• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Dinosaurier will getauscht werden ...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Jup, wie immer gilt: Kommt aufs Spiel drauf an :P

In einem lategame Anno 1800 mit drölfzigtausend Einwohnern bspw. könntest du tatsächlich einen Unterschied im FPS counter sehen, aber auch nur, wenn deine Grafikkarte nicht limitiert.
 
Ich denke auch das ich bei der Radeon 6950 XT bleiben werde - wollte zuerst "vollgas" auf die RX 7900 XT gehen. Aber die Mehrleistung ist mir zu gering.

Ich denke für meine Bedürfnisse (hin und wieder Ego Shooter oder CyberPunk) in voller Pracht wird das reichen.
 
Es gibt auch noch ne Hardware Zeitung, wie hieß die nochmal? PS5X? Die machen immer so komische Tests in Spielen, wo sie zeigen wer den längsten Balken hat. ?
Falls du noch Unsicherheit hast, Guck dir einfach Tests zu aktuellen Spielen an, dann kannst du genau deine Hardware einordnen die du verbauen möchtest.
 
Ich denke für meine Bedürfnisse (hin und wieder Ego Shooter oder CyberPunk) in voller Pracht wird das reichen.
Wenn ich das so Lese würde ich fast auf eine Nvidia GPU gehen, den diese sind in RT (RayTracing) deutlich schneller.
Und auch der Upscaler DLSS ist im vergleich zu FSR deutlich besser in der geplanten Auflösung von 1080p.

Ich werfe einfach mal als GPU die hier rein.
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x
619€ im moment
 
Der Monitor soll danach getauscht werden.
Auflösungsziel wäre: 1440p

Je mehr ich mich reinlese - umso mehr Gedanken mach ich mir wegen allem. :D
Katastrophe irgendwie.
 
Brauchste kein Raytracing, dann langt für WQHD auch ne 6800XT/7800XT gut aus. Für "volle Pulle" (gerade in "Cyberpunk") sollte dann schon ne RTX im oberen Regal in den Knecht;)

Gruß
 
Guten Morgen zusammen.

Frage habe ich dennoch noch und ich hoffe das verstärkt meine Entscheidung dann noch mehr. (bin da etwas eigen...)

Ist der Unterschied zwischen AM4 und AM5 Konfiguration hoch?
Ich mein damit im allgemeinen. Würde man die zwei Rechner neben einander stellen... Und ein leistungs hungriges Spiel starten. Würde man da merken welche Architektur wo ist?

Leider habe ich das case nur in Weiß gefunden. Alles andere ausverkauft obwohl Geizhals was anderes anzeigt. (dafür Zahl ich nur 50€)

Ich habe alles in 2 Warenkörbe. Muss nur noch auf kaufen klicken.

Ich habe vor dann hier das Ergebnis zu posten. Irgendwie fehlt mir das ein wenig in der sektion.
Benchmark altes System und dann der benchmark vom neuen.

Wer weiß ob ich einen Unterschied merken werde.... Bei meinem jetzigen overpowert system :) :)
AM4 5800X3D und AM5 7800X3D sind ca 20-25% Leistungsunterschied.
Merkt man das im Alltag? Nein. Merkt man das in Spielen? Vielleicht. Es kommt aufs Spiel und die FPS an die man haben will.
In nutze den 5800X3D mit einer teuren 4090 in 4k und habe als Limit 120FPS drin und der 5800X3D ist nie voll ausgelastet.
Wenn du aber z.b. 1080p oder 1440p mit 200FPS oder mehr zocken willst, dann kommst du eher ins CPU Limit und der 7800X3D wäre schneller. 500FPS in CS:GO ist aber kein Problem mit beiden CPUs. :D

Stromverbrauch sind beide fast gleich.

Der Rest der Architektur ist PCIe5.0, wenn du ein xxxxE Board kaufst, das hat AM4 nicht. Wird aber derzeit nicht genutzt und noch nichtmal voll Ausgereizt. Selbst eine 4090 verliert nur ca 5% Leistung bei PCIe3.0, also kannst du auch eine neue GPU in 2-4 Jahren ins das "alte" AM4 Board stecken.
Zudem hat AM4 nur DDR4, was in Zukunft nicht mehr nutzbar ist bei einem Upgrade..aber deswegen ist es zur Zeit sehr billig.
Aber der Hauptaugenmerk ist halt der Preisunterschied zwischen 5800X3D+Board+RAM und den 7800X3D.
5800X3D kostet mit allem 400-500€ und 7800X3D kostet mit E Board ca 750-850€.

Was die GPU angeht bin ich ehrlich, außer man kauft eine kleine GPU wie die 6700XT, würde ich keine 6000er mehr kaufen, da nicht mehr alle zukünftigen Features von AMD unterstützt werden. Da wir noch nicht wissen wie diese Ausfallen, würde ich auf Nummer sicher gehen.
Also eine 7900XT wäre hier besser für 4k, eine 4070/7800XT(kommt in 1-2 Wochen) würde für 1440p ausreichen.
Für Cyberpunk 2077 ist ne Nvidia Karte besser, da es für DLSS und RT optimiert ist.
 
Also.

Es wird werden:

Wieso nun DOCH ein AM4?
Der Beitrag von theGucky, exquisite und KremitTheFrag waren hier ausschlaggeben.

Begründung:

Ich habe jetzt 8 Jahre NICHT wirklich aktiv PC gespielt.
Wer weiß ob ich es in den kommenden 8 Wochen überhaupt will.
Dafür ein Vermögen ausgeben ist dann doch eher unlogisch.
Sollte irgendwann einmal ein Wechsel gewünscht sein - die GraKa nehme ich einfach mit (ist ja das teuerste).

Die "alten" AM4 Sockel reichen anscheinend für die meisten hier - inkl. einer "starken" GraKa.
Mehr denke ich brauch ich auch gar nicht.

Ich werde auf dem Ding Starfield spielen, Fallout, Skyrim und meine Aufbausimulatoren wie damals. (man merkt es sind Games die nicht mehr die Playstation sehen werden....)
Auch Baldurs Gate ist interessant.

Wozu ich den PC sonst noch brauche? Den NAS schlichten ... vlt.so ein wenig surfen. Aber das wars.

Junior wird sowieso begeistert sein weil sein Roblox läuft wie eine Rakete wahrscheinlich.
Habe mir nun etliche Videos angesehen, gelesen ohne Ende.

Spiele wie CoD Mw2 laufen flüssig drauf, Forza tut es ... sogar Cyberpunk - und für mich ist "flüssig" 60 fps und mehr.
Wie gesagt komme aus dem Konsolen "Lager".

Solltet ihr noch was bei meiner Liste entdecken - Bitte nur her mir den Infos. Am Abend ist meine mir selber gesetzte Deadline - dann bestelle ich. (die SSD M2 Festplatte fehlt - wird aber eine Kingston KC3000 mit 1TB, das Case fehlt ebenfalls, das wird ein Fractal Air RGB White was ich sehr sehr günstig neu erhalten habe).

Danke für eure Geduld.
Aber was denkt ihr hat meine Frau die letzten Tage mitgemacht?
Und was ich alles vom Junior gehört habe ... :-)
 
Letzte Anmerkung:

Mit gaaaaaanz viel Pech hat dein gewähltes board noch kein passendes UEFI für den 5800X3D.
Mangels BIOS Flashback Funktion würdet ihr dann auf einen schwarzen Bildschirm gucken.

Deshalb würde ich eher eine Alternative von Gigabyte oder MSI kaufen:

Aktuell kostet das Aorus Elite V2 das gleiche wie das ASRock board und ist sogar etwas besser Ausgestattet:
 
Guten Morgen werte Gemeinde.

Alle Teile sind bestellt - sollten Freitag da sein, bis auf den Prozessor... Aber wer braucht schon eine CPU? :-)

Jetzt brauch ich dennoch etwas, bevor ich da meinem Ur alt setting dann sitze.

Einen Monitor.
Wie erkennbar habe ich bisher auf 3 unterschiedlichen (!) "gespielt".

Was suche ich genau?
Vorstellung wäre:
Ein (für meine Hardware passabler) Monitor mittig, den 23Zoll Samsung als zweit Gerät (für Youtube etc während Spielen).

Meine bevorzugte Auflösung?
Tja kann ich gar nicht sagen... 1440p?
16:9?

Auch hier gilt wieder ich bin auf euch angewiesen (siehe Anfang).
Was will ich ausgeben?
Maximal 300€ aber wirklich maximal.

Sogar ein gebrauchter wäre i. O der billiger ist.
(wohne in Wien).

Danke jetzt schon für eine Inputs.




Nochwas:
Das AM5 setting wäre mir sogar noch teurer gekommen, ich habe erst gestern gesehen das die Geizhals Listen Länder spezifisch sind, sobald ich auf Österreich gestellt habe ging der Preis nach oben, weil solche Firmen wie mindstar (?) nicht nach Österreich liefern aber verdammt günstig sind.
 
Danke für eure Inputs (mal wieder).
Schau doch mal hier rein:

z.b der hier:
Asus TUF Gaming VG27AQ & VG27AQL1A
ca 299€ für das Älter Modell das nicht schlechter ist als das neuere Modell.
Hello,
der Preis für den VG27AQA1A wäre gerade 239 Euro.

Achtung: Da ist ein A und kein Q.

Auf was man da alles achten muss...

Dennoch kann man den um den Preis nehmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs (mal wieder).

Hello,
der Preis für den VG27AQA1A wäre gerade 239 Euro.

Achtung: Da ist ein A und kein Q.

Auf was man da alles achten muss...

Dennoch kann man den um den Preis nehmen? :)
Das ist nicht der getestete, er hat ein VA-Panel und nicht wie im Test ein IPS Panel zu dem weniger Farbtiefe.
Ob das auffällt keine ahnung. Aber von Günstigen VA Panel würde ich abstand halten die Schmieren in der Regel gerne bei Dunklen bildern
 
Das ist nicht der getestete, er hat ein VA-Panel und nicht wie im Test ein IPS Panel zu dem weniger Farbtiefe.
Ob das auffällt keine ahnung. Aber von Günstigen VA Panel würde ich abstand halten die Schmieren in der Regel gerne bei Dunklen bildern

Da ist ein Fehler.
Wenn man auf die Seite :


Geht dann rechts auf "Zeige alle 59 Angebote" kommt als angebotener Monitor der VG27AQA1A .

Und bitte wie kann man so idiotische Bezeichnungen machen?
 

Anhänge

  • bad.JPG
    bad.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 6
Der hat 180hz OC falls gewünscht.

Darf ich dich fragen was du von diesem haltest?

 

Ist auch gut, bei dem teuren hast halt nicht nur 180Hz sondern auch den besseren Standfuß etc.
 
Zurück