EVGA GTX 460 zu GTX 470 step-up sinnvoll?

Die Reperatur ist schnell erledigt, und ich bin auch fast daran bei meinen 460 zu bleiben. Ich müsste übrigens 60€ pro Karte bezahlen^^

Verdammt hulkhardy1, jetzt hast wieder an meiner Entscheidung gerüttelt ^^

Naja 2 GTX460 im SLI sind laut Tomshardware ~26% schneller als die 480 und ich glaub dass solch ein SLI Gespann erstmal für eine kurze Zeit reicht.

Hast ja im Prinzip recht, wenn das Game mit SLI skalliert was leider in der Wirklichkeit eher selten ist. Ne gute einzell Karte ist immer vor zu ziehe aber das weißt du sicher selber.

Natürlich generell schon, jedoch eine 480 kommt mir nicht ins Case, die ist mir einfach zu laut, wenn ich mir endlich mein Case. Selten?
Supported Games also ich finde sind schon paar Games die SLI unterstützen. Auserdem glaube ich dass die Games die in Zukunft erscheinen werden alle SLI-Fähig sind oder?
Sone sch... früher habe ich gar nicht drüber überlegt, da kam einfach die Karte aufs MB die mehr Leistung gebracht hat xD

Ganz erlich jetzt, SLI wird auch in fehrnerer Zukunft eine Randerscheinung bleiben. Das liegt einfach an der mangelnden Akzeptanz der User. Benchmarkfreaks haben recht oft eine aber echte Gamer lassen doch meistens die Finger davon. Microruckeln, kleine Lags, kosten, Stromverbrauch, Mainboards die SLI unterstützen gibts auch recht wenig. Hätt ich die Kohle gehabt hätt ich mir die 480 geholt, bin aber auch mit der 470 sehr zu frieden.

In dem Test von Tomshardware ist denen auch kein MR aufgefallen.
Ich schlaf heute mal eine Nacht drüber und entscheide morgen^^

Zuletzt bearbeitet:
öhm, NÖ. Keine MR, support klasse, alle Games auf Ultra, läuft klasse, und wer geld für eine 480 hatt, den interessiert das kleine SLI mit 2x 460 auch nicht weiter an kosten. ;)

Ist aber meistens doch so das der SLI Support, Profilele, erst nach ner weile wenn das Game auf dem Markt ist erscheint. Das heißt du musst meisten ein wenig warten und oft genug skaliert SLI nicht richtig. Wenn du dann mal 40% mehr Leistung als ne einzelkarte hast dann hast du eher Glück. Rein Theoretisch wäre die 4870x2 von einem Kumpel auch bei weitem schneller als meine 470, die wirklichkeit sieht allerdings so aus das, das fast nie vorkommt und er meistens darunter liegt, also bei Games nicht bei Benchmarks.

Naja ich versuch ja nur die doppel GPU Problematik auf zu zeigen. Ok, SLI funktioniert etwas besser als CF aber jetzt sind da aber keine Welten zwischen. Ist halt so das es sich für die Entwickler Studios es sich nicht lohnt Spiele für Multi GPU Betrieb zu otimieren und nur den Treiber zu optimieren ist halt nicht das gelbe vom Ei! Viele Games werden erst für die Konsole programiert und dan später auf den PC Convertiert und ne Konsole hat nunmal nur eine GPU da ist es einfach zu teuer für die paar Leute mit ner multi GPU Conifig extra Geld und Zeit zu investieren. Mit multi CPU sieht es da schon besser aus, da ja auch die Konsolen mehrere Kerne haben aber selbst da kommt es eher selten vor das alle vier Kerne benutzt werden, selbst heute noch, meistens sind immer noch nur zwei oder drei.

Da magst Du recht haben, doch wenn ich sehe das ich in den Spielen die ich hier spiele mehr Leisung habe, halte ich das ganze für gelungen. Crysis, Farcry, Metro2033, BFBC2, ANNO, FEAR, NFS etc. Das einzige Spiel was noch nicht MultiGPU tauglich ist, ist WoW, doch das soll sich evtl ab Cataclysm ändern. Demnächst werde ich mir noch SplinterCell kaufen und das auch mal Testen.
Ich habe bisher keine Probleme mit MutliGPU gehabt und würde deswegen auch immer wieder dazugreifen. Alleine Leistungstechnich schon.

Naja ich versuch ja nur die doppel GPU Problematik auf zu zeigen. Ok, SLI funktioniert etwas besser als CF aber jetzt sind da aber keine Welten zwischen. Ist halt so das es sich für die Entwickler Studios es sich nicht lohnt Spiele für Multi GPU Betrieb zu otimieren und nur den Treiber zu optimieren ist halt nicht das gelbe vom Ei! Viele Games werden erst für die Konsole programiert und dan später auf den PC Convertiert und ne Konsole hat nunmal nur eine GPU da ist es einfach zu teuer für die paar Leute mit ner multi GPU Conifig extra Geld und Zeit zu investieren. Mit multi CPU sieht es da schon besser aus, da ja auch die Konsolen mehrere Kerne haben aber selbst da kommt es eher selten vor das alle vier Kerne benutzt werden, selbst heute noch, meistens sind immer noch nur zwei oder drei.

Ohh doch zwischen Nvidia´s SLI und ATI´s CF sind welten...frag mal unsere Pofis wie den True-Monkey oder so...da gabs schon öfters mal hitzige Diskussionen drüber aber wurst...jedenfalls finde ich das 40€ Aufpreis sich auf jeden Fall lohnen!

@ $.Crackpipeboy.$
Der Meinung bin ich auch gerade gekommen werde wohl Step-Upen und wenn mir die Leistung nicht mehr reicht entweder noch eine zweite 470 kaufen oder warten was nvidia so in Zukunft wieder released.
Genug Stromleistung hat ja mein AX850 Gold locker.

Mal ne kurze Zwischenfrage: Wenn man bei EVGA ein StepUp machen möchte, muss man dann eine Mail an den Support schreiben, um heruaszufinden, wie viel ich draufzahlen muss? Habe ne normale 460er...

Naja, also wie sinnvoll SLI ist da könnten wir wohl bis morgen drüber diskutieren aber fakt ist das es vieleicht nur 3 oder 5 Spiele gibt die solch eine prachjale Gewalt prauchen. Mehr als 40% mehr Leistung gegenüber deiner einzel Karte ist aber auch mit SLI sehr schwer zu machen das ist halt das skalierungs Problem.

@ neo3, nein auf EVGA | Intelligent Innovation findest du die Produkte und deren Preise, du musst nur den Differenzbetrag bezahlen.
z.B. 200€(gtx460) - 260€(gtx470) = 60€
Der GTX460 Preis ist der Preis den du bezahlt hast.
Du musst halt ein Account bei EVGA haben und das Produkt registrieren, dann kannst einfach auf "Start Step-Up" drücken, dann melden die sich eig.

Achso.... thx für die schnelle Erklärung. Dann lohnt es sich für mich erst einmal nicht... 196 -> 269 ist mir dann doch etwas zu viel ;-)

Zurück