• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Dinosaurier will getauscht werden ...

Xandi_vienna

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Sind vernachlässigbar und können danach neu gekauft werden ...
Stand jetzt: Samsung Syncmaster S23A700D
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen!
Seit paar Wochen liebäugel ich mit einem neuen PC.

Mein jetziges System sollte ja ersichtlich sein (damit ihr was zum Staunen habt :lol:)

Warum ich jetzt ein neues System will:
Ich spiele seit Jahren auf Sony Konsolen. Werde es auch weiterhin machen, dennoch fehlt mir etwas ...

Und zwar Tastatur und Maus bei manchen Spielen ... z.b City Skylines
Auch fehlt mir das eine oder andere Community Extra (Beispiel GTA 5)

Mir fehlt aber auch ein wenig das rund herum ... der jetzige "Dino" ächzt schon bei Roblux und hängt ohne Ende.

Ich möchte einfach wieder ein wenig "Up 2 Date" sein. Auch wäre mir lieber mein Sohn spielt nicht mehr auf seinem Tablet Roblux sondern eher am PC (wegen Displaygröße).
Ich will ein Cyberpunk spielen - und mir dabei keine Gedanken machen ob es aussieht wie auf der PS4
Auch das kommende Starfield möchte ich spielen - und zwar so das es auch spass macht.


Ins Auge habe ich bereits genommen:


Was würdet ihr an dem System noch ändern?
Oder was sagt ihr sollte auf alle Fälle geändert werden?

Hier würde ich nur den RAM erhöhen auf 32 GB und das Motherboard ändern auf ein:
MSI B650 Gaming Plus (wobei ich mich frage ob ich das überhaupt brauche)
Der Prozessor kommt mir noch "schwach" vor ... lohnt sich hier ein anderer?
Wegen Kühlung bin ich zweigespalten:
Der Rechner steht im Keller - da hat es konstante 22 - 24 Grad. Ein Temperaturproblem ist da kaum vorhanden (ja auch der Platz mit 20m2 ist vorhanden :-P )

Der Rechner wäre halt bereits fix fertig ....

PC zusammenbauen habe ich vor 25 Jahren bereits gemacht ... viel anders als damals ist es nicht soweit ich das nun mal beurteilen kann.


Mein Budget ist max 1500Euro
Wenns weniger ist - aber die Leistung ist da - gerne :-)

Bezüglich der Thematik "die CPU verbraucht viel weniger Strom" - ich bin kein 8 Stunden Gamer pro Tag.
Auch ist ein LAN Anschluss direkt vorhanden ... WLAN somit nicht notwendig - BT nett aber da kostet ein Adapter paar Euro ... auch wäre mir ein Case das mehr billig als blink blink macht lieber.

Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.
LG

Hier noch die Fragen / Antworten:

1.) Wo hakt es
am alten :)
2.) PC-Hardware
alles ur alt ...
3.) Monitor
vorerst egal ...
4.) Anwendungszweck
neue Spiele spielen
5.) Budget
1500 Euro
6.) Kaufzeitpunkt
in kürze
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
fällt mir nicht ein
8.) Zusammenbau
geht auch alleine
9.) Speicherplatz
1 TB da NAS vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Deine Konfiguration sieht solide aus,
ich hatte die Memory PC Kiste mal aus Interesse durch konfiguriert und lag irgendwo da:
(Siehe Anhang)
Besseres Gehäuse, besseres Netzteil, bessere SSD, 5800X3D und 32GB RAM.

Die ist sicher nicht schlecht.

Eigenbau könnte so aussehen:
AM4:

AM5:

Da hast du halt keine Radeon 7900 mehr drin und nur nen 6 Kerner.
Board würde ich sogar B650E nehmen, der Hintergedanke bei AM5 ist ja, ca. Ende 2025 den dann aktuellen X3D Prozessor drauf zu schnallen, ansonsten reicht auch ein kleiner Kühler.

Benchmarks hier:

Klick auf Spiele, dann siehst du, der 5800X3D ist meist schneller als die 7000er non-X3D-CPUs.

GPUs hier:

Gruß
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    117,9 KB · Aufrufe: 29
Danke für deine Ausführung.

Ich sehe das hier dann kein ddr5 wäre beim RAM. Ist das vernachlässigbar?

Deine Zusammenstellung bei Memory PC hat z. B kein DDR5.

Habe mir die Benchmarks angesehen. Die x3d wäre auch mein Favorit aber der 7 7800x3d (wegen ddr5)?
Und RAM wären bei mir dann 32 GB DDR5 5600 MHz.

Schwerer als die Hausfassaden Farbe auszuwählen.... Das habe ich der Frau überlassen... :)
 
Ich sehe das hier dann kein ddr5 wäre beim RAM. Ist das vernachlässigbar? :)
Bei AM5 geht es eher darum, dass du Ende 2025 nochmal aufrüsten kannst.
DDR5 RAM macht jetzt nicht so den Unterschied.
Habe mir die Benchmarks angesehen. Die x3d wäre auch mein Favorit aber der 7 7800x3d (wegen ddr5)?
Und RAM wären bei mir dann 32 GB DDR5 5600 MHz.:)
7800X3D mit DDR5 6000 wäre natürlich optimal, aber da liegst du - zumindest mit großer Grafikkarte im Eigenbau - über Budget.

Ein 5800X3D auf dem alten Sockel ist auf jeden Fall schneller, als ein 7600X oder 7700X.
 
Habe das mal als Screenshot festgehalten das System bei Memory PC.

Dinge die mich zweifeln lassen:
1) Grka ausreichend?
2) Standard Kühler ausreichend?

Sind nur 3 andere Komponenten wie bei ersten Beitrag angegebenen Link.
Die CPU, MB und der RAM.


Das wäre leicht über meinen Budget.
Screenshot_2023-08-25-23-03-52-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Die konfig bei memory pc sieht gut aus mit deinen vorgeschlagenen Änderungen
Was die cpu angeht das macht kaum nen unterschied aus da alle zen4 cpu etwa das gleiche leisten und wegen dem uwqhd da auch kaum ein cpu limti aufkommen wird.
Dafür ist die rx7900 gre einfach zu schwach.
 
Die Konfig sieht nicht gut aus.
Schaut euch mal den CPU Kühler an :ugly:


Der 7800X3D wird schon ziemlich warm wegen dem Cache oben drauf.

Du solltest auf jeden Fall nehmen:
Schnellere SSD
Besseres Netzteil
Großeren Kühler
Eigentlich ein hochwertigeres Gehäuse

Und dann bist du bei 1700€.

Deshalb, schau dir mal die Änderungen in meiner Liste an (unabhängig von CPU und RAM).
Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Ein city skylines wie oben erwähnt zieht ordentlich an der cpu aber das schafft aktuell keine cpu das irgendwo mit mehr als 10tf auszulasten
Da bringt auch ein r7 7820x3d nix am ende zählt wie viele fps da raus kommen
mein extrem bsp war mal starcraft 2 mit nen phenom 2 wo ich bis auf 15fps runter kam (map mit 600 Einheiten voll)
Das war mit dem 5820k dann maxed 25fps und heute mit zen2 min 150fps
Aktuell limitiert bei mir primär die gpu und das wird auch mit dem r5 7500f so sein.
Die gpu hat zu wenig Leistung um zu limitieren bei uwqhd (3440-1440 = 5 Millionen pixel)
Das ist fasst 4k das etwa 8 Millionen pixel hat.
zen2 vs zen 4 sind +50% ipc die gpu hat +150% mehr Leistung als meine und wird durch PT limitiert wo diese um die 2,0-2,1ghz nur läuft bei 300w
Und das bei compute last in raster sind das maxed etwa 250w und 2,2ghz

Ich nutze 1080p bei 9,2tf gpu Leistung uwqhd zieht gut 60% mehr Leistung das wäre am bsp von ms flight sim bei 51fps 1080p gpuload bei 73%
Umgerechnet in uwqhd wären es dann mit der rx7900 gre etwa 63fps bei 50% gpu load und das ist das schlechte annahme ich gehe eher sogar von 95fps aus
klar die gpu wird limitiert vermutlich bis zu 75% load kommen. aber die fps Sind weit weg von unspielbar
Ähnlich wird das bei anderen spielen so sein.
 
Meine Frage an den TE wäre, für wie wahrscheinlich hältst du es, dass der PC in den nächsten Jahren ein Upgrade bekommt? Welche Grafikeinstellungen sollen gewählt werden und was ist die Zielauflösung für einen neuen Monitor?

Daran kann man besser abwägen, ob man noch ein System mit ryzen 5800X3D nimmt oder mit einem Budget von ca. 2000€ den Memory PC auf einen 7800x3d entsprechend den weiteren Empfehlungen von @eXquisite aufwertet.

So oder so wirst du nen ordentlichen Leistungssprung merken.

Was ich noch für nicht sicher planbar halte ist der Wunsch, den Nachwuchs weg vom Tablet zu bekommen. Mein Ältester muss den Umgang mit Tastatur und Maus erst noch lernen und hat völlig entnervt aufgegeben. Auch die meisten Schülerpraktikanten, mit denen ich zu tun habe können kaum noch mit Maus und Tastatur vernünftig und ohne viel zu suchen umgehen.

Wenn der Nachwuchs jedoch auf PC wechselt könnte auch ein früheres Upgraden wahrscheinlicher werden.
 
Guten Morgen.
Danke für eure Inputs.

Ich habe nicht vor einen High End PC zu besitzen, den zu nutzen habe ich zu wenig Zeit (Schichtdienste, Garten, Familie).

Ich will nur einen neuen PC um Spiele ansehnlich und flüssig zu spielen.
Zum Beispiel: Das neue City Skylines oder hin und wieder Cyberpunk oder Baldurs Gate (das geht einfach mit Controller nicht solche Spiele). Solche Spiele will ich spielen und zwar so das sie nicht matschig wirken und vorallem flüssig.
Ich bin es jetzt sowieso gewohnt Max 60 fps zu spielen (PS5) auf dem Rechner wäre ein wenig mehr halt nett.

Das rundherum ist sowieso das was mir jetzt fehlt (Costum Inhalt zb)

Der Junior ist 8. Spielte bereits roblox am jetzigen PC. Seitdem nie mehr, aber nicht wegen der Eingabe. Sondern weils am jetzigen Rechner schlichtweg eine Katastrophe ist.

Ob ich in paar Jahren aufrüste, glaube ich gar nicht. Wenn ich rechne mit 5 Jahren z. B wäre Junior 13... Da will er sowieso bereits einen eigenen und ich werde bei dem jetzigen bleiben.

Bezüglich Auflösung : ehrlich, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Man sieht ja mit was ich jetzt zu recht komme.

Da möchte ich dann max 2 monitore.

Ich weiß schwer mein Anliegen zu beantworten. Ich selber hätte ja gerne mehr Leistung und Co. Anderseits denke ich mir dann aber, puh wieoft komme ich selber dazu um zu spielen :)

Wenn DDR5 zu Ddr4 vernachlässigbar ist und es kein 3d sein soll aber die Leistung (nicht der Preis das ergibt sich dann ja eh) passt, ja dann nehme ich das.

Mir ist ja bewusst das ich keinen PC bauen kann der in der high end Liga mitspielen wird.
Will eher einen im mittleren oberen Bereich.

Sprich: zweite Liga kurz vorm Aufstieg in die erste. :)

Danke für euer Wissen. Ich merke nach fast 12 Jahren bin ich da schon ewig nimmer Up2date.
Dafür kann ich euch sagen wir ihr einen Pool baut.... ;)

LG
 
Ob ich in paar Jahren aufrüste, glaube ich gar nicht. Wenn ich rechne mit 5 Jahren z. B wäre Junior 13... Da will er sowieso bereits einen eigenen und ich werde bei dem jetzigen bleiben.

Bezüglich Auflösung : ehrlich, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Da sind wir familientechnisch in ähnlicher Situation.

Ich würde sagen, da reicht auch ein System mit ryzen 5800X3D, 32 GB ddr4 3600MHZ und ner rx 6800xt. Evtl lohnt es sich wegen der neueren Technik auf die rx 7800xt zu warten, die ist nicht mehr allzuweit weg und liegt auch um 549€ UVP.

Die AM4 Liste von eXquisite ist da schon ein sehr guter Ausgangspunkt für dich. Reicht für WQHD und auch leichte Ausflüge in UHD.
 
Ich wollte im selben Moment folgendes schreiben:
Habe mir nun ausführlich mal die Tests vom 5800x3d angesehen, muss sagen ein feines Ding. Da lohnt sich der doch recht hohe Kaufpreis zur 7800x3d nicht. (verglichen auf der Seite: technical.city )

Das heisst aber wiederrum wen ich bei der CPU bleibe (AM4) wirds nix mit upgraden in paar Jahren, sondern neu Kauf.
Aber wie gesagt ich denke nicht das ich dann noch was mitreden darf, sondern hier dann die Euro in den Junior seinen PC wandern werden ... vlt.darf ich ja dann mal spielen damit. ;-)
 
Guten Abend.
Also nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen auf AM5 zu setzen inkl dem R7 7800x3d.

Wenn noch Verbesserungen auf der Wunsch Liste sind... Bitte gerne.

Spätestens morgen will ich die Bestellungen rausschicken.

Wieso nun die Plan Änderung?
In 5 Jahren geb ich das Teil in Sohnemanns Hände, aufgrund der neuen Hardware ist ein Upgrade viel leichter und günstiger (falls er es selber bezahlen sollte....).
 
Magst du bitte nochmal die Gesamte Zusammenstellung posten?
Welcher Kühler ist da jetzt drin?
Welche SSD?
Im Grunde genommen ist es deine AM5 Liste.

Werde mich auf den Selbstbau wieder machen, hat mir damals schon spass gemacht. :)

Das Case habe ich günstig neu gefunden auf willhaben... Der RAM nochmal 7€ wegen eines Codes.

Wie gesagt Änderungen (günstiger aber dennoch Leistung) nur her damit. Freut sich mein Budget :-)
 
Guten Morgen zusammen.

Frage habe ich dennoch noch und ich hoffe das verstärkt meine Entscheidung dann noch mehr. (bin da etwas eigen...)

Ist der Unterschied zwischen AM4 und AM5 Konfiguration hoch?
Ich mein damit im allgemeinen. Würde man die zwei Rechner neben einander stellen... Und ein leistungs hungriges Spiel starten. Würde man da merken welche Architektur wo ist?

Leider habe ich das case nur in Weiß gefunden. Alles andere ausverkauft obwohl Geizhals was anderes anzeigt. (dafür Zahl ich nur 50€)

Ich habe alles in 2 Warenkörbe. Muss nur noch auf kaufen klicken.

Ich habe vor dann hier das Ergebnis zu posten. Irgendwie fehlt mir das ein wenig in der sektion.
Benchmark altes System und dann der benchmark vom neuen.

Wer weiß ob ich einen Unterschied merken werde.... Bei meinem jetzigen overpowert system :) :)
 
Zurück