News Nach der Geforce RTX 4090: Auch die Geforce 4080 Super betroffen? [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem bereits die Nvidia Geforce RTX 4090 im Einzelhandel knapp und entsprechend teuer geworden ist, soll demnächst auch die Geforce RTX 4080 Super dasselbe Schicksal ereilen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach der Geforce RTX 4090: Auch die Geforce 4080 Super betroffen? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Meine RTX 4080 Super wurde heute geliefert, ich bin also für die nächste Zeit versorgt. Sie auslaufen zu lassen ergibt aus der Sicht von Nvidia und den Händlern Sinn, denn so haben die neuen Karten keine Konkurrenz. Wer glaubt, dass es die RTX 5080 ebenfalls für die jetzigen gut 1000€ geben wird, der dürfte irren, da dürfte wohl bestenfalls eine RTX 5070Ti drin sein und ob die wirklich besser ist, als die 4080 Super steht noch in den Sternen

In meinen Augen eine gutes Zeichen für die RTX 5000 Serie - mehr Leistung für weniger Invest die Lager werden rechtzeitig geleert so das die Karten nicht für ein Apfel & Ei abverlangt werden müssen da die RTX 5000 preiswerter die gleiche Leistung abgibt.

Meine RTX 4080 Super wurde heute geliefert, ich bin also für die nächste Zeit versorgt. Sie auslaufen zu lassen ergibt aus der Sicht von Nvidia und den Händlern Sinn, denn so haben die neuen Karten keine Konkurrenz. Wer glaubt, dass es die RTX 5080 ebenfalls für die jetzigen gut 1000€ geben wird, der dürfte irren, da dürfte wohl bestenfalls eine RTX 5070Ti drin sein und ob die wirklich besser ist, als die 4080 Super steht noch in den Sternen
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Produkt.

Sie auslaufen zu lassen ergibt aus der Sicht von Nvidia und den Händlern Sinn, denn so haben die neuen Karten keine Konkurrenz.
Weil Nvidia auch der einzige GPU Hersteller der Welt ist. :ugly:

Wer jetzt oder demnächst eine Karte braucht der muss zu AMD greifen, und bis zum 5000er release sind noch einige Monate hin, und wer denkt das er mit Release einfach eine Karte kaufen kann....das wird wieder Lotto.

In meinen Augen eine gutes Zeichen für die RTX 5000 Serie - mehr Leistung für weniger Invest die Lager werden rechtzeitig geleert so das die Karten nicht für ein Apfel & Ei abverlangt werden müssen da die RTX 5000 preiswerter die gleiche Leistung abgibt.
Gleichzeitig zwingt man aber die Käufer dazu, ein 5000er Modell zu kaufen, nachdenken über eine Alternative (ich denke vielen würde auch eine 4090 locker ausreichen) hat man dann ja nicht mehr. Damit kann man dann mangels Konkurrenz, mal eben 500 € mehr für eine 5090 aufrufen, ohne den selbst regulierenden Marktaufpreis, der sowieso am Anfang kommen wird.

Aus Käufersicht ist das ziemlich beschissen, gelinde gesagt.

Gleichzeitig zwingt man aber die Käufer dazu, ein 5000er Modell zu kaufen, nachdenken über eine Alternative (ich denke vielen würde auch eine 4090 locker ausreichen) hat man dann ja nicht mehr. Damit kann man dann mangels Konkurrenz, mal eben 500 € mehr für eine 5090 aufrufen, ohne den selbst regulierenden Marktaufpreis, der sowieso am Anfang kommen wird.

Aus Käufersicht ist das ziemlich beschissen, gelinde gesagt.

Das finde ich nicht.

Würde es die 4000er noch zu kaufen geben, würde ich erwarten, dass Nvidia die 5000er preislich oberhalb ansiedeln würden.

Wer bei Release der 5000er Geld sparen will, der kann sich dann auch eine 4000er gebraucht holen.

Ich warte mal ab wieviel Mehr an Leistung die 5080 zur 4080S haben wird. Dann entscheide ich, ob sich ein Upgrade für mich lohnen wird.

Wobei... am Ende werden Nvidia doch auch so die Preise erhöhen.

Wer sich die 90er-Karten holt, der ist selbst Schuld an der Preisentwicklung. Das Plus an Leistung zur 80er ist die 1.000€ Aufpreis nicht wert - außer man möchte JETZT einfach die schnellste Karte auf dem Markt im System haben.
In dem Segment Interessiert Preis/Leistung offensichtlich nicht. Wenn die 5090 2.500-3.000€ kosten wird, wird sie dennoch fleißig gekauft werden - das wette ich.

Man kann es auch gegenteilig sehen: die RTX 5000er können sich der Konkurrenz der alten 4000er Karten nicht stellen. Deshalb muß man sie jetzt aus dem Weg räumen. Zumindest preislich wird das vermutlich zutreffen, so wie bei den letzten 4 Generationen.

Sie haben gut 80% Marktanteil und AMD verkauft momentan wohl auch lieber KI Beschleuniger. Es sind keine so guten Aussichten.

Wer jetzt oder demnächst eine Karte braucht der muss zu AMD greifen, und bis zum 5000er release sind noch einige Monate hin, und wer denkt das er mit Release einfach eine Karte kaufen kann....das wird wieder Lotto.

Klar, die ersten 3 Monate wird man sich, wie üblich, mit Scalpern herumschlagen oder die Shops, die die Karten zur UVP abgeben, belagern müssen.

Wieso? AMD hat sich doch offiziell dazu erklärt nur noch die Mittelschicht zu beliefern mit der nächsten Generation..
RDNA4 wird ca etwas schneller als die 7900xt sein... macht die RTX4080 immer noch zur besseren Karte... Vor allem da das Vram Argument wegfällt. (Beides 16gb Karten)

Das einzige was der Generationenwechsel ändert sind die Preise... Nur die 4080 gibt es dann bereits seit 2 Jahren und man muss die neue AMD Karte immer noch nicht fürchten

Wieso? AMD hat sich doch offiziell dazu erklärt nur noch die Mittelschicht zu beliefern mit der nächsten Generation..
RDNA4 wird ca etwas schneller als die 7900xt sein... macht die RTX4080 immer noch zur besseren Karte... Vor allem da das Vram Argument wegfällt. (Beides 16gb Karten)

Das einzige was der Generationenwechsel ändert sind die Preise... Nur die 4080 gibt es dann bereits seit 2 Jahren und muss die neue AMD immer noch nicht fürchten
Wir reden von jetzt und hier und den kommenden Monaten, weil die 5000er halt die nächsten Monate nicht einfach mal beim Händler im Regal stehen werden. Wenn jetzt eine NV Karte nach der anderen vergriffen ist, dann bleibt nur noch AMD.

Von daher sehe ich jetzt nicht den tollen Schachzug von Nvidia wenn man die Kunden zu AMD treibt.

Von daher sehe ich jetzt nicht den tollen Schachzug von Nvidia wenn man die Kunden zu AMD treibt.
Wieso? Käuft doch keiner die AMD Dinger.. die Teile liegen so wie Blei in den Regalen das AMD den RDNA4 Launch sogar verzögert hat um erstmal mehr alten Kram abzuverkaufen und die Lager zu leeren.

Auch da Warten die Fans und Käufer auf die nächste Generation..
Wobei da noch nicht mals klar ist ob der Topdog der Vorgänger Generation (7900xtx) geschlagen wird..
Und allein die verkäuft sich im Moment zumindest ein bisschen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Käuft doch keiner die AMD Dinger.. die Teile liegen so wie Blei in den Regalen das AMD den RDNA4 Launch sogar verzögert hat um erstmal mehr alten Kram abzuverkaufen und die Lager zu leeren.

...käuft :ugly:
und nochmal, wer jetzt eine Karte braucht...der Kauft auch AMD, klingt wie der typische Nvidiafanboy dein Kommentar.

Grade weil die AMD Bestände so hoch sind ist das noch schlimmer, was besseres kann AMD die nächsten Monate nicht passieren.

Grade weil die AMD Bestände so hoch sind ist das noch schlimmer, was besseres kann AMD die nächsten Monate nicht passieren.
Äh... wenn man Überbestände hat, ist das schon mal grundsätzlich alles andere als super für AMD. Und wer das Featuresetting von nVidia will oder braucht, wird auch nicht zu einer AMD Karte greifen.

Außerdem heißt "Lieferstopp" nicht, dass die Karten dann nicht mehr verfügbar sind. Sondern das man einen geordneten Ausverkauf und Lagerabbau erwirkt.
Und warum sollen die Blackwell Karten nicht dann auch zügig verfügbar sein? Das ist reine Spekulation ohne Hand und Fuß.

Wobei da noch nicht mals klar ist ob der Topdog der Vorgänger Generation (7900xtx) geschlagen wird..
Und allein die verkäuft sich im Moment zumindest ein bisschen
Wo ist das Problem? Es verkaufen sich genug AMD Karten, sei doch froh ansonsten könntest du dir die nächste NVIDIA Generation vielleicht nicht mehr kaufen, da diese dann maßlos überteuert wären. Ich kenne genug Gamer die vollkommen zufrieden mit ihrer 7900XT oder XTX sind.

Tjoar hat die Autokorrektur am Handy so geschrieben.
Und ist in meinem Dialekt auch so im Sprachgebrauch.
Aber okay
Und wer keine AMD will der wird erstmal die 4070tiS oder ne kleinere Nvidia kaufen.. eventuell die Zähne mit der alten Karte zusammenbeißen für die nächsten paar Monate..
und nächstes Jahr aufrüsten.

Eventuell auch wenn er sich jetzt ne AMD Karte holt.. wenn man sich mal so die neuen Spiele und ihren Leistungshunger ansieht.. und dann wird AMD gar nix dahingehend im Portfolio haben.

Ist doch toll wenn man von ner 7700xt/6800xt/7800xt/7900xt aufrüsten will und nur noch Nvidia zur Auswahl hat weil der geliebte Hersteller das Handtuch geworfen hat und in der gewünschten leistungsregion nix anzubieten hat..

Äh... wenn man Überbestände hat, ist das schon mal grundsätzlich alles andere als super für AMD. Und wer das Featuresetting von nVidia will oder braucht, wird auch nicht zu einer AMD Karte greifen.

Außerdem heißt "Lieferstopp" nicht, dass die Karten dann nicht mehr verfügbar sind. Sondern das man einen geordneten Ausverkauf und Lagerabbau erwirkt.
Und warum sollen die Blackwell Karten nicht dann auch zügig verfügbar sein? Das ist reine Spekulation ohne Hand und Fuß.
Hast du das Thema hier überhaupt verfolgt...oder schreibst du einfach so was du denkst?

Es ging darum das die hohen Bestände für AMD nichts schlechtes sind wenn eine NV Karte nach der nächsten nicht mehr verfügbar wird. Oder meinst du man hätte die vollen Lager besser leer bekommen wenn Nvida fleißig weiter produzieren würde...? :ka: AMD kann den Engpass an Karten genau jetzt bedienen, sogar mit Rabatten.

Das Featureset von Nvidia wird einem ziemlich egal sein wenn man jetzt ein Karte braucht...und was kaputt geht überall auf Welt.

Wie sich das nennt, warum die Karte nicht zu kaufen ist, wird dem Endkunden ziemlich egal sein oder? Es kommt auf das selbe raus, "nicht verfügbar".

Wenn du wirklich denkst du kannst ab Release einfach mal eine Blackwellkarte kaufen...bist du wohl ziemlich naiv unterwegs, selbst Jensen hat schon mehrfach gesagt das die Nachfrage gigantisch ist.

Tjoar hat die Autokorrektur am Handy so geschrieben.
Und ist in meinem Dialekt auch so im Sprachgebrauch.
Aber okay

Und wer keine AMD will der wird erstmal die 4070tiS oder ne kleinere Nvidia kaufen.. eventuell die Zähne mit der alten Karte zusammenbeißen für die nächsten paar Monate..
und nächstes Jahr aufrüsten.

Eventuell auch wenn er sich jetzt ne AMD Karte holt.. wenn man sich mal so die neuen Spiele und ihren Leistungshunger ansieht.. und dann wird AMD gar nix dahingehend im Portfolio haben.

Ist doch toll wenn man von ner 7700xt/6800xt/7800xt/7900xt aufrüsten will und nur noch Nvidia zur Auswahl hat weil der geliebte Hersteller das Handtuch geworfen hat und in der gewünschten leistungsregion nix anzubieten hat..
schön schön...aber es ging eigentlich darum warum dieser Lieferengpass jetzt für Nvidia etwas gutes sein soll..., ihr erzählt hier immer tolle Geschichten, aber das konnte mir noch immer keiner erklären.

Ich sehe hier nur AMD mit vollen Lagern als einzigen Gewinner der Situation. Weil die nächste NV Generation eben nicht vor der Türe steht sondern sich das noch etwas hinzieht. Bis zur breiten Verfügbarkeit sogar noch eine ziemliche Ewigkeit.

sei doch froh ansonsten könntest du dir die nächste NVIDIA Generation vielleicht nicht mehr kaufen, da diese dann maßlos überteuert wären.
Natürlich wird die maßlos überteuert sein.
So ganz ohne Konkurrenzdruck ab der RTX5070 isses halt auch schwer Preise zu vergleichen .. ich meine überteuert im Vergleich zu welcher Konkurrenz?

schön schön...aber es ging eigentlich darum warum dieser Lieferengpass jetzt für Nvidia etwas gutes sein soll..., ihr erzählt hier immer tolle Geschichten, aber das konnte mir noch immer keiner erklären.

Ich sehe hier nur AMD mit vollen Lagern als einzigen Gewinner der Situation. Weil die nächste NV Generation eben nicht vor der Türe steht sondern sich das noch etwas hinzieht.
Nvidia hat die Lager leer weil sie frühzeitig die Anlagen abgefahren haben um bereits die Neue Gen auf Masse zu Produzieren .. wodurch die Verfügbarkeit bei release besser gegeben sein könnte als du es dir vorstellst.

Die alten Bestände sind rechtzeitig Abverkauft ohne große Rabatte zu gewähren.

Wärend die Vollen Lager bei AMD totes Kapital sind.. die eventuell so rabattiert werden müssen, um sie zu verkaufen, dass es empfindlich auf die Margen und Gewinne von AMD ihren Boardpartner und Händlern geht.

Klar für jemand dem der Hersteller, featureset ect egal ist der freut sich über seine günstige AMD Karte..
Aber ob das für AMD, ihre Boardpartner und Händler.. bzw die entsprechenden Margen/Gewinne gut ist.. ist ne ganz andere Frage.

Wenn du anfängst unter EK zu verkaufen weil dein Lager voll ist.. und die nächste Gen vor der Tür steht.. macht man Verluste

Und wenn die nächste Gen da ist erleben die Karten ebenfalls einen massiven Wertverlust und du musst sie unter dem verkaufen was du selbst bezahlt hast im EK.
Eventuell orderst du dann nächstesmal auch weniger von dem Hersteller weil du weist das sich das Zeug nicht verkauft.
Ist ja auch ein Vertrauensverlust der da entsteht.

Dann lieber n paar Wochen mit leeren Lagern fahren und die Gewinne mitgenommen haben..

Wenn ich als Händler die Wahl habe zwischen "nicht Lieferbar " und "ich muss Verluste machen um das Zeug los zu werden"...
dann weis ich was mir lieber wäre

Klar für Leute die ne AMD Karte haben wollen ist die Situation Super.. Für AMD selbst eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück