Erster Vergleich von Ivy Bridge, Sandy Bridge und Westmere

Sofern die spannung kein Auslesefehler ist, dann ist sie sogar geringer als beim i3-2100. Dieser hat eine standart Spannung von 1,12V der Ivy-Brigde wird dagegen mit 1,008V betrieben. Aber es könnte wohl auch an dem noch nicht ausgereiften Fertigungsprozess liegen.

CPU ist auch nur ein Programm. Es zieht seine Daten aus einer Datenbank. Ich galube in dem Fall ist es ein Auslesefehler. Gibt es sehr oft bei Vorserienmodellen. BIOS-Fehler bzw. Treiber Fehler könnten auch die Ursache sein.

Hmm... bisl Blöd ist das mit dem MB trotzdem zwar muss man für die neue Prozessogeneration nicht den Sockel upgraden aber dafür für die neuen Grakas mit dem PCIe 3.0 anschluss :(

PCI-E ist abwärtskompatibel. Also eine PCI-E 1.0 Karte läuft auch in dem 3.0 Slot. Aber kann nicht die Bandbreite von der Version 3.0 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber es is ja leider nicht umgekehrt, ich kann ja leider nicht eine PCI-e 3.0 Graka in einen PCI-e 2.0 Slot stecken.

Das kannst du auch machen. Die Grafikkarte läuft dann mit mit dem PCI-E 2.0/2.1 Standard. PCI-E ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Sobald eine Komponente nicht den Standard des Gegenstücks entspricht, laufen beide mit dem schnellst möglichen Standard der langsamsten Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bisl Blöd ist das mit dem MB trotzdem zwar muss man für die neue Prozessogeneration nicht den Sockel upgraden aber dafür für die neuen Grakas mit dem PCIe 3.0 anschluss :(

PCIe 3 ist abwärtskompatibel - auch PCIe 2 und 1 Grakas laufen in einem PCIe 3.0 Slot

Sofern die spannung kein Auslesefehler ist, dann ist sie sogar geringer als beim i3-2100. Dieser hat eine standart Spannung von 1,12V der Ivy-Brigde wird dagegen mit 1,008V betrieben. Aber es könnte wohl auch an dem noch nicht ausgereiften Fertigungsprozess liegen.

Die Spannungen von ES CPUs werden von CPUz nur in den seltensten Fällen korrekt ausgelesen

mfg

Naja, war ja zu erwarten, und ich HOFFE, das jetzt dann endlich die Aussagen aufhören:"Mimimi.... Intel hat aber gesagt 20% Mehrleistung bei IB im Vergleich zu IS, also 10-20% höhere IPC..." :schief:

IB ist nen shrink und das wars. Nur die iGPU bekommt ne größere Überarbeitung spendiert, das bindet aber auch schon genug die Ressourcen.....

Vielleicht bekommen wir noch etwas mehr Takt als bei SB, alternativ halt weniger Verbrauch. Mehr brauch man aber wirklich nicht erwarten. Wer einen 2500 aufwärts hat und eine dezidierte GPU verwendet, wird nicht umsteigen müssen. Wird einfach nahezu 0 Sinn machen.

Naja, war ja zu erwarten, und ich HOFFE, das jetzt dann endlich die Aussagen aufhören:"Mimimi.... Intel hat aber gesagt 20% Mehrleistung bei IB im Vergleich zu IS, also 10-20% höhere IPC..." :schief:

:huh::huh: mehr Leistung muss nicht zwangsläufig heissen mehr IPC - Es besteht immer noch die Möglichkeit 20% mehr Leistung über 20% mehr Takt zu holen. Das die IPC nicht oder nur unwesentlich steigt daran hat wohl kaum jemand gezweifelt.

mfg

ja natürlich mein ich SB. War ein Vertipper :wall:

:huh::huh: mehr Leistung muss nicht zwangsläufig heissen mehr IPC - Es besteht immer noch die Möglichkeit 20% mehr Leistung über 20% mehr Takt zu holen. Das die IPC nicht oder nur unwesentlich steigt daran hat wohl kaum jemand gezweifelt.

mfg
Sag das nicht mir....

Wobei 20% allein durch mehr Takt schon recht ambitioniert ist. Der Verbrauch sollte ja auch im Rahmen bleiben. Wir kommen da ja dann in Regionen von rund 4,2 GHz.

Auf der anderen Seite, wer auf Verbrauch pfeift sowie auch auf die Restgarantie, und ein k Modell hat, kann einfach so hoch takten. Für alle 2x00k User hier im Forum wird IB sehr sehr sehr wahrscheinlich absolut uninteressant.

Laut eines Testes den ich mal gelesen habe, fragt mich nciht auf welcher Seite, kann man SB bis auf 4,4 Ghz bringen ohne das der Verbrauch exorbitant steigt.

Die Aussage von Intel mit dem 20% hatte man schon bei Penryn gesehen. Wie immer meinen sie da: mehr Leistung=IPC-Verbesserung+Taktsteigerung. Wenn man sieht wie die Zeiten jetzt sind und damals waren: Phenom I, Bulldozer ist die Aussage eher an AMD gerichtet. In der Art "Bringt ihr was genauso gutes, steigern wir die Leistung einfach durch den Takt."

Ich finde es amüsant das es je nach Hersteller anders bewertet wird, was solche Test aussagen.

Bulldozer: "ähhhhh, Stromfresser!..."
Ivy Bridge: "Ist doch noch ein Engineering Sample..."

Das der verbrauch der Sandys bei Übertaktung nicht orbitant steigt kann ich bestätigen ich habe meinen 2600k mal etwas die Sporen gegeben und es sind wirklich nur ein paar Wättche mehr die er dann verbraucht.

Ich finde es amüsant das es je nach Hersteller anders bewertet wird, was solche Test aussagen.

Bulldozer: "ähhhhh, Stromfresser!..."
Ivy Bridge: "Ist doch noch ein Engineering Sample..."

Ich kenne kein test von Bulldozer wo der Stromverbrauch gemessen wurde. Ivy Bridge wird erst 2012 erscheinen wohin gegen bei Bulldozer die Produktion schon angefangen haben müsste. Da kann also nicht mehr viel gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück