Hallo,
Ich bin neu hier, habe hier auch schon von ähnlichen Problemen gelesen, aber sämtliche Fehlerbehebungsversuche haben nicht geholfen.
Meine Komponenten:
- obiges Bord
- G.Skill Ram 2x16GB
- BeQuiet Straight Power NT 1000W
- M2. SSD von Cruzial 1TB
- Grafikkarte Asus TUF Geforce RTX 4070TI
Alle Komponenten wurden im April diesen Jahres gekauft.
Ich habe den Computer Ende April zusammengebaut, da lief zuerst alles super.
Ich habe Win11 installiert, ein Bios-Update durchgeführt, dann die Grafikkarte eingebaut, Treiber etc. installiert.
Ein paar Programme dazu, was ich brauchte. Auch mein Bitdefender Antivirus Plus, mit dem ich bislang zufrieden war.
Nach der Antivir-Installation dauerte das hochfahren doppelt so lange, vielleicht 1,5-2min., war aber für mich kein Problem.
In den letzten 2-3 Wochen dauerte dann das hochfahren noch länger, der Bildschirm blieb schwarz, ein ROG-Logo war nicht mehr zu sehen, aber er startete dann irgendwann Minuten später. Teilweise musste ich beim Windows-Startbild bis zur Eingabe der Pin länger warten..
Seit ein paar Tagen startet er scheinbar bis zum Bios, die Status-LED´s leuchten, erst Orange, dann Rot, Weiss, und dann bleibt er bei der Weiß+grün LED hängen.
Mehr passiert nicht. Ich bekomme kein Bild zum Monitor, weder über die externe, noch über die Interne Grafikkarte.
CPU - und Gehäuslüfter drehen.
Was ich alles bisher durchgeführt habe:
- Bios-Reset mit Jumper, Batterie ausgebaut, 10min gewartet
- Ram-Speicher einzeln eingesetzt, getauscht, alle möglichen Varianten
- M2 SSD ausgebaut
- Grafikkarte ausgebaut (HDMI an internen Graka-Anschluss)
- Versucht, das aktuelle Bios in selber Version erneut über USB und mit der Flash-Taste zu installieren, hat er nicht gemacht, blieb mit grüner Status-LED hängen
- sämtliche anschlüsse ausser Stromstecker entfernt
- CPU entfernt, neu eingesetzt, die Ausrichtung stimmt.
Was kann ich noch versuchen um einen Defekt des Boards auszuschließen?
Was halt seltsam ist, der Computer ist ja in dieser Zusammensetzung schon gelaufen.
Ich habe gestern zusätzlich noch 4-Pol. P1 Stromstecker zusätzlich zu dem 12-Pin angeschlossen, ohne Änderung.
Über die Tastatur kann ich eigendwas neu starten, so zeigen das die Q-Leds.
Der Monitor gibt an das kein Signal anliegt.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Ich bin neu hier, habe hier auch schon von ähnlichen Problemen gelesen, aber sämtliche Fehlerbehebungsversuche haben nicht geholfen.
Meine Komponenten:
- obiges Bord
- G.Skill Ram 2x16GB
- BeQuiet Straight Power NT 1000W
- M2. SSD von Cruzial 1TB
- Grafikkarte Asus TUF Geforce RTX 4070TI
Alle Komponenten wurden im April diesen Jahres gekauft.
Ich habe den Computer Ende April zusammengebaut, da lief zuerst alles super.
Ich habe Win11 installiert, ein Bios-Update durchgeführt, dann die Grafikkarte eingebaut, Treiber etc. installiert.
Ein paar Programme dazu, was ich brauchte. Auch mein Bitdefender Antivirus Plus, mit dem ich bislang zufrieden war.
Nach der Antivir-Installation dauerte das hochfahren doppelt so lange, vielleicht 1,5-2min., war aber für mich kein Problem.
In den letzten 2-3 Wochen dauerte dann das hochfahren noch länger, der Bildschirm blieb schwarz, ein ROG-Logo war nicht mehr zu sehen, aber er startete dann irgendwann Minuten später. Teilweise musste ich beim Windows-Startbild bis zur Eingabe der Pin länger warten..
Seit ein paar Tagen startet er scheinbar bis zum Bios, die Status-LED´s leuchten, erst Orange, dann Rot, Weiss, und dann bleibt er bei der Weiß+grün LED hängen.
Mehr passiert nicht. Ich bekomme kein Bild zum Monitor, weder über die externe, noch über die Interne Grafikkarte.
CPU - und Gehäuslüfter drehen.
Was ich alles bisher durchgeführt habe:
- Bios-Reset mit Jumper, Batterie ausgebaut, 10min gewartet
- Ram-Speicher einzeln eingesetzt, getauscht, alle möglichen Varianten
- M2 SSD ausgebaut
- Grafikkarte ausgebaut (HDMI an internen Graka-Anschluss)
- Versucht, das aktuelle Bios in selber Version erneut über USB und mit der Flash-Taste zu installieren, hat er nicht gemacht, blieb mit grüner Status-LED hängen
- sämtliche anschlüsse ausser Stromstecker entfernt
- CPU entfernt, neu eingesetzt, die Ausrichtung stimmt.
Was kann ich noch versuchen um einen Defekt des Boards auszuschließen?
Was halt seltsam ist, der Computer ist ja in dieser Zusammensetzung schon gelaufen.
Ich habe gestern zusätzlich noch 4-Pol. P1 Stromstecker zusätzlich zu dem 12-Pin angeschlossen, ohne Änderung.
Über die Tastatur kann ich eigendwas neu starten, so zeigen das die Q-Leds.
Der Monitor gibt an das kein Signal anliegt.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Zuletzt bearbeitet: