• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ca. 10 Jahre alten PC für die Next Gen aufrüsten

Na ja, der Kollege will zwingend Intel, also...
Ich habe den Vorschlag von rschwertz mit dem 10100 noch mal aufgegriffen, ein günstigeres Mainboard dazu gepackt, die 16Gib Päckchen Aegis als Riegel rein, ein 9er NT und noch ne 250 GB SSD, der Sella ist auch wieder mit dabei.
Für 327 € gibt es eine vertretbare Rundumerneuerung für den schmalen Geldbeutel.
Warenkorb | Mindfactory.de

Die genannten AMD Optionen finde ich persönlich auch gut oder besser, aber bringt mutmaßlich das Thema für deinen Kumpel nicht weiter.

Warum muss es denn unbedingt Intel sein?
In den letzten Jahren hat sich einiges geändert was die Konkurrenz angeht, vlt. solltest du ihn da mal auf den neuesten Stand updaten.
AMD hat ja ordentlich aufgeholt und ist P/L sicher besser unterwegs.
Nicht ohne Grund wurde auch hier im Forum vermutlich noch kein Intel Core i3 10th Generation vorgeschlagen für den Anwendungsbereich, da es einfach bessere Alternativen gibt.
PS: Der RAM läuft nur auf DDR4-2666 dank Intel auf dem B460 Board -.-
Und bei der SSD würde ich überlegen direkt die 500GB Variante zu nehmen, ist zwar ein 20er mehr, aber wenn der PC auch so zukunftssicher wie der alte gebaut werden soll, wäre zumindest die SSD dann mal fähig in ein neues System zu übersiedeln.

PS: Der RAM läuft nur auf DDR4-2666 dank Intel auf dem B460 Board -.-
Und bei der SSD würde ich überlegen direkt die 500GB Variante zu nehmen, ist zwar ein 20er mehr, aber wenn der PC auch so zukunftssicher wie der alte gebaut werden soll, wäre zumindest die SSD dann mal fähig in ein neues System zu übersiedeln.
Ich weis das alles, aber was soll ich machen, wenn der Kumpel Intel will...

Hast ihn auf den neuesten Stand der Technik gebracht?
Wenn er trotzdem darauf beharrt kannst du eh nichts machen, bringt halt Mehrkosten und nur eine geringe Mehrleistung bzw. teilweise weniger Leistung, was ich bei dem eh schon sehr schmalen Budget nicht grad sinnvoll finde.
Der aktuellste i3 hat nur 4C/8T, das gabs auch schon vor 10 Jahren in der gleichen Form, damals angefangen beim i7 2. Generation!, durch die neue Konkurrenz wurde Intel dazu gezwungen mal was anderes als nur 4 Kerner auf dem Markt zu bringen (neue i5 und i7)
Mit nem neuen Ryzen hat man gleich schon 6C/12T, was immer mehr von Vorteil sein wird, da auch die neuen Konsolen auf Multicoreperformance optimiert sein werden. (ebenfalls AMD Prozessoren)
Sonst kannst ihm ja gerne mal den Link zum Forumthread schicken, vlt. will er sich selbst mal bisschen einlesen.

Wenn es dann bei Intel bleibt bitte wenigstens ein Z490 Board, DDR4-2666 ist ja echt ein Trauerspiel

Wow, vielen herzlichen Dank erstmal an alle die sich dazu gemeldet und Vorschläge abgegeben haben :daumen:

Ja, was soll ich sagen? Ich habe meinem Kollegen gesagt, dass er mit AMD besser fährt, vor allem was P/L angeht, aber er meinte Intel würde ihm mehr zusagen. Ist ähnlich wie beim Essen, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, da bin ich auch nicht anders, zumindest was das kulinarische angeht :D
Aber durch das geringe Budget und ein paar netten Worten, wird er vielleicht seine Meinung ändern. Mir ist natürlich klar, dass er mit dem neuen System keine großen Sprünge machen kann, aber hey, Hauptsache er kann die neusten Games spielen, auch wenn es "nur" in FHD ist. Wenn wieder ein bisschen Knete rein kommt, wird er bestimmt auch noch mal selbst auf Shopping-Tour gehen.

Ich muss die Komponentenkonstellationen hier noch alle auswerten bzw. ihm am Besten mal alles schicken, damit er sich selbst davon ein Bild machen kann, was ihm am meisten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles außer dem 3100 ist bei dem Budget einfach nicht klug, damit schießt er sich nur selbst ins Bein. Grade bei geringem Budget sollte man nicht irgendwelche Markenpräferenzen haben :ugly:

Und nochmal zum Netzteil:
Zum System Power 9 würde ich jetzt nicht unbedingt raten, da kriegst um den gleichen Preis ein L11 400W, noch besser wäre ja ein L11 500W, das ist auch zukunftssicher für die kommende GPU-Generation, falls mal ein Upgrade fällig wäre.
Das wäre zumindest auf leistungshungrige Gaminghardware ausgelegt, das System Power 9 würde mich jetzt technisch nicht unbedingt ansprechen, lieber da 20€ mehr investieren für ein L11 500W als das System Power 9 mit 500
Dann ist es auch ein wirkliches Upgrade...
Suche nach ''pure power 11'': 10 Treffer | Mindfactory.de

L11 500W CM um 67€ finde ich absolut passabel

Das System Power 9 ist technisch ähnlich zum Pure Power 11, also es ist auch DC/DC. Wenn das Geld nicht so locker sitzt kann man das schon nehmen bis zur 1660 Super. Aber das Pure Power ist natürlich etwas hochwertiger.

Und warum läßt er dann überhaupt fragen :huh:

Naja, kann ja sein, dass hier jemand Ideen bezüglich Intel-CPUs hätte. Es ist eben seine Präferenz.
Denke schon, dass er einsieht, dass die AMD-basierten Ideen mehr Sinn machen. Er muss schließlich damit spielen.
Für mich zählt es, dass er am Ende zufrieden ist :)

Ja das stimmt, es ging mir da um die generelle Aussage. Wenn das neue NT eine starke GPU packen soll, muss mindestens das PP11 500W her.

Der 2600 kostet 9€ mehr, find ich jetzt nicht wirklich schlimmer als den 3100...

macht keinen Unterschied, der R5 2600 hat halt 6C/12T, der R3 3100 4C/8T
dafür ist die IPC um ca. 10% besser beim neuen Ryzen, wird je nach Spiel unterschiedlich sein welcher besser ist, aber vernachlässigbar

eher würde ich die erhöhte Singlecoreperformance mitnehmen, da Multicore noch nicht soo gut unterstützt wird

macht keinen Unterschied, der R5 2600 hat halt 6C/12T, der R3 3100 4C/8T
dafür ist die IPC um ca. 10% besser beim neuen Ryzen, wird je nach Spiel unterschiedlich sein welcher besser ist, aber vernachlässigbar

eher würde ich die erhöhte Singlecoreperformance mitnehmen, da Multicore noch nicht soo gut unterstützt wird

Ist aber sehr auf kurze sicht gedacht...

Und in Games tut sich fast nix bei beiden, die liegen quasi gleich auf. 4 Fps...

Wartet mal 2 Jahre und dann ist der 2600 definitiv immer vor dem 3100..

Soooooooooooooo (Stefan Raab Style)

Mein Kollege hat sich sehr gefreut und ist auch bereit AMD eine Chance zu geben. Dabei haben sich zwei Fragen für ihn aufgetan:

1.) Warum haben viele vorgeschlagen er solle lieber den Ryzen 3 3100 anstelle des 3300X nehmen? Der 3300X kostet zwar 30 Tacken mehr ist aber leistungsstärker. Lag es also nur am Budgetmanagement?
2.) Viele meinten, er solle sich ein neues NT holen. Kommt es mit den neuen Komponenten zu Problemen oder welche Nachteile hat es generell? Habe versucht ihm zu erklären, dass es alt ist und nicht mehr den Standards von heute entspricht, aber das hat ihm nicht gereicht.

So wie ich das bisher verstanden habe, würde er einen Ryzen 3 3300X mit boxed Kühler präferieren sowie 16GB RAM 3200 MHz dazu nehmen. Achja und ein MSI Mainboard. Welches weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Muss also nur noch für das NT reichen. Wird wohl eng wie ich das sehe...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön dass du ihn umstimmen konntest, der 3300X ist sehr schlecht verfügbar und aktuell nirgends lagernd für nen annehmbaren Preis

Zum Netzteil: Bin jetzt zwar kein Experte, aber ein bisschen kenne ich mich doch aus: Das WPM V2 nutzt noch die veraltete Gruppenregulierung.
Das heißt im Prinzip die anderen Spannungen hängen direkt mit der 12V Leitung zusammen.
Belastet man nun nur die 12V Schiene gehen die 5V und 3,3V Spannung weg vom Sollwert.
Und bei modernen PCs ist 95% der Belastung auf der 12V Schiene (bis auf Laufwerke, Lüfter, USB, ...)
Besonders bei starker Belastung gehen die anderen Schienen dann außerhalb der ATX-Norm, im besten Fall schaltet dann eine Schutzschaltung ab.
Auf das Netzteil würde ich keine 600W packen...
Vor allem wenn jetzt dann leistungshungrigere Hardware kommt wird es mit dem Netzteil eng - moderne Netzteile nutzen DC/DC Technik, da wird jede Spannung einzeln abgeleitet
Außerdem sind teilweise Schutzschaltungen nicht vorhanden (OCP und OTP), ob die anderen vorhandenen (gut) funktionieren kann ich dir nicht sagen...
Die verwendeten Kondensatoren sollen glaub ich auch nicht grad die besten sein, und das Netzteil ist jetzt auch schon 5-6 Jahre alt, da wird langsam mal ein gutes neues fällig

wie schon vorhin empfohlen würde ich hier auf ein L11 setzen
wenn es das Budget zulässt ein sehr zukunftssicheres 500W mit CM (67€), das reicht auch locker für eine starke GPU aus der nächsten Generation
sonst die 400W Variante ohne CM (50€), da muss man halt bisschen auf den Verbrauch dann achten bei ner neuen GPU, reicht aber auch gut aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück