Asus Rog Strix B650 E-F startet nicht mehr, auch kein Bios

H3kktor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin neu hier, habe hier auch schon von ähnlichen Problemen gelesen, aber sämtliche Fehlerbehebungsversuche haben nicht geholfen.
Meine Komponenten:
- obiges Bord
- G.Skill Ram 2x16GB
- BeQuiet Straight Power NT 1000W
- M2. SSD von Cruzial 1TB
- Grafikkarte Asus TUF Geforce RTX 4070TI

Alle Komponenten wurden im April diesen Jahres gekauft.
Ich habe den Computer Ende April zusammengebaut, da lief zuerst alles super.
Ich habe Win11 installiert, ein Bios-Update durchgeführt, dann die Grafikkarte eingebaut, Treiber etc. installiert.
Ein paar Programme dazu, was ich brauchte. Auch mein Bitdefender Antivirus Plus, mit dem ich bislang zufrieden war.
Nach der Antivir-Installation dauerte das hochfahren doppelt so lange, vielleicht 1,5-2min., war aber für mich kein Problem.

In den letzten 2-3 Wochen dauerte dann das hochfahren noch länger, der Bildschirm blieb schwarz, ein ROG-Logo war nicht mehr zu sehen, aber er startete dann irgendwann Minuten später. Teilweise musste ich beim Windows-Startbild bis zur Eingabe der Pin länger warten..

Seit ein paar Tagen startet er scheinbar bis zum Bios, die Status-LED´s leuchten, erst Orange, dann Rot, Weiss, und dann bleibt er bei der Weiß+grün LED hängen.
Mehr passiert nicht. Ich bekomme kein Bild zum Monitor, weder über die externe, noch über die Interne Grafikkarte.
CPU - und Gehäuslüfter drehen.
Was ich alles bisher durchgeführt habe:
- Bios-Reset mit Jumper, Batterie ausgebaut, 10min gewartet
- Ram-Speicher einzeln eingesetzt, getauscht, alle möglichen Varianten
- M2 SSD ausgebaut
- Grafikkarte ausgebaut (HDMI an internen Graka-Anschluss)
- Versucht, das aktuelle Bios in selber Version erneut über USB und mit der Flash-Taste zu installieren, hat er nicht gemacht, blieb mit grüner Status-LED hängen
- sämtliche anschlüsse ausser Stromstecker entfernt
- CPU entfernt, neu eingesetzt, die Ausrichtung stimmt.

Was kann ich noch versuchen um einen Defekt des Boards auszuschließen?
Was halt seltsam ist, der Computer ist ja in dieser Zusammensetzung schon gelaufen.
Ich habe gestern zusätzlich noch 4-Pol. P1 Stromstecker zusätzlich zu dem 12-Pin angeschlossen, ohne Änderung.
Über die Tastatur kann ich eigendwas neu starten, so zeigen das die Q-Leds.
Der Monitor gibt an das kein Signal anliegt.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen startet er scheinbar bis zum Bios, die Status-LED´s leuchten, erst kurz Orange, dann Rot, Weiss, und dann bleibt er bei der Weiß+grünlichen LED hängen.
Sag uns doch bitte welche LEDs das sind, die sind nicht umsonst beschriftet.^^

Ich rate jetzt einfach mal, es sind die beiden unteren LEDs?
Grafikkarte und SSD mal ausbauen und per iGPU starten.

Welche CPU hast du?

Rote LED oben = CPU
Gelb (eher Orange) = DRAM
Weiß = VGA
Gel-Grün = Bootvorgang

Also hängt er scheinbar beim Bootvorgang bei VGA...
CPU ist ein Ryzen 7 7800X3D
"Grafikkarte und SSD mal ausbauen und per iGPU starten."
schon probiert, der Monitor meldet das kein Signal vorhanden ist

VGA und Boot sind (da M.2. SSD) beides PCI-E.
Er hängt also beim initialisieren von PCI-E Geräten.

Boot steht in diesem Fall für Festplatte.

Dementsprechend:
Grafikkarte und SSD mal ausbauen und per iGPU starten.

Solltest du S-ATA Platten haben auch diese mal abstecken, ggf. hängt ne S-ATA Platte auch per PCI-E über den Chipsatz an der CPU (du hast ebenfalls zwischen Chipsatz und CPU PCI-E X4).

Danke schonmal für die Tips.
Ich habe vorhin alles abgesteckt, SSD, Grafikkarte und meine Datenspeicher-SSD ist schon seit letzter Woche abgesteckt.
Ich habe jetzt nur 2x Ram eingebaut,in Steckplatz A2 und B2 wie im Handbuch beschrieben, und die M2-SSD am PCIe 5.0x 4 angeschlossen.
Den USB-Frontpannel habe ich auch nicht eingesteckt.
Tastatur und Maus sind direkt am Mainboard-USB eingesteckt.
Noch weniger geht ja eigentlich garnicht.
Was mich wundert, wenn ich ein Bios-Reset durchführe (gerade noch einmal mit entfernen der Bios-Batterie gemacht) sollten doch alle falschen Infos gelöscht sein und das Bios "jungfäulich" sein??

Hast du denn jetzt Bild oder was? Wie erkennst du denn dass das Bios nicht zurückgesetzt wurde.

Warum hast du die M.2. SSD drin? Ich hatte dich doch gebeten alle PCI-E Geräte zu entfernen.

Hast du denn jetzt Bild oder was? Wie erkennst du denn dass das Bios nicht zurückgesetzt wurde.

Warum hast du die M.2. SSD drin? Ich hatte dich doch gebeten alle PCI-E Geräte zu entfernen.
nein, kein Bild.
Als ich das 1. Update für Bios gemacht habe, habe ich nach Anleitung die geladene Datei von Asus mit dem Renamer bearbeitet und auf den Stick kopiert.
Diesen in den entsprechenden USB-Port neben der Flash-Taste gesteckt, und diese für mehrer Sekunden gedrückt bis sie anfing zu blinken. Der Vorgang hat vielleicht 5Minuten gedauert, saß nicht daneben, dann ging die Flashback-LED aus und es war fertig. Die Version habe ich dann im Bios vergleichen können.
Jetzt, wo nichts mehr ging, habe ich es auf die gleiche Weise mit dem selben Stick und der Datei versucht, die Flashback-LED hat aber noch 20minuten später permanent geleuchtet, auch noch nch 30 Minuten. Also scheint das nicht funktioniert zu haben. Ich habe es bei diesem einen Versuch belassen.
Die M2. SSD habe ich nach allen erfolglosen versuchen wieder eingebaut, weil es offensichtlich für mich einen anderen Grund haben muss.

Viele Grüße und danke

Nen Bios Flash auf einem ggf. beschädigten System zu machen ist halt nicht so schlau. :ugly:

Aber trotzdem, wenn alle PCI-E Geräte abgesteckt sind und die Kiste dann nicht per iGPU Bild macht bzw. immer noch bei den oben genannten LEDs hängen dann ist entweder das Board verdreckt/kaputt oder der PCI-E Controller in der CPU tot.

Mach mal n Foto von der Kiste, vielleicht sehe ich ja irgendwas.

Und trotzdem würde ich dich bitten die PCI-E Geräte abgesteckt zu lassen, wenn diese angeschlossen sind kann es nur schlimmer werden.

Hab gerade die M2 wieder herausgenommen.
Wie geschrieben hat sich der "Zustand" schleichend verschlechtert.
Während ich nach der Installation noch das Rog-Logo gesehen habe, blieb irgendwann der Bilschirm so lange schwarz bis der Windows Startbildschirm auf ging.
Wieder später, dauerte es länger bis ich meine Pin eingeben konnte.
Das der PC startet habe ich dann eigentlich nur erkennen können, weil sich die RGB-Beleuchtung wie im eingestellten Profil verändert hat. Von Regenbogen auf "blau-Grün-Wellen"
Das hat er auch bis zuletzt gemacht obwohl es kein Bild mehr gab.

Anhänge

• IMG_7775.jpg
    IMG_7775.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_7776.jpg
    IMG_7776.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
Ich sehe da keine Fehler aber dein Lüfter hinten pustet rein?!? Arbeitet der dann nicht gegen den CPU Kühler oder ist der Lüfter auch gedreht?

Eig muss das Ding ohne SSD und ohne GPU anspringen außer es ist was defekt.
Hast du n Multimeter da um 12V zu checken?
Ansonsten bleiben Board, CPU und Netzteil als mögliche Fehler.

Beide Lüfter laufen nach außen, habe ich extra aufgepaßt.
Ein Multimeter hätte ich da, aber wo soll ich da messen??
Das Board bekommt doch nur den vollen Strom wenn der Gehäuseschalter eingeschaltet wird??
Ich hätte aber noch ein 450W Netzteil in einem anderen PC, das werde ich nächste Woche mal tauschen.
In einem anderen Beitrag wurde das gleiche Problem beschrieben, es sollte eine andere Grafikkarte in einen anderen PCIe Anschluss angeschlossen werden, das werde ich nächste Woche auch mal probieren und das Ergebnis mitteilen.
CPU und Board kann ich leider nicht durch tauschen testen.

hast du das Bios Resettet via Jumper ?
Wie das geht steht im handbuch.
Das erste Bios-Rest habe ich nur mit einen Schraubendreher und dranhalten gemacht.
Danach hat das überprüfen bei PC-Start, also das nacheinander aufleuchten der Status-LEDs auch etwas länger gedauert.
Gestartet ist der PC nicht.
Dann, nachdem ich auch die M2 und die Grafikkarte ausgebaut habe, habe ich das Bios-Reset mit dem Jumper der CPU-Overvolt-Funktion noch einmal durchgeführt...Selbes Ergebnis..
Netzstecker war jeweils entfernt. Auch die Bios-Batterie habe ich für 15 Minuten herausgenommen, ohne Ergebnis.

Früher gab es das Bios auf einem herausnehmbaren Chip, den man bestellen konnte....Heute gibts das wohl nicht mehr....Damit wäre das Problem sicher auch zu lösen gewesen...

Wieso sollte das Problem damit zu lösen sein?
Das Bios läuft doch.
Sonst würde es dir ja nicht den PCI-E Fehler per Debug LED anzeigen.

Du hast ein Problem mit einem der PCI-E / M.2. Slots oder dem PCI-E Controller in der CPU.

Das erste Bios-Rest habe ich nur mit einen Schraubendreher und dranhalten gemacht.
Danach hat das überprüfen bei PC-Start, also das nacheinander aufleuchten der Status-LEDs auch etwas länger gedauert.
Gestartet ist der PC nicht.
Dann, nachdem ich auch die M2 und die Grafikkarte ausgebaut habe, habe ich das Bios-Reset mit dem Jumper der CPU-Overvolt-Funktion noch einmal durchgeführt...Selbes Ergebnis..
Netzstecker war jeweils entfernt. Auch die Bios-Batterie habe ich für 15 Minuten herausgenommen, ohne Ergebnis.

Früher gab es das Bios auf einem herausnehmbaren Chip, den man bestellen konnte....Heute gibts das wohl nicht mehr....Damit wäre das Problem sicher auch zu lösen gewesen...

Heute gibt es externe Flasher, die per Kabel angeschlossen werden, wenn man den verlöteten Chip überschreiben will. Die entsprechenden Anschlüsse sitzen zwischen Sockel und M.2. Aber abgesehen von 1-2 Sicherheitsprüfungen, die verhindern, dass man unpassende UEFIs aufspielt, macht Flashback+ auch nichts anderes. Wenn selbst das bei dir nicht mehr geht, ist ein Hardware-Defekt recht wahrscheinlich. Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob beim B650E-F eine CPU für die Flashback-Funktion im Sockel sein musste, oder ob der entsprechende USB-Port komplett onboard geroutet ist. Aber neben Platine und ggf. CPU (was ist, wenn die ausgebaut wird?) bleibt bei einem so tiefliegenden Fehlerbild eigentlich nur noch das Netzteil als Fehlerquelle.

Ich wollte mich noch einmal zurück melden nachdem ich auch das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen konnte.
Da ich weder Mainboard noch CPU einzeln testen kann, habe ich mich an den Asus-Support gewand.
Dort kam dann als letzte Möglichkeit, alles ab vom Mainboard, auch CPU raus, CMOS-Reset, dann mit Minimalbestückung (CPU, 1 Ram, Grafikkarte rein) dann Bios-Backflash ausführen...... Aber auch das ohne Erfolg.
Nun habe ich dem Verkäufer mein Problem mitgeteilt (Kaufdatum war im April diesen Jahres) und schicke das Board zurück.
Bin gepannt ob die einen Fehler finden oder gleich ein Neues Board schicken.

Also danke nochmal für Eure Tips.

Zurück