Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Wie groß is euer Laptop/sollte euer Laptop sein?

  • 9"/10"/11"

    Stimmen: 4 9,1%
  • 12"

    Stimmen: 2 4,5%
  • 13"

    Stimmen: 21 47,7%
  • 14"/15"/16"

    Stimmen: 13 29,5%
  • 17" und mehr

    Stimmen: 4 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Ahab

Volt-Modder(in)
Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Abend Leute!

Mich würde mal interessieren, welches Format ihr bevorzugt oder auch gern hättet - gern auch mit Kommentaren zum Verwendungszweck. :)

Hintergrund:

Ich möchte gern wissen, wie weit hier Subnotebooks (12"-13") verbreitet sind. Für mich stellen sie den idealen Spagat zwischen Leistung und Mobilität dar. Leider ist dieses Format im Gegensatz zu normalen Notebooks und Netbooks sehr dünn besetzt (vor allem wenn man nicht viel Geld hat...). Erstere werden mir mittlerweile zu groß, letztere sind zu klein und zu lahm. :-|

Daher wüsste ich ganz gern, ob es nur mir so geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

13,3" ideale größe.

Für unterwegs nicht zu groß und zu Hause nicht zu klein.

Zum Zocken nutze ich sowieso nur den Desktop Rechner und für alles andere das MacBook. Is jetzt ungefähr 2 Jahre alt und der Akku hält noch ca 4h. Rechenleistung ist noch mehr als genug vorhanden und es läuft noch immer flott und zuverlässig wie am ersten Tag.
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Ich hab nen 12,1" von Acer, reicht für Internet, Office, und Multimedia ... was will ich mehr unterwegs? ;)
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

13,3 ist eig ideal. zum filmegucken reichts noch und zum transportieren nicht zu groß.
reines arbeiten ist 12 zoll wohl bisschen idealer, aber die sind meist zum filmegucken nicht so geeignet.
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Also meiner ist 13,3" groß, aber mir würden auch 11" reichen. :D
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Für mich ganz klar 15 Zoll, denn kleiner ist meines Erachtens für zu Hause dann einfach zu klein vom Display her, und viel leichter sind 13-14er nun auch wieder nicht. 12-13 Zoll wäre für mich vlt. dann interessant, wenn ich geschäftlich ein Notebook bräuchte und KEINEN Ruckack, sondern nur eine Aktentasche oder nicht mal eine Tasche hätte. Zudem kriegt man bei 15 Zoll die beste Leistung fürs Geld.
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

UMPC!

[x] < 5 Zoll

Ich würde definitiv lieber auf mein 13,3 Zoll Subnotebook verzichten als auch meinen UMPC

Mehr als 15 Zoll sind meiner Meinung nach nichtmehr wirklich Mobil und damit praktisch sinnlos, wenn man einen Desktop hat

Meiner Meinung nach gilt desweiteren: kleiner = besser; Größe wird von mir nur als Kompromiss zu Gunsten der Leistung in Kauf genommen, mein Traumnotebook passt in die Hosentasche; höchstens wenn ein kleineres Gerät bereits vorhanden ist kommt für mich ein größeres als Zweitgerät in Frage, das ist dann aber ein verzichtbarer Luxus für die seltenen Situationen, in denen der höhere Transportaufwand kein nennenswertes Problem darstellt, die größere Diagonale aber von Nutzen ist- den 13,3 Zöller habe ich aber eben primär wegen seiner doch weit größeren Leistung und damit Spieletauglichkeit, nicht, weil ich einen Vorteil in der größeren Bildfläche sehen würde; wenn es 4,5 Zoll UMPCs mit der selben Leistung gäbe hätte ich den Laptop jedenfalls eingespart- und (was doch realistischer ist) ein 12 oder 11 Zöller wäre mir hier auch lieber

Ein mobiler Computer soll eben mobil sein- ich will ihn ohne größere Probleme überall dabeihaben können, er ist ja sowieso ein Zweitgerät und beim stationären Einsatz kann man sowieso einen externen Bildschirm dranhängen

Dicke und Gewicht sind mir dagegen eher weniger wichtig; die Diagonale bestimmt, in welche Taschen ein Gerät passt und damit die effektive Mobilität, Ultraleichtgeräte sind was für Weicheier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Ich hab im Moment ein 10 Zoll Netbook, aber mein nächstes soll doch ein bissel größer werden. (Vor allem die Tastatur, bei dem kleinen haue ich doch zu oft daneben :D )

Ich suche ein 13.3er mit ordentlicher Auflösung, aber wie Ahab schon geschrieben hat, ist die Auswahl doch sehr klein oder sehr teuer.

Da ich ein Notebook brauche, um unterwegs zu arbeiten oder mal ein Filmchen zu schauen, will ich kein riesiges 17 oder 18 Zoll Gerät mit mir umher wuchten.

Mehr als 15 Zoll sind meiner Meinung nach nichtmehr wirklich Mobil und damit praktisch sinnlos, wenn man einen Desktop hat
:daumen:
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

nicht viel leichter?
also mein edge 13 wiegt mit 6 zellen akku ca 1,7 kg.
mein 15,4 " acer bringt mehr als 3kg auf die waage
und das ist bei anderen modellen nicht besser
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

13 Zoll

Für Studium und Schule ideal. Wichtig ist vor allem Ausdauer. Unter 5 Stunden Laufzeit braucht man erst gar nicht anfangen. Subnotebooks sind allerdings teuer.

Arbeite im Moment selbst mit einem 14 Zoll Notebook (HP Compaq 6910p NP 1.200 €). Vor drei Jahren waren brauchbare Subnotebooks einfach noch zu teuer. Dank dem Netbook-Wahn ist es aber dort auch billiger geworden.
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

nicht viel leichter?
also mein edge 13 wiegt mit 6 zellen akku ca 1,7 kg.
mein 15,4 " acer bringt mehr als 3kg auf die waage
und das ist bei anderen modellen nicht besser

Moderne 15,6er wiegen keine 3kg, sondern eher 2.4-2.5kg. Und wenn man eh eine ausreichend große Tasche oder nen Rucksack hat, macht das dann auch nicht mehr so viel aus im Vergleich zu 1.8-2kg, die ein normaler, erschwinglicher 13-14er mit Laufwerk wiegt. Es geht ja sicher auch nicht NUR um die Größe, sondern auch, ob es das einem wert ist ;)
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

15,4" sind genau das, was mien Laptop noch mobil macht, groß und stark genug ist um daran vernünftig Speilen und Arbeiten zu können.

13" zu klein und zu schwach, 17" zu groß und vor allem schwer.
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Ich würde mich wohl zwischen 12" und 13" entscheiden, je nachdem wo ich das bessere Notebook finde.
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

jo ich besitz auch 13" und für mich ist es die ideale größe, größer brauch ich nicht und würde dann für meinen nutzen nur Nachteile bringen ;-). Und alles über 15" weigere ich mich als Notebook zu bezeichnen :-D
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

13,3" <3
habe vor einigen monaten meinen 15,6" asus knochen gegen ein elegantes kleines lenovo ideapad z360 ersetzt und bin begeistert. sowohl größe, gewicht(!) als auch die technischen daten (core i3) stimmen. es ist einfach optimal zum arbeiten in der uni oder auch schnell mal inner sbahn, man kann kleine spielchen spielen oder entspannt n film gucken.

einfach perfekt!
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

[x]13 Zoll. Ist dann noch angenehm mobil. 15 gehen auch noch, aber drüber finde ich zu groß.
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

Klar 13,3.
hatte bis jetzt nen alten nicht widescreen 12,1 er dannen einen 16:9 11,6 und nen 16:9 14,1.
und er 14,1 ist mir etwas zu groß und der 11,6er war etwas klein von daher passt der 13,3 er Optimal udn sollte die nächsten tage eintreffen :)
Beim arbeiten im allgemeinen ist der unterschied dank der einheitsauflösung von 1366x768 eh nicht sehr groß. Dann nutze ich nen externen Monitor denn ne andere Auflösung zu bekommen wird schweine teuer oder die Leistung sinkt rapide und ein Monitir ist besser zu beschaffen als eine bessere GPU;)
 
AW: Eure Lieblingsgröße -> Note-, Subnote- oder Netbook?

schwach? dann guck dir einfach die timeline x serie von acer an
Acer Aspire 3820G-5464G75Nks_3G TimelineX Core i5 HD5650 & UMTS
da ist n i5 460m drinne und ne ati hd5650.
sind komponenten,die auch in 15zollern steckt.
zwar ist das gehäuse nicht das beste, aber leistung steckt drinne

edit für 20euro mehr gibt da auch schon den 480m und die ati hd6550
Heute vieleicht nicht mehr, vor 2 Jahren wo ich mein gekauft habe sah es anders aus.
 
Zurück