EVGA GeForce 8800 GTS G92 - wie weit geht OCen?

ich warte noch auf meine lüfter. mach dann einen 120mm lüfter mit kabelbinder drauf. und dann hol ich mir später die dinger. denkst du, dass das mit den nippeln hinhaut?

Keine Ahnung, hab das noch nie gemacht. Müsste aber theoretisch klappen, falls der Abstand zwischen den Lamellen nicht zu groß ist. Ansonsten werden die Nippel den Lüfter wohl nicht halten.

Zuletzt bearbeitet:
naja die dinger kosten ja nicht die welt, ich werds mal testen, sag dann bescheid .... wieviele punkte hast du mit 3dmark? wie taktest du deinen Q6600 und deine EVGA (2D/3D)?

Hallo wieder mal!

Bei mir hat sich jetzt hardware- und softwaremäßig etwas getan (siehe Sig.). Mein Q6600 läuft im Moment nicht so kühl - das liegt aber wohl an der "angeknabberten" Bodenplatte des Infinity. Details kannst hier nachlesen.

Wie ich in deinem EVGA-BIOS-Such-Thread gelesen habe, hast ja jetzt ein SSC-BIOS :) Soll aber laut Speed-E wenig bringen, da sich bis auf die Takte nichts geändert hat. Die Spannung ist ja gleich.

Ich habe meine GTS einfach manuell per RivaTuner auf SSC-Takte gebracht. ATITool lief über 3h ohne das kleinste Artefakt :)

Aber vor 15 Minuten hat der Paketbote meinen Accelero S1 Rev. 2 gebracht. Werde dann in den nächsten Tagen den VGA-Kühler wechseln, 2 120mm-Lüfter draufschnallen und sehen wie weit damit OCen geht :devil:

Hast du jetzt eigentlich deinen Accelero, die Lüfter und die Nippel schon bekommen und verbaut? *Ergebnissehabenwill* :D

So, habe nun endlich meinen Accelero S1 Rev. 2 und meine 2 120mm-Coolermaster-Lüfter verbaut. Habe aber die bereits auf dem Accelero aufgetragene Paste entfernt und die Arctic Silver 5 auf die GPU aufgetragen.

Im Leerlauf hatte ich mit SSC-Takten (siehe Signatur) und Originalkühler schon 61°C und unter Volllast mit dem ATITool 80°C.

Ich muss sagen der Accelero mit 2 120ern @ 12V ist DER HAMMER!! Jetzt habe ich sagenhafte 39°C @ Idle und 50°C @ Load!! Gut, ATITool lief nur knapp 10 Minuten, die Temperatur ist aber nicht mehr raufgeklettert! Die beiden 120er sind auch mit 12V leiser als der Originalkühler bei ~30% :D

Wie sieht's bei dir aus, WallaceXIV?

Anbei ein paar Impressionen der 8800 GTS G92 mit verbautem Accelero und 2 Screenshots (Idle/Load).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt das vorläufige Maximum meiner Karte ausgelotet. Die Takte laufen 10 Minuten ohne Artefakte im ATITool. Morgen mache ich dann "echte" Stabilitätstests wie z.B. ATITool mehrere Stunden laufen lassen.

Die Takte: 810/1950/1100 MHz (GPU/Shader/RAM) laut RivaTuner und GPU-Z bei 52°C @ Load. Everest gibt 810/1944/1101 an. Das ist ja schon mal was :devil:

Hallo Braindead!
Habe auch ne 8800GTS 512 und den AcceleroS1. Meine Frage: Wie hast du die Lüfter befestigt?
Gruss shorty

Das war 'ne Bastlerei, weil ich Depp den Accelero vor der Montage der Lüfter verbaut habe :klatsch:.

Jedenfalls habe ich einfach Kabelbinder genommen. Am Screenshot habe ich die Stellen markiert, wo ich die KB zwischen den Lamellen durchgeführt und um die (wenn man von oben draufschaut) vertikalen Kupfer-Heatpipes und die Plastikstreben des Lüfters unter dem Propeller fest gezogen habe.

Damit halten die Lüfter wirklich sehr fest. Das Schwierige war eben nur, im verbauten Zustand das Ende des Kabelbinders zwischen den Alu-Lamellen wieder nach oben zu bekommen ;)

Danach habe ich die logischerweise die Überlänge abgeschnitten und die Kabelbinder-Schleife etwas gedreht, damit die Öse des KB den Propeller nicht blockiert.

Achja: die Gegenstücke zu den Plastik-Abstandshaltern, die mit dem Accelero mitgeliefert und von oben zur Fixierung letzterer draufgesteckt werden, habe ich nicht draufgegeben, da diese ansonsten das flache Aufliegen der Lüfter verhindert hätten.

Eine weitere Idee wäre, die Plastikabdeckung der GPU-Platte des Accelero zu entfernen, da diese ja eigentlich nur den Luftstrom von dieser abschirmt. Werde ich vielleicht mal machen, vielleicht bringt es ja noch 1-2°C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Habs bei mir genauso gemacht,funzt astrein!
Habe jetzt unter Volllast nur noch 41° mit den Settings: Core 785MHz/Shader 1890/Mem 1030.
Mal sehen wie weit meine Karte noch mitspielt.
MfG shorty!:daumen:

sieht cool aus deine konstruktion! hab das mal mit den entkopplern probiert aber so richtig hat mich das nicht überzeugt. deine lösung gefällt mir ganz gut. halten die 2 lüfter denn auch richtig fest? ich selber habe den accelero immernoch im regal liegen, hatte noch keine muse alles umzubauen. kommt noch. poste mal paar benchmarkwerte, 3D Mark reicht mir schon. ;)

Hey Wallace!

Jupp, die halten fest. Das ATITool 0.27 Beta 4 läuft bei 810/1950/1050 MHz 3h artefaktfrei durch und die GPU wird dabei maximal 57°C heiß. Damit und dem Q6600 @ 3 GHz (Rest des Systems: siehe Sig.) erreiche ich 14193 Punkte im 3DMark06 (jeder Test 3x durchlaufen).

Da meine Diplomarbeit im Moment zeitlich etwas presst, habe ich noch nicht weiter getestet. Außerdem möchte ich meinen Q6600 höher takten, dafür muss ich aber erst die Bodenplatte des Scythe Infinity bzw. Mugen schleifen - aber: keine Zeit... :(

Wage dich doch mal drüber, bin neugierig, wie hoch du deine GTS ATITool-stable takten kannst und wie viele 3DMarks du erreichst ;)

Also ich habe jetzt auch eine eVGA GTS 512 und spiele auch mit dem Gedanken eines Kühlerwechsel.
Man liest immer wieder davon das evga den Kühlerwechsel erlaubt und die Garantie bestehen bleibt.
Nur auf der offiziellen Europa Seite von evga kann man davon nix lesen.

Hat jemand eine sichere Quelle die das bestätigt ?

Schick mal 'ne PN an WallaceXIV, der hat das angeblich vom EVGA-Support per Email bestätigt bekommen. Vielleicht schickt er dir mal das Mail.

schick lieber direkt eine email an evga, damit du dich im fall der fälle darauf berufen kannst. mir wurde es sozusagen "erlaubt". :ugly:

Hey Wallace!

Jupp, die halten fest. Das ATITool 0.27 Beta 4 läuft bei 810/1950/1050 MHz 3h artefaktfrei durch und die GPU wird dabei maximal 57°C heiß. Damit und dem Q6600 @ 3 GHz (Rest des Systems: siehe Sig.) erreiche ich 14193 Punkte im 3DMark06 (jeder Test 3x durchlaufen).

Da meine Diplomarbeit im Moment zeitlich etwas presst, habe ich noch nicht weiter getestet. Außerdem möchte ich meinen Q6600 höher takten, dafür muss ich aber erst die Bodenplatte des Scythe Infinity bzw. Mugen schleifen - aber: keine Zeit... :(

Wage dich doch mal drüber, bin neugierig, wie hoch du deine GTS ATITool-stable takten kannst und wie viele 3DMarks du erreichst ;)
Gute Ergebnisse!
Mit welchen maximalen Takten kommst Du durch den 3D Mark?

Also ich wollte "echte" Stabilität haben, daher habe ich das Maximum mit dem empfindlichen ATITool ausgelotet.

Den 3DMark06 müsste die Karte - denke ich - mit 850/1950/1100 auch noch schaffen. Bei einem Shadertakt um die 2000 hatte ich schon nach wenigen Sekunden krasse Artefakte (schräge gelbe Linien) beim ATITool.

Aber wie gesagt, der 3DMark06 ist für mich kein verlässlicher Test - schon eher der 3DMark03.

Also ich wollte "echte" Stabilität haben, daher habe ich das Maximum mit dem empfindlichen ATITool ausgelotet.

Den 3DMark06 müsste die Karte - denke ich - mit 850/1950/1100 auch noch schaffen. Bei einem Shadertakt um die 2000 hatte ich schon nach wenigen Sekunden krasse Artefakte (schräge gelbe Linien) beim ATITool.

Aber wie gesagt, der 3DMark06 ist für mich kein verlässlicher Test - schon eher der 3DMark03.
Ja nun wirkliche Stabilität zeigt sich erst in aufwendigen spielen-ein paar Stdt. zocken,da stürzt dann schon mal manche Graka noch ab obwohl das ATI Tool noch stabil war!!
Also das maximalste durch den 3D06 schaffe ich mit meinem SLI 827Mhz 2019Mhz 1137Mhz-seltsamerweise habe ich da weniger Punkte wie mit niedrigeren Takten!

Zurück