Netbook 11,6 oder 13 Zoll für ca. 500-600€

ronbeef

Kabelverknoter(in)
Netbook 11,6 oder 13 Zoll für ca. 500-600€

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Frau gerne ein Netbook schenken, da wir bisher beide zuhause nur auf einem Desktop-PC arbeiten und sie sich schon immer ein leichtes, mobiles und (halbwegs) leistungsfähiges Gerät gewünscht hatte. Da ich mich mit Netbooks noch nicht so gut auskenne und ich den "Bestenlisten" der PC-Magazine nicht unbedingt traue, wollte ich gerne nachfragen, welches Gerät ihr mir empfehlen würdet.

Budget:500-600€
Anwendungsbereich: Office (Outlook, Word), normales Surfen im Internet, keine Spiele oder "anspruchsvollere" Programme
Bildschirmgröße: 11,6 oder 13 Zoll
Bildschirmauflösung: gut? sorry kenne mich nicht so aus...
Glare/Matt: matt bevorzugt
Akkulaufzeit: lang (keine genaue Vorstellung - besser als "Durchschnitt")
Gewicht: leicht (keine genaue Vorstellung - besser als "Durchschnitt")
Besondere Anforderungen: gerne hochwertiges/schickes Aussehen - sollte nicht nach einem klobigen Taschenrechner aussehen ;-)
Ausstattung: SSD bevorzugt, um die 100GB sollten ausreichen; oldschool CD-Laufwerk wenn möglich inklusive, haben aber auch ein USB-CD-Laufwerk

Was haltet ihr von diesen Modellen?
- Lenovo IdeaPad U330 Touch
- Lenovo ThinkPad Edge E145
- Acer Aspire V3-371-38ZG
- Acer Aspire E5-571-36CL
- Acer Aspire E5-521G-60Y6

Einige Freunde hatten leider schon schlechte Erfahrungen mit günstigen Geräten gemacht (um die 400€) - entweder viel zu langsam, zu schwer, zu laut, ... Daher gebe ich auch gerne eher das Geld für ein gutes Gerät um die 600€ aus.

Vielen Dank. Ich freue mich auf eure Vorschläge!

AW: Netbook 11,6 oder 13 Zoll für ca. 500-600€

Hi,

also 400 Euro vs. 600 sind ein großer Schritt in Sachen Qualität.
Bitte bitte bitte: Lass die Finger vn ACER! Ich weiß einige lieben sie aber das sind dann eher die höherpreisigen Modelle. Nicht alle sind schlecht aber unter 800 Euro kann man se knicken!

Lenovo ist da eine sehr gute Wahl, ich hab da noch den einen oder anderen Vorschlag. Letzterer wäre meine Empfehlung wegen M.2 SSD plus Datengrab. Dieser wäre auch noch interessant, da viel Speicher als SSHD.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen Vorschlag :) ja Acer scheint ja recht beliebt zu sein, aber die Qualität sollte auf jeden Fall stimmen!! Also tendiere ich doch eher zu 600€

Würde mich übere weitere Empfehlungen freuen. Danke!

PS: Datengrab wird nicht benötigt (haben externe Festplatte), dafür wäre ein vorinstalliertes Betriebssystem aber gut (Win 7, Win 8 ist Mist tuts aber zur Not auch)

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch eines, das ich in der Vergangenheit bereits mal empfohlen habe:
Das hier ist nen sog. Convertable... Schwachstelle(n) können die Scharniere sein.

Ahja: Hier noch eine Kopie einer PN, die ich vor kurzem raus gejagt habe. Der Empfänger hatte eine ähnliche Frage wie du per PN an mich geschrieben.
Hab dir mal ein paar Modelle gesucht, von denen ich selbst recht überzeugt bin und mir in deinem Budgetrahmen auch kaufen würde. Bitte such auch selbst nach preisgünstigeren alternativen Beschaffungsmöglichkeiten. Notebooksbilliger ist nicht immer der günstigste Shop, nutze ihn nur für Empfehlungen:

- Dieser ist die Einsteigsklasse für Gaming von MSI und genau in deinem Preisrahmen und wenn du mal ein paar Euro übrig hast kannst du eine 512Gb SSD und zusätzliche 4 GB an RAM installieren. Mit dem Upgrade wäre dieser meine erste Wahl für dich. Alle Teile zu gut tauschen und MSI hat Ahnung von deinen Ansprüchen und Hardware. Das Einzige, was dich stören könnte ist die Lautstärke, da er nur einen Lüfter hat kann es schnell warm werden in dem guten Stück. Tip: Hier weiß ich, dass man zusätzlich zur HDD auch einfach eine mSATA SSD nachrüsten kann, also man hat ein Datengrab und eine schnelle System SSD. Windoof ist hier nicht dabei.
- Dieser ist nicht ganz so leistungsstark wie der GP60 von MSI aber ein treuer Begleiter für's Office und Studium. Hat alles soweit an Board was man benötigt, inklusive dedizierte GPU, robuste Lenovo Qualität und ab und zu zocken sollte drin sein. Was fehlt ist ebenfalls eine SSD, die aber nachgerüstet werden kann. Win 7 ist hier mit an Board
- Dieser entspricht weitgehend dem vorherigen, ABER: Er hat eine stärkere Grafikkarte an Board (GeForce 840m) UND eine sog. "Hybrid"HHD (ist eine HDD mit einer kleinen, sich selbst verwaltenden SSD integriert). Infos dazu findest du hier. Das große Manko ist halt, dass der Akku wesentlich kürzer hält im Vergleich zum anderen Lenovo. Windoof ist hier nicht dabei.
- Als letztes noch ewtas über deinem Budget aber wenn du irgendwo noch ca. 150 Euro auftreiben kannst wäre dieser meine absolute Empfehlung für dich! Robust, schnell zu öffnen und zu warten, für den Preis sehr (!) gute Performance, ausreichend RAM, FHD, schnelle SSD, dedizierte starke GPU, nur das Thema der Akkuleistung ist halt wieder da (das ist aber der Preis für die Performance!). 250GB sind für Programme und System absolut ausreichend und Filme etc. habe ich zu Studienzeiten ohnehin auch immer auf einer kleinen externen Festplatte gehabt. Von daher: Das wäre meine Wahl!

Super, Danke für deine Vorschläge!

Wenn auf dem Notebook/Netbook hauptsächlich gesurft wird und mal ab und zu mit Word gearbeitet wird, benötigt das Gerät doch eh keine starke Grafikkarte oder? Da ist sicherlich ein schneller Prozesser und die SSD wichtiger.

Viel Speicherplatz wird auch nicht benötigt - lieber Gerät "leicht" halten - um die 100 GB sollte locker ausreichen :) außerdem möchte (und kann) ich nicht nachrüsten - wäre also super wenn ich ein vorkonfiguriertes Gerät finde.

Gibt es sonst noch gute Alternativen? Irgendwie haben alle Geräte noch ein großes Manko (zu laut, zu wenig Akku, ...). Kleine Mankos sind ja kein Problem, ich stecke ja schließlich nicht das Geld für einen Kleinwagen in das Notebook. Aber vielleicht finden sich ja noch passendere Modelle?

Danke!!

Hi,

ja da geb ich dir zum großen Teil Recht! Die Empfehlungen, die ich nachgereicht habe waren eben auf eine ÄHNLICHE, nicht identische Anfrage ausgerichtet. Der User wollte auch noch ab und an zocken...
Weitere Alternativen muss die restliche Community ausspucken, da bin ich dann soweit mit meinem Latein am Ende, aber ich bin sicher, dass es da noch mehr gibt, mir fehlen dann aber weitere Erfahrungswerte. Ich bin sicher, dass noch weitere Communitymitglieder hier weitere Empfehlungen aussprechen können, auf die ich ebenfalls gespannt bin!

Schönen Abend noch!

Danke @chischko.

Liebe community, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könntet. Ich finde mich als Laie im Notebook-Dschungel nicht zurecht und kann schwer einschätzen, welches Gerät meinen Ansprüchen am besten genügen würde.

Ich freue mich auf weitere Vorschläge. Danke !!

Also mit HP Geräten hab ich nicht all zu viel Erfahrungen gemacht/gesammelt aber die die ich gemacht hab waren eher negativ behaftet... einige Ausfälle und nach ca. einem Jahr dauerte das starten schon 2-3 mal so lang wie zu Anfang. Ist für die auch eher ein Nischenprodukt und nicht unbedingt ihre Kernkompetenz und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig bei vielen Modellen...

Samsung hat früher sehr gute v.A. Ultrabooks gemacht aber jetzt verschwinden sie langsam von der Bildfläche genauso wie VAIO (Sony zieht sich ja auch leider komplett zurück! :(). Für dich würden von Samsung das ATIV Book 7 oder die 530er Serie in Frage kommen... aber wie gesagt ich wäre aktuell etwas skeptisch... jemand der keine Notebooks produziert wird auch den Support sehr stark drosseln! ich rate daher stark von Samsung ab.

Gesucht wird doch 11-13 Zoll, oder? Weil ich hier ständig 14 und 15 Zoll Vorschläge sehe? Ich würde einen i5-42*0U und eine SSD nehmen. Das sollte locker im Budget drin sein. Als Grafikeinheit reicht die IGP des i5 locker. Dann komme ich auf diese Auswahl: Notebooks mit Display-Größe ab 11.1", Display-Größe bis 13.9", Display-Auflösung: ab 1366x768, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, CPU TDP bis 15W, CPU-Typ: Core i3-5/Core i3-4/Core i5-4/Core i5-5/Core i7-4/Core i7-5, Festp Und davon würde ich das HP nehmen. Hier ein Test zum HP: Test-Update HP Probook 430 G2 Notebook - Notebookcheck.com Tests Das Display scheint halt nicht so dolle zu sein.

LG, sky

Nimm ruhig das HP, die sind auch nicht schlecht,

Obwohl man aber auch, entgegen der Tipps hier im Thread, nichts gegen Acer sagen kann. Mein Gerät hat 500€ glatt gekostet und ich kann mich bis heute nicht beschweren. Bis auf die größe und das gewicht, aber ich habe hier auch 15,6" Notebook stehen.

Bei dem Formfaktor scheint es nur Geräte mit nem 4 Zellen Akku zu geben, da sollte die Laufzeit so etwa wie bei meinem (Habe nen 6 Zellen Akku, aber auch stärkere Komponenten verbaut) bei rund 7- 8 Stunden (vielleicht auch mehr) liegen, je nach dem was du damit machst.

Einziger nachteil ist das Display, das ist ein bisschen Dunkel sowie die "nur" 80 nutzbaren Gigabyte auf der SSD, aber ansonsten sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Zurück