AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!
Kontext beachten. Wer einer Ausbildung nachgeht, wird wohl nur in den seltensten Fällen bei den Eltern wohnen. Familienversicherung in der GKV scheidet ab € 400,- monatlichem Arbeitseinkommen übrigens aus.
Is Blödsinn, in einer Ausbildung von gehobenem Grad, nehmen wir mal Goldschmied (800-900), Bankazubi (700-900) oder auch den Aldi-Azubi (900-1200), bekommt man die angegeben Beträge brutto.
Also noch oft keine 700€ netto für Berufe mit einer der höchsten A-Vergütung, davon gehen ab: Sprit, Essen, Versicherungen, Kleinkrams oder auch großkrams usw.
Die wenigstens werden mit den restlichen sagen wir mal großzügig 400€ noch eine Wohnung mit Strom, Leitungskosten, Wasser unsw bezahlen können.
In der Tat sind ein Großteil der Azubis, und fast alle alleinestehenden sowieso, noch bei "Hotel Mama".
Und da finde ich es absolut angebracht, das man einen kleinen Teil abdrückt, seien es nur 100€.
Gegenbeispiel: Friseur - 300 netto wenn er glück hat.
Hotelkauffrau: 350
Bürokauffrau: 400
EinzelhandelskaufMannFrau: auch nicht viel besser.
Wer soll davon noch eine Wohnung finanzieren?
Die Bafögg-Förderung stehen btw fast jedem zu einem gewissen Teil zur Verfügung. Selbst ich könnte sie teilweise in Anspruch nehmen, für ein Erststudium, übrigens vor oder Nach der Ausbildung ist vollkommen egal, und meine Eltern sind jetzt nicht, sagen wir mal so arm, das sie es mir nicht finanzieren könnten.
Und ich müsste nichtmal was zurückzahlen. Einen gewissen Teilbetrag kann jeder als Förderung geltend machen. Zumindest wurde mir das vor Jahren mal so gesagt, als ich mein Studium begonnen hatte, glaube da hat sich aber wenig bis nichts geändert.
Genauere Details hab ich allerdings nicht, ist aber laut meinem Überflug0 im $7 untergebracht, was Ruyven gepostet hat.