• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Dinosaurier will getauscht werden ...


Ist auch gut, bei dem teuren hast halt nicht nur 180Hz sondern auch den besseren Standfuß etc.

Ich hatte bisher 60 hz und werde dann mit 144 hz spielen
Was denkst du wie das schon wirken wird auf mich.

Standfuß? An das habe ich nicht gedacht ... der ist nicht höhenverstellbar. Fraglich halt ob sich dadurch mehrkosten von knapp 100 euro wirklich auszahlen ...

Blöd wäre es nur wenn die Höhe nicht passt ...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Klar, wenn dir das egal ist kannst auch Bücher drunter packen und fertig.
Laut Geizhals sind ads 60€ mehr für nen vernünftigen Standfuß und 36Hz mehr...

Gibt sonst auch sowas:

Aber auch da, der kleine Monitor + das Ding, da nehm ich fast lieber die extra HZ mit.
 
Hallo ihr.
Komponenten kommen morgen... Bis auf die GrKa (Sapphire RX 7900 XT Pulse 20GB).

Da ist es total unsicher wann und ob sie kommt weil sie selber auf den Lieferanten warten... Es warten 4 Kunden darauf.

Jetzt ist natürlich blöd wenn ich wochenlang warten würde...

War dort nun ein wenig im Store und habe folgendes gesehen:


ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC Grafikkarte 20GB GDDR6 3xDP/HDMI


Der Aufpreis wäre 90€....

Ich muss noch erwähnen das ich auch diesen Gaming Monitor von ASUS gekauft habe falls relevant...


Habt ihr eine Idee was ich nun machen soll?
 
Mist, du hast die Nitro bei Alternate im Angebot verpasst :(
Was kostet was wo wie?
Und du bist in Österreich?


 
Ja aus Wien :)

Cyberport.at

Die Sapphire AMD Radeon RX 7900 XT Pulse kommt auf 798€ (diese habe ich bestellt).

Im Store habe ich dann gesehen:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC um 888€ (lagernd).

Blöd jetzt irgendwie. Kann mir die Komponten alle ansehen und hoffen die GrKa kommt bald, oder alternativ mehr Geld für die GrKa ausgeben.
 
Warum?
Bau zusammen den Hobel, hau deine alte Radeon 69XX da rein, dann aktiviert sich automatisch im Bios CSM (Compatibility Support Module) und du kannst schonmal alles testen.

Sobald die neue Karte dann da ist, CSM im Bios deaktivieren (unter Boot), danach unter Advanced -> PCI-E die Optionen Above 4G und Resizable Bar aktivieren, dann ein frisches Windows rauf und go.
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
Spielen werde ich darauf nix können aber ja ich sehe mal ob das was da ist funktioniert.


Heisst aber ich installiere vorerst kein Windows, das mach ich erst wenn die neue GrKa da ist.

Die GrKa ist dann ja eh recht schnell getauscht. Windows habe ich als Boot USB bereits hergerichtet.
 
Du installiert Windows mit der alten Karte im non UEFI also Legacy Modus.

Für Features wie RBAR und Above 4G willst du den UEFI Modus, das geht nur mit der neuen Karte.

Die alte Karte weiß nämlich nicht, was ein UEFI Bios ist.
Das Bios vom neuen Board hat aber die Möglichkeit über CSM eine Legacy Umgebung für die alte Karte zu bieten.
Danach sind aber besagte Features erstmal abgeschaltet.
Die dann aktivieren, frisches Windows rauf und go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Ging dann doch schneller als gedacht.
Mittlerweile schreibe ich darauf ... muss sagen ... wow !


Leise ... schnell (so schnell dachte ich nicht) ...

Einzig was ich noch nicht gecheckt habe: Im CPU-Z zeigt er mir an das mein DRAM Frequency 1796 (also 1800) ist - was aber nicht stimmt das ist viel zu wenig ...

Im Bios zeigt er mir das richtige an?
Sehe gerade auchg im HW Monitor Softwareseitig von Asus zeigt er mir die 3600 mhz an .
 
Du installiert Windows mit der alten Karte im non UEFI also Legacy Modus.

Für Features wie RBAR und Above 4G willst du den UEFI Modus, das geht nur mit der neuen Karte.

Die alte Karte weiß nämlich nicht, was ein UEFI Bios ist.
Das Bios vom neuen Board hat aber die Möglichkeit über CSM eine Legacy Umgebung für die alte Karte zu bieten.
Danach sind aber besagte Features erstmal abgeschaltet.
Die dann aktivieren, frisches Windows rauf und go.
Ich habs verpasst, aber welche CPU hat er denn jetzt genommen? Haben die Ryzens nicht jetzt auch eine integrierte Grafik mit der UEFI geht? Dann einfach ohne dedizierte GPU zusammenschrauben, alles installieren und die Karte nachstecken! Selbst beim Treiber bleibt alles erhalten!
 
Zurück