Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Des ist aber auch mal n bisschen Weltfremd, oder kennst du einen 12-16 Jährigen der Regelmäßig was mit seinen Eltern unternimmt? ;)
Mit 12 ist das ja noch kein Ding! mit 14 geht das eig. auch noch mit 16 eher selten aber ab und zu schon. Es gibt viele möglichkeiten wie z.B. Angeln.

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Eig. sollte es allgemein um Hoobys gehen. Denke das viele Jugendliche kein haben, bis auf rumgammeln.
Sport ist extrem wichtig.

Sport ist auch ein gutes Hobby. Inlineskaten oder Skateboard fahren. Die meisten chilln zu Hause, gammeln nur rum fahren oder laufen durchs Dorf und am WE wird mal wieder gesoffen. Also das ist doch keine Jugend.

nachher wird schön Dirtbike gefahren :daumen: ist zwar arschkalt, aber besser als zocken oder so :)

Bin auch noch in der "Jugend", bin 18, und mache gerade eine Ausbildung, von daher fällt es mir sehr schwer etwas nach der Arbeit zu Unternehmen. Eig. möchte ich einfach nur meine ruhe danach haben und den Abend mit Zocken verbringen...
Aber leider ist Dienstags und Donnerstags immer Training, das kostet mich ziemlich nerven ^^

Durch ältere Geschwister kann man auch beeinflusst werden. Ich habe mit dem Zocken angefangen. Meine Bruder nacher auch. Er fragt mich auch vieles über PC's und mein wissen vermittel ich ihm auch.

Bin auch noch in der "Jugend", bin 18, und mache gerade eine Ausbildung, von daher fällt es mir sehr schwer etwas nach der Arbeit zu Unternehmen. Eig. möchte ich einfach nur meine ruhe danach haben und den Abend mit Zocken verbringen...
Aber leider ist Dienstags und Donnerstags immer Training, das kostet mich ziemlich nerven ^^

steck auch in der Ausbildung, weiß nicht was du machst und wie die Arbeitszeiten bei dir aussehen, aber ich strotze abends praktisch vor Energie, und will dann meistens noch was machen :D in der Schule siehts anders aus, danach ist man einfach kaputt :ugly:

Das ist das Problem. Nach der Schule haben die Jugendlichen keine Lust ihre Hausaufgaben zu machen und machen die entweder gar nicht oder erst spät Abends. Abends weis man doch kaum noch was von dem was man in der Schule gemacht hat. Meine Mutter hat immer gesagt nach der Schule kurz etwas essen dannach Hausaufgaben und dann darf ich ab 15:00 Uhr nach draußen.

Ich mache meine Hausaufgaben nachdem ich mich etwas ausgeruht habe um ca. 15 Uhr. Danach ist immer noch genug Zeit zum rausgehen und zum zocken.

Wobei man nicht pauschal sagen darf, dass N24 dokus schlecht/unseriös sind.
Aber so schwachsinnsdokus von denen wie etwa wie die Erde so undsolang nach der Menschheit aussehen wird, welche Katastophen was bewirken, wie das Weltall aussieht usw. Galileo (Pro7?) ist auch so eine Sendung, die maximal Unterhaltungswert besitzt....

Nirgendwo ist "alles unseriös". Selbst auf ASuR und in der BILD soll gelegentlich was wahres stehen. Nur: Man erkennt das wahre nur, wenn man es schon vorher wusste. Eine Dokumentation dient aber dazu, dass man neues erfährt. Das ist bei N24 unmöglich, weil man bei allem, was man vorher noch nicht weiß, mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass es tendentiös und einseitig dargestellt wird (gerade bei den Militärwerbefilmchen) oder gar komplett erfunden ist. Erst wenn man dann in seriöseren Quellen nachguckt, kann man differenzieren. Nur: Dann kann man sich die Sendung auch gleich ganz sparen und direkt diese Quellen konsultieren. Und wenn die gut gemacht sind, dann hat man sämtliche Informationen, die eine N24-Sendung enthält, gelesen, bevor die in den ersten Werbeblock gehen (und das liegt nicht an Mangel an Werbung auf N24...)

Galileo ist zugegebenermaßen auch nicht prall, aber da habe ich bislang nur (mit hoher regelmäßig) suggestive Beiträge erlebt. N24 nimmt auch komplett abstruse Geister, Magie und Verschwörungsgeschichten und "berichtet" darüber, wie die "Wahrheit" systematisch versteckt wird. Die Endlosschleife zum Ende der Menschheit ist da noch das seriöseste im Programm, die geben wenigstens von Anfang an zu, komplett spekulativ zu sein und sie stützen ihre Spekulationen wenigstens zweimal pro Sendung auf einen Fakt.

Hat ZDF nicht einen eigenen Dokukanal? Ich meine zumindest den im Programm zu haben

ZDFdoku ist in erster Linie Zweitverwerter aller möglichen Sendungen. Einen reinen Dokukanal haben die öffentlich rechtlichen nicht, Dokus laufen auf allen Kanälen immer mal wieder.

Was sagt ihr eig. zu den Ausländern?

Immer wenn ich "den Ausländern" begegne, frage ich sie, ob das nicht echt ein Scheißgefühl ist, wenn man alle zwei Sekunden mit 6,9 Milliarden anderen Menschen in einen Sack gesteckt wird und einem alle schlechten Eigenschaften, die irgend einer von denen hat, zugeschrieben werden.

Das ZDF hatte mal einen Doku Kanal, aber der ist entsorgt worden, dafür gibts jetzt ZDF Neo.

@N24/Galileo&Co : kann sein. Ich schau nicht regelmäßig bzw oft. Ab und an habe ich eingeschaltet, wenn das Programm etwas vorhersagte, was sich für mich interessant anhört. Problem ist nur: wenn mich etwas interessiert dann weiß ich entweder selber schon was dazu, oder ich hinterfrage die neue Info. Im ersteren Fall weiß ich meist mehr als die Dokus auf den Sendern mir verraten möchten, im letzteren Fall wurde ich zu oft ernüchtert.

Ich weiß jetzt nicht wie gut Phoenix ist, aber es gibt, wie schon richtig angemerkt wurde, auch verdammt gute Dokus. Ab und an bleib ich aufm Discovery Channel hängen, oder bei Universum usw. Menschennahe Dokus&Arthousefilme bei Arte und 3Sat usw. Wenn man denn Zeit hat. Problem ist halt auch bei vielen, die ihren Geist schon den ganzen Tag anstrengen mussten, dass sie oft heimkommen und froh sind abzuschalten/sich unterhalten lassen -> da ist eine niveauvolle Doku oft nicht so wertvoll wie ein Schwarzeneggerfilm (oder was auch immer)

Wenn man selbst einen gewissen Qualitätsanspruch hat, wird man früher oder später draufkommen, welche Dokus(ender)gut sind und welche nicht.

Danke bezüglich der Aufklärung von ZDF Doku. Nun sollten wir wieder BTT kommen ;)

Phoenix "klaut" seine Dokus ja auch bei den halbwegs vernünftigen amerikanischen Doku-Sendern wie Discovery Channel ;)

Was meint ihr wie viele Jugendliche schauen sich um 20:15 den Blockbuster auf Pro7 oder eine Doku? Ich schaue gerne die Blockbuster auf Pro7 aber einige sind nicht mein Ding. Dann schaue ich mal was es so gibt. Gerne schalte ich dann auf DMAX wo mal öfter eine Überlebens-"Doku" kommt.

Es gibt eine Doku um 20.15Uhr, wenn bei ProSieben ein Blockbuster läuft? ;)
Montags gibts immer eine Doku um 8 bei der ARD, das ist mir allemal lieber als eine olle US Serie bei ProSieben oder den Müll, den es bei RTL (2) gibt.

Ich hab auch keine Ahnung, was die Jugendlichen in der Glotze gucken, die eben eher gewaltbereit sind und was die gucken, die das nicht sind.
Aber ich denke, dass das nur ein Faktor von vielen ist und nicht ausschlaggebend.

NEO/KI.KA meinst du ;). Gibt noch ZDFinfo. Das ist der eigentliche Dokukanal vom ZDF.

Der Kinderkanal ist ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF und hat nichts mit Neo zu tun.

Ich meine um diese Uhrzeit. Zwischen 20:00 und 22:00 Uhr schaut kein Jugendlicher eine Doku. Dazu kommt das Dokus oft spät Abends ausgestrahlt werden. In dieser Zeit schlafen die Jugendlichen oder gucken etwas Actionreiches.

Ich bemerke bei mir selbst, seitdem ich kein TV mehr schaue bin ich ziemlich uninformiert darüber was in der Welt so abgeht.

ChaoZ schrieb:
Ich bemerke bei mir selbst, seitdem ich kein TV mehr schaue bin ich ziemlich uninformiert darüber was in der Welt so abgeht.

Wozu gibt es Internet oder diverse Zeitschriften. Mein alter Klassenlehrer hat sich immer den Stern oder den Spiegel abonniert. Hat uns auch Videos gezeigt die dort beilagen für den Unterricht.

Zurück