EVGA GTX 460 zu GTX 470 step-up sinnvoll?

M

Miikosch

Guest
Hi,
habe im Moment eine GTX 460 Superclocked 1GB von EVGA.
Jetzt überlege ich, durch plötzlich sehr hohe Temperaturen (Direkt nach Kauf: 66°C beim spielen, nach 3 Wochen auf einmal 85°c beim spielen),
anstatt eine Reparatur durchführen zu lassen direkt ein Step-Up auf die normale EVGA GTX 470 für 40€ zu machen.
Bin aber noch unentschlossen.
Was würdet ihr tun?

Danke für jede Antwort.:hail:

Zitat aus Support-Email
...falls Sie Ihre Karte nicht Step Up'en möchten, kann ich Ihnen anbieten das wir Ihre GTX 460 bei Ihnen abholen und auf Überhitzung untersuchen.

also würde mal sagen ja und du bist für das Step-Up?

Naja,
wenn sie nicht ganz das ist was du dir erwartet hast,dein System verträgt ohne Probleme eine 470er,selbst hoch übertaktet. :daumen:
Allgemein dürften die Fps mit der 470er nicht so sehr erhöhen,aber oberhalb von Full-HD mit viel AA/AF geht der 460er dann langsam auch die Puste aus.

Doch mich hat die GTX 460 vom P/L-Verhältnis total überzeugt, kann auch jedes Game auf high spielen in Full HD.
Jedoch da die Preise der GTX470 im Moment echt stark fallen und ich am überlegen war mir ein GTX460 SLI Gespann zu basteln, kam mir dann durch die in Zukunft anfallende Reparatur die Idee auf eine GTX470 zu Step-Upen und dann in Zukunft vielleicht noch eine 2. zu kaufen.

Also bist auch für Step-Up?

Kommt darauf an was für einen Monitor du hast,bzw. ob du in Zukunft planst einen Monitor mit entsprechender möglichen Auflösungen 1920x1200 oder höher zu kaufen.
Um halt die Leistung der 470er oder eines möglichen 460er SLi-Gespann ausschöpfen zu können.
Wenn dein Monitor nur Full-HD schafft,dann langt 460er erstmal noch ne Weile hin.
Es seihe denn du planst sie mit irgendwelchen Mods oder/inkl. 16xSSAA - 16AF auf Full-HD zu "vergewaltigen". :P
Ausnahmen wie Crysis Warhead oder Metro mal aussen vor,damit kann man ja selbst gestandene Highendkarten bei entsprechenden Einstellungen an die Wand fahren. :cool:

Man sollte auch noch bedenken das die 470 eine erheblich höhere Teselationsleistung hat und das kann die 460 selbst durch Übertaktung nicht wett machen und das gleiche gilt für PhysX.

genau das ist es was mich auch noch abhält: die Wärmeentwicklung, der Laute Kühler, der Aufpreis und dann bekomme ich dafür nur geringen Leistungszuwachs.

Ich bin nämlich da auch noch am Überlegen, genau wie Du wegem dem SteppUp.

Forti du hast aber laut Signatur schon ein GTX460 SLI Gespann, bist du von der Leistung nicht überzeugt oder wieso möchtet du Step-Upen?

Ich habe ein SLI System ja, und leistungstechnich kann ich mich mit einer 480 messen und bin besser. Nur (angebliche) mehr Leistung ist doch nicht zu verachten ;).
Geht mir einfach darum noch mehr rauszuhohlen. Und wie Du auch bereits geschriebn hast, ist die 470 bereits so im Preis gefallen das ich eben darüber nachdenke das SteppUp zu nutzen. Nur habe ich eben bedenken wegen der "Nebenwirkungen", welche, wie ich für mich persönlich finde, nicht ganz ohne sind. Ausserdem hatt die 470 die Stromanschlüße an der vorderseite, das gefällt mir garnicht^^.

Nö die 470 hat die PCIe Stromanschlüsse oben-hinten, nicht vorne(hinten). Die 470 ist schon ein Stück schneller gene eine Stock 460. Übertakten kannst du natürlich beide.

Auserdem ist die 460 so schön kurz, ich komm ohne Probleme an die Sata-Anschlüsse ran, was bei der 470 wieder ein Problem werden dürfte oder?^^

Ähm, die PCIe Stromanschlüsse bei der 460/470 sind an der gleichen Stelle. Hinten oben!!

Ähm, die PCIe Stromanschlüsse bei der 460/470 sind an der gleichen Stelle. Hinten oben!!

Er meint wohl die Richtung, in welche man einsteckt. Dass sie platzmässig am gleichen Ort liegen, da hast du recht. Aber Punkto Anschluss sind die Stecker bei der 460 besser angebracht, da die Kabel hinten raushängen: http://eu.evga.com/PRODUCTS/IMAGES/NL-EN/gallery/012-P3-1470-ER_XL_6.jpg oben und hinten http://eu.evga.com/PRODUCTS/IMAGES/NL-EN/gallery/01G-P3-1371-ER_XL_6.jpg.
Bei der 470 werden sie ja an der Oberkante der Karte eingesteckt, jedenfalls bei den von ihm gezeigten (und gewünschten) Evga Karten.

Zurück zum eigentlichen Thema.^^

Also sind eig. alle der Meinung dass dein Step-Up zur 470 sinnvoll ist?

Beim normalen zocken wirst du keinen Unterschied merken aber bei Spielen wie Mafia2, Metro2033.........., da merkst du erheblich was besonders wenn du PhysX ein schalltest. Sie verbraucht 55Watt mehr und wird teilweise erheblich lauter. Du musst halt für dich das Für und Wieder abwähgen. Jeder hat ein anderes Gereuschempfinden und jeder hat eine andere Einstellung zum Stromverbrauch.

GTX470
Pro:
-10-15% mehr Leistung (Stock)
- Mehr Ram
- Mit 40€ günstiger Step-Up

Kontra:
- 55 Watt mehr Verbrauch
- Lauter
- Wärmer
- Länger

In anbetracht dieser Kontra Faktoren glaube ich bleibe ich wohl erstmal lieber bei der 460, habe ja noch 2 Monate Zeit für ein Step-Up. Aber um eine Reparatur komm ich wohl nicht drum herum, 85°c sind doch bisschen extrem.

Danke an jeden der seine Meinung geäußert hat :D

Zurück