• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ca. 10 Jahre alten PC für die Next Gen aufrüsten

Würde auch lieber den 3100 nehmen anstatt dem 2600. Und zum NT da würde ich auch schauen das ich die nächsten Monate mir was neues hole.
Ein bissle OT:
Gruppenregullierte NT müssen nicht schlechter sein als eins welches ich sage jetzt mal Rail basiert arbeitet sie können sogar besser sein. Kommt aber halt alles auf die verbauten Komponenten im NT an und welcher Hersteller es Designt hat.
Mein EVGA 850P2 ist da ein gutes beispiel Gruppenreguliert und ein sehr gutes NT bis heute laut Johnny Guru. Und der Man weiß von was er da redet.

Soooooooooooooo (Stefan Raab Style)

Mein Kollege hat sich sehr gefreut und ist auch bereit AMD eine Chance zu geben. Dabei haben sich zwei Fragen für ihn aufgetan:

1.) Warum haben viele vorgeschlagen er solle lieber den Ryzen 3 3100 anstelle des 3300X nehmen? Der 3300X kostet zwar 30 Tacken mehr ist aber leistungsstärker. Lag es also nur am Budgetmanagement?
2.) Viele meinten, er solle sich ein neues NT holen. Kommt es mit den neuen Komponenten zu Problemen oder welche Nachteile hat es generell? Habe versucht ihm zu erklären, dass es alt ist und nicht mehr den Standards von heute entspricht, aber das hat ihm nicht gereicht.

So wie ich das bisher verstanden habe, würde er einen Ryzen 3 3300X mit boxed Kühler präferieren sowie 16GB RAM 3200 MHz dazu nehmen. Achja und ein MSI Mainboard. Welches weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Muss also nur noch für das NT reichen. Wird wohl eng wie ich das sehe...

Zu 1) wurde schon erläutert.
Detail: Der 3300x wird gelistet, jedoch seit "Wochen" Liefertermin unbekannt, insofern macht es keinen Sinn, diese CPU derzeit ins Auge zu fassen.
AMD Ryzen 3 3300X, 4C/8T, 3.80-4.30GHz, boxed ab €'*'130,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu 2)Hauptargument von mir ist immer:
Man schafft sich für viel Geld Hardware an und geht aber in ein latentes Risiko, dass mit einem zu alten NT der PC nicht richtig versorgt wird, im äußersten Extremfall die teuere neue Hardare beschädigt wird.
Zugegebener Maßen ist Letzeres extrem selten, aber Murphys Law...

PS: Das mit einem MSI Board liegt auf der Hand, wenn es ein neuste Gen. Ryzen ready out of the box sein soll und ein B450.
Nur MSI liefert derzeit mit der "max" Variante hierzu Mainboards aus.
B550 und x570 scheidet alleine aus preislicher Sicht aus.
Spontan würde ich im Value Sektor dieses nehmen wollen:
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 = 69 €

Zuletzt bearbeitet:
Gruppenregullierte NT müssen nicht schlechter sein als eins welches ich sage jetzt mal Rail basiert arbeitet sie können sogar besser sein. Kommt aber halt alles auf die verbauten Komponenten im NT an und welcher Hersteller es Designt hat.
Mein EVGA 850P2 ist da ein gutes beispiel Gruppenreguliert und ein sehr gutes NT bis heute laut Johnny Guru. Und der Man weiß von was er da redet.

Meine Güte -- bei allem Respekt, aber wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast, dann äußere dich bitte auch nicht dazu.
Und dein Netzteil ist nicht Gruppe, das ist Indy reguliert und basiert auf dem Super Flower Leadex 2 Platinum. ;)

Meine Güte -- bei allem Respekt, aber wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast, dann äußere dich bitte auch nicht dazu.
Und dein Netzteil ist nicht Gruppe, das ist Indy reguliert und basiert auf dem Super Flower Leadex 2 Platinum. ;)
Schande über mich das ich nicht weiß wie mein eigens NT reguliert ist.

Aber wie hier zu sehen ist meine andere Aussage theoretisch nicht falsch.

The requirement was withdrawn as a result, however the issue left its mark on PSU designs, which can be categorized into single rail and multiple rail designs. Both may (and often do) contain current limiting controllers. As of ATX 2.31, a single rail design's output current can be drawn through any combination of output cables, and the management and safe allocation of that load is left for the user. A multiple rail design does the same, but limits the current supplied to each individual connector (or group of connectors), and the limits it imposes are the manufacturer's choice rather than set by the ATX standard.
Bei den einem ist es dem User überlassen bei dem anderem dem Hersteller , und beide können die ATX standards überschreiten.

Quelle Wikipedia Psu.

Was ist denn eigentlich nochmal der Nachteil von gruppenregulierten Netzteilen?:hmm:

jupp, Threshold ist hier der richtige Ansprechpartner.

kurz gesagt, arbeiten alle Rails in Abhängigkeit zu einander, also in einer Gruppe.

Kommt es bei der GPU zu starken und schnellen Lastwechseln singt bzw. steigt die Spannung der 12V Rail.
Dadurch wirkt sich aber auch auf die 3V und 5V Rail aus. Hier steigt bzw. sinkt dann die Spannung wodurch Festplatten/SSDs Schaden nehmen können.
Diese schnellen Lastwechsel der GPU sind für Gruppe NTs aber auch problematisch, da diese damit entsprechend schlecht umhehen können.
Das kann dann zu Problemen mit der GPU führen.

Ich hoffe ich habe das jetzt korrekt wiedergegeben. Ansonsten gern verbessern.

Was ist denn eigentlich nochmal der Nachteil von gruppenregulierten Netzteilen?:hmm:

Bei Gruppe werden alle drei Spannungen gemeinsam erzeugt und sind daher abhängig voneinander.
Da du heute praktisch nur noch 12 volt benötigst, kann es passieren, dass die anderen Spannungen ansteigen, wenn die 12 Volt Leitung zu stark belastet wird.
Dann hast du nur noch 11 statt 12 Volt anliegen und die 5 Volt Spannung liegt bei 7 Volt. Das schädigt die Hardware.
Und bei Netzteilen, die keine brauchbaren Scbutzschaltungen haben, greift eben auch nichts und schaltet das Netzteil ab.

Schande über mich das ich nicht weiß wie mein eigens NT reguliert ist.

Aber wie hier zu sehen ist meine andere Aussage theoretisch nicht falsch.

The requirement was withdrawn as a result, however the issue left its mark on PSU designs, which can be categorized into single rail and multiple rail designs. Both may (and often do) contain current limiting controllers. As of ATX 2.31, a single rail design's output current can be drawn through any combination of output cables, and the management and safe allocation of that load is left for the user. A multiple rail design does the same, but limits the current supplied to each individual connector (or group of connectors), and the limits it imposes are the manufacturer's choice rather than set by the ATX standard.
Bei den einem ist es dem User überlassen bei dem anderem dem Hersteller , und beide können die ATX standards überschreiten.

Quelle Wikipedia Psu.

Öhm -- hier geht es um Singlerail und Multrail Design. Das hat aber nichts mit Gruppe oder Indy Regulierung zu tun. ;)
Gruppe Regulierung habe ich oben erklärt.
Bei der Indy Regulierung werden die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt. Das bedeutet, dass sie keinen Einfluss untereinander haben. Belastest du die 12 Volt Leitung stark, bleiben die kleineren Spannungen dort, wo sie sind.

Jo mein Fehler .
be quiet! SFX Power 2 300W Power Supply Review | eTeknix
aber ich finde dies Netzteil zeigt das auch Gruppenregulierte Netzteile ihre Berechtigung haben.
Aber Ja du hast recht es macht heute fast nie sinn ein Gruppenreguliertes Netzteil zu kaufen.
Und btw. Zwischen Indi und Gruppenreguliert gibt es noch etwas dazwischen nämlich wenn 5v und 3,3 volt zusammen reguliert werden aber getrennt von 12.
Indi ist sozusagen das Beste.

Natürlich, Für ein Office Rechner, der nur 150 Watt braucht, reicht ein Gruppe Netzteil völlig aus. Der hat ja auch keine Hardware, die irgendwas belastet.
Daher sind alle Netzteile bis 300 Watt auch Gruppe. Gruppe ist natürlich günstiger in der Herstellung.
Wir reden aber hier immer von Spiele Hardware mit dedizierter Grafikkarte. Und da würde ich nichts anders als Indy reguliert kaufen.
Und ein brauchbares Indy Netzteil muss auch nicht die Welt kosten.
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €' '37,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Xilence Performance A+ III Serie 550W ATX 2.52 ab €' '49,17 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab €' '63,07 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine frage habe ich da noch . Das erste NT kostet ja nur 37 euro und das BitFenix 63 euro. Ist es das wirklich Wert nur um von Broze auf Gold zu kommen und wegen 50 Watt mehr.Und wegen einer 12 Rail mehr die man alle nicht mal zusammen voll auslasten kann.

Eine frage habe ich da noch . Das erste NT kostet ja nur 37 euro und das BitFenix 63 euro. Ist es das wirklich Wert nur um von Broze auf Gold zu kommen und wegen 50 Watt mehr.Und wegen einer 12 Rail mehr die man alle nicht mal zusammen voll auslasten kann.

Höhere Effizienz kostet immer mehr Geld. Dann hast du beim System Power ja auch preiswertere Komponenten drin, dazu ein preiswerter Lüfter und so.
Da kann man halt sparen und das wird entsprechend gemacht.

Mich wundert das du Xilence empfiehlst. Waren die sonst nicht immer Crap?

Du machst den Fehler, den fast alle machen. ;)
Du gehst davon aus, dass ein Hersteller immer nur Mist ist, weil er früher mal Mist hatte.
Aber du musst immer von Modell zu Modell gehen. In diesem Fall ist das Netzteil schon brauchbar. Es hat alle Schutzschaltungen und wird erst bei höherer Last laut. Deswegen auch das 550er Modell, da das 450er zwar preiswerter ist, aber nur einen PCIe Stecker besitzt. 2x PCIe sollte es schon sein.

Wie sieht es mit diesem Netzteil aus?
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 ab €'*'46,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man käme eigentlich auf genau 250€ mit allem drum und dran, also inklusive CPU, MB und RAM.

Das kannst du nehmen.

Du machst den Fehler, den fast alle machen. ;)
Du gehst davon aus, dass ein Hersteller immer nur Mist ist, weil er früher mal Mist hatte.
Aber du musst immer von Modell zu Modell gehen. In diesem Fall ist das Netzteil schon brauchbar. Es hat alle Schutzschaltungen und wird erst bei höherer Last laut. Deswegen auch das 550er Modell, da das 450er zwar preiswerter ist, aber nur einen PCIe Stecker besitzt. 2x PCIe sollte es schon sein.
Aber wie erklärst du dann den Preis?
Das Be Quiet Straight Power E11 kostet das Doppelte.
Woran haben die gespart?:)

Aber wie erklärst du dann den Preis?
Das Be Quiet Straight Power E11 kostet das Doppelte.
Woran haben die gespart?:)

Du hast Komponenten, die jedes Netzteil hat. Das ist technisch bedingt. Die kosten mehr oder weniger immer das gleiche. Bei anderen Sachen musst du halt schauen, wo die Prioritäten liegen.
Das E11 z.B. hat sekundär keine Kabel mehr. Das hat den großen vorteil, dass keine Kabel den Luftstrom des Lüfters zu den Kondensatoren blockieren können.
Sowas kostet natürlich. Dann hast du ein voll modulares Design. Auch das kostet Geld. Natürlich hat das E11 andere Kondensatoren drin als das System Power. Dazu eine hochwertigere Schaltung, die auch mehr kostet. Dann andere Garantiebedingungen. Der Vor Ort Austausch z.B. All das summiert sich dann zum höheren Preis.
Dazu kommt natürlich, dass die Technik des E11 aus dem P11 stammt. Also teurer ist. Resonanzwandlschaltung usw. Kostet halt.
Die Technik des System Power kommt von HEC und steckt im Cougar LX drin. Double Forward Schaltung usw. Ist eben günstiger.

Also meine Vermutung ist da das Hauptsächlich der Name hier eine rolle spielt.

Das Straight Power und das System Power stammen vom gleichen Hersteller.

Zurück