Erziehung von Kindern und Religion

Haben die wirklich die Freiheit des Glaubens? Wenn die Eltern zb streng Gläubig sind gibt es für den Nachwuchs wohl kaum eine Chance sich dort auszuklammern. Genauso wie im Religionsunterricht oder in meinem Falle damals den Konfirmatenunterricht. Der Typ war gläubiger wie der Pabst und verlangte mich jeden Sonntag in seiner Glockendisco zu sehen. In meiner Familie hatte keiner damit was am Hut und man hat halt gesagt das man hier und dort im Tempel rumspukt, aber trotzdem verlangte der Taliban das ich dort erscheine. Besser kann man niemanden zu einem Antichrist machen. Auch damals beim Bund war ja Kirchenzwang zum Gelöbnis. Es soll ja jeder an das glauben was er will, nur ohne Zwänge oder sonstige Beeinflußungen

Wenn ich im Deutschunterricht so Texte interpretiert hätte, wäre ich schulisch nicht sehr weit gekommen. Allgemein finde ich es sehr merkwürdig, wie einzelne Phrasen von Gläubigen aus irgendwelchen Glaubensschriften herausgefleddert werden, um daraus irgendwas abzuleiten. Der Zusammenhang ist doch entscheidend. Ich weiß manchmal echt nicht, wie ich das deuten soll. Ist das der löbliche, wenngleich irrationale Versuch, krampfhaft das beste aus seiner Schrift abzuleiten (weil man möglicherweise unfähig ist, die antiquierten Schriften einfach in den Mülleimer zu werfen) - oder möglicherweise (Selbst?-)Täuschung? Hier mal ein bisschen weitergelesen:
Erst schreiben sie so was, picken selber aber auch einzelne Verse raus:lol::lol::lol:.
Sie hätten ja wenigstens noch die Quellen angeben können.

Edit:
Ein Blick in Staaten mit muslimischer Merhheitsbevölkerung zeigt, dass dieser Zwang eher vorherrschend ist.
Ein Blick auf frühere muslimische Staaten (z.B. Osmanisches Reich, welches sich deutlich mehr am Islam orientiert hat) zeigt, dass dort die Menschen ihre jeweiligen Religionen frei ausüben durften.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind hat doch keine Wahl.

Wenn die Eltern einer Religion angehören und das Kind mit 13 sagt ich will in die oder die Religion, wird das zurecht dies verboten. Mit 13 kann man dies einfach nicht entscheiden. ( Man sollte hier zwischen Minderjährigen Gruppen trennen ). Anders sieht das bei 16 jährigen. Wenn sie eine andere Religion annehmen wollen, können sie das vil. machen, jedoch wird das Kind die passive Verstoßung ( die sicherlich vorhanden ist aufgrund von Wut und Enttäuschung ) nicht durchhalten und zum alten Glauben kehren.

Erst schreiben sie so was, picken selber aber auch einzelne Verse raus:lol::lol::lol:.
Sie hätten ja wenigstens noch die Quellen angeben können.

Sie haben wohl missverstanden, worauf ich durch die Gegenüberstellung dieser Gegensätze hinaus will. Mir geht es darum zu verdeutlichen, dass der Koran - wie die Bibel übrigens auch - voller Widersprüche steckt und es unsinnig ist, sich nach Lust und Laune einzelner Phrasen zu bedienen, ohne wenigstens den entsprechenden Teil zuende zu lesen. Von einem allmächtigen Gott erwarte ich, dass er sich unmissverständlicher ausdrückt. Insbesondere im Hinblick auf die einfache Bevölkerung, die Besseres zu tun halt, als ihr Leben der Interpretation eines staubigen Pamphlets zu widmen. Tendienziell sehe ich den Koran aber tatsächlich eher als gewaltätiges Buch an, das in eine ähnliche Kerbe wie das Alte Testament schlägt. Für ein friedliches Buch begeht der vollkommene Mensch Muhammend einfach zu viele Gewaltverbrechen.

Edit:
Ein Blick auf frühere muslimische Staaten (z.B. Osmanisches Reich, welches sich deutlich mehr am Islam orientiert hat) zeigt, dass dort die Menschen ihre jeweiligen Religionen frei ausüben durften.
Frei ausüben ist relativ. Rechtlich als Dhimmi in zahllosen Belangen niedriger gestellt zu sein und nur so lange "frei" zu sein, wie man seine Sondersteuer - die Dschizya- an die herrschenden Moslems bezahlt, ist Unterdrückung in ihrer reinsten Form. Das wurde erst durch den Islamgegner Atatürk abgeschafft.

Sehr schön wie man hier Gläubige und Ungläubige auseinander halten kann.

Die Ungläubigen wollen das jeder selbst entscheiden kann ob und was er glauben will, meist nahe der Volljährigkeit, vorher aber von keinem beinflusst werden soll; während die Gläubigen schon mit 7schnippeln lassen wollen. Und den Religionsunterricht in seiner Einseitigkeit verteidigen; gar Gesetze und Grundrecht mit den "Regeln" der Religion gleichstellen, sogar die Schulbildung angreifen.

I like where this threat is going battlefield.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Frei ausüben ist relativ. Rechtlich als Dhimmi in zahllosen Belangen niedriger gestellt zu sein und nur so lange "frei" zu sein, wie man seine Sondersteuer - die Dschizya- an die herrschenden Moslems bezahlt, ist Unterdrückung in ihrer reinsten Form.
Natürlich mussten sich alle (damit auch Andersgläubige) an das Gesetz halten, wie hier in D'land. Christen, Juden, Buddhisten, etc dürfen ihre Religionen frei ausüben, unter der Bedingung, dass nicht gegen das deutsche Gesetz verstoßen wird. So war das auch in den islamischen Ländern.
und nur so lange "frei" zu sein, wie man seine Sondersteuer - die Dschizya- an die herrschenden Moslems bezahlt,
Stimmt nicht ganz. Arme Menschen z.B. waren von der Dschizya befreit.
btw: warte immer noch auf die Quellenangabe.;)
Die Ungläubigen wollen das jeder selbst entscheiden kann ob und was er glauben will,
Wollen gläubige auch
während die Gläubigen schon mit 7schnippeln lassen wollen.
Eher: ...während die Gläubigen wollen, das sich Jungs mit 7 frei entscheiden dürfen.
Das wurde erst durch den Islamgegner Atatürk abgeschafft.
Wohl eher: "Islamvernichter" wenn man bedenkt, dass durch ihn die arabische Sprache, der Ezan, das lesen des Koran, und und und verboten, sowie viele Imame abgeschlachtet wurden. Und sowas verehren die Türken heut zu tage:wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mussten sich alle (damit auch Andersgläubige) an das Gesetz halten, wie hier in D'land. Christen, Juden, Buddhisten, etc dürfen ihre Religionen frei ausüben, unter der Bedingung, dass nicht gegen das deutsche Gesetz verstoßen wird. So war das auch in den islamischen Ländern.
[]

Schade das gerade manche Islamisten lautstark nach der Scharia rufen.

Wollen gläubige auch
Wo hat irgendjemand geschrieben das Gläubige nicht glauben dürfen? Nur sollen sie ihren Kindern eine Faire Chance geben selbst zu entscheiden ob und wie sie das wollen.

Eher: ...während die Gläubigen wollen, das sich Jungs mit 7 frei entscheiden dürfen.
Mit 7 Jahren soll ein Kind das entscheiden können?:what:
Kann weder (richtig) lesen noch schreiben aber sich schon beschnippeln lassen...

Wohl eher: "Islamvernichter" wenn man bedenkt, dass durch ihn die arabische Sprache, der Ezan, das lesen des Koran, und und und verboten, sowie viele Imame abgeschlachtet wurden. Und sowas verehren die Türken heut zu tage:wall::wall:
Nun, man kann nicht bestreiten das die Türkei seitdem einen unglaublichen Aufstieg hingelegt hat, oder?

Wobei der aktuelle Präsident sich alle Mühe gibt das umzukehren.

In den meisten Ländern, in denen eine Säkularisierung stattfand, ist ein bemerkenswerter Schub des Fortschritts zu beobachten. (Sogar in denen mit Kommunismus)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wie man hier Gläubige und Ungläubige auseinander halten kann.

Die Ungläubigen wollen das jeder selbst entscheiden kann ob und was er glauben will, meist nahe der Volljährigkeit, vorher aber von keinem beinflusst werden soll; während die Gläubigen schon mit 7schnippeln lassen wollen. Und den Religionsunterricht in seiner Einseitigkeit verteidigen; gar Gesetze und Grundrecht mit den "Regeln" der Religion gleichstellen, sogar die Schulbildung angreifen.

Anhang anzeigen 569939

Wo ist der andere Threat? Ist der auch so gut?

gibt ja noch Religion die keine beschneidung o.ä vorsieht und wo der Jugendliche sich frei eintscheiden kann. Aber eben nur therotisch, siehe meinen letzten Post.

Nun, man kann nicht bestreiten das die Türkei seitdem einen unglaublichen Aufstieg hingelegt hat, oder?
Der von ihnen beschrieben "unglaubliche Auftieg" geschieht seit der Regierungsübernahme der AKP (Erdogan)....
Unter der CHP (Parteigründer: Mustafa Kemal "Atatürk") war die Türkei mehrere Jahrzehntelang eine Militärdiktatur (Völkergruppen wie z.B. Kurden hatten vor der AKP null Rechte). Wirtschaftlich hatte die Türkei keine Bedeutung bis schließlich unter der Koalition (u.a. rechtsextreme MHP) von 1997-2001 kurz vor dem Untergang stand und u.a. vom IWF gerettet wurde.

Was hat sich an der Situation der Kurden geändert?
Waren da nicht in den letzten Jahren vermehrt Kämpfe?

Ich nehme mal stark an das du Türke bist. War das wirklich alles Erdogarn?

gibt ja noch Religion die keine beschneidung o.ä vorsieht und wo der Jugendliche sich frei eintscheiden kann. Aber eben nur therotisch, siehe meinen letzten Post.

Andere als Islamisten und Christen?? haben sich nicht gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich an der Situation der Kurden geändert?
Kurden (und andere Volksgruppen) werden offiziell von türkischen Staat anerkannt und stehen somit unter dem Schutz der türkischen Verfassung.
Waren da nicht in den letzten Jahren vermehrt Kämpfe?
Ja, gegen die PKK, aber gehört jeder Kurde zur PKK? Nur ein Bruchteil der Kurden tut dies (rechtsextreme Kurden).
ch nehme mal stark an das du Türke bist.
Nun... nein (eigentlich nicht). Ich hab zwar türkische Wurzeln, aber wenn die Wurzeln dies bestimmen würden, wäre jeder Deutsche ein Nazi und offiziell gäbe es keine US-Bürger (bis auf Indianer). Verstehen Sie worauf ich hinaus will? Bin hier geboren, habe den deutschen Pass, bin hier zum Kindergarten gegangen, zur Schule, mache hier Abitur, etc. etc. Es gibt 2 Sachen, welche mich von einem "echten" Deutschen unterscheiden:
1. Wurzel (wie schon erwähnt)
2. Name
War das wirklich alles Erdogarn?
Erdogan alleine ist nicht die Regierung

Kurden (und andere Volksgruppen) werden offiziell von türkischen Staat anerkannt und stehen somit unter dem Schutz der türkischen Verfassung.
Ja, gegen die PKK, aber gehört jeder Kurde zur PKK? Nur ein Bruchteil der Kurden tut dies (rechtsextreme Kurden).

Hab ich auch nicht gesagt, nur scheint es mit allen Kurden zu Problemen zu kommen, wenn sie auf Türken treffen; sehr überspitzt.

Nun... nein (eigentlich nicht). Ich hab zwar türkische Wurzeln, aber wenn die Wurzeln dies bestimmen würden, wäre jeder Deutsche ein Nazi

godwin point1.jpeg

und offiziell gäbe es keine US-Bürger (bis auf Indianer). Verstehen Sie worauf ich hinaus will? Bin hier geboren, habe den deutschen Pass, bin hier zum Kindergarten gegangen, zur Schule, mache hier Abitur, etc. etc. Es gibt 2 Sachen, welche mich von einem "echten" Deutschen unterscheiden:
1. Wurzel (wie schon erwähnt)
2. Name
Das frage ich daher weil du mit deinen Wurzeln wohl mehr von der Materie weißt als ich. Anderswo würde man auch fragen, wenn ich auf Englisch über DE rede, ob ich denn Deutscher bin.

Erdogan alleine ist nicht die Regierung
Mir schon bewusst.

Frau Merkel auch nicht. Trotzdem geht viele ohne sie nicht. (Was man auch immer davon halten mag.)

Hab ich auch nicht gesagt, nur scheint es mit allen Kurden zu Problemen zu kommen, wenn sie auf Türken treffen; sehr überspitzt.
Das kann man nicht bestreiten, auch sollte man darüber nicht hinweg sehen, aber sich auch nicht davon blenden lassen. Im Allgemeinen können Türken (bzw. türkisch-stämmige) mit mit Kurden (bzw- kurdisch-stämmigen) zusammenleben.

Stimmt nicht wirklich. Ich z.B. wurde religiös erzogen (ich bin meinen Eltern dafür von ganzem Herzen dankbar),aber heißt dass jetzt, dass nicht alles hinterfrage? Nein! Mir wurde schon viel über den Islam erzählt, von meinen Eltern und von verschiedene Imamen. Aber jeder der mir was über den Islam erzählt hat, hat mir auch gesagt, dass ich nicht einfach alles hinnehmen, sonder auch selber darüber recherchieren soll.

Ich wurde nicht religiös sondern zur Toleranz erzogen -- und bin dafür dankbar.
Und ich habe schon als Jugendlicher hinterfragt da ich mir nicht erklären konnte wie eine Religion bzw. die Kirche Menschen wegen ihrer Überzeugung umgebracht haben. Da wurden Wissenschaftler -- die auch Geistliche waren da es meist Geistliche waren die Lesen und Schreiben konnten -- wie z.B. Galileo -- ermordet weil sie die Erde als Mittelpunkt des Universums ablehnten und beweise brachten wieso z.B. die Sonne im Mittelpunkt unseres Sternensystems sein musste und nicht die Erde.
Dann der übliche Spruch mit dem >>die Wege Gottes sind unerklärlich<< wenn viele Menschen bei Naturkatastrophen starben geht mir z.B. auch sehr auf den Zeiger.
Ich habe mich z.B. mal einige Zeit mit den Zeugen Jehovas unterhalten und ihre Aussagen bzw. ihre Überzeugungen waren in meiner Augen völliger Unsinn.

Thema Zwang: Hier mal ein Vers aud dem Koran dazu: "In der Religion gibt es keinen Zwang" (2, 256) (je nach Übersetzung geringfügige Unterschiede möglich)

Wenn ich als Muslime also den Islam ablehne und austrete bzw. zum Christentum konvertiere kann ich mich also frei entfalten?
Da habe ich aber schon anderes darüber gelesen z.B. dass Konvertiten getötet wurden.
Und in vielen islamischen Ländern darfst du als nicht Muslime deinen Glauben nicht mal ausleben bzw. öffentlich machen da du damit rechnen musst bestraft zu werden.
Das gleiche gilt für die Kinder. Ich kenne keine Jugendlichen die den muslimischen Glauben der Eltern ablehnen und z.B. zum Christentum konvertieren.
Es mag vielleicht zutreffen dass es keinen aufgeschriebenen Zwang im Koran gibt aber eine freie Entscheidung für die Kinder gibt es auch nicht.

Moderative Anmerkung:
Es wird keine weiteren Hinterherräumaktionen für Personen geben, die sowohl unfähig sind, beim Thema eines Threads zu bleiben, als auch einen eigenen Thread zum von ihnen gewünschten Thema zu eröffnen.

Moderative Anmerkung:
Es wird keine weiteren Hinterherräumaktionen für Personen geben, die sowohl unfähig sind, beim Thema eines Threads zu bleiben, als auch einen eigenen Thread zum von ihnen gewünschten Thema zu eröffnen.

Bevor ich hier was falsches Poste und mich "Strafbar" (:ugly:) mache, frage ich mal lieber nach, was mit "Hinterherräumaktion" (gibts das Wort überhaupt? Die Autokerrektur schlägt "Hinterhofaktion vor :lol:) gemeint ist.

Yuhu, freie Entfaltungsmöglichkeiten :lol::ugly:
Ich wurde nicht religiös sondern zur Toleranz erzogen -- und bin dafür dankbar.
Wo ist da der Unterschied? :ugly:
da ich mir nicht erklären konnte wie eine Religion bzw. die Kirche Menschen wegen ihrer Überzeugung umgebracht haben.
Es wurden auch sehr, sehr viel Religiöse wegen ihrer Überzeugung umgebracht (z.B. durch Mustafa Kemal, Adolf Hitler, Lenin, Stalin, etc.). Solche bekloppte gibt es auf beiden Seiten und wird es leider auch immer geben.
Da habe ich aber schon anderes darüber gelesen z.B. dass Konvertiten getötet wurden.
Wenn ein Moslem etwas macht, heißt dass nicht zwangsläufig, dass das nach dem Islam ist. Wenn ein Deutscher jemanden tötet, ist der deutsche Staat dran schuld? Nö, da nach deutschem Recht das töten verboten ist. Das ist das gleiche, wie mit den Selbstmordattentätern: Im Islam verboten und wird sogar mit kostenlosem Aufenthalt in der Hölle bestraft, trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die das tun.
Ich habe mich z.B. mal einige Zeit mit den Zeugen Jehovas unterhalten und ihre Aussagen bzw. ihre Überzeugungen waren in meiner Augen völliger Unsinn.
Das Problem habe ich auch. Die Zeugen Jehovas zihen hin und wieder von Haustür zu Haustür und Missionieren. An sich habe ich damit kein Problem, da dies sehr selten geschieht, aber beim letzten Mal wollten die mir doch tatsächlich weis machen, das Jehova eins von Gottes 99 Namen sei (Im Koran kommen neben "Allah" noch 99 weitere Namen. Jeder Name beschreibt eine Eigenschaft, z.B. "der Barmherzige", "der Mächtige", "der Gerechte", etc.) und da hört bei mir der Spaß auf. Wenn die Missionieren wolle, schön deren Sache, aber wenn die Anfangen andere Religionen für ihre Zwecke zu missbrauchen nicht mehr. Lösung: Haustür zu und gut ist:ugly:.
Ich kenne keine Jugendlichen die den muslimischen Glauben der Eltern ablehnen und z.B. zum Christentum konvertieren.
Um hierauf einzugehen, müsste ich wissen, was Sie unter "jugendlich" verstehen (also welche Altersgruppe).

[]

Wo ist da der Unterschied? :ugly:

Das diesen Menschen religiöses am... na du weist wo, vorbeigeht bis sie einen oder anderen damit nerven oder Schaden anrichten.

Es wurden auch sehr, sehr viel Religiöse wegen ihrer Überzeugung umgebracht (z.B. durch Mustafa Kemal, Adolf Hitler, Lenin, Stalin, etc.). Solche bekloppte gibt es auf beiden Seiten und wird es leider auch immer geben.
Mustafa kenn ich nicht.
Hitler ging nach Rasse.
Lenin wollte das die Menschein einsehen das Religion Unsinn ist, Das töten lag ihm nur bei Zaren, Kaisern, Imperialisten...

Wenn ein Moslem etwas macht, heißt dass nicht zwangsläufig, dass das nach dem Islam ist. Wenn ein Deutscher jemanden tötet, ist der deutsche Staat dran schuld? Nö, da nach deutschem Recht das töten verboten ist. Das ist das gleiche, wie mit den Selbstmordattentätern: Im Islam verboten und wird sogar mit kostenlosem Aufenthalt in der Hölle bestraft, trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die das tun.
Wie in fast jeder Religion.

Das Problem habe ich auch. Die Zeugen Jehovas zihen hin und wieder von Haustür zu Haustür und Missionieren. An sich habe ich damit kein Problem, da dies sehr selten geschieht, aber beim letzten Mal wollten die mir doch tatsächlich weis machen, das Jehova eins von Gottes 99 Namen sei (Im Koran kommen neben "Allah" noch 99 weitere Namen. Jeder Name beschreibt eine Eigenschaft, z.B. "der Barmherzige", "der Mächtige", "der Gerechte", etc.) und da hört bei mir der Spaß auf. Wenn die Missionieren wolle, schön deren Sache, aber wenn die Anfangen andere Religionen für ihre Zwecke zu missbrauchen nicht mehr. Lösung: Haustür zu und gut ist:ugly:.
Wollten die mir als Deutschen (Abitur mit Geschichte Leistungskurs+schriftliche Prüfung) damit kommen: "Wollen Sie nicht auch einen gerechten Führer über die gesamte Welt?". Wenn es (ein) höhere(s) Wesen gibt, muss es mich in diesem Moment für mein bisheriges Leben belohnt haben. Das war schön. Und auch ich habe da einen:
godwin point1.jpeg erhalten. Mindestens.
Leider sind die nie wieder gekommen, haben mein Dorf gleich wieder verlassen.

Um hierauf einzugehen, müsste ich wissen, was Sie unter "jugendlich" verstehen (also welche Altersgruppe).
Kinder bis 16. Ab 16- ~17/21 Jugendliche.

Zurück