Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

Gamer090 schrieb:
Da es hier um Erziehung geht lest euch das mal durch 12-Jähriger am Steuer mit 160 km/h erwischt - *

Da haben die Eltern wirklich viel falsch gemacht bei der Erziehung der Kinder da sage ich nur :stupid::klatsch:

Und? Da steht nichtmal der Hintergrund wieso die Kinder gefahren sind.
In den USA ist ein kleiner Junge mit dem Auto seines Vaters nach Hause von einer Kirche aus gefahren. Der Junge fand es einfach zu langweilig dort. Die Polizei hat den Jungen verfolgt aber nur weil er ein Stopschild übersehen hat. Er wäre so nach Hause gekommen ohne das es jemand bemerkt hätte.
@ruyven Schies los. ;) Du hast bestimmt ein oder zwei Fragen die sehr wichtig sind. Oder stehl einfach mal alle vor.

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Und? Da steht nichtmal der Hintergrund wieso die Kinder gefahren sind.
In den USA ist ein kleiner Junge mit dem Auto seines Vaters nach Hause von einer Kirche aus gefahren. Der Junge fand es einfach zu langweilig dort. Die Polizei hat den Jungen verfolgt aber nur weil er ein Stopschild übersehen hat. Er wäre so nach Hause gekommen ohne das es jemand bemerkt hätte.
@ruyven Schies los. ;) Du hast bestimmt ein oder zwei Fragen die sehr wichtig sind. Oder stehl einfach mal alle vor.

Davn ahbe ich gelesen aber denk doch mal nach, wenn du ein Kind hast und es fährt auf der Autobahn und es ist gerade mal 12 Jahre alt wie würdest du dich fühlen? Also ich wäre da sehr froh wenn das Kind sowas überleben würde, weisst ja nie was passiert der kennt ja keine Strassenschilder

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Ja ist klar aber trotzdem. Das kann jedem(!) passieren! Genauso wie jeder "normale" Schüler auf einmal zum Mörder wird.

Genauso wie jeder "normale" Schüler auf einmal zum Mörder wird.

Vor allem, wenn man "Killerspiele" spielt!:fresse:
Ich würde sie eher "Spiele, die sich schlecht auf die Entwicklung einer Person auswirken können, wenn man die Altersfreigabe ignoriert!" nennen.

Hallo? Die Kinder beziehen über den Umweg der Eltern ja wohl auch Sozialleistungen. Von Luft und Liebe alleine leben die nicht. Da wäre schon ihr Mietanteil an der Wohnung. Abgesehen davon setzt Du die Hinzuverdienstgrenzen hier deutlich zu niedrig an.

Und das ist auch wirklich nicht die Klientel, der man damit eine universitäre Ausbildung verweigern würde. Die haben zu 99,9% sicherlich nicht einmal Abitur. Und falls doch, bekämen sie ja ohne weiteres den BAFÖG-Höchstsatz. Dadurch ist es für viele Arme tatsächlich einfacher an die Uni zu gehen als für viele Kinder der Mittelschicht, deren Eltern Einkommen gerade so über den BAFÖG-Grenzen beziehen. Die gehen echt Wasser saufen. Das ist auch bekannt als sogenannte "Mittelstandsfalle". Aber darüber redet natürlich keiner...

Das ist eine wahnsinnig traurige und engstirnige Einstellung von dir. Als ob die Kinder was dafür könnten, dass ihre Eltern diese Leistungen beziehen müssen - aber in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich gebe dir recht, es sind sicher nicht viele betroffene, die dann studieren, (Dennoch ist bafög auch nicht alles beim studieren) aber es ist generell meiner Ansicht nach hart unfair. Ob die Kinder von denen jetzt "Deppen" oder "was gescheites" sind, kann ja wohl kaum differenziert werden.
Schließlich gibt es auch kaum Eltern, die ihre Kinder Miete und Essen zahlen lassen. Und die die es machen, sind wohl auch eher traurige Gestalten *find*
Zudem könen die ärmeren Kinder auch weniger Taschengeld o.Ä von ihren Eltern beziehen, da denkt man sich man kann wenigstens arbeiten gehen, aber nichtmal da darf man sich Geld ansparen, weil man alles abgeben muss, während die Freunde meistens ab einem bestimmten Alter locker 300 - 600 Euro im Monat zur Verfügung haben und sich allerlei Vergnügungen leisten können.

@ryuven : Joah überschneidet sich aber mit Familienpolitik... Sozialpolitik gibts ja auch noch... Egal, war lediglich ein Vorschlag, zwingt ihn ja keiner das zu stellen.

Würde gerne wissen ob ich die Frage so stellen soll oder etwas abändern soll. Wenn es so geht gut. Dann können gerne noch weitere fragen kommen.

Vor allem, wenn man "Killerspiele" spielt!:fresse:
Ich würde sie eher "Spiele, die sich schlecht auf die Entwicklung einer Person auswirken können, wenn man die Altersfreigabe ignoriert!" nennen.

Was auch schon falsch wäre, denn jedes nachmittagsprogramm eines beliebigen Privatsenders ist idR schlechter und gefährlicher :ugly:

Also müsste der Fernseher auch nur angeschaltet werden dürfen, wenn man wie beim Zigarettenautomaten ne EC Karte oder nen Perso einsteckt :gruebel:.

Das würde sicher vielen Jugendlichen helfen ;)

Mit "zu niedrig" hast du sicherlich recht (bzw. ich finde die Abzüge zu hoch - es kann ruhig bei 0€ losgehen), aber mit "Du" nicht, denn das ist nun einmal der deutsche Staat, der diese Grenzen ansetzt.

Die Hinzuverdienstgrenzen sind deutlich höher, als er angegeben hat. Insofern ist das "Du" an der Stelle richtig.

Ähm: Entweder deine Eltern verdienen genug, um dir Unterstützung auf BAFöG-Niveau zukommen zu lassen, oder du bekommst entsprechend einen Teil BAFöG dazu. Probleme hast du höchstens dann, wenn deine Eltern dieses Geld lieber in Haus und Auto stecken, anstatt dich angemessen zu unterstützen - aber dagegen kannst du sogar klagen.
Das ist totaler Unsinn. Sowas kann nur von einem Bafög-Empfänger oder einem Kind wirklich wohlhabender Eltern kommen.

Das ist eine wahnsinnig traurige und engstirnige Einstellung von dir. Als ob die Kinder was dafür könnten, dass ihre Eltern diese Leistungen beziehen müssen - aber in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nö. Aber die Eltern können was dafür. Und die haben schließlich für ihre Kinder zu sorgen. Was kann die Allgemeinheit dafür, daß manche Eltern das nicht im erforderlichen Umfang tun?

Schließlich gibt es auch kaum Eltern, die ihre Kinder Miete und Essen zahlen lassen. Und die die es machen, sind wohl auch eher traurige Gestalten *find*
Hallo? Sofern die Kinder ein eigenes Einkommen haben und weiter bei Mutti wohnen, ist das ja wohl das Normalste auf der Welt.

Zudem könen die ärmeren Kinder auch weniger Taschengeld o.Ä von ihren Eltern beziehen, da denkt man sich man kann wenigstens arbeiten gehen, aber nichtmal da darf man sich Geld ansparen, weil man alles abgeben muss, während die Freunde meistens ab einem bestimmten Alter locker 300 - 600 Euro im Monat zur Verfügung haben und sich allerlei Vergnügungen leisten können.
Ich kenne so gut wie keinen, der einfach so 300 - 600 Euro im Monat nur zum Verballern hat(te), solange er noch in der Ausbildung, egal welcher, ist. Vielleicht bekommt / verdient man soviel, aber davon gehen dann noch Miete, evt. Krankenkassenbeiträge, SV-Beiträge, Lebensmittel und der alltägliche Kleinkram ab. Zum Verfeiern bleibt da nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

Die Hinzuverdienstgrenzen sind deutlich höher, als er angegeben hat.

:rollen:
Wenn du ******* verbreiten willst, versuche es doch bitte hier, dem Vorurteil nach sind Leute, die die Wahrheit gekonnt ignorieren, dort willkommen. (Wie ich da lese, sind die Zuverdienstgrenzen sogar noch merklich niedriger, als die hier erwähnten für ALGII)

Das ist totaler Unsinn. Sowas kann nur von einem Bafög-Empfänger oder einem Kind wirklich wohlhabender Eltern kommen.

Bitte verschone uns mit deinen Kommentaren zu Themen, wenn du keine Ahnung von diesen hast.
BAföG: Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG
Ich empfehle besonders 7 und 9.

Ich kenne so gut wie keinen, der einfach so 300 - 600 Euro im Monat nur zum Verballern hat(te), solange er noch in der Ausbildung, egal welcher, ist. Vielleicht bekommt / verdient man soviel, aber davon gehen dann noch Miete, evt. Krankenkassenbeiträge, SV-Beiträge, Lebensmittel und der alltägliche Kleinkram ab. Zum Verfeiern bleibt da nicht viel.

Du redest selbst von Leuten, die noch bei Mammi wohnen, ziehst aber Miete, Lebensmittel und (Familien-)Versicherung vom Einkommen ab? :klatsch:

:rollen:
Wenn du ******* verbreiten willst, versuche es doch bitte hier, dem Vorurteil nach sind Leute, die die Wahrheit gekonnt ignorieren, dort willkommen. (Wie ich da lese, sind die Zuverdienstgrenzen sogar noch merklich niedriger, als die hier erwähnten für ALGII)

Ach du lieber Himmel... Dann lies doch erstmal, was da wirklich in Deinen Quellen steht und was es genau bedeutet, bevor Du unverschämt wirst.

Bitte verschone uns mit deinen Kommentaren zu Themen, wenn du keine Ahnung von diesen hast.
BAföG: Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG
Ich empfehle besonders 7 und 9.

Die §§ 7 und 9 haben irgendwie gar nichts mit dem zu tun, was ich angesprochen habe.

Du redest selbst von Leuten, die noch bei Mammi wohnen, ziehst aber Miete, Lebensmittel und (Familien-)Versicherung vom Einkommen ab? :klatsch:

Kontext beachten. Wer einer Ausbildung nachgeht, wird wohl nur in den seltensten Fällen bei den Eltern wohnen. Familienversicherung in der GKV scheidet ab € 400,- monatlichem Arbeitseinkommen übrigens aus.

Ich muß so wahnsinnig oft an den Ackermann aus Böhmen denken, wenn ich lese, was Du manchmal schreibst. Betrüblich...

Kontext beachten. Wer einer Ausbildung nachgeht, wird wohl nur in den seltensten Fällen bei den Eltern wohnen. Familienversicherung in der GKV scheidet ab € 400,- monatlichem Arbeitseinkommen übrigens aus.

Kenne ich genau umgekehrt. die meisten Jugendlichen, die nach der Schule eine Ausbildung beginnen, wohnen in der Zeit noch bei den Eltern, da eine eigenen Wohnung mit dem Lehrgehalt nicht zu finanzieren ist.
Natürlich gibts auch die, die in die große weite Welt gehen und dort einer Ausbildung nachgehen, aber das sind dann auch keine jugendlichen Schulabgänger mehr.

Is Blödsinn, in einer Ausbildung von gehobenem Grad, nehmen wir mal Goldschmied (800-900), Bankazubi (700-900) oder auch den Aldi-Azubi (900-1200), bekommt man die angegeben Beträge brutto.

Also noch oft keine 700€ netto für Berufe mit einer der höchsten A-Vergütung, davon gehen ab: Sprit, Essen, Versicherungen, Kleinkrams oder auch großkrams usw.
Die wenigstens werden mit den restlichen sagen wir mal großzügig 400€ noch eine Wohnung mit Strom, Leitungskosten, Wasser unsw bezahlen können.
In der Tat sind ein Großteil der Azubis, und fast alle alleinestehenden sowieso, noch bei "Hotel Mama".
Und da finde ich es absolut angebracht, das man einen kleinen Teil abdrückt, seien es nur 100€.

Gegenbeispiel: Friseur - 300 netto wenn er glück hat.
Hotelkauffrau: 350
Bürokauffrau: 400
EinzelhandelskaufMannFrau: auch nicht viel besser.

Wer soll davon noch eine Wohnung finanzieren? :schief:

Die Bafögg-Förderung stehen btw fast jedem zu einem gewissen Teil zur Verfügung. Selbst ich könnte sie teilweise in Anspruch nehmen, für ein Erststudium, übrigens vor oder Nach der Ausbildung ist vollkommen egal, und meine Eltern sind jetzt nicht, sagen wir mal so arm, das sie es mir nicht finanzieren könnten.
Und ich müsste nichtmal was zurückzahlen. Einen gewissen Teilbetrag kann jeder als Förderung geltend machen. Zumindest wurde mir das vor Jahren mal so gesagt, als ich mein Studium begonnen hatte, glaube da hat sich aber wenig bis nichts geändert.

Genauere Details hab ich allerdings nicht, ist aber laut meinem Überflug0 im $7 untergebracht, was Ruyven gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Is Blödsinn, in einer Ausbildung von gehobenem Grad, nehmen wir mal Goldschmied (800-900), Bankazubi (700-900) oder auch den Aldi-Azubi (900-1200), bekommt man die angegeben Beträge brutto.

Also noch oft keine 700€ netto für Berufe mit einer der höchsten A-Vergütung, davon gehen ab: Sprit, Essen, Versicherungen, Kleinkrams oder auch großkrams usw.
Die wenigstens werden mit den restlichen sagen wir mal großzügig 400€ noch eine Wohnung mit Strom, Leitungskosten, Wasser unsw bezahlen können.

Hä? Was anderes habe ich doch gar nicht gesagt. Allerdings kann man mit € 400 durchaus in der eigenen Wohnung leben. Was für Paläste soll der Azubi denn bitte mieten? Und Sprit muß auch nur zahlen, wer ein Auto hat. Und dann kann er Wegekosten absetzen. (Aber das kann jeder.) Der Versicherungsbedarf ist für einen Azubi übrigens nicht sehr hoch. Da kommen zusammen: Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und - wenn es sinnvoll ist, um den Anspruch auf Kindergeld zu erhalten - die bAV durch Entgeltumwandlung. Eventuell Hausrat, falls der hochwertig sein sollte, was aber unwahrscheinlich ist. Fertig. Mehr braucht er erstmal nicht. Das läßt sich mit 20 bis 30 Euro mtl. hinkriegen.

Und wer als Azubi € 900,- brutto kriegt, kriegt 2011 genau € 713,62 raus. Das genügt vollkommen für ein eigenständiges Leben.

In der Tat sind ein Großteil der Azubis, und fast alle alleinestehenden sowieso, noch bei "Hotel Mama".
Und da finde ich es absolut angebracht, das man einen kleinen Teil abdrückt, seien es nur 100€.

Ja, wenn die ihre Sprösslinge daheim wohnen lassen, sollten die auch für diesen Service eine Gegenleistung erbringen. Meine Mutter hätte mir nach dem Zivildienst aber was gehustet. Man muß doch auch mal selbständig werden.

Gegenbeispiel: Friseur - 300 netto wenn er glück hat.
Hotelkauffrau: 350
Bürokauffrau: 400
EinzelhandelskaufMannFrau: auch nicht viel besser.

Wer soll davon noch eine Wohnung finanzieren? :schief:

Da kann man doch dann sicherlich noch eine staatliche Förderung bekommen, oder? Sonst geht's ja echt nicht.

Die Bafögg-Förderung stehen btw fast jedem zu einem gewissen Teil zur Verfügung. Selbst ich könnte sie teilweise in Anspruch nehmen, für ein Erststudium, übrigens vor oder Nach der Ausbildung ist vollkommen egal, und meine Eltern sind jetzt nicht, sagen wir mal so arm, das sie es mir nicht finanzieren könnten.

Es wäre für viele angenehm, wenn's so wäre. Leider gibt es ab einem bestimmten Einkommen der Eltern, das gar nicht mal so furchtbar hoch ist, einen klaren Cutoff. Wenn man knapp über der Grenze liegt, wird es wirklich schwer.

Genauere Details hab ich allerdings nicht, ist aber laut meinem Überflug0 im $7 untergebracht, was Ruyven gepostet hat.

Das steht nichts konkretes.

Soweit mir bekannt ist gibt es einen ANspruch auf Förderung des 1. Studiums, mit einem gewissen Satz, den jeder frei hat. 30% oder so, aber bin mir da nicht mehr sich. Wird mehr je schlechter die Fina. Lage deiner Eltern ist.

Was soll es da als Hilfe geben?
Mir ist nichts bekannt und bin mir sicher das es da nichts gibt. Das is ne AUsbildung, kein Job.
300€ Netto sind über 400€ brutto also fällt die Befreiung von der Abgabe raus, fertig. Mehr gibts nicht.

Und Wegkosten kannst du erst absetzte wenn du den Freibetrag überschreitest und das schaffen die wenigsten. Wenn du ein Auto hast, müsstest im Jahr mal schnell 2,5-3 Teuro jährlich an Geld im Sprit lassen, bis du an die Grenze kommst, wenn du nicht wirklich unmassen an anderen Sachen hast die du ansetzen kannst.
Wer keine Steuer zahlt bekommt auch keine Steuerrückerstattung, und Steuern zahlst du idR auch nur, wenn du in einem Monat ein 2. Gehalt bekommst, das sind auch die wenigsten Berufe.
Zumindest war es bei mirso, das ich einen Abzug wegen Steuern nur hatte, als es Weihnachtsgeld gab, und ich war damals schon im Bereich von 650€ netto.
900€ Brutto ist aber die Ausnahme in "gehobeneren" Berufen und das dann nur im 3., meist kürzeren Lehrjahr, davor sind Beträge von 700-800€ brutto (in diesen gehobenen Ausbildungen) realistisch, glaub mir, die meisten Azubis wohnen daheim, wenn sie können.

Btw: Oft ist eine Versicherung wie Haftpflicht, Rechtsschutz usw nicht nötig, wenn du noch in der Ausbildung und unter 25 Jahren bist, bist mit deinen Eltern versichert.

Soweit mir bekannt ist gibt es einen ANspruch auf Förderung des 1. Studiums, mit einem gewissen Satz, den jeder frei hat. 30% oder so, aber bin mir da nicht mehr sich. Wird mehr je schlechter die Fina. Lage deiner Eltern ist.

Leider ist es nicht so. Man kriegt schon bei einem verhältnismäßig geringen Einkommen der Eltern keinerlei Förderung.

Was soll es da als Hilfe geben?
Mir ist nichts bekannt und bin mir sicher das es da nichts gibt. Das is ne AUsbildung, kein Job.
Wohngeld oder Wohberechtigungsscheine. Sowas eben. Vielleicht auch Mietzuschüsse vom Arbeitsamt oder sowas.

300€ Netto sind über 400€ brutto also fällt die Befreiung von der Abgabe raus, fertig. Mehr gibts nicht.
Unter € 8009,- Jahresverdienst fallen überhaupt keine Steuern an. Leider habe ich meinen anderen Rechner schon runtergefahren und kann jetzt nicht mal eben schauen, wieviel man bei 450 brutto rauskriegt. Sollte aber keinesfalls deutlich unter 400 sein.

Und Wegkosten kannst du erst absetzte wenn du den Freibetrag überschreitest und das schaffen die wenigsten. Wenn du ein Auto hast, müsstest im Jahr mal schnell 2,5-3 Teuro jährlich an Geld im Sprit lassen, bis du an die Grenze kommst, wenn du nicht wirklich unmassen an anderen Sachen hast die du ansetzen kannst.
Du kannst jeden Kilometer mit 30 Cent absetzen. Ob es sich auswirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Wer keine Steuer zahlt bekommt auch keine Steuerrückerstattung, und Steuern zahlst du idR auch nur, wenn du in einem Monat ein 2. Gehalt bekommst, das sind auch die wenigsten Berufe.
Zumindest war es bei mirso, das ich einen Abzug wegen Steuern nur hatte, als es Weihnachtsgeld gab, und ich war damals schon im Bereich von 650€ netto.
900€ Brutto ist aber die Ausnahme in "gehobeneren" Berufen und das dann nur im 3., meist kürzeren Lehrjahr, davor sind Beträge von 700-800€ brutto (in diesen gehobenen Ausbildungen) realistisch, glaub mir, die meisten Azubis wohnen daheim, wenn sie können.
Wie gesagt, die Steuerpflicht beginnt bei rund € 8000 p.a.

Btw: Oft ist eine Versicherung wie Haftpflicht, Rechtsschutz usw nicht nötig, wenn du noch in der Ausbildung und unter 25 Jahren bist, bist mit deinen Eltern versichert.
Was meinst Du wohl, warum ich die nicht aufgeführt habe? Die könntest Du aber übrigens auch von der Steuer absetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kenne ich genau umgekehrt. die meisten Jugendlichen, die nach der Schule eine Ausbildung beginnen, wohnen in der Zeit noch bei den Eltern, da eine eigenen Wohnung mit dem Lehrgehalt nicht zu finanzieren ist.
Natürlich gibts auch die, die in die große weite Welt gehen und dort einer Ausbildung nachgehen, aber das sind dann auch keine jugendlichen Schulabgänger mehr.

naja, ich hatte ne eigene Wohnung, wurde mir aber zu langweilig :D deswegen wieder ab nach Hause ^^ da drück ich jetzt monatlich 200€ für Essen, Trinken etc. ab, find ich fair. Ist günstiger als alleine zu wohnen :)

der Hauptgrund ist aber, das Muttis Essen einfach besser schmeckt ^^

naja, ich hatte ne eigene Wohnung, wurde mir aber zu langweilig :D deswegen wieder ab nach Hause ^^ da drück ich jetzt monatlich 200€ für Essen, Trinken etc. ab, find ich fair. Ist günstiger als alleine zu wohnen :)

Hier sprichst du ein weiteres Problem an.
Die Jugend von heute, oder eben die jungen Erwachsenen sind einfach nicht unabhängig genug, bzw. lernen die Unabhängigkeit nicht.
Wenn man mit Mitte 20 noch bei Mama im Hotel wohnt, ist es kein Wunder, dass die Beziehungen und die Erziehung der eigenen Kinder (wenn das denn mal kommt) in die Hose geht.
Vom Hotel Mutter ins "Nest" mit der Freundin und dann plötzlich mit schreiendem Baby da sitzen, ist schwer. Man kann nicht mehr mit den Kumpels losziehen, keine Sauftouren mehr, nicht mehr bis zum Morgengrauen vor dem Rechner hängen..... usw.
Klar, dass man dann die Kinder vernachlässigt, denn schließlich ist man selbst noch ein kleiner Junge. ;)

nix Hotel Mama ;) und ich war durchaus selbstständig, aber wenn man seine Geschwister öfters als einmal in 2 Wochen sehen will, muss man halt zurück aufs Land ;)

auch wenn du nicht mich meinst :P

das Problem was du ansprichst, ist oft bei den sogenannten "Hartzern" der Fall, mit 17 Mutter, 5 Jahre älterer Freund, meistens irgendein schlecht bezahlter Job, dann gar keiner mehr "um sich um die Kinder zu kümmern" (was in Wahrheit dann so aussieht: Kinder hocken vor ihrem Fernseher und Papa guckt das Schalkespiel).

das Problem was du ansprichst, ist oft bei den sogenannten "Hartzern" der Fall, mit 17 Mutter, 5 Jahre älterer Freund, meistens irgendein schlecht bezahlter Job, dann gar keiner mehr "um sich um die Kinder zu kümmern" (was in Wahrheit dann so aussieht: Kinder hocken vor ihrem Fernseher und Papa guckt das Schalkespiel).

Finde ich nicht, es gibt auch genug Eltern, die ihre Kinder nicht zur Selbstständigkeit erziehen und es sogar gut finden, wenn die noch mit 30 zu Hause wohnen. :ugly:
Du kannst das nicht einfach pauschalisieren, viele Kinder schauen sich das bei den Eltern ab. Wenn Daddy um 4 von der Arbeit kommt und dann bis Mitternacht aufm Sofa liegt, kann da nicht viel bei rüberkommen.

Zurück