, sowas zu bringen? Mit der 5080 schlagen sie vermutlich alles, was von AMD kommen wird. Ab da ist also NV-Monopol. Ein Problem, was wir seit Generationen haben. Die GTX 1080 Ti, die RTX 2080 Ti, die RTX 3090 (ti), die RTX 4080 und 4090 waren alle ohne AMD-Konkurrenz. Sie kamen mal mehr, mal/meistens weniger nah an NV ran.

Lebhafte Konkurrenz bei 3D-Karten gab es wohl zuletzt Ende der 90er. :D

Höhere Auflösungen sehen zwar sicher geiler aus, brauchen aber auch mehr Leistung und damit Hardware, die teuer ist.
WQHD ist aber schon drin, wegen DLSS.
Ich nutze auch noch einen FHD Monitor und werde erst wechseln, wenn er in die Jahre gekommen ist. Bei einem Neukauf wird es dann WQHD werden.

Zum VRAM allgemein:
12GB VRAM für FHD und WQHD sollten es bei einer Neuanschaffung schon sein.
Die Speicherausstattung der 5080 werde ich aber nie verstehen. 16GB sind für den Preis einfach zu wenig. Da sollte man bei dem Refresh auf eine bessere Speicherausstattung hoffen. Die Karte ist so nur bedingt zu empfehlen.

Überspitzt: Nvidia macht die ganze Zeit Werbung für seine tolle Software, die aber nicht genutzt werden kann, weil der VRAM zu klein ist :ugly:

Für moderne Games sind 8 GB dann wohl unbrauchbar und 12 GB vermutlich auf Kante genäht. Besitzer einer 2080Ti oder 3080 werden dann sicher so langsam nervös. Wobei die Alternativen bei NV eigentlich enttäuschend sind. Ich würde keinen vierstelligen Betrag für eine 16 GB-Karte ausgeben. Die 5090 kostet dann einfach noch mal das Doppelte. Harte Zeite für Hardware-Enthusiasten.
Warum dann nicht mal im wahrsten Sinne des Wortes Nvidia mal die rote Karte zeigen und zu AMD gehen?
Die haben sehr gute Mittelklasse Karten mit genügend VRam.

Überspitzt: Nvidia macht die ganze Zeit Werbung für seine tolle Software, die aber nicht genutzt werden kann, weil der VRAM zu klein ist
Deswegen ist das ganze ja auch so crazy. Nvidia hat zumindest mal die besseren Features als AMD. Kastrieren die aber mit deutlich zu wenig VRam.

Ich würde mich als Kunde verarscht fühlen.

Warum dann nicht mal im wahrsten Sinne des Wortes Nvidia mal die rote Karte zeigen und zu AMD gehen?
Die haben sehr gute Mittelklasse Karten mit genügend VRam.
Weil AMD ja so viele Karten hat, die mit einer 5080/5090 konkurrieren können. :D

Selbst, wenn ich von meiner fast vier Jahre alten RTX 3080 12G ausgehe, würde mich eine RX 7900 XTX nicht viel weiter bringen. Aufgrund von DLSS, welches ich nicht verweigere, bringt mir die Mehrleistung am Ende bei den relevanten Titeln für mich nichts. Und das ist aktuell und zuküftig AMDs schnellste GPU, da die neuen wohl nicht schneller sein werden. Und bei der 30er-Serie reden wir von eher einer der schlechteren Releases von NV.

Bei einer RTX 5090 kann man davon ausgehen, dass es zwei Jahre lang keine wirklich schnellere Karte gibt und selbst wenn dann die 6090 kommt, hat man vermutlich noch weitere zwei Jahre die zweitschnellste Karte. Ein Kollege mit seiner 4090 ärgert sich nicht groß, sondern dreht einfach weiter alle Regler nach rechts.

Es kommt hinzu, dass du anscheinend die sehr beschränkte Sicht eines Gamers auf dieses Thema hast. NV ist es am Ende fast egal, ob sie Gaming Grafikkarten verkaufen. Die stecken die GPUs ansonsten in Rechenzentren. Das Herzstück des neuen Super Computers an der Uni in Stuttgart sind über 700 APUs mit CDNA3. Zwar von AMD, aber NV ist in diesem Bereich sicher noch viel aktiver als AMD. NV ist es wohl herzlich egal, ob der Consumer jetzt deren Karten boykottiert. Wir konkurrieren als Nachfrager mit der Industrie und wenn man sich das nicht leisten kann, hat man leider Pech. Das kann man doof finden, aber ich denke nicht, dass es ein Grundrecht auf Grafikkarte gibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD ja so viele Karten hat, die mit einer 5080/5090 konkurrieren können. :D
Deswegen habe ich ja auch MITTELKLASSE geschrieben!
Du scheinst meinen Beitrag weder richtig gelesen noch verstanden zu haben. Es ging hier um überteuerte Mittelklasse Karten von Nvidia mit krüppel VRam.
Der Rest deines Geschwurbels (mehr ist das in dem Zusammenhang nicht) gehe ich nicht.

Uhh... da ist aber einer mad. :D

Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag von Enthusiasten-Hardware gesprochen. Darauf hin fragst du, warum keine Mittelklasse-Karte von AMD. Meine Antwort darauf war, kurz gesagt, dass mir die Leistung nicht ausreicht. Und nun beleidigst du mich?

Ich möchte niemanden die Mittelklasse-Karten schlecht reden. Das ist für Gaming das wichtigste Segment. Ich kaufe meine Hardware aber nun einmal in einer anderen Leistungsklasse. Was da in der Mittelklasse abgeht interessiert mich persönlich nur am Rande, aber es wird die Kunden von NV sicher in die Hände von AMD treiben, wenn du sie so herablassend behandelst. ;)

Deswegen habe ich ja auch MITTELKLASSE geschrieben!
Du scheinst meinen Beitrag weder richtig gelesen noch verstanden zu haben. Es ging hier um überteuerte Mittelklasse Karten von Nvidia mit krüppel VRam.
Der Rest deines Geschwurbels (mehr ist das in dem Zusammenhang nicht) gehe ich nicht.

Also der höhere Speicher scheint hier der B580 auch nicht zu helfen. Und da nutzt die 3070 nicht einmal DLSS.

1737120047401.png

1440p Ultra Settings, TAA hoch

Also weder inhaltlich noch anstandshalber keinen Grund hier Leute anzugehen, weil sie andere Blickwinkel auf die Dinge haben.

Ich habe den auch und komme mit der 4070ti in WHQD durchaus mal ins CPU Limit. Deswegen will ich auch den Unterbau anpacken.

Zurück