Soulsnap
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich rechne mit 220€ in absehbarer zeit für die 960 4GB und da liegt die 290 schon deutlich in einer anderen preisklasse.
erst die 960ti 3GB wird es mit der 290 aufnehmen und sich vermutlich bei 250-270€ einpendeln.
die 290 würde ich nicht kaufen weil die einfach zu viel verbrät.
gesamtsystem 960 liegt bei um die 250 watt (last) je nach OC.
problemlos mit einem 40€ netzteil zu betreiben.
mit der 290 sind es über 400 watt bereits ohne OC.
mit der 280 sind es 330 watt - das ist noch im rahmen.
die 280x verbrät mir auch schon zu viel und liegt bei 370 watt.
man sieht schon das AMD aktuell nicht nur im CPU segment keine chance hat sondern auch im GPU segment zunehmend unter druck kommt in puncto verbrauch/performance.
die 290X könnte ich mit meinem NT gar nicht erst betreiben. die 290X zieht um 100 watt mehr als eine 970 (last).
da bezahle ich lieber nvidia mehr für fortschrittliche technik als einem netzteilhersteller oder dem stromanbieter.
Nunja, zum ersten: 220€ für eine 960 4gb wirst du so schnell nicht sehen.
Zum Thema 400W ohne OC: wenn man Referenzkarten gegen all die Custom 970er antreten lässt stimmt das soweit. Eine Custom 290 non X nimmt sich avg 215W. Ich finde da steht sie gegen die 190 - 200W der 970 gar nicht so schlecht da. Bei der 290X sind es 245W und auch das ist noch vollkommen i.O. in meinen Augen.
Also nix mit 100W mehr unter Last als eine 970.
lass mich raten, hast dir nur die völlig missratenen CB Reviews (jawoll, custom Nvidias gegen eine Referenz AMD ins Rennen geschickt, offensichtlicher kann man nicht übervorteilen...) sowie den GPU Index der sich auf die Referenzmodelle beschränkt angesehen?

.....echt jetzt
Raucht mal was anderes. Die Karte ist von Anfang an Scheissse designd. Hätten von Anfang an ein 192er Interface draufklatschen sollen und 3GB dann hätten die 220€ die anfänglich für die 2GB 128bit aufgerufen wurden durchaus ihre Rechtfertigung gehabt aber sowas hier ist P/L einfach nur Wahnsinn um nicht zu sagen äußerst bekloppt. So ne Kacke kauft doch kein MITTELKLASSEKÄUFER man.....