Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

mixxed_up schrieb:
Naja, die meisten haben das schon erlebt. Erst vor zwei Wochen lag ich 2 Stunden im Badezimmer, hab die ganze Badewanne vollgekotzt und dann da gepennt, meine Kumpels mussten draußen pinkeln gehen. :devil: Dann hat Muddern mich hinausgescheucht, aber daran erinnere ich mich nicht mehr. :ugly: Das lustige ist, dass ich kurz davor noch am Strand war, wo ein anderer mit dem Krankenwagen abgeholt wurde. Danach hat einer von uns in die Chips gepinkelt und ich hab mich mit dem Fahrrad gemault. Ende. :fresse:

Aber gut, mit 13 sollte das natürlich noch nicht passieren. Später gehört das aber schon zur Lebenserfahrung. :lol:

Naja hatte auch einige solcher Fälle. Zudem zweimal die Erfahrung gemacht :ugly: aber mit 12/13 Jahren finde ich schon sehr übertrieben.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

@ Quanti Denkst du die Eltern würden iwas machen? Die würden sagen das alle i.O. ist nur damit Ihm nichts passiert.

Klar ein Bierchen am Abend geht klar aber man sollte es auch nicht übertreiben. Am WE langweile ich mich eher selten. Bin mit Freunden in der Hütte eines Kumpels und trinken da mal ein Bierchen. Aber ich gehe nicht jedes WE in eine Dikso bis 5 Uhr morgens und trink erstmal 10 Maß Bier. Ich bin nicht so der Typ der gerne auf Partys ist. Wenn ich mir die Leute da so anschaue...
Das Problem ist aber auch das kleine Kinder dabei sind und keiner (!) etwas dagegen tut!

@ Re4dt Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und merke das die kleinen Kinder keinen Scharm kennen. 4 Köpfe größer und trotzdem meinen etwas zu sagen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Da muss ich den Themenstarter recht geben. Ich bin 16 und gehe auf das Gymnasium, wo man eig. glaubt, "dort gehe es gemäßigter ab." Aber so ist es nicht. Die " Coolen" in der Klasse müssen um cool zu bleiben, rauchen und Koma saufen. Und dann fühlt sich einer voll toll, weil er mit Brummschädel, krächzender Stimme und geschwollenen Augen wie ein Asozialer auf seinem Stuhl "hockt" .
Auch verwunderbar ist, dass die Mädels in der Klasse so wahnsinnig naiv sind und sich nur bei denen " rumtreiben " . Verkehrte Welten.
Ich für meinen Teil konzentriere mich auf ein gutes Abi und hoffe ,dass es in der Uni das o.g. Problem, insbesondere mit den Mädels, nicht mehr gibt.
Aber ihr müsst wissen die Proleten von denen wir hier sprechen, werden später unsere Angestellten sein .

Gute Nacht.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

@ Quanti Denkst du die Eltern würden iwas machen? Die würden sagen das alle i.O. ist nur damit Ihm nichts passiert.

Wenn ein Jugendlilcher seine Mutter verbal so angreift, ist eine Menge schief gegangen, das fing sicher schon im Alter von 3-6 Jahren an.
Und es ist eben nicht besser geworden.

Klar ein Bierchen am Abend geht klar aber man sollte es auch nicht übertreiben. Am WE langweile ich mich eher selten. Bin mit Freunden in der Hütte eines Kumpels und trinken da mal ein Bierchen. Aber ich gehe nicht jedes WE in eine Dikso bis 5 Uhr morgens und trink erstmal 10 Maß Bier. Ich bin nicht so der Typ der gerne auf Partys ist. Wenn ich mir die Leute da so anschaue...
Das Problem ist aber auch das kleine Kinder dabei sind und keiner (!) etwas dagegen tut!

Alkoholverbot für Jugendliche hat schon seinen Grund, da ist auch "das Bier am Abend" nicht OK.

Aber... wie schon gesagt, das sind nur Ausnahmefälle und du kannst RTLs Doku Soaps nicht als Maßstab nehmen, da ist eh alles gestellt.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

@ Quanti Ich nehme keine RTL Sendungen als Maßstab sonder eher meine Erfahrung und teilweise Berichte und Nachrichten im Fernsehen, Zeitung und Radio.
Das Bier am Abend ist für Erwachsene schon i.O. aber nicht für Jugendliche! Am WE mal (!) feiern ist ja auch in Ordnung aber nicht jedes WE. Da lerne ich auch mal für Schule falls in der Woche einfach zu viel los ist.

@ Totalwarrior Schlimm. Bei uns Rauchen auch viele kleine Kinder. Mit 13 gehört das schon zum guten Ton hier bei uns! Ich finde selbst mit 18 sollte man keine Zigaretten rauchen! In Amerika ist das zwar besser gelöst aber Alkohol bekommt so oder so jeder!
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Also was abgeht ist schon schlimm. Was an meiner Schule abgeht schockt mich auch manchmal, auf dem Gymnasium ist mir bisher nur eine schlecht aufgefallen, die aber auch etwas für ihr Alter schlimmes getan hat, es ging hierbei um eine sexuelle Leistung zu der sie gezwungen wurde und das ganze wurde auch noch gefilmt :nene: Das ist mir aber der einzige bekannte Fall auf dem gymnasialen Zweig !
Schlimmer wird es dann auf der Real- und Hauptschule (es bezieht sich auf meine Erfahrung und ist nicht generell gemeint). Die Personen aus der Real-und Hauptschule laufen ungepflegt rum (hier beziehe ich mich nicht auf ein besonders ansprechendes sondern wirklich die grundlegende Hygiene). Die Gewalt steigt auch. Auf dem Gymnasium fallen mir nur Konflikte in der Klasse auf, die auch einen Grund haben, in der Real-und Hauptschule suchen die Schüler gezielt schwächere um diese zu tyrannisieren. Das konsumieren von Alkohol und Zigaretten ist bei manchen normal in der Pause. Auffallend ist hierbei die fehlende Beachtung der Lehrer, neue Lehrkräfte sieht man sehr oft eingreifen, dies verschwindet aber mit der Zeit, das diese Schüler ein Handy haben was an der Schule nicht erlaubt ist, lassen die Lehrern schon einmal total außer Beachtung. Das diese Schüler immer am gleichen Ort Alkohol und Zigaretten konsumieren ist bereits bekannt und wird auch den Lehrern gemeldet, eine konsequente Durchführung des abhalten erfolgt nicht ! Auffallend ist auch, das viele Schüler in der 7. Klasse Real- und Hauptschule schon sehr alt sind !

Meine Eltern achten auf die Altersbegrenzung der Spiele, obwohl ich auch schon Spiele spiele, für die ich 4 Jahre zu jung bin. Manchmal denke ich mir aber auch, das ich im Gegensatz zu anderen ein sehr anständiger Junge bin, ich bin schon sehr lange nicht mehr handgreiflich geworden und auch Verbal nehme ich mich sehr zurück. Ich achte auch selbst auf mich sehr, vor allem beim Konsum der Spiele, einige möchte ich mir gezielt erst gar nicht kaufen, da die Spiele ohne Teamarbeit und ohne viele Ziele viel Gewalt erfordern. Ich achte auch auf den Drang das Spiel spielen zu müssen, es gab eine Zeit, da musste ich sofort in ein Rollenspiel um zu schauen was es neues gibt und machte neben dem Computer Hausaufgaben und auch beim Lernen lief der Rechner, manchmal war ich sogar dabei aktiv im Spielgeschehen. Wenn ich heute weiß, das ich etwas wichtiges für die Schule erledigen muss schaffe ich es ohne Probleme den Rechner aus zu lassen. Ich hatte auch schon das Gefühl, das ich ein wenig süchtig bin, vor allem als ich dann meine erste richtige gaming Maschine hatte. Die Klassenfahrt hat das Gegenteil bewiesen, es war zwar ziemlich realitätsfremd was die Lehrer uns über Sucht, Drogen usw. erzählt haben und deshalb fand ich die Klassenfahrt auch nicht schön, aber Beschäftigungen mit Freunden haben mich schon unterhalten. Ich bin eine Woche locker ohne Geräte wie Handy, Pc und co. ausgekommen. Selbst den erlauben CD Player hatte ich nicht dabei. Klar gibt es immer wieder Phasen in denen ich die Schule vernachlässigen will, aber im Endeffekt erledige ich dann doch meine Pflichten.

Ich denke also, wenn die Eltern auf einen aufpassen und man eine gute Selbstkontrolle hat, läuft das ganze nicht aus der Bahn. Klar gibt es immer wieder Phasen in denen ich die Schule vernachlässigen will, aber im Endeffekt erledige ich dann doch meine Pflichten.
 
Ich sag da auch mal was zu! Ich bin 16 und geh aufs Gymnasium. Ich denke, dass man zwischen sog. "bildungsfernen" und "bildungsnahen" Schichten differenzieren muss. Ich kann nur für die zweiten sprechen. Kleines Bsp: Gestern bei nem Freund von mir, wir waren was arbeiten (also mein Freund, seine und meine Eltern und ich) und der kleine Bruder von ihm war mit ein paar Freunden da. Wir waren arbeiten, und haben wirklich viel geschafft, dann beim Essen fängt der "Kleine" (der nichts gemacht hatte) an seinen Vater die ganze Zeit zu beledigt und zu bewerfen(!). Das nenn ich respektlos, seinen Vater die ganze Zeit vor Freunden runterzumachen! Das ist richtig, es fehlt der Jugend an Respekt! Wie das in Berlin Neuköln aussieht weiß ich nicht, aber besser isses sicher nicht! Aber Komasaufen und so ist wirklich nicht Standard am WE, dass ist ne Ausnahme! Die Medien pushen das auch alles so extrem hoch und verurteilen es noch nicht mal immer! Ich denke, dass das das Problem ist!

So, jetzt reichts, dass ist ganz schön anstrengend auf ner Handytastatur! Fehler dürft ihr also behalten :D
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Da muss ich den Themenstarter recht geben. Ich bin 16 und gehe auf das Gymnasium, wo man eig. glaubt, "dort gehe es gemäßigter ab." Aber so ist es nicht. Die " Coolen" in der Klasse müssen um cool zu bleiben, rauchen und Koma saufen. Und dann fühlt sich einer voll toll, weil er mit Brummschädel, krächzender Stimme und geschwollenen Augen wie ein Asozialer auf seinem Stuhl "hockt" .
Auch verwunderbar ist, dass die Mädels in der Klasse so wahnsinnig naiv sind und sich nur bei denen " rumtreiben " . Verkehrte Welten.
Ich für meinen Teil konzentriere mich auf ein gutes Abi und hoffe ,dass es in der Uni das o.g. Problem, insbesondere mit den Mädels, nicht mehr gibt.
Aber ihr müsst wissen die Proleten von denen wir hier sprechen, werden später unsere Angestellten sein .

Gute Nacht.

Das stimmt, die "coolen" schaffen sich mit solchen gesundheitsschädlichen Aktionen "Respekt" und will toll sein und bei den Mädchen Eindruck machen.

Ich bin da aber anderer Meinung, auf die inneren Werte werden gar nicht mehr beachtet und durch die äußere Erscheinung wird schon viel bestimmt.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

@ Koyote Für dein Alter hast du ein richtig Hohes Niveau! :hail:

@ lunar19 Was hat der Vater den dagegen gemacht?
 
Nicht viel, war ja nicht sein Kind :) Aber der Vater meines Freundes hat das alles sehr gelassen gesehen, was mich irritiert hat! Er hat das alles über sich ergehen lassen und war danach ganz normal! Das hat ihn glaub ich "kalt gelassen"
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Es freut mich zu hören Koyote, dass du schon sehr lange nicht mehr handgreiflich geworden bist.^^
Nein im Ernst. Sehr gute Einstellung.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

@ Quanti Ich nehme keine RTL Sendungen als Maßstab sonder eher meine Erfahrung und teilweise Berichte und Nachrichten im Fernsehen, Zeitung und Radio.
Das Bier am Abend ist für Erwachsene schon i.O. aber nicht für Jugendliche! Am WE mal (!) feiern ist ja auch in Ordnung aber nicht jedes WE. Da lerne ich auch mal für Schule falls in der Woche einfach zu viel los ist.

Alkohol ist ein Genussmittel und schädlich, wenn man es regelmäßig und in größeren Mengen einnimmt.
Jugendlich haben einen noch nicht ausgebildeten Organismus, sie wachsen eben noch, hier ist Alkohol noch schädlicher als beim ausgewachsenen Menschen.
Ich bin auch für ein Verbot von Coffein für Kinder.

Und du scheinst andere Zeitungen zu lesen als ich, andere Leute zu kennen als ich. Ich kenne keinen Jugendlichen, der sich mit 14 ins Koma gesoffen hat.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Was sind für dich "normale" Jugendliche?

Das wäre so eine Frage, die ein Threadstarter vielleicht mit ein paar Statistiken beantworten könnte, ehe er anfängt, die Mehrheit von 1-2 ganzen Generationen zu beleidigen :rollen:


Jugendamt anrufen, Jugendlichen abholen lassen.
Irgendwas scheint ja mit seiner Erziehung schwer daneben gegangen zu sein, wenn er so einen Kram labert.

Man muss dabei auch die Entwicklung der Umgangssprache bedenken. Höher Schneller Weiter Härter gibt es überall - auch bei Beleidigungen, die dann eben irgendwann keine mehr sind. Je nach Alter und Umfeld könnte es das bedenklichere Zeichen sein, dass er sich darüber aufregt, dass sein Zimmer nicht aufgeräumt wurde (es gab mal Generationen, die waren froh, wenn die Eltern sich aus ihrem Zimmer rausgehalten haben...), als die Wörter, die er benutzt. (wenn er das unter Kontrolle hat und in Situationen, die es erfordern, den Slang abschalten kann)
Das wäre dann nämlich wieder der große Punkt "Verantwortung übernehmen und Eigenständigkeit", mit dem heute sehr, sehr viele Leute (mitlerweile auch in höheren Alterststufen) Probleme haben. Da scheinen einige Eltern den Unterschied zwischen "Freiheiten lassen" und "machen lassen, was sie wollen" nicht zu verstehen.


Ich bin nicht 13, sondern 16. Da darf man das. :ugly:

Darf man? Wieso/sagt wer?
Viel wichtiger aber: Sollte man? Mehrmals?
Wozu?
"Sich schemenhaft an in-die-Badewanne-kotzen erinnern" klingt jedenfalls nicht mehr nach "mal einen schönen Abend mit Freunden verbringen". Es klingt auch nicht nach "gesund". Es klingt nicht mal nach amüsant, muss ich ehrlich sagen. Sondern eher nach Geld- und Zeitverschwendung, Gesundheitsschädigung und fehlender Selbstkontrolle und -einschätzung. (was schonmal der erste Hinweis darauf wäre, wen man nicht als Antwort auf das "wer" nennen kann...)


Anm.:
Dieser Thread sollte übrigens den gesellschaftlichen Fokus der Entwicklung von Jugendlichen nicht aus den Augen verlieren. Alkoholexzesse sind in diesem Forum definitiv kein Kernthema, sondern allenfalls ein nicht der Ausschmückung oder gar Befürwortung bedürfendes Beispiel.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Lunar : Stimmt, viele Eltern interessieren sich auch oft nicht dafür, Probleme der Kinder werden nicht angesprochen und die Kinder haben angst vor ihren Eltern oder es ist umgekehrt wie du es geschildert hast, die Kinder sind Frech zu den erwachsenen. Ich finde man sollte Respekt vor seinen Eltern haben und sie sich als Vorbild setzen aber seine eigene Meinung berücksichtigen. Mit den Eltern sollte man sich über Probleme unterhalten und auch an ihnen etwas kritisieren, wenn einem etwas nicht passt, dies sollte aber nicht durch Schimpfwörter geschehen sondern sachlich bleiben.

Das einem die Eltern peinlich sind ist auch schon eine Schande :nene:
 
Also ich gehe auch auf ein Gymnasium aber es ist nicht so das ich irgendwelch in meiner Jahrgangstufe kenne, die rauchen oder trinken. Naja doch vielleicht 2-3 aber so wie das immer im Fernsehen dargestellt wird ist es glaub ich nicht. Oder irre ich mich da? Also ich habe es noch nie erlebt, das eine ganze Klasse oder einige einen einzelnen Schüler geziehl mobben.
Aber es kann sein das das nur bei mir so ist. Ich bin 14.
Und längst nicht jeder der Kollegah oder Fav, Kaas, Fler, Sido u.s.w hört wird automatisch zu einem aggressiven Proleten.
-meiner Meinung nach
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ich gebe dem Threadersteller recht, es läuft wirklich nicht so gut, wie es eigentlich sein sollte.
Ein Viertel meiner Klasse (9. Gymnasium) sind wirklich total assozial, und hängen ihre Nachmittage nur vor ihren PC's herum, kümmern sich ein Dreck um andere, und sind wirklich total schlecht erzogen. Ich finde es wirklich nicht normal, wenn einem die Eltern das Zimmer auffräumen müssen, dagegen nie auf seine Eltern hört, oder etwas im Haushalt mithilft. Wenn man isst wie ein Schwein, und auch sonst wenig Manieren hat. Natürlich trifft das nicht alles auf jeden zu, und es sieht auch in jeder Klasse anders aus, aber wenn man sich allein die neue Unterstufe anschaut, merkt man schon , wo es hinführt. Ich denke auch, dass meist die Eltern Schuld sind, wenn sie den ganzen Tag arbeiten müssen, und später dann so KO sind, dass sie sich nicht darum kümmern, was ihre Kinder machen... Wenn ich von einem gleichaltrigen Freund hör, dass alle Jungs seiner Klasse rauchen, wird mir schlecht. Vielleicht sind das alles auch nur Phasen, ist ja klar, dass man sich nicht nach den Eltern richten möchte, und auch seine Freiheiten haben will. Aber es sollte schon klare Grenzen geben, und man sollte als Eltern auch bemüht sein, die Kinder nur noch vor die Glotze und den PC zu schicken...
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Man muss dabei auch die Entwicklung der Umgangssprache bedenken. Höher Schneller Weiter Härter gibt es überall - auch bei Beleidigungen, die dann eben irgendwann keine mehr sind. Je nach Alter und Umfeld könnte es das bedenklichere Zeichen sein, dass er sich darüber aufregt, dass sein Zimmer nicht aufgeräumt wurde (es gab mal Generationen, die waren froh, wenn die Eltern sich aus ihrem Zimmer rausgehalten haben...), als die Wörter, die er benutzt. (wenn er das unter Kontrolle hat und in Situationen, die es erfordern, den Slang abschalten kann)
Das wäre dann nämlich wieder der große Punkt "Verantwortung übernehmen und Eigenständigkeit", mit dem heute sehr, sehr viele Leute (mitlerweile auch in höheren Alterststufen) Probleme haben. Da scheinen einige Eltern den Unterschied zwischen "Freiheiten lassen" und "machen lassen, was sie wollen" nicht zu verstehen.

Was für ein Berufsziel kann denn so ein Jugendlicher haben, der nicht mal in der Lage ist, sich richtig ausdrücken zu können?
Wie soll er Verantwortung und Eigenständigkeit lernen, wenn er seine Mutter als Dienstmädchen sieht?

Ich hab keine Ahnung, was aus solchen Leuten wird, wenn sie Erwachsen sind und zum Glück sind sie in der Minderheit aber es wird wohl wieder ein Fall sein, der das Sozialsystem belastet.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ach jetzt muss wieder der Gangster Rap herhalten?! Was ist mit Horrofilmen, Ballerspielen oder GTA4 wo man auch klauen kann. Komm schon, in den ersten Zeilen deines Startposts dachte ich noch du hättest was im Kopf /soll jetzt nicht heissen das ich denke das du nix im Kopf hättest, wäre dem so hättest du den Thrad nicht aufgemacht). Also bitte sag nicht sowas wie das Rap/Hip-Hop an dem Kram Schuld ist. Ich bin jetzt 30 Jahre und hab mit 12 angefangen Hip-Hop/Rap/Gangster-Rap zu hören und ich habe noch nie etwas geklaut, jemanden verkloppt ober bin bekifft irgendwo rumgehangen. Und sag jetzt bitte auch nicht das ich damit die Ausnahme sei...

Btw. war das vor 20 Jahren auch schon so das manche Jugendlich schon mit 12 geklaut, gesoffen, gekifft haben oder Assozial waren. Das ist keine Modeerscheinung sondern ganz normal und nix neues. Früher war es halt Metal schuld und ganz früher Rock´n´Roll.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Also ich gehe auch auf ein Gymnasium aber es ist nicht so das ich irgendwelch in meiner Jahrgangstufe kenne, die rauchen oder trinken. Naja doch vielleicht 2-3 aber so wie das immer im Fernsehen dargestellt wird ist es glaub ich nicht. Oder irre ich mich da? Also ich habe es noch nie erlebt, das eine ganze Klasse oder einige einen einzelnen Schüler geziehl mobben.
Aber es kann sein das das nur bei mir so ist. Ich bin 14.

Afaik gibt es da größere Unterschiede zwischen Regionen, Stadteilen, Schulen - z.T. sogar Klassen. Stichwort Gruppenzwang: Zuviele Leute probieren sowas zumindest mal aus, weil sie dazu gedrängt werden - wenn sie dazu gedrängt werden. Wenn niemand anfängt, macht es fast niemand, wenn es als "cool" gilt schnell die Hälfte.
Ich hatte über meine Jahrgangsstufe ehrlich gesagt keinen Überblick, insbesondere was Alkohol angeht (Antialkoholiker hatten wir iirc nur 2-3, Saufen bis zur Besinnungslosigkeit gabs aber selbst auf Klassenfahrt @16 nicht, ohne dass es jemand vermisst hätte), aber Rauchen war weit verbreitet und es gab Leute, die mit 16 schon 1-2 mal erfolglos versucht haben, aufzuhören :(
 
Zurück