Europäische Union / Rechte Politik in der EU und die möglichen Folgen

Aber die Rechten sind doch auch gegen die Nato.
Hmmm... ich meine, man kann von "unserer" AfD nicht auf das komplette rechte Spektrum in der EU schließen.
Richtig ist, dass viele kritisch waren/sind, insbesondere vor dem Ukrainekrieg.
So weit informiert, z. B. die Meloni in Italien nicht.
Aber diese Meinung haste auch mehrheitlich ganz links vom politischen Spektrum, egal in welchem Land.

Die allgemeine Frage ist eben, warum demokratische Mehrheiten aktuell eher rechtsgerichtete Regierungen wählen? Sind ja insbesondere innerhalb der EU immerhin alles noch Demokratien.
Irgend eine Ursache muss es ja haben.

Naja, ich fürchte das ist keine Raketenwissenschaft. Erst wurde über Jahre Hass gesät und jetzt wird eben abgeerntet.
Ist das so einfach?
Eine LePen ist ultranationalitisch, will aber mit der AfD nix zu tun haben.
Meloni, LaFarge in UK?
Orban?
Wilders?
Eine Mette Frederiksen in Dänemark, die als Sozialdempokration härter agiert als so manch ein Orban anderten Ortes?

Die komplexe Antwort würde mich interessieren, aber da sind sich ja selbst anerkannte Politikwissenschaftler uneins.

Ich wusste nicht wo ich es genau posten soll. Die EU hat ein Freihandelsabkommen mit südamerikanischen Staaten beschlossen und damit ein deutliches Zeichen an die USA und Trump gesendet.

Ich wusste nicht wo ich es genau posten soll. Die EU hat ein Freihandelsabkommen mit südamerikanischen Staaten beschlossen und damit ein deutliches Zeichen an die USA und Trump gesendet.
Nun müssen noch die nationalen Parlamente zustimmen.
Es hat viel zu lange gedauert dieses Abkommen zu beschließen. jInteressant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die USA ihre Freihandelsabkommen aufkündigen und lieber Zölle verhängen. Mit Indien soll ja auch diesen Monat ein entsprechendes Freihandelsabkommen vereinbart werden. Die Regierung tut sehr gut daran dieses innerhalb der EU zu unterstützen.

Edit: Warum? Jetzt wurde der Beitrag verschoben und ist da er nichts mit Rechter Politik in der EU zu tun hat O.T.. Dieser Beitrag hat aber sehr wohl mit der derzeitigen Regierung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück