EVGA GTX 780 Classified stützt bei Belastung ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: EVGA GTX 780 Classified stützt bei Belastung ab!

Computerbase Test zur GTX 780

CPU i7 3770K übertaktet auf 4,5 GHz, siehe selbst das Testsystem an: Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Anhang 1) - ComputerBase

− Erläuterung zur Messung der Leistungsaufnahme
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- (C-States sind aktiviert, EIST ist aus) und Last-Betrieb, zudem schauen wir uns noch das Blu-ray- und das Zwei-Monitor-Szenario an. Das 3D-Szenario wird durch Verwendung von Assassin's Creed 3 als Haupttest sowie Alan Wake und Battlefield 3 unter der Auflösung 2.560 × 1.600 simuliert. Die Leistungsaufnahme bei Blu-ray-Wiedergabe messen wir während der Wiedergabe der Blu-ray von „Star Trek“ unter CyberLinks PowerDVD 12. Den Multi-Monitor-Betrieb führen wir bei gleicher Auflösung sowie Bildwiederholfrequenz und zusätzlich bei unterschiedlichen Auflösungen durch.

Hier die Verbrauchswerte vom GESAMTEN PC!
Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Noch Fragen?

1200W Markennetzteile gibt es für 3-4 Karten die in dem System genutzt werden.

Das Problem ist, wenn du übertaktest oder mal richtige Stresstools anwirfst (wovon ich nicht viel halte) dann steigt der Verbrauch auch brutal an.
Beim Zocken verbrauchen die AMD Karten auch nicht die Welt, vor allem kann man die meist noch richtig stark undervolten.

Schau mal hier Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase
Sind ca 100W Unterschied zur GTX 780, NUR schau an wie groß der Unterschied ist von der Gamingleistung her:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wie du siehst ca 15% stärker die 290 von Sapphire, ABER die 780 ist meist mit ihrem geringsten Takt fixiert in den meisten Tests, also der Boost der richtig ausfahren könnte wird nicht berücksichtigt.
Es ist im Endeffekt nicht die wahre Leistung der 780 wenn man Power Target Temptarget etc erhöht, denn dann boosten die hoch und halten den Boost auch.
Die 780 dort wurde wahrscheinlich mit knapp weniger als 900MHz getestet (863MHz Baseclock), darum ist es normal, dass die so wenig verbraucht und dementsprechend 15% schwächer ist als die 290,
sie liegt sozusagen noch in Fesseln.

Zuletzt bearbeitet:

1200W... Extrembencher mit quad-sli/crossfire, litecoin-miner, ectrem-übertakter mit ln2, und leute, die drauf reinfallen (wie ich, damals -.-)

Achja vllt hab ich vergessen erwähnt zu haben mein motherboard braucht viel strom und mehr anschluesse deswegen hatte ich zuerst zu wenig anschluesse fuer die graka.
Da die 2x 8 pin molex braucht
Ich hoffe das das ausgesuchte netzteil auch über genügend anschlüsse verfügt

Nenn mir einen Grund, wieso dich ungefähr 10 user in einem PC Forum verarschen sollten ? Und das ungefähr 15 Seiten lang ot: ich brauch beruhigungstabletten

Ich auch gleich, der neueste Post ist ja die Krönung :D

@Pascal, kannst Duvar Weezer etc. echt trauen, dein MB braucht vllt 30 Watt, die Anschlüsse sind für deinen Prozessor.

Ich selbst nutze ein 750 Watt Dark Power für meine 2! GTX 680, beide sind gut getaktet und kommen auf einen Verbrauch von ca. 230Watt pro Karte. Deine 780 schluckt vllt 250, warum dann ein zu großes NT wenn auch weniger reicht? Also nimm entweder das E9 480W oder das P10 mit 550W Alls andere wäre falsch.

Also bald drehe ich durch! Ich dachte es gäbe kein falsch man könne immer mehr nehmen es sollte nur ein gescheites netzteil sein???? ps die karte braucht auch übrigens 42 ampere

-------------------------------------------------------

Edit:

Ich finde es bis jetzt noch interressant wieso sich noch niemand darüber aufgeregt hat wieso ich einen amd prozessor haette wo doch intel prozessoren angeblich 1000 mal besser seien xd

Also bald drehe ich durch!
Ich dachte es gäbe kein falsch man könne immer mehr nehmen es sollte nur ein gescheites netzteil sein????

ps die karte braucht auch übrigens 42 ampere

Richtig, du kannst ein Netzteil mit mehr Watt holen.
Wir versuchen dir allerdings nun seit mehreren Stunden weiß zu machen, dass es Quatsch ist, eins mit über 600 Watt zu holen, da dein System einfach nicht so viel verbrauchen wird.
Quak_der_Frosch hat z.B. ein 750W Netzteil weil er SLI mit 680 betreibt und laut seiner Aussage beide noch hoch getaktet hat.

Du hast nur eine Karte, folge: Du brauchst kein 750W Netzteil oder sonst was.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/99602-quak_der_frosch.html

Richtig, du kannst ein Netzteil mit mehr Watt holen. Wir versuchen dir allerdings nun seit mehreren Stunden weiß zu machen, dass es Quatsch ist, eins mit über 600 Watt zu holen, da dein System einfach nicht so viel verbrauchen wird. Quak_der_Frosch hat z.B. ein 750W Netzteil weil er SLI mit 680 betreibt und laut seiner Aussage beide noch hoch getaktet hat. Du hast nur eine Karte, folge: Du brauchst kein 750W Netzteil oder sonst was. http://extreme.pcgameshardware.de/members/99602-quak_der_frosch.html

Kann ich so unterschreiben und würde am liebsten "Gefällt mir" drücken wenn das diese bescheuerte App zulassen würde ;)

Lieber TE

Wir wollen dir alle nur helfen und wir waren alle verunsichert als wir jung waren und noch nicht viel Ahnung von Hardware hatten, also lass dich nicht von irgendwelchen Zahlen verunsichern sondern vertraue auf unsere Ratschläge.

Um das mal ganz einfach dar zu stellen:

Deine GPU braucht ~250Watt , deine CPU ~120 dein Mainboard ~30 und alles andere nochmal ~30 , das sind 430 Watt die dein System Maximal aus der Steckdose ziehen wird. Also warum solltest du dir ein Netzteil kaufen, dass viel mehr Watt liefert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück