Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co)

Konnte vorher auch nicht so weit runtergehen,erst nachdem ich "Without powerplay support" eingestellt habe. Klappt es sonst bei keinem mit diesem Takt? Dafür kann ich irgendwie nicht mehr als 1000mhz einstellen :(

http://s14.directupload.net/images/140120/d269gs8a.jpg

@Duvar: Vielleicht sollte man in der Anleitung hinzufügen, dass es nicht bei jedem mit dem Idle Takt einstellen klappt.

Ich habe die Anleitung und die Hinweise brav befolgt. Verschiedene Bios versionen versucht (Asus, Powercolor, Trix, 290x, etc.) und nie hatte die Möglichkeit den Takt für den Idle Modus vorzugeben. (Für 3D klappt es.)
Deinstallieren von Treibern (inkl. löschen der Reste im abgespeicherten Modus) und neuinstallation vom Afterburner, hat auch nicht geholfen...
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Veränder mal deinen Takt von 947 auf zB 967 MHz, da steht doch unter Ps, dass es nicht geht wenn man den Standardtakt laufen hat.
Schreib dem Polska eine PN vllt kann er dir helfen, bei ihm scheint es ja zu klappen.
Ich habe keine Karte, bin seit Monaten auf meiner onboard Grafik unterwegs :ugly: und wann meine 290 nun ankommt steht in den Sternen, bestellt ist sie aber schon seit fast einer Woche.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co)

@Duvar: Vielleicht sollte man in der Anleitung hinzufügen, dass es nicht bei jedem mit dem Idle Takt einstellen klappt.

Ich habe die Anleitung und die Hinweise brav befolgt. Verschiedene Bios versionen versucht (Asus, Powercolor, Trix, 290x, etc.) und nie hatte die Möglichkeit den Takt für den Idle Modus vorzugeben. (Für 3D klappt es.)
Deinstallieren von Treibern (inkl. löschen der Reste im abgespeicherten Modus) und neuinstallation vom Afterburner, hat auch nicht geholfen...

ich weiss es ehrlich gesagt selbst nicht wie das geklappt hat..Werde mal am Wochenende bisschen rumprobieren wenn interesse besteht.

Habe es mit deinen Einstellungen verglichen,habe keinen Kernel-Modus sondern User-Modus und unten Overclocking-Limits erweitern aus. Musst mal so testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ich habe es jetzt ein wenig umständlich hinbekommen: Ich denke es liegt am MSI Afterburner. Dieser erweitert einfach nicht die Einstellungsmöglichkeiten. Also ein habe ich einen Umweg über den GPU Tweak von ASUS genommen. Ich stelle die Taktraten im GPU Tweak ein und die Core Voltage im Afterburner (weil dies im GPU Tweak wiederrum nicht geht.)

Das ganze sieht dann so wie auf dem Screenshot aus. Ich hoffe auf Treiberupdate (CCC oder Afterburner) oder ein modifiezierbares BIOS damit es später eleganter geht.

Danke dennoch für Eure Hilfe (bzw. wenn einer noch Ideen hat, immer raus damit :-)
 

Anhänge

  • msi111.jpg
    msi111.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 129
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Falscher Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Beim Asus GPU Tweak kannst du auch die Spannung verändern,musst du aber erst unter den Settings freischalten. Kann man den Takt da auch fixieren,oder lässt du beides laufen?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Warum funktioniert das eigentlich nur, wenn man vorher mit dem Afterburner die Einstellungen vornimmt? Ich mein eigentlich sollte doch der CCC Treiber an sich da ausreichend sein, also naja theoretisch.

Ich werde auch mal testen, beim BF4 Spielen ist mir auch aufgefallen das meine HD 7950 immer zwischen 900 und 1000 hin und her springt.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Warum funktioniert das eigentlich nur, wenn man vorher mit dem Afterburner die Einstellungen vornimmt? Ich mein eigentlich sollte doch der CCC Treiber an sich da ausreichend sein, also naja theoretisch.

Ich werde auch mal testen, beim BF4 Spielen ist mir auch aufgefallen das meine HD 7950 immer zwischen 900 und 1000 hin und her springt.

Haste auch Powerlimit auf +20% gestellt?
Meine XFX7950 läuft übertaktet komischerweise stabil, ohne auch nur 1MHz in die Knie zugehen :)
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ja es klappt tatsächlich nur über Afterburner, komische Sache.
Allerdings wird bei Furmark meine Gigabyte HD 7950 dann ganz ordentlich warm, bei 75 °C hab ich erstmal Schluß gemacht.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Im Kombustor erreicht meine dann über 80°C aber in BF3 nur um die 70. Egal ob mit VSync oder ohne.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ah, okay, ich werds dann auch mal bei Battlefield 4 testen, mal schauen wie da die Temperaturen werden!
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Edit ...doch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Man bekommt das nicht so hin ohne immer wieder umzustellen zwischen idle und spiele-takt oder?

So bringt das ja irgendwie nichts, hab sicherlich keine Lust immer umzustellen nachm spielen und davor, ansonsten war es aber geil, der takt saß bombenfest oben aber ist doof weil im idle halt der takt auch oben bleibt und wie gesagt auf umstellen kein bock^^ evtl. hat ja wer ne Lösung dafür?!
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

sehr schön genau das was ich gesucht hab, thx ! irgendwelche nebenwirkungen ausser die hohe temp ?!
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Wenn die Grafikkarte ständig auf einer höheren Spannung läuft, sinkt natürlich auch die Lebenszeit von dem Chip.
Aber ob die Karte jetzt 20 Jahre oder 10 Jahre dann hält ist glaube ich Nebensache :D
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

hmm seh ich auch so...alle 2 jahre hol ich mir eh immer eine neue
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Geht das mitn cpu tweak auch.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

könnte ein Admin mal den Thread anpinnen?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Bin ich froh extra ne 7950 OC OHNE Boost gekauft zu haben. Ein OC Modus für 3D und einen Supersparmodus als 2D-Profil im Afterburner abgelegt, klappt super und wird vom Programm automatisch gesteuert und die 150/300Mhz in Videos sind auch schön sparsam und die Filme sind schön ruckelfrei.
 
Zurück