Heute morgen stand ein großes Packet von Thomann bei uns im Flur mit der Aufschrift "ESI Near 08"
Und ja ich durfte sie ca 5 Minuten auf Funktion testen.
So weit so gut. Erstmal das Riesenpacket die Treppe hoch schleppen.
In meinem Zimmer angekommen.
Hab ich die Boxen ausgepackt. Ich würde sagen jede einzelne ist ungefähr doppelt so hoch und 1,5 mal so breit wie mein alter Subwoofer des Philips MMS 460.
Beim Anschließen an die X-Fi stellte sich das erste Problem. Egal in welchen Klinken-Anschluss ich das Y-Kabel reinsteckte es ging nur einer der Aktiv-Monitore. Dann habe ich mal die 6.3er Klinkenanschlüsse von den Monitoren untereinander getauscht. Kein Erfolg

Schließlich habe ich mein Iphone rausgeholt und siehe da beide Boxen gehen
Zuerst einmal ist mir der deutlich voluminösere Mitteltonbereich aufgefallen. Sie hören sich einfach deutlich "größer" an. Der Bass hingegen erscheint mir sehr dezent und zurückhaltend. Da werde ich wohl noch mal an den Einstellschrauben drehen, denn etwas mehr darf es meiner Meinung nach schon sein. Soweit von den ersten Eindrücken, von nicht einmal 2-3 Minuten hören.
Eine Frage zum Schluss:
Weiß jemand welchen Anschluss der X-Fi Titanium/welche Einstellung im SoKa Treiber auswählen muss, damit der Sound ordnungsgemäß wiedergegeben wird?
Falls Interesse besteht an einem ausführlicherem Laien-Test/Review/Impressionen besteht, bitte hier bekunden, dann würde ich mich nochmal nach meinem Geburtstag hinsetzen und etwas in der Richtung verfassen.