• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Euren Segen bitte

Heimdall

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinmoin,

ich sollte für n Freund n PC zusammenstellen, der langfristig was taugt, nicht allzuviel Strom zieht und auch noch billig sollte er sein. Ich kam dann auf folgende Zusammenstellung, aber weil ich bei allem nich mehr allzu up-to-date bin, wollte ich fragen, ob ich hierbei irgendwas übersehn habe oder man irgendwelche Komponenten durch bessere ersetzen könnte.

mfG, Heimdall

PC.jpg

Würde zu diesem Prozzi:

http://geizhals.at/deutschland/a580328.html

und diesem Mobo raten:

http://geizhals.at/deutschland/a620931.html

Die Möglichkeit des späteren übertaktens würde ich mir offenhalten... zumal es über den freien Multi per Bios kinderleicht geht. Erstmal reicht der Boxed-Kühler des i-2500k, wenn später der CPU die Sporen gegeben werden soll, dann empfehle ich z.B. diesen Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Rest sieht soweit ganz gut aus, nur das NT würde ich gegen das Cougar A 450W oder gegen das Antec High Current 520W tauschen. Meine Empfehlung für das Gehäuse ist dieses:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Wenn der PC recht leise sein soll, dann die Serienluffis des Midgard gegen diese austauschen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Die GTX560 Ti ist eine gute Wahl und stemmt die meisten Games in Full-HD:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als Board würde sich auch das ASRock P67 Pro3 eignen,beim Netzteil dann lieber das Cougar A 450 oder das Antec High Current Gamer 520. Das Pure Power ist eher ein OEM Netzteil, mit wenig Garantie, wenig Anschlüße sowie einer nicht mehr zeitgemäßen Effizienz. Das Coolermaster_Elite_330 würde da auch reichen oder lieber gleich das Elite 430. Was soll als CPU denn drauf?

Hi,

RAM solltest Du unbedingt mit einer max. Spannung von 1,5V nehmen. Afaik laufen die Corsair 1600MHz XMS3 mit 1,65V. Intel empfiehlt eine maximale RAM-Spannung von 1,55V für SandyBridge! Außerdem reicht 1333MHz und CL9 vollkommen aus, einen Unterschied wirst Du nicht merken, also z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Netzteil auf jeden Fall ein anderes, das Pure Power L7 ist für Office-Rechner, und für einen Gaming-Rechner nicht geeignet. Besser wäre da ein Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3. Oder 80+Gold zertifiziert, und damit sehr effizient ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du nicht übertakten möchtest, reicht ein H61/H67 Chipsatz, z.B. ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3). Zum übertakten wäre ein P67-Chipsatz Board notwendig, dann würde ich aber zum ASRock P67 Pro3, P67 (B3) greifen, das Asus P8P67 LE ist da nicht gut geeignet.

Zum übertakten ist außerdem der i5-2500K und ein besserer CPU-Kühler notwendig, z.B. Mugen 2 oder Nordwand Rev. B.

Grafikkarte ist für FullHD ok.

Grüße --- Softy

Gibt es einen Grund für den I5-2400S immerhin ist der 600 Mhz langsamer als der I5-2400.
Gehäuse ist nicht der bringer, ein Midgard oder ein T9 sind da besser was Luftstrom, Kühlung, Platz, Lautstärke. Netzteil unten und Kabelverlegen angeht.

Rest: siehe Softy

Besten Dank für eure Vorschläge, die sind sehr hilfreich!

Den i5-2500 habe ich bewusst nicht genommen, weil der 2400s eine TDP von nur 65W statt 95W hat, und die Leistungseinbuße glaub ich nicht so fatal ist.

Ich muss sagen, dass ich mit Asrock bisher einmal keine gute Erfahrung gemacht habe, ist schon eine Weile her, daher lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn das Board gut ist.
Bei Mindfactory finde ich die beiden hier: ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - Computer Shop - Hardware, Notebook & und Asrock P67 PRO3 SE S1155 Intel P67 4XDDR3(2133MH) USB3.0 retail - Computer Shop -
Wo ist der Unterschied und welches ist das bessere?

Dann hole ich mir das Cougar-NT, die wollte ich schon immer mal ausprobieren:)

Ein Preislimit liegt per-se nicht vor, aber es wird sich wohl um die 600€ drehn, wie gesagt, so billig wie möglich mit so wenig Leistungseinbuße.
Die Auflösung ist Full-HD, was denn sonst heutzutage;)

Vielen Dank!

Wenn es tatsächlich eine non K CPU werden soll, dann braucht man auch kein P67 Board da würde das H Modell völlig reichen. Wegen dem geringen Preisunterschied würde ich nicht auf auf den 2500K verzichten, damit man bei Bedarf wenn die Leistung nicht mehr reicht eine Schippe nachlegen kann.

An die letzten beiden Posts, übertakten kommt für den guten nicht in Frage^^
hmm, wegen cpu-kühler bin ich auch noch am überlegen...

Man muß ja nicht gleich zwangsläufig an der Taktschraube drehen, der Geschmack darauf könnte ja noch kommen ( der Aufpreis ist ja wirklich sehr gering ). Wenn das Ding nur out of the Box laufen soll reicht der Boxedkühler.

Soso, ich Danke erstmal für die konstruktive Beteiligung, und habe hier einen neuen Setup, wozu noch gesagt werden muss, das Gehäuse wird wahrscheinlich noch ein anderes, aber das ist ja auch eine Geschmackssache, weshalb ich da auf ihn warten werden.
Bei dem MB bin ich mir noch ein wenig unschlüssig, weil die meisten H67-Dinger ne beknackte interne GraKa haben die schönen USB-Ports den Platz wegnimmt. Daher bin ich jetzt auf das Gigabyte gestoßen( Gigabyte GA-PH67-UD3-B3 H67 Sockel 1155 Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook ), irgendwelche Einwände?:P
PC2.jpg

Ich gehe mal ausschließlich auf das Gehäuse ein. Das ist ein billig angefertigtes Standardgehäuse mit vielen Gesichtern. Es hat keinen Platz für große Kühlkörper die man evtl später nachrüstet, bspw. Megahalems. Ich rate auch aufgrund der Blechvibrationen und mittelmäßigen Verarbeitung sowie schlechter Belüftung deutlich davon ab und rate zum Kauf eines Lancool K58, denn da bekommt man für wenig Geld eins der besten Gehäuse auf dem Markt.

Gegen das Gigabyte würde nix sprechen, der Hersteller hat bisher nur kein UEFi Bios im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück