Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Das ist im Grunde genommen ja schon schlau und würde mich auch nicht stören, doch einige Spiele ruckeln deswegen wirklich :D

Wie roNskI geschrieben hat, sind grafisch aufwändige Spiele wie BF4 oder Crysis 3 davon nicht betroffen. Wenn ich aber was "einfaches" spiele, wie z.B. Insurgency, ARMA III oder Assetto Corsa, dann geht das wilde herumgetakte los. Wäre ja nicht so schlimm, aber die Spiele ruckeln dann tatsächlich, d.h. ich merke, wenn sie plötzlich runtertaktet.

Undervolting scheint das noch zu verstärken, dann hilft auch die Erhöhung des Powerlimits nicht mehr. Ich fänds wirklich schön, wenn man dieses "Feature" deaktivieren könnte, solange es noch so seine Nachteile hat.

In einem anderen Forum habe ich den Tipp erhalten, im UEFI den PCIe-Steckplatz von 3.0 auf 2.0 umzustellen. Bin das gerade noch am testen.

Vielleicht muss ich ja für diejenigen Spiele, die mit meiner 290X ruckeln, wieder meine alte 7970er einbauen, um dann je nach Spiel die eine zu aktivieren und die andere deaktivieren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Habe alles so befolgt, nur den Takt nicht höher als Herstellerstandard gezogen.
Trotzdem dropt die Taktrate in World of Tanks teilweise unter 900MHz bei meiner R9 290 PCS+.
Muss ich einfach mal den Takt um 10 MHz anheben und schauen was passiert?

Mache nacher mal tests ob evtl. durch die singlecore Optimierung des Games der Prozzi das Problem ist. Fakt ist, dass ich im Zoom mal locker über 100FPS komme be vollem Takt und in de rGesamtansicht wo ich viel sehe alles runter geht. FPS sowie Takt.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Jop mach mal 10 MHz höher, einfach die Anweisungen genau befolgen, sonst klappt es net.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ok, ich gebe nacher mal Meldung ab!
Erstmal @work fertig werden :)
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Takt wird 1A gehalten. Frames gehen trotzdem auf 60 oder weniger runter. Dann wriss ich ja bescheid :)
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Hi

tut mir leid dass ich diesen Fred wieder auspacke, aber irgendwie funktioniert dass bei mir nicht. Ich habe eine Windforce r9 290. Und jedes mal wenn ich Bsp in Unity mich umschaue dropen die Frames auf 40 dann wieder rauf auf 55. Und das ist wirklich NERVIG. Habe alles wie oben befolgt. Riva tuner zeigt mir auch einen Takt von 1050 (habe sogar 10mhz erhöht wie oben beschrieben) aber der GPU Usage dropt immer wieder auf 40-60 und dann wieder rauf auf 100. Kann mir wer helfen?
 
Zurück