Erziehung von Kindern und Religion

Ja es hat aber den Verstand und Kraft und die Intelligenz für eure Vorhaben gegeben.Ich meine wenn einer der Ungläubigster Mensch auf Erden geben sollte müsste Einstein es sein.Der hellste Kopf des 20 Jahrhunderts.Wo wären wir Jetzt ohne Ihn und dergleichen.Er hatte die jüdische Glaubensrichtung wie wir alle wissen. Tiefseeforscher Jacques-Yves Cousteau. Der einst christliche, dann marxistische Philosoph Roger Garaudy wechselte zum Islam ebenso wie der deutsche Botschafter in Marokko, Wilfried Hofmann.Die Liste kann man beliebig ergänzen.Die Brillantesten Köpfe,eigentlich müssten sie alle Atheisten sein oder sind die jetzt alle dümmer als ihr und wir?

Ja es hat aber den Verstand und Kraft und die Intelligenz für eure Vorhaben gegeben.

:huh:

Zum Glück bin ich alleiniger Herrscher über meinen Verstand und meine Intelligenz ist ein Produkt aus meinen Genen, meinem Umfeld und meinen Erfahrungen.

Ich meine wenn einer der Ungläubigster Mensch auf Erden geben sollte müsste Einstein es sein.

Einstein war doch nicht ungläubig. Zur damaligen Zeit war es völlig normal gläubig zu sein. Egal ob er nun Jude war oder nicht.
Die ersten Wissenschaftler waren in der Regel Geistliche. Einfach deswegen weil sie lesen und schreiben konnten. Der normale Mensch von damals konnte das nicht.

Tiefseeforscher Jacques-Yves Cousteau. Der einst christliche, dann marxistische Philosoph Roger Garaudy wechselte zum Islam ebenso wie der deutsche Botschafter in Marokko, Wilfried Hofmann.Die Liste kann man beliebig ergänzen.Die Brillantesten Köpfe,eigentlich müssten sie alle Atheisten sein oder sind die jetzt alle dümmer als ihr und wir?

Vom Christentum zum Islam wechseln ist auch relativ einfach.
Vom Islam zum Christentum wechseln ist eher schwer weil du sofort mit dem Tode bestraft wirst.

Und ich verstehe immer noch nicht was du damit sagen willst. :ka:
Schaust du dir heute Wissenschaftler an sind die meisten eher skeptisch oder kritisch wenn es um Religion geht.
Ich kenne jedenfalls keinen Wissenschaftler aus dem islamischen Raum der im islamischen Raum lehrt und weltweit führend in seinem Gebiet ist oder gar Nobelpreisträger ist.

OTT:
Wie wäre es mit einer Glaubensumfrage bei PCGH?

Die Aussage: Gott gab... Wenn das stimmen sollte, wäre alles vorherbestimmt. Man bräuchte keine Gesetze, da es von Gott gewollt ist.

Gibt es für Gott irgendeinen Beweis?
Gibt es einen Gegenbeweis?

Das was im Laufe der menschlichen Geschichte passiert ist, ist das immer mehr "Gottesbeweise" als falsch erkannt wurden.

Einzig der Quell des Stücks Urmaterie ist unbekannt.

@Thereshold
Hier ein paar gläubige Nobelpreisträger:
ARABISCH / ISLAMISCHE NOBELPREIS GEWINNER
Aus einem Pool von 1.4 MILLIARDEN Moslems
20% der Weltbevölkerung
Chemie
1999 - Ahmed Zewail
Physik
1979 - Abdus Salam

JÜDISCHE NOBELPREIS GEWINNER
Aus einem Pool von 12 Millionen Juden
0.2% der Weltbevölkerung
Chemie
1905 - Adolph Von Baeyer1906 - Henri Moissan1910 - Otto Wallach1915 - Richard Willstaetter1918 - Fritz Haber1943 - George Charles de Hevesy1961 - Melvin Calvin1962 - Max Ferdinand Perutz1972 - William Howard Stein1972 - C.B. Anfinsen1977 - Ilya Prigogine1979 - Herbert Charles Brown1980 - Paul Berg1980 - Walter Gilbert1981 - Ronald Hoffmann1982 - Aaron Klug1985 - Herbert A. Hauptman1985 - Jerome Karle1986 - Dudley R. Herschbach1988 - Robert Huber1989 - Sidney Altman1992 - Rudolph Marcus1998 - Walter Kohn2000 - Alan J. Heeger2004 - Irwin Rose2004 - Avram Hershko2004 - Aaron Ciechanover2006 - Roger D. Kornberg
Physik
1907 - Albert Abraham Michelson1908 - Gabriel Lippmann1921 - Albert Einstein1922 - Niels Bohr1925 - James Franck1925 - Gustav Hertz1943 - Gustav Stern1944 - Isidor Issac Rabi1945 - Wolfgang Pauli1952 - Felix Bloch1954 - Max Born1958 - Igor Tamm1958 - Il'ja Mikhailovich1958 - Igor Yevgenyevich1959 - Emilio Segre1960 - Donald A. Glaser1961 - Robert Hofstadter1962 - Lev Davidovich Landau1963 - Eugene P. Wigner1965 - Richard Phillips Feynman1965 - Julian Schwinger
1967 - Hans Albrecht Bethe1969 - Murray Gell-Mann1971 - Dennis Gabor1972 - Leon N. Cooper1973 - Brian David Josephson1975 - Benjamin Mottleson1976 - Burton Richter1978 - Arno Allan Penzias1978 - Peter L Kapitza1979 - Stephen Weinberg1979 - Sheldon Glashow1988 - Leon Lederman1988 - Melvin Schwartz1988 - Jack Steinberger1990 - Jerome Friedman1992 - Georges Charpak1995 - Martin Perl1995 - Frederick Reines1996 - David M. Lee1996 - Douglas D. Osheroff
1997 - Claude Cohen-Tannoudji2000 - Zhores I. Alferov2003 - Vitaly Ginsburg2003 - Alexei Abrikosov2004 - David Gross
2004 - H. David Politzer2005 - Roy Glauber
Hier von Einstein:
Einstein schrieb auch: "Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich grenzenlos überlegene Vernunft - die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen."
O Ja er war sehr sehr Religiös
Ja ich weiß Islamische Nobelträger ist zwar wenig,dafür gibt es in anderen Branchen viele Bedeutsame Wissenschaftler.

@Thereshold
Hier ein paar gläubige Nobelpreisträger:
ARABISCH / ISLAMISCHE NOBELPREIS GEWINNER
Aus einem Pool von 1.4 MILLIARDEN Moslems
20% der Weltbevölkerung
Chemie
1999 - Ahmed Zewail
Physik
1979 - Abdus Salam

Ahmend Zewail ist US Staatsbürger -- und das seit 1982. Er zählt also nicht wirklilch. ;)
Abdus Salam ist Anhänger der Glaubensgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat und die ist nicht gerade beliebt in der übrigen islamischen Welt da sie eher Reform-orientiert ist.

Außerdem sagte ich ja islamische Nobelpreisträger der im islamischen Raum tätig ist und das sind die beiden nicht. Zewial ist seit 1975 am Cal Tech in Los Angeles. Salam hat in England studiert und dort gelehrt.
Ich weiß nicht woran es liegt dass die führenden Forscher heute praktisch kaum nocht aus islamischen Ländern kommen -- geschweige denn dort lehren. :ka:

JÜDISCHE NOBELPREIS GEWINNER
Aus einem Pool von 12 Millionen Juden
0.2% der Weltbevölkerung
Chemie
1905 - Adolph Von Baeyer1906 - Henri Moissan1910 - Otto Wallach1915 - Richard Willstaetter1918 - Fritz Haber1943 - George Charles de Hevesy1961 - Melvin Calvin1962 - Max Ferdinand Perutz1972 - William Howard Stein1972 - C.B. Anfinsen1977 - Ilya Prigogine1979 - Herbert Charles Brown1980 - Paul Berg1980 - Walter Gilbert1981 - Ronald Hoffmann1982 - Aaron Klug1985 - Herbert A. Hauptman1985 - Jerome Karle1986 - Dudley R. Herschbach1988 - Robert Huber1989 - Sidney Altman1992 - Rudolph Marcus1998 - Walter Kohn2000 - Alan J. Heeger2004 - Irwin Rose2004 - Avram Hershko2004 - Aaron Ciechanover2006 - Roger D. Kornberg
Physik
1907 - Albert Abraham Michelson1908 - Gabriel Lippmann1921 - Albert Einstein1922 - Niels Bohr1925 - James Franck1925 - Gustav Hertz1943 - Gustav Stern1944 - Isidor Issac Rabi1945 - Wolfgang Pauli1952 - Felix Bloch1954 - Max Born1958 - Igor Tamm1958 - Il'ja Mikhailovich1958 - Igor Yevgenyevich1959 - Emilio Segre1960 - Donald A. Glaser1961 - Robert Hofstadter1962 - Lev Davidovich Landau1963 - Eugene P. Wigner1965 - Richard Phillips Feynman1965 - Julian Schwinger
1967 - Hans Albrecht Bethe1969 - Murray Gell-Mann1971 - Dennis Gabor1972 - Leon N. Cooper1973 - Brian David Josephson1975 - Benjamin Mottleson1976 - Burton Richter1978 - Arno Allan Penzias1978 - Peter L Kapitza1979 - Stephen Weinberg1979 - Sheldon Glashow1988 - Leon Lederman1988 - Melvin Schwartz1988 - Jack Steinberger1990 - Jerome Friedman1992 - Georges Charpak1995 - Martin Perl1995 - Frederick Reines1996 - David M. Lee1996 - Douglas D. Osheroff
1997 - Claude Cohen-Tannoudji2000 - Zhores I. Alferov2003 - Vitaly Ginsburg2003 - Alexei Abrikosov2004 - David Gross
2004 - H. David Politzer2005 - Roy Glauber

Hier von Einstein:
Einstein schrieb auch: "Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich grenzenlos überlegene Vernunft - die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen."
O Ja er war sehr sehr Religiös
Ja ich weiß Islamische Nobelträger ist zwar wenig,dafür gibt es in anderen Branchen viele Bedeutsame Wissenschaftler.

Du hast jetzt jüdisch stämmige Amerikaneraufgezählt oder eben Menschen die in den USA lehren und dort forschen.
Das hat aber mit dem Glauben an sich nichts zu tun. Es gibt ebensoviele Menschen die das Christentum als ihre Religion ansehen aber trotzdem nicht gläubig sind.
Und dass Einstein ein gläubiger Mensch war hat er ja immer gesagt.
Ich weiß nicht ob der Ausdruck >>Gott würfelt nicht<< tatsächlich von ihm stammt oder nur eine Legende ist -- bezogen auf die Unschärferelation.

Aber das ganze ist inzwischen schon sehr weit vom Thema ab.
Da gehört ehe in dem Bereich ob die Religion die Wissenschaft behindert, blockiert oder beeinflusst. Vielleicht macht jemand dazu mal ein Thead auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eingeworfen, die Atheisten haben, Zahlenmäßig, bald die Muslime eingeholt.

Das glaube ich nicht. Da es gerade in Europa eine Menge Menschen gibt die zwar schon gläubig sind aber die Kirche ablehnen oder nicht brauchen.
Ich kenne z.B. auch solche die glauben zwar daran dass es da draußen vielleicht eine höhere Macht gibt -- beweisen kann es ja niemand -- aber sie glauben nicht daran dass die Kirche unbedingt jetzt diese Macht vertreten muss.
Andererseits darfst du die 2,5 Milliarden Inder und Chinesen nicht vergessen. Die sind weder christlich noch islamisch.

Aber letzten Endes kannst du die Frage ob es ein Gott gibt oder nicht sowieso nicht zu 100% erklären. Es gibt keinen Beweis dass es ihn gibt aber du kannst auch nicht beweisen dass es etwas nicht gibt. Ergo ist es eine Patt Situation.
Einige glauben halt daran. Andere nicht und andere sind sich nicht sicher was sie glauben sollen.

Ich glaube halt nicht daran und das habe ich halt meinen Kindern auch so gesagt und natürlich hatten die auch Fragen zu Religion und solchen Themen wie Abtreibung, Verhütung, Todesstrafe und was sonst so angefallen ist und wir -- also meine Frau und ich -- haben uns mit den Kindern zusammen gesetzt und die Fragen logisch und sachlich diskutiert und die Kinder sind zu dem gleichen Schluss gekommen wie wir auch.
Natürlich kann es sein dass sie durch unsere Erziehung schon voreingenommen waren aber trotzdem kann man diese Dinge ja normal disktutieren.
Ebenso haben für über das Rauchen und Drogen und Alkohol und natürlich auch Sex gesprochen.
Je offener die Eltern mit den Themen des Lebens umgehen desto selten entstehen Tabuzonen und Unstimmigkeiten. Du musst dem Verbotenen einfach den Reiz nehmen.
Was aber nicht heißen soll dass sich die Kids mal hemmungslos betrinken sollen damit sie nächsten Morgen einen Kater haben und es deswegen nie wieder machen werden.

Deswegen lehne ich auch eine Gesellschaft wie sie in Saudi Arabien praktiziert wird durchweg ab. Ich halte es für sehr sinnvoll wenn sich beide Geschlechter miteinander verabreden und gemeinsame Erfahrungen sammeln. Ich hätte meine Frau doch nicht geheiratet wenn ich sie zuvor noch nie gesehen oder mit ihr gesprochen hätte.
Wieso denn bitte ist die Scheidungsrate in Saudi Arabien so hoch? Das liegt doch nur daran dass sich die beiden erst in der Hochzeitsnacht begegnen. Das kann doch nicht für die Ewigkeit halten. :nene:

Wie sollte man hier weitermachen?Ich bin kein Philosoph,dennoch versuche ich mal was wiederzugeben."Der Mensch braucht was zu Glauben,wenn man ihn das nicht geben kann braucht der Mensch Hoffnung und wenn man das nicht geben kann,braucht der Mensch was zu Tun".Schaut euch mal in euren Umfeld an,wie viele schon ausgewandert sind in das ungewisse Land,Ort.Ich Finde die Zeit vergeht ziemlich schnell,und bevor man die Augen auf und zu macht ist man schon ein alter Opa und wundert wie schnell man alt geworden ist.Ich denke das wir alle hier auf Erden nur Gäste sind und wir hier nur erprobt werden und je nach dem wie wir hier uns verhalten,Reisen wir in unterschiedliche Orte.Diesen Zielort wissen wir nicht,keiner weiß es.Und spätestens dann werden wir sehen,wer recht hatte und wer nicht.Autogramme später:D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt den Tod?
Dazu habe ich eine einfache Erklärung.
Wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet hast du auch kein Zeitgefühl mehr. Also ist alles hinfällig.
Ich lasse mich jedenfalls -- wenn es soweit ist -- von ein paar Wissenschaftlern abholen und zerlegen. :daumen:
Und falls ich mal von der Maschine fallen sollte und einen Hirnschaden erleiden sollte können sie meine Organe und alles andere was noch nützlich ist nehmen und das anderen Menschen geben.
Das gleiche gilt auch wenn meine Kinder -- hoffe ich natürlich nicht -- irgendwann mal hirntot sein sollten nach einen Unfall oder was auch immer.
Es gibt eine Menge anderer Kinder die einen Leidensweg haben weil ihre Organe nicht richtig oder gar nicht funktionieren und wenn ich so den anderen helfen kann wären meine Kinder immerhin nicht umsonst gestorben.

PS: Ich hoffe dass du jetzt nicht mit den Jungfrauen kommst. ;)

Ja das mit der Organspende ist sehr Nobel,jeder sollte ein Organpass haben.Nur wenn wir sterben verfällt unsere Körper.Es ist unsere Geist der weiterlebt.
@Thereshold Lassen wir uns überraschen:)

Zuletzt bearbeitet:
[]PS: Ich hoffe dass du jetzt nicht mit den Jungfrauen kommst. ;)

Stand da je was von (jungen,) weiblichen Jungfrauen? trollface.png :devil::ugly:

Organspender, furchtbar. Geben Menschen ihr Leben mit Organen wieder, die man selber nicht mehr braucht...
Öhm, Leichen haben die Hochschule/Unis mehr als sie brauchen. Man überlegt sich schon kostenpflichtige Seminare für Ärzte zur Weiterbildung neuer "Schnitttechniken". Mal sehen ob man da mitmachen kann.

Wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet hast du auch kein Zeitgefühl mehr. Also ist alles hinfällig.
Das nennt sich umgangssprachlich tot.

Ja das mit der Organspende ist sehr Nobel,jeder sollte ein Organpass haben.Nur wenn wir sterben verfällt unsere Körper.Es ist unsere Geist der weiterlebt.
@Thereshold Lassen wir uns überraschen:)

Jetzt fängst du mit der Seele an. Das ist mir doch zu sprituell. ;)

Organspender, furchtbar. Geben Menschen ihr Leben mit Organen wieder, die man selber nicht mehr braucht...
Öhm, Leichen haben die Hochschule/Unis mehr als sie brauchen. Man überlegt sich schon kostenpflichtige Seminare für Ärzte zur Weiterbildung neuer "Schnitttechniken". Mal sehen ob man da mitmachen kann.

Ach du schreck. :(
Ich dachte ich kann mich da einfach abladen lassen aber die wollen ja eine Menge Geld haben. :daumen2:
Kann man sich nach dem Tod im Wald verscharren lassen?

Ich habe 2000 meinen Großvater beerdigt. Das hat 6000 Mark gekostet.
Seine Frau ist 2005 gestorben. Das hat plötzlich 7000€ gekostet obwohl das Grab ja schon da war.
die Sterbekasse hat die Bundesregierung abgeschafft.
Da ich sowieso nicht in der Kirche bin und garantiert nicht zum Tod eintreten werde stehe ich auf dem Schlauch. :huh:
Ich will meinen Kindern ja nicht unnötige Kosten aufbrummen.

@Threshold

In Deutschland geht das selbstverständlich nicht, im Walde verscharren. In der Schweiz dagegen schon.

Ja, auch der Tod ist ein teurer Spaß in DE. Die Piraten wollen die Friedhofpflicht abschaffen. Aber selbst verbrennen ist teuer. Ja, die Schweiz... Marktlücke! Ich mach ein Transportunternehmen auf und füll die Alpen-Täler.

BTT: Wollen sich auch Christen äußern? Oder andere Glaubensrichtungen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tod ist bei uns auch sehr teueres Spass.Als 1983 mein Bruder gestorben ist hat das damals um 5000DM gekostet nur die Überführung plus das ganze Friedhofkosten.Möchte nicht wissen was das Jetzt kostet.Ich habe allerdings ein Sterbefond abgeschlossen für mich und meiner Familie.

gibts da was wenn ich meinen körper der wissenschaft spende das ich gratis begraben werde?
oder muss man selbst dann noch selber dafür aufkommen?

gibts da was wenn ich meinen körper der wissenschaft spende das ich gratis begraben werde?
oder muss man selbst dann noch selber dafür aufkommen?

Wenn Du nicht anatomisch eine Besonderheit bist, gibt es da nix mehr.
Bei den Akademien sind doch die Kapazitäten der Lagerung Freiwilliger, längst ausgeschöpft.

Ja, auch der Tod ist ein teurer Spaß in DE. Die Piraten wollen die Friedhofpflicht abschaffen. Aber selbst verbrennen ist teuer. Ja, die Schweiz... Marktlücke! Ich mach ein Transportunternehmen auf und füll die Alpen-Täler.

BTT: Wollen sich auch Christen äußern? Oder andere Glaubensrichtungen?

wenn es um das leben nach dem Tot geht, im Bahai Glauben muss man den Toten begraben. Würde ich auch persönlich lieber wollen. Aber mit 17 will ich mich darum noch nicht kümmern.

Zurück