AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?
hui - jemand der eines meiner anliegen an die "heutige jugend" anspricht (mit heutige jugend fasse ich das ganze mal weit d.h. von 12-30 jahren)
ich meine ich selbst bin party-muffel, ich kann es absolut nicht leiden, da das einzige ziel - bei vielen (90%!) - ist, wenn sie weg gehen um zu feiern, danach besoffen nachhause zu kommen (währe das anders, währe ich gerne dabei!) und am besten noch so "coole" dinge zu erreichen wie:
- habe im straßengraben geschlafen weil ich nicht mehr laufen konnte
- bin mit fahrrad in busch gefahren weil ich alles doppelt gesehen habe
- war im krankenhaus wegen alkoholvergiftung
- hab gekotzt und danach weiter gesoffen
und ähnliche dinge (tanzen auf dem tisch, striptease vor allen anwesenden (auch wenn man sonst schüchtern ist) etc.), die ein mensch der nüchtern ist niemals machen würde (auch nicht gegen bezahlung - ausser vll in astronomischer höhe)
dieser "kultur" fühle ich mich absolut nicht zugehörig (wenn mich freunde zu sowas mitnehmen - und es mir vorher nicht sagen, weil ich sonst gleich absage - dann gehe ich einfach (rufe meine eltern an die mich abholen, wenn ich die karre nicht habe....muss anmerken das meine eltern das GUT finden)
ich selbst bin wohl vll ein langweiler d.h. anstatt zu saufen und zu feiern (mit bier, cocktails und scheußlicher, lauter party-musik) lese ich lieber daheim, bei guter musik und nem guten tee ein buch, gucke TV oder setz mich direkt an PC
ach ja, weil viele meinen:
dieses koma-trinken sei nicht verbreitet....sorry, aber die statistiken sind bodenloser schrott (!), ich selbst hab mal buch (hab mir halt auf nem block notizen gemacht) geführt über das aus- und weg-gehen von 3 verschiedenen schul-klassen (einmal am Gymi auf dem ich auch war, dann auf der Wirtschaftsschule (bin vom gymi runter, hab latein und mathe net überlebt....) und später auf der Fachoberschule (hab mein (Fach-)Abi nachgeholt)) und muss sagen das von ca. 20 schülern (durschnittswert für die klassen der genannten schultypen) ca. 12-16 schüler jedes wochenende mindestens einen abend weg waren, ca. 10 davon waren 2 abende weg und von den letzten 10 brachten es 4-5 auf drei abende (also freitag, samstag und sonntag - womit die mit nem kater am montag in der schule waren und unausstehlich waren....)
über das saufen konnte ich leider keine statistik anfertigen (war meist net dabei....bin lieber anderweitig weg gegangen....kino z.B.) wobei man das gesehen hat, wenn klassenfeiern waren (und in gesprächen mit den jenigen trinkern - ich meine, selbst wenn man nur 50% von dem was so nen wanna-be coolman (oder cool-girl ^^) sagt glaubt dann haben sich die meist wirklich nur mit dem ziel nachher einen sitzen haben getroffen und halt dann so "nette" trinkspiele gemacht (finde solche spiele affig und dumm - sorry, aber spielen mit der gesundheit ist einfach *******!)
das schlimmste scheint mir aber auch, das dieses verhalten (und auch die respektlosigkeit gegenüber älteren - also eltern, lehrer aber auch ältere schüler (hätte am gymi in der 8ten z.B. nie nen typen in der 11ten genervt, heute geht sowas scheinbar und der ältere wird zum teil noch bestraft wenn er die LANDPLAGE davon jagd!)) als "normal" angesehen wird und man sich sogar noch tipps gibt wie "trink das damit kommt der rausch schneller" oder so nette dinge wie "vodka-tampons" benutzt um schneller einen sitzen zu haben, auch wenn das ganze EXTREM schädlich ist....
auch finde ich es komisch, das die ja angeblich so vernünftigen mädchen (als junge wird einem oft gesat wieviel vernünftiger und einfacher mädels doch zu handhaben seien und das sie einen vorsprung beim erwachsen werden hätten....kann ich net nachvollziehen, liegt vll daran, das ich schon immer ein sehr vernünftiger mensch war (eigene einschätzung d.h. die ist nicht objektiv) und halt auch moral-apostel bin (zumindest versuche ich halt andere davon zu überzeugen nicht übertrieben zu trinken oder z.B. nicht zu rauchen) in vorderster front dabei sind und mengen in sich rein kippen, bei denne ich (als jemand der alkohol in mengen nicht gewöhnt ist) unterm tisch liegen würde.....verstehe es nicht, denn mit vernunft hat des nix zu tun und KEINER braucht das besoffen sein um den ja sooooooo schlimmen schulstress los zu werden....relaxen kann man auch anders!
ach ja: ich merke noch an, das ich alkohol nicht hasse und auch blau war ich schon 1-2 mal (kein zustand den ich mag - das andere diesen zustand so toll finden kann ich net verstehen......
zu "die eltern unternehmen nix":
dem stimme ich zu, 90% der jugend sind doch der kontrolle ihrer eltern fast vollständig entglitten (mein dad würde sich z.B. nicht beschimpfen lassen und wenn ich ihn beleidigt hätte dann hatte ich haus-arrest und PC- und TV-Verbot....evtl. noch mehr, musste halt dann was machen was ich hasste....wobei ich nie geschlagen wurde (mein vater hat mir 1x eine gelangt und ich gebe zu das er glück hatte das ich net ausgerastet bin - sicher, er hatte recht mich zu bestrafen, nur schlägt man seine kinder nicht, das macht man einfach net....scheint aber auch nen ausrutscher gewesen zu sein (er hat sich entschuldigt) weil ich provoziert habe und das nicht zu knapp)
schluss und endlich bin ich pessimistisch was die jetzige generation U30 und Ü10 (also unter 30 und über 10 Jahre alt) angeht die scheint mir irgendwie so "verloren" - ist aber auch kein wunder bei dem mist der oft passiert und der perspektivlosigkeit vieler jugendlicher, die man oft zu sehr vor der realität geschützt hat und die dann, wenn sie älter werden viele dinge mitbekommen und es einfach nur schlimm finden bzw. nicht damit klar kommen....
mfg LAX
ps: @den über mir: killerspiele? - du bist hier in nem SPIELER-FORUM (auch wenn es mehr um die Hardware seite des ganzen geht) und nimmst diesen SAU DUMMEN begriff in den mund den IMHO nur ahnungslose benutzen? - sorry, aber TROLL DICH!
pps: war schon betrunken wie gesagt, aber kotzen und filmriss hatte ich noch nicht und will ich auch nicht!
und noch eine sache:
sie sagen sie gehen FEIERN - was feiern sie? (meiner meinung nach braucht eine gescheite feier nen anlass, einfach saufen gehen ist net Feiern....der begriff passt nicht - soll heißen wenn es z.B. ne geburtstagsparty ist dann ok, das ist nen grund und was trinken auf so ner feier ist auch ok, aber doch bitte net mit dem ziel eines absturzes (das ist nämlich meine vorstellung von einer schlechten feier (nightmare trifft es wohl) wenn nach 2-3 stunden alle betrunken sind und ich am nächsten morgen die "alkohol-leichen" wecken muss und die dann abhauen und ich aufräumen darf....d.h. wer mit mir "feiern" will der hat sich nicht weg zu kippen