EVGA GTX 580 - Erste User-Impressionen

So Kärtchen läuft nun schon einige Stunden ziemlich am Limit ohne Fehler :daumen:

Und ich muss sagen, die Big WUs hauen echt rein. 86°C auf der GPU, knapp unter 400W zieht der Rechner imho aus der Dose und der Lüfter ist schon nervig laut :ugly:

D!str(+)yer

freue mich für dich, dass die karte jetzt besser läuft. übertreibe deine tests nicht, sonst muss die jetztige karte auch wieder zur RMA.
das möchtest du doch nicht grins. wahnsinn in einer woche eine neue karte zu bekommen, EVGA ist echt super. werde meine zukünftigen auch bei EVGA holen.

hast du ausserdem die neue karte registriert, wegen den 10 jahren garantie?

Das muss die ab können :D :D
Ne, aber so macht falten keinen Spaß, viiiieeel zu laut das Ding. Da muss nächsten Monat nen Wakühler drauf.

Ja, das war echt fix, zum Glück hat EVGA ein Service Center hier in DE! Scheint eins der wenigen in Europa zu sein, wenn ich das richtig gelesen hab.

Natürlich hab ich die Karte gleich regestriert =)
Will ja am 30.11 3DMark 11 bekommen.

jo viel spaß mit deiner späteren Wakü. mich interessiert die dualgpukarte von Nvidia irgendwie. also GTX 590 oder 595, wie sich auch final heissen wird.

bin mal gespannt, ob die karte 2 GTX 570 gpus haben wird oder 2 GTX 560 und wie es mit den taktraten aussehen wird. naja um 375 watt einzuhalten, muss die karte irgendwie beschnitten werden. da 2 GTX 580 Gpus zuviel verbrauchen werden und gekühlt werden müssen. [GTX 580 gpus eher nicht möglich ]

bin mal gespannt.

Ich vermute stark das die Dual GPU Karte eine Art Hybrid wird aus GTX 580 und GTX 570/560.
Entweder volle Anzahl an Shadern bei gesenktem Takt oder aber "voller" Takt bei weniger shader.

@ PCTom oder gleich @ all ^^

das sind meine GPU Punkte mit 2 GTX460er (800Mhz),
da braucht man keine GTX 580, außer man takte sie sehr weit hoch
damit es sich etwas lohnen würde.

Deswegen vllt lieber 2 "kleinere Brüder" kaufen, als ein teures schwächeres Modell... und Mikroruckler habe ich keine :hail: und es ist billiger

CPU ist der i7 980X @ 3,33 Ghz

ja eben im SLI ich red ja von einem GPU ;)

PS mit fehlender MGPU Unterstützung und Mikroruckeln hab ich es nicht so deswegen nur ein GPU

@ hwk

Oder im Heaven Benchmark 2.1 habe ich große Unterschiede gesehen !
Oder in anderen Benchmarks wie der 3D Mark 03,06 usw.
Überall waren die 2 x GTX 460 deutlich besser !
Das war nicht nur der eine ! Sonst hätte ich es ja nicht "behauptet" :)

außer man taktet sie hoch, so wie du es hast, dann ist sie besser oder gleich ^^

Ich hatte vorher 2xGTX460. In Benches sehen die zwar ganz gut aus, aber im realen Spielbetrieb laufen ausnahmslos alle Spiele die ich getestet habe (GTA IV, Mafia II, Just Cause 2, Splinter Cell Conviction) deutlich flüssiger und besser mit der 580 (alle mit max.Details in Full HD). Und im Heaven Benchmark mit 8xAA, 16xAF und extreme Tesselation ist die 580 ebenfalls souveräner.

*Thread ausgrab*

Heute ist endlich mein WaKühler gekommen. Ich hab mal eine kleine Messreihe gemacht der Leistungsaufnahme mit Stock Kühler und dem WaKühler. PCGH hatte ja bereits bei der GTX 470/480 festgestellt, das niedrigere Temperaturen sich positiv auf die Leistungsaufnahme auswirken.

Ich muss sagen, auch ich bin doch überrascht, wie viel das ausmacht:

| Stock Kühler | WaKühler
Idle | 184W | 173W
3D Mark 11 Demo (peak wert) | 376W | 352W
Folding@Home GPU Client | 320W | 304W
Folding@Home CPU+GPU Client | 436W | 411W
System:
Xeon W3520 @ 3800MHz@1,25V
6GB DDR3-1800 CL8
EVGA Classified 760
EVGA GTX 580 @ 797/2025Mhz @ 0,975V

Bei den Messungen wurde wie gesagt nur der Kühler gewechselt, sonst wurde nichts an dem System geändert!

moin, also verstehe ich das richtig, dass das du dein system bis ans limit gebraucht hast. also voll power wie es geht!

und dann verbrauch es 400 watt?

wieviel würde es verbrauchen, wenn ein i7 950 @ stock im system wäre?

Die Auslastung ist schon relativ am Limit, ich denke mit Heaven + LinX wäre der verbrauch noch nen zacken höher!

Mit einem 950@ stock wird der verbrauch wohl etwas weniger sein, aufgrund meiner Übertaktung wird der Xeon wohl imho was mehr brauchen.

Beachte aber, alles ist mit Wassergekühlt, und wie wir gerade gelernt haben, machen sich niedrige Temperaturen nicht unerheblich auf den Verbrauch bemerkbar!

hmmmm ok danke das hilft mir weiter. denke nicht dass eine wakü mehr als 50 watt bringen wird oder?

wie ist den dann der verbrauch beim zoggen. weiß du das bei deinem system?

Natürlich macht der mehr mit, aber brauche ich mehr :schief:

Die settings hab ich nicht umsonst gewählt so.
Ich hab einen "schönen" RAMteiler für DDR3-1800 und kann die Vcore auf auto lassen, damit die Stromsparfunktionen noch alle gehen!

Wie "laut" ist die Karte eigentlich?
Ich weiß, das ist auch ne subjektive Sache, aber ich hab keinerlei Vorstellungen/Vergleiche dazu.
Und EVGA gibt ja auch weiterhin Garantie wenn man den Kühler wechselt, gibt es schon alternative Kühllösungen?

Wie "laut" ist die Karte eigentlich?
Ich weiß, das ist auch ne subjektive Sache, aber ich hab keinerlei Vorstellungen/Vergleiche dazu.
Und EVGA gibt ja auch weiterhin Garantie wenn man den Kühler wechselt, gibt es schon alternative Kühllösungen?

Im Moment? flüster leise dank WaKühler :D
Mit dem stockkühler war es im IDLE nicht heraus zu hören, absolut ok und unter last (für mich!) schon deutlich zu laut.
Ich habs aber auch schon hier in dem Thread gesagt, ich bin schon relativ empfindlich was Lautstärke angeht. Das lauteste ist bei mir imho wieder die Festplatte die ich noch heraus höre :hail:

Habe mir sie jetzt auch bestellt (in zweifacher Ausführung). Wurde natürlich auch gleich ein neues Netzteil fällig... :D

Irgendjemand hier schon Erfahrungen gesammelt mit den Temps bei SLI Betrieb?? :rolleyes:

Gruß, ujmoskito

Zurück