EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Was hatet ihr EVGA?

Beste Karten und bester Service und ne Super garantie! Aus eigener Erfahrung...

Ich schüttel mal den Kopp über soviel Verstand....

Sind sie ja immer noch ;)

Wenn auch mit diesem Ausrutscher , der eigentlich unötig wäre :D

Fakt ist jedoch auch das ich wie die meisten hier EVGA kaufe wenn ich auf Nummer Sicher gehen will ( auch Mainboards) und dafür nicht aufs Geld schaue ;)

EVGA sollte sich endlich mal von der Baseplate und dem 2 Slot Design verabschieden.
Palit/Gainward macht doch vor wie man einen guten Kühler baut.
Klar passt die Karte dann nicht mehr in jeden Rechner, aber so ist die Bedeutung FTW einfach nur lächerlich.

Diesen rundherum Billigramsch kann Palit / Gainward gerne behalten.

Ein "guter" Kühler belegt keine 3,5 Slots. So ein Schwachsinn.
Jede MSI / Gigabyte / EVGA kommt mit 2 Slots aus. Gerade bei Karten unter 200W braucht man überhaupt nicht mehr.

Die "wir haben Mist gebaut und ihr müsst es in keinem Fall ausbaden" Herangehensweise spricht einmal mehr FÜR EVGA.

Ich habe auch in all den Jahren nicht einen Forenbeitrag gelesen, wo jemand mit dem Support Schwierigkeiten gehabt hätte.
Weg das Ding und ein fehlerbereinigtes kommt zurück. Fertig aus.

Jede MSI / Gigabyte / EVGA kommt mit 2 Slots aus. Gerade bei Karten unter 200W braucht man überhaupt nicht mehr.
Wenn man mit 2 sone und mehr leben kann/will, dann mag das so sein.
Der Billigramsch kühlt den VRAM und die VRMS mit dem Kühler mit und das leise.

2 Sone geht auch mit 2 Slot. Eine nicht max. OC 1080 zieht keine 185W und eine 1070 kaum 160W.

Hätte man das Thermalpad für die backplate von Anfang an genutzt und statt der Baseplate einen Kühler mit mehr Oberfläche für die VRMs, dann wäre das EVGA ACX System völlig okay.

Die "wir haben Mist gebaut und ihr müsst es in keinem Fall ausbaden" Herangehensweise spricht einmal mehr FÜR EVGA.

Ich habe auch in all den Jahren nicht einen Forenbeitrag gelesen, wo jemand mit dem Support Schwierigkeiten gehabt hätte.
Weg das Ding und ein fehlerbereinigtes kommt zurück. Fertig aus.

Was hast du gegen Gainward &Co ?
Meine GAINWARD 1070 GTX GH ist Super Leise , Kühl und hat Kein Spulenspiepen !
Der Ram geht gut zu Übertakten und die GPU macht stabile 2100Mhz im Boost !

Was soll EVGA jetzt besser können ?

http://cdn.videocardz.com/1/2016/05/EVGA-GTX-1080-CLASSIFIED-PCB-900x675.jpg

Das ist nun zwar ne 1080 classified, aber bis auf mehr Phasen nimmt sich das nix zum FTW board. 1070 is eh gleich zur 1080.
Ich würde behaupten, dass die RAM Chips zu weit entfernt sind um wirklich in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Die RAM's waren ja auch nie das Problem, sondern die VRM's. Laut Hersteller sollen die ja bis 115° aushalten (hatte ich irgendwo gelesen)

bei der FTW wird die ganze Wärme ja sogar an die PLatte abgegeben.

http://cdn.videocardz.com/1/2016/05/EVGA-GTX-1080-FTW-PCB2.jpg

Natürlich kann ich mich nun komplett täuschen, aber ich denke hier kommen einfach die meissten wieder voreilig mit der Mistgabel um die Ecke und Brüllen so laut es nur geht nach Vergeltung.
Selbst wenn es das Problem wirklich flächendeckend gibt mit den EVGA Karten, Wayne...RMA und ich hab sogar ne neuere...Wahrscheinlich wird die RMA durch sowas auch in 2 Jahren noch ziehen und schon bekomm ich ne neue Gerneration der Karte. Was gibt es bitte besseres für nen Endkunden als das?

So wurde es z.B. bei der FTW ermittelt
[NEU] EVGA GeForce GTX 1080 FTW - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Siehe speziell hier:
"Betrachtet man zusätzlich noch die die Infrarot-Bilder der Platine, dann sieht man deutliche Hotspots. Mal abgesehen davon, dass die knapp 98°C der Spannungswandler zwar extrem hoch, jedoch noch nicht schädlich sind, liegt die Temperatur des NICHT übertakteten Arbeitsspeichers bereits stellenweise bei knapp 95°C und somit direkt am Limit dessen, was die Spezifikationen überhaupt erlauben"
Nix mit 115° sondern 95° wie ich gesagt habe.
Zugegeben wurde bei der 1080 FTW so gemessen und nicht bei der 1070 SC.
Ich gehe allerdings davon aus, dass bei der 1070 SC sehr ähnliche Werte wie bei der 1080 FTW zu sehen sind.

Schön reden kann man sich alles, aber Fakten sprechen nun mal für sich.
Also bitte zukünftig vorher informieren, bevor Du einen anderen User irgend etwas bezichtigst.

Mit deren Support nicht, aber deren Produkten! Inbesondere die GPUs und Boards machen in den letzten Jahren viele Problemchen. EVGA hat qualitativ einfach stark nachgelassen, leider.

Aktuell gibt es auch keinen 2Slot Kühler ohne Kompromisse! Die Gigabyte ist schweinelaut (4 Sone), MSI knackt die 95 Grad VRam...

dann wäre das EVGA ACX System völlig okay.

Der ACX Kühler ist imo das schrecklichste was EVGA eingefallen ist. Alleine die Nebengeräusche die sie immer noch nicht in den Griff bekommen. DIe sollten das Teil einstampfen und nochmal von vorn anfangen

Eine Frage: Gibt es von den hier Anwesenden auch jemanden der Probleme mit seiner Karte hat? ?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Naja, wenn sie zukünftig beim Zocken 2200 u/min dreht, dann habe ich ein Problem, weil das nervig laut ist.

BTW.. das ist zu diesem Thema recht interessant (von Jayztwocents):
(wenn man mal über den Teil mit "400rpm mehr macht nix, weil die Karte ohnehin super leise ist und 400 ja nicht viel sind" hinwegsieht.. Die Amis scheinen insgesamt nicht viel von "Silent" zu halten)

EVGA FTW VRM Failures - What should you know - YouTube

EVGA hat selbst nochmal nachgemessen:
109°C auf den VRMs Ausgangslage
95°C mit BIOS Flash
80°C mit BIOS Flash + Wärmeleitpads

Ein Wert zur Variante " Wärmeleitpads ohne BIOS Update" fehlt leider. Müsste aber eigentlich ausreichen.

Insgesamt finde ich die Vorgehensweise von EVGA vorbildlich.
Und theoretisch sollten sie jetzt dazugelernt haben und in Zukunft nie wieder (wenigstens 2 Jahre lang nicht ;) ) den Fehler machen, an einem Cent-Artikel wie einem Wärmeleitpad zu sparen.

Habe am 26.10.16 die Wärmeleitpads bei EVGA beantragt. :)
Ebenso habe ich einen EVGA Powerlink bei denen bestellt.
Hat jemand eine Ahnung wie lange die Lieferung dauern wird?

Erhält man von EVGA eine Versandmitteilung o. Ä.? :huh:

Bin das erste Mal Kunde bei EVGA.

Pads gehen in den USA wohl gerade raus, also wird Europa wohl noch 1-2 Wochen warten müssen.

Was die Pads angeht, weiß ich es nicht.. wenn die tatsächlich aus den USA verschickt werden, dauert es wohl ein wenig.
"normale" Artikel müssten sie eigentlich von ihrer deutschen Niederlassung aus verschicken (München, so weit ich weiß).

Als ich Anfang des Jahres ein Mainboard (B-Ware) direkt bei denen bestellt habe, hatte ich eine Sendungsverfolgungsnummer und konnte den Verlauf gut nachvollziehen.
Bin aber grad nicht sicher, ob ich aktiv eine Mail dazu bekommen habe, oder es selbst im Profil checken musste.
Hast du mal direkt auf der Homepage in deinem Profil den Bestellstatus angeschaut?

Ich hab die Pads auch am 26. bestellt. Auf der Thermalmod Seite steht noch, dass ich auf approval warte.
Beim POwerlink erhälst du eine Email in der steht wie du die Versandkosten zu begleichen hast/begleichen kannst. 9.99€ sind das.

Die werden ziemlich sicher wieder aus München (per UPS) verschickt, hab bei denen noch nie was anderes erlebt. Doch dazu müssen die in München erstmal ankommen bzw versandfertig gemacht werden

Die Pads sollen diese Woche noch in DE ankommen. Die Karte, die ich getestet habe, ist bereits zurück auf dem Weg zu mir - unverbastelt und in genau dem Zustand, in dem ich so verlassen habe :D

Schaun wir mal, was dann die Temperaturen sagen. Mit und ohne Pads und wahlweise auch BIOS-Update. Lauter wird es mit dem neuen BIOS, garantiert. Die Lüfter sind kein Hifgh-End.

Hoffen wir das man nicht in die kritischen Bereiche kommt mit den Nebengeräuschen :\
Hast ja ganz schön Wind gemacht ;)

Irgendwie häufen sich gerade die Berichte das jetzt Karten um Umlauf sind wo die bisherigen Wärmeleitpads zu dünn sind und gar kein Kontakt zur Baseplate haben, hoffentlich Einzelfälle. Sollte jeder mal nachgucken^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mache keinen Wind, aber ich hasse Ignoranz. EVGA weiß seit über zwei Monaten vom Problem, denn ich habe fairerweise vorab alles hingeschickt und kommuniziert.
Feedback kam aber erst, nachdem die Öffentlichkeit darauf angesprungen ist. Die können froh sein, dass die Amis so langsam beim Übersetzen sind :D

Also kommt ein Nachtest. :daumen:

Mit Wind meine ich, dass du ziemlich für aufsehen gesorgt hast, das geht ja um den Globus :)
Aber interessant das EVGA das solange weiß...

Zurück