Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Habe nun eine 290 Tri-X und ständig schwankende Taktraten. Außerdem schwankt die GPU Auslastung extrem stark im Teillastbereich :(.

Habe im Afterburner bereits Powerplay deaktiviert, im CCC kann ich jedoch nicht Overdrive aktivieren. Der Haken springt immerwieder aus :daumen2:
Was mache ich falsch?
gpulast.jpg
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN ist das toll, endlich mal wieder mit einem glatten takt zu spielen.

danke :hail::hail::hail:

mfg
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Von mir auch ein Danke!

Hatte das Problem, dass durch OC des RAM auf 1570MHz es im IDLE ein Absturz gab. In BF4/TombRider/Furmark war dagegen rockstable.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

hab es gerade mal probiert, wenn ich overdrive aktiviere und was ändere, und dann auf übernehmen drücke, wird der bildschirm schwarz
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

hab es gerade mal probiert, wenn ich overdrive aktiviere und was ändere, und dann auf übernehmen drücke, wird der bildschirm schwarz

bei mir das gleiche! habe eine asus r9 290 dcu oc.

in thief und anderen games sowie benchmarks minimale schwankungen und bombenleistung. bei eso takt immer ping pong zwischen 0 und 100% Auslastung. wenn ich versuche, die karte über ccc overdrive auf diese 50% stellen, krieg ich nach hinzufügen sofort nen blackscreen und muss ne starten. zum glück deaktiviert sich das immer wieder nach dem neustart. hab angst, dass ich irgendwann gar nicht mehr ran komme.

kriege ich auch bei meiner oc asus diesen takt konstant hin ohne was zu zerschiessen und welchen wert muss ich da genau wo hin ändern?

edit: windows 7 64 bit / treiber 13.12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Habe nun eine 290 Tri-X und ständig schwankende Taktraten. Außerdem schwankt die GPU Auslastung extrem stark im Teillastbereich :(.

Habe im Afterburner bereits Powerplay deaktiviert, im CCC kann ich jedoch nicht Overdrive aktivieren. Der Haken springt immerwieder aus :daumen2:
Was mache ich falsch?
Anhang anzeigen 720130

Exakt das Gleiche wie bei mir.
Lösungsweg/ Idee ?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

msi afterburner und den inoffiziellen OC-modus aktivieren.

der takt schwankt dann kein bisschen mehr.

mfg
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass ausgerechnet meine 290 Referenzkarte den Takt fast durchgehend bei 947 Mhz hält, in bislang jedem Spiel.:hail:
Ich muss dazu nicht Hand anlegen, das hat Sapphire offensichtlich getan. Bei 90-94°C legt die Karte 47-50% der Drehzahl an (derb laut, ~6 Sone aufwärts?) und hält damit den Boost fast durchgehend, im Schnitt sind ein bis zwei Drops von einer Sekunde auf ~920 Mhz dabei, bis der Kühler sich hoch genug geschaukelt hat.
Ein wildes Hin- und Hertakten konnte ich bislang in keinem Spiel und keinem Benchmark feststellen. :ka:

Auf Dauer ist der Lärm natürlich nicht zu ertragen, aber dafür kommt ja bald der ACX IV. :D
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

msi afterburner und den inoffiziellen OC-modus aktivieren.

der takt schwankt dann kein bisschen mehr.

mfg

Wo finde ich den inoffiziellen OC-modus ?

EDIT:

Alles klar hatte nur ein Urlalt AB :D
Mit dem Beta .19 klappt es richtig gut.

Vielen DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ich habe es wie in ersten Bericht beschrieben eingestellt. Es ist aber immer noch so das der GPU Takt schwankt.Von 1040 auf unter 900-800mhz.
Habe mal den 3dmark 06 laufen lassen und dort schwankt er auch hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Wo finde ich den inoffiziellen OC-modus ?

EDIT:

Alles klar hatte nur ein Urlalt AB :D
Mit dem Beta .19 klappt es richtig gut.

Vielen DANK


Ich habe Ihn auch aktiviert und er schwankt immer noch.:huh:
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Muss man den inoffiziellen Modus mit oder ohne Powerplay benutzen?
Wenn ihr die Option aktiviert setzt das Bild bei euch auch immer ganz kurz aus wenn MSI AB startet und die Taktraten setzt?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Muss man den inoffiziellen Modus mit oder ohne Powerplay benutzen?
Wenn ihr die Option aktiviert setzt das Bild bei euch auch immer ganz kurz aus wenn MSI AB startet und die Taktraten setzt?

Also das Bild setzt bei mir nicht aus.Er fragt immer nur ob er MSI AB neu starten soll.

Habe gerade auch nochmal mit skyrim getestet.Dort läuft die Karte fast nur mit um die 850-950mhz.
Was kann das bloß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

den MSI AB bitte IMMER ohne powerplay natürlich nutzen.

auf meiner 290x ist der neue AC Hybrid 2, der alle komponenten zwischen 50-69°C unter last kühlt.

DENNOCH habe ich teils starke schwankungen in den taktungen.
was mir toooootal schleierhaft und unverständlich ist.

es geht wirklich nur über den AB, diese schwankungen zu vermeiden.

mfg
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

den MSI AB bitte IMMER ohne powerplay natürlich nutzen.

auf meiner 290x ist der neue AC Hybrid 2, der alle komponenten zwischen 50-69°C unter last kühlt.

DENNOCH habe ich teils starke schwankungen in den taktungen.
was mir toooootal schleierhaft und unverständlich ist.

es geht wirklich nur über den AB, diese schwankungen zu vermeiden.



mfg


Auch wenn ich den Ab benutze und ohne powerplay auswähle es will bei mir einfach nicht funktionieren.
Die Karte pendelt auch immer zwischen 0 und 100% hin und her
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

msi ab.jpg

das sind meine einstellungen.
kann mir das so erstmal nicht erklären.

evtl. fehlen admin-rechte?
treiber ist der aktuellste?

mfg
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Wieso fixe Spannung? Damit geht die Karte doch nicht mehr ins IDLE mit der Spannung oder?
Ich hab bei mir diesen Haken immer raus.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Anhang anzeigen 729782

das sind meine einstellungen.
kann mir das so erstmal nicht erklären.

evtl. fehlen admin-rechte?
treiber ist der aktuellste?

mfg

Hast du danach im CCC (Ati-Treiber den Leistungszuwachs (oder so ähnlich heisst das) auf 50% nochmal gestellt ?
Ebenso nach der Erweiterungs ohne Powerplay ?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

nee, das mach ich ja im AB ;)

der übernimmt das ja bzw. überschreibt das.

mfg
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Das ist der Punkto Knacktus.
Du sollst es erstmal ohne machen.
Dann im CCC das erhöhen. und DANN erst im AB.
Versuch es mal bitte :)

Welchen Treiber hast du ? Den aktuellsten Beta-Treiber ?
 
Zurück