AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!
Wobei man nicht pauschal sagen darf, dass N24 dokus schlecht/unseriös sind.
Aber so schwachsinnsdokus von denen wie etwa wie die Erde so undsolang nach der Menschheit aussehen wird, welche Katastophen was bewirken, wie das Weltall aussieht usw. Galileo (Pro7?) ist auch so eine Sendung, die maximal Unterhaltungswert besitzt....
Nirgendwo ist "alles unseriös". Selbst auf ASuR und in der BILD soll gelegentlich was wahres stehen. Nur: Man erkennt das wahre nur, wenn man es schon vorher wusste. Eine Dokumentation dient aber dazu, dass man neues erfährt. Das ist bei N24 unmöglich, weil man bei allem, was man vorher noch nicht weiß, mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass es tendentiös und einseitig dargestellt wird (gerade bei den Militärwerbefilmchen) oder gar komplett erfunden ist. Erst wenn man dann in seriöseren Quellen nachguckt, kann man differenzieren. Nur: Dann kann man sich die Sendung auch gleich ganz sparen und direkt diese Quellen konsultieren. Und wenn die gut gemacht sind, dann hat man sämtliche Informationen, die eine N24-Sendung enthält, gelesen, bevor die in den ersten Werbeblock gehen (und das liegt nicht an Mangel an Werbung auf N24...)
Galileo ist zugegebenermaßen auch nicht prall, aber da habe ich bislang nur (mit hoher regelmäßig) suggestive Beiträge erlebt. N24 nimmt auch komplett abstruse Geister, Magie und Verschwörungsgeschichten und "berichtet" darüber, wie die "Wahrheit" systematisch versteckt wird. Die Endlosschleife zum Ende der Menschheit ist da noch das seriöseste im Programm, die geben wenigstens von Anfang an zu, komplett spekulativ zu sein und sie stützen ihre Spekulationen wenigstens zweimal pro Sendung auf einen Fakt.
Hat ZDF nicht einen eigenen Dokukanal? Ich meine zumindest den im Programm zu haben
ZDFdoku ist in erster Linie Zweitverwerter aller möglichen Sendungen. Einen reinen Dokukanal haben die öffentlich rechtlichen nicht, Dokus laufen auf allen Kanälen immer mal wieder.
Was sagt ihr eig. zu den Ausländern?
Immer wenn ich "den Ausländern" begegne, frage ich sie, ob das nicht echt ein Scheißgefühl ist, wenn man alle zwei Sekunden mit 6,9 Milliarden anderen Menschen in einen Sack gesteckt wird und einem alle schlechten Eigenschaften, die irgend einer von denen hat, zugeschrieben werden.