Eventuell Umstieg auf i7-2600 oder auch nicht

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Ups verschieb das dochmal bitte jemand in der normalen Cpu Bereich^^ :)

Überlege im Moment auf nen i7-2600 umzusteigen,mein Budget wären um die 450€(Ram u. Cpu Kühler vorhanden).Oki nutze im Moment zwar nen AMD 1090t (Crosshair IV Board), aber der hängt dem 2600er eh hinterher,ich nutze 3 SSD´s für 1xBS und 2xSpiele je 128 gig und ne gtx 570.Hab halt einfach das gefühl die Cpu kommt nicht mit der Grafik und denn SSD mit.

Der ganze Pc ist primär zum Spielen gedacht aktuelle Spiele(bf3) wie auch etwas Ältere(dawn of war 2,MMO´s),Übertakten will ich nicht.

Primäre Frage halt was für ein mainboard(min 4 mal sata 600) wäre gut im 200€ bereich da die Cpu ja bei 250€ ca. liegt.Über Sinn bzw Unsinn der Änderung auf intel mach ich mir später gedanken,bzw auch auf den Sockel 2011 zu warten auch net gerade der is mir einfach zu teuer und auch net grad besser alsn 2600er.Ich will halt nur für dich nächsten 2-3 jahre einfach Ruhe haben und nix wirklich mehr ändern wollen,allerhöchstens die Grafikkarte.

Vorschläge wären ganz net,von mir auch gerne über Sinn oder Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das gerade richtig nachgeschlagen habe kann die 6 Serie nur 4x Sata 2 und 2x Sata 3

was für Anschlüsse brauchst du den sonst noch bei dem Board?
Willst du evtl ein Board mit Onboardgrafik haben?
Wenn du wirklich nicht übertakten willst, kommt evtl auch ein Xeon Prozessor für dich in fragen.

Ich würde ruhig die OC Funktion mitnehmen, sind ja nur wenige Taler und man kann sich mit dem Thema ja vielleicht noch anfreunden. Als Board mit 4 x S ATA 3.0 würde sich das ASRock P67 Extreme4 anbieten. Das mit den 3 SSDs ist schon arg gewöhnungsbedurftig

Wie auf der Main ersichtlich hat der 2600K dort bei Spielen eine Differenz von ca 20 Prozent zu einem X6 (90 zu 70%). Die Auflösung beträgt allerdings nur 1680 x 1050 ohne AA um ein CPU-Limit zu produzieren. Wenn du höhere Auflösungen und Qualitätseinstellungen verwendest schwindet der Abstand und die Grafikkarte limitiert. Es würde dann von den Game FPS sogar deutlich mehr bringen auf eine GTX 590 / HD 6990 (sogar GTX 580) aufzurüsten, wovon ich jedoch deutlich abrate.

Mein Tip: Behalte den Prozessor, spar dir das Geld und rüste lieber bei der kommenden Graka Generation auf. Wenn du nur spielst hast du eindeutig mehr von und dein Prozzi bremst die Graka in realistischen Einstellungen (1920 x 1200, mind 4 x AA) im Moment kaum.

Wenn es eng wird kannst du dich ja immer noch an das Thema Übertaktung wagen. Macht Spaß und gibt mächtig Leistung für umme.

Ich kann Jackey nur zustimmen, ein starker X6, so wie du ihn hast ist vollkommen ausreichend für Spiele. Du würdest nach einem Wechsel nicht viel von der zusätzlichen CPU Power merken. Warte lieber auf die Nachfolger Generationen von AMD und Intel ;-)

Gruß

Micha

PS: Kannst dem X6 auch ein bisschen die Sporen geben und ihn übertakten.

Das Upgrade wäre ziemlicher Quatsch. Auch wenn AMD schlechter ist, aber die 6-kerner eignen sich ziemlich sehr gut zum Spielen, die Differenz liegt da vielleicht mal bei 3 - 4 FPS bei den Spielen, die nicht so gut funktionieren (natürlich bei so einfachen Spielen wie L4D liegt die Differenz bei 110 zu 145 FPS, aber da ist der Unterschied recht egal) Sind jetzt auch bloß geschätzte Beispielwerte...

Danke für die Antworten,war bzw ist im Moment eh nur ne gedankliche Spinnerrei:D,was die graka betrifft war ich eh am Überlegen eventuell auf die 7000er von Amd zu wechseln,bin jetzt mit der 570er net ganz zufrieden,oki Grafikleistung ist super aber was die Saft zieht und vor allem was die heiß wird ist echt nervig,da vermisse ich echt meine 5850 Vapor X.

eigentlich haben die Vorredner recht und 2012 stehen ja schon neue CPUs+GPUs gewehr beifuss,AMD und INTEL,die paar tage oder wochen kannst auch warten

Zurück