ESI nEar 08 Classic Test-Vorbereitung: Status: Test ist erschienen!

HAWX

BIOS-Overclocker(in)
Ursprünglich hies dieser Thread: "Teufel Concept C 200 VS Edifier S530"
Nach der Beratung in diesem Thread, habe ich schließlich wie in diesem Thread zu lesen die oben genannten Aktiv-Monitore gekauft.
Da ich mich dazu entschlossen habe einen Test zu den ESI 08ern zu schreiben habe ich diesen Thread umbenannt, denn die letzten Seiten haben ausschließlich mit dem Erstellen des Test zu tun.

Ich plane folgende Musiktitel mit in den Test aufzunehmen: (aktualisiert)
-Nickelback: Fight for all the wrong reasons
-Hurts: Stay
-Michael Jackson: Childhood
-Creed: Weathered
-Celine Dion: I'm alive
-Pink Floyd: The happiest days of our lives
-The white Stripes: Seven Nation

Hier der einstige Ausgangspunkt:
Moin Leute,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir neue Boxen für meinen PC zuzulegen.
Vorweg ich bin nicht wirklich ein Sound-Profi habe mich aber in letzter Zeit einwenig in die Materie eingelesen.

Derzeit vorhanden ist bei mir:
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Boxen: Philipps MS460 5.1 Boxen
Ich finde das meine jetzigen Boxen ganz okay sind, aber es doch deutlich besser gehen sollte. Gerade wenn man mal etwas lauter aufdreht merkt man doch das der Subwoofer arg an seine Grenzen stößt.

Ich suche nun ein 2.1 System für ca 200-250 Euro. Ein 5.1 System will ich nicht mehr, da mir schlicht zu viele Kabel rumliegen und ich die Boxen nicht ordentlich anordnen kann.

Mein Raum ist ca. 20qm groß und soll angemessen beschallt werden. Ich mag es gerne etwas basslastiger. Bin aber auch nicht jemand der den Sub bis zum Ende aufdreht. Ich möchte aufjedenfall aktiv Boxen haben, die ich direkt an den PC anschließen kann. Die Boxen werden ausschließlich zum Musik hören und selten zum Spielen benutzt.(Zum Spielen hab ich eher mein Headset auf)
Ich höre überwiegend Rock und Punk-Rock in Richtung Rise Against, Breaking Benjamin und Papa Roach, aber auch aktuelle Chart Musik von David Guetta, Usher etc...

Folgende Boxen-Systeme sind mir bei meiner Recherche ins Auge gefallen:

Edifier S530 Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530) | Geizhals.at Deutschland

Concept C 200 USB Connect - Teufel

Nun ist es an euch für welches der beiden ich mich entscheiden sollte. Gegebenenfalls auch ein anderes?
Am Teufel zweifle ich etwas an der USB-Soundkarte, ob die mit meiner X-Fi mithalten kann. Leider ist es ja nicht mit Klinke erhältlich!?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Ratschläge und Meinungen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Edifier S530 VS Teufel Concept C200

In dem Fall ist das Edifier um einiges besser. Wären denn Aktivmonitore (2.0) eine Alternative für dich?
Vor allem in Sachen Musik hast du dadurch enorme Vorteile. Und ja die können auch ordentlich Bass machen;)

Bier schrieb:
In dem Fall ist das Edifier um einiges besser. Wären denn Aktivmonitore (2.0) eine Alternative für dich?
Vor allem in Sachen Musik hast du dadurch enorme Vorteile. Und ja die können auch ordentlich Bass machen;)

Wie gesagt ich bin nicht so der Sound-Profi.
Worin liegen denn generelle Stärken und Schwächen bei Aktiv-Monitoren?

Das Edifier ist also besser? Was ich so den Tests entnehmen konnte ist das das Concept C knapp die Nase vorn hat...

Auf tests kannst du ganz getrost schei*en;)
Die sind auch oft mal gekauft.
Bei 2.1 Systemen hast du den Nachteil, dass die Satelliten nicht tief genug kommen. Der Sub Spielt nur die tiefen Frequenzen. Dazuwischen entsteht dann ein Frequenzloch.
Bei Filmen und Games mag das nicht so auffallen, bei Musik aber schon.
Die Aktivmonitore haben zwar nicht so einen dröhnenden Bass wie das Edifier, aber dafür einen um einiges Präziseren.

Edit: 1000. Beitrag :D

@ Bier
Erstmal Gratulation. :)

@HAWX
Für Musik sind aktive Monitore auf jeden Fall die bessere Lösung.
Um mal noch einen Vorschlag zu machen, die 8" hauen schon ordentlich rein. :daumen:
ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

Achja, viel tiefer dürften das Edifier & Teufel auch nicht spielen. Für Musik ist der Tiefgang ausserdem Nebensache und der Rest entschädigt die paar Hz enorm.

Naja ist ja auch eine Frage des Schreibtisches. Würden die beiden aktiven vom Platz her hinpassen?
Wenn ja würde ich auch zu denen greifen.
Habe mich vor einiger Zeit in Sachen Musik von meinem Z 5500 getrennt und höre Musik nur noch über meine KH oder über meine Magnat Quantum 605.
Es klingt einfach wesentlich "besser" finde ich. Auf einmal habe ich Volumen und Mitten :ugly:

Aber wenn du schlicht nen engen Schreibtisch hast und nirgens Platz für die Aktiven ist, würde ich doch lieber
die Edifier nehmen.

@ Bier na dann Prost! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Caspar schrieb:
@HAWX
Für Musik sind aktive Monitore auf jeden Fall die bessere Lösung.
Um mal noch einen Vorschlag zu machen, die 8" hauen schon ordentlich rein. :daumen:
ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

Achja, viel tiefer dürften das Edifier & Teufel auch nicht spielen. Für Musik ist der Tiefgang ausserdem Nebensache und der Rest entschädigt die paar Hz enorm.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten:daumen:

Mir stellen sich aber noch einige Fragen:

1. Haben Aktive-Monitore irgendwelche größere Nachteile? Denn sowelche habe ich bei Bekannten etc noch nie gesehen.

2. Über welchen Anschluss kann ich die Aktiv-Monitore anschließen? Mir sagen die Bezeichnungen aus dem Link nicht wirklich was:-(

3. Ist die Marke aus dem Link qualitativ gut? Esi habe ich so noch nie gehört.

Ansonsten bin ich relativ überrascht, dass das Concept C anscheinend nicht wirklich optimal ist und auch das Edifier mit Aktiv-Monitoren nicht mithalten können.

Edit: Platz hab ich genug auf meinem Schreibtisch, da steht schließlich momentan mein 5.1 System drauf.

1. Sie gehen nicht so tief wie ein zusätzlicher Sub. Dröhnen dafür nicht so stark. Es ist schlicht und einfach weniger "bekannt" man kauft meist, was man sieht. geht man in nen MM etc sieht man bei den Pc Lautsprechern meist Logitech,Speedlink etc und die bieten meist nur "schlechte" 2.0 oder 2.1 an in Bereichen 10-100 EU an.
Die werden aber neidisch werden ;)

2. 6,3mm Klinke.. (gibt Adapter von 3,5 auf 6,3mm)

3. JA

Maße :(H x B x T): 358 x 255 x 322 mm
Die sind alleine 32cm tief und 25cm breit. selbst meine z5500 Satelliten sind mickrig dagegen.

Dazu bieten sie meines Erachtens eine bessere Klangqualität bei weniger Raum als ein 2.1 System

Der Klang ist meist ausgeglichener als bei einem gleich teuren 2.1 System. 2.0 wird meist eh für Musik eher empfohlen als ein 2.1 System.
Für Filme und zum Zocken würde ich dann eher zum 2.1 -5.1 greifen.
Viele 2.1 Systeme sind aber im Bass und in den Höhen überbetont. Nahfeldmonitore sind meist ausgewogener und spielen die Musik "ehrlicher". So wie sie ist.

Der Bass hat bei einem 2.1 wohl mehr "Wumms" und klingt anfangs spektakulärer, ist aber nicht so präzise wie bei einem gleich teuren 2.0 System. (da oft überbetont)

Ich bin auch vor ein Paar Monaten von 2.1 auf 2.0 umgestiegen. Anfangs war es seltsam. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat.. will man nie wieder was anderes.
Und einen Sub kann man immer noch kaufen :D

Bei Fehlern bitte ich um Korrektur :ugly:

Dafür sind wir ja da! :daumen:

1. Ja... kaum jemand kennt sie! Dafür fehlt die Propaganda. Alles soll kleiner werden weils schöner ist, was dabei rauskommt, sieht man bei Bose. :ugly: Was den Tiefgang betrifft, so muss das mit dem Sub nicht unbedingt stimmen. Bei Thomann steht 40Hz, also schätze ich, dass das -8 dB sind. Sie machen also auf jeden Fall ihre 50 Hz bei -3dB und das ist mehr als ausreichend. Die Subs kommen 10Hz tiefer, das ist schon was, aber für Musik benötigt man den Bereich kaum. Die anderen Vorteile wurden ja nun schon oft genug aufgeführt. ^^ Ein Nachteil ist vielleicht noch, dass sie manchem Hörer zu "neutral" tönen. Aber darüber würde ich mir keine Sorgen machen, sie sind allemal besser als Teufel & Co.

2. Wurde auch schon von Sync beantwortet. :)

3. Ja... und ja... du wirst einige Marken noch nicht gehört haben! Aber das muss nix heissen... ich kenne auch nicht die Hersteller von irgendwelchen tollen Farradteilen... FOX / Cube oder so... trotzdem kauft sich nen Freund irgendwelche 800€ Gabeln von denen. :schief:

Weil ich die Story so mag: Ich habe nen Edifier s550 wegen einem 30€/Paar Stereo LS - Bausatz verkauft. :schief: Okay... da fehlt wirklich bisschen Bums untenrum, bei 70Hz starten allerdings auch erst die ersten Töne und ab 90Hz gibts vollen Pegel. Das ist wahrlich manchmal zu wenig. ^^ Dafür klingts halt allgemein viel besser.

Danke Sync und Caspar:daumen:
Dann werden ja zukünftig Besucher blöd aus der Wäsche gucken:D

Sehr schön, daß du Editüt und Logibrüll links liegen lässt. :) Eine Steigerung wäre noch der Kauf eines Verstärkers und eines Pärchens Regallautsprechers. ;)

Madz schrieb:
Eine Steigerung wäre noch der Kauf eines Verstärkers und eines Pärchens Regallautsprechers. ;)

Was nicht ist kann noch werden:D

Nachdem ich mir noch den passenden Test bei Computer Base zu den 08er Esi's durchgelesen hab, stellt sich mir noch eine Frage:

Hab ich das richtig verstanden das jeder Monitor eine eigenen Stromanschluss hat?
Und das ich jetzt 2 davon brauch?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00006J6JG/ref=mp_s_a_1?qid=1308474225&sr=8-1

Kann es nicht zu Problemen mit der X-Fi kommen? Ich hab ja nur einen 3,5er Klinke der für Stereo ist. Soll ich den anderen Monitor dann einfach an den für 5.1 vorgesehenen "Rear" anschließen?

Danke schonmal:daumen:

Eine Steigerung wäre noch der Kauf eines Verstärkers und eines Pärchens Regallautsprechers. ;)
Wieso sind passive LS besser als aktive? :0

Soweit ich weis, hat nur eine Box eine Endstufe.

Mit der Stromversorgung bin ich mir nicht sicher, aber dürfte eh alles dabei sein.

Zum Anschließen gibts Klinke Y-Kabel /Verteiler. :)

Dann lass die Besucher gleich zwei mal doof gucken. Das Erste mal wenn sie die Lautsprecher sehen, das Zweite mal, wenn sie sie hören. :daumen:

Caspar schrieb:
Das mit dem Stromanschluss stimmt, da ja jeder Monitor einen eigenen Verstärker besitzt.
Eigentlich sollten die Stromkabel dabei sein, wäre verwunderlich wenn nicht.

Zum Anschließen gibts Klinke Y-Kabel /Verteiler. :)

Dann lass die Besucher gleich zwei mal doof gucken. Das Erste mal wenn sie die Lautsprecher sehen, das Zweite mal, wenn sie sie hören. :daumen:

Okay danke!

Ich finde die eigentlich gar nicht so groß, aber die scheinen ja echt gut zu sein:daumen:

Edit: Klinken-Kabel wird ja wohl auch dabei sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Sync schrieb:
Muss nicht.
Die kosten aber auch nicht viel.

Und fall nicht darauf rein, dass teure Kabel besser klingen als billige. :D
Hauptsache der Querschnitt stimmt bei einer gewissen Länge.

Edit: und zur größe: http://gallery.xleave.de/d/8304-2/esi_near08classic.jpg

Also wenn man nur normale Satelliten hatte, sind sie doch ganz schön groß ;)

Tja die Frage ist nun sind welche dabei oder nicht? Wäre blöd wenn ich bestellt hab zusammen mit Klinken-Adapter und Y-Kabel und die "Verbindungskabel fehlen...

Was das Bild angeht, wäre es interessant zu wissen wie groß die Monitore dahinter sind:ugly:

Dann bestell Alles und wenn doppelt vorhanden schickste den Rest zurück. Gibt ja das Widerrufsrecht :daumen:

Oder du nutzt den "Mediamarkt um die Ecke".

Ne Mail an Thomann dürfte auch was bringen, oder du ruft gleich an!

Zurück