sei doch froh ansonsten könntest du dir die nächste NVIDIA Generation vielleicht nicht mehr kaufen, da diese dann maßlos überteuert wären.
Natürlich wird die maßlos überteuert sein.
So ganz ohne Konkurrenzdruck ab der RTX5070 isses halt auch schwer Preise zu vergleichen .. ich meine überteuert im Vergleich zu welcher Konkurrenz?
schön schön...aber es ging eigentlich darum warum dieser Lieferengpass jetzt für Nvidia etwas gutes sein soll..., ihr erzählt hier immer tolle Geschichten, aber das konnte mir noch immer keiner erklären.
Ich sehe hier nur AMD mit vollen Lagern als einzigen Gewinner der Situation. Weil die nächste NV Generation eben nicht vor der Türe steht sondern sich das noch etwas hinzieht.
Nvidia hat die Lager leer weil sie frühzeitig die Anlagen abgefahren haben um bereits die Neue Gen auf Masse zu Produzieren .. wodurch die Verfügbarkeit bei release besser gegeben sein könnte als du es dir vorstellst.
Die alten Bestände sind rechtzeitig Abverkauft ohne große Rabatte zu gewähren.
Wärend die Vollen Lager bei AMD totes Kapital sind.. die eventuell so rabattiert werden müssen, um sie zu verkaufen, dass es empfindlich auf die Margen und Gewinne von AMD ihren Boardpartner und Händlern geht.
Klar für jemand dem der Hersteller, featureset ect egal ist der freut sich über seine günstige AMD Karte..
Aber ob das für AMD, ihre Boardpartner und Händler.. bzw die entsprechenden Margen/Gewinne gut ist.. ist ne ganz andere Frage.
Wenn du anfängst unter EK zu verkaufen weil dein Lager voll ist.. und die nächste Gen vor der Tür steht.. macht man Verluste
Und wenn die nächste Gen da ist erleben die Karten ebenfalls einen massiven Wertverlust und du musst sie unter dem verkaufen was du selbst bezahlt hast im EK.
Eventuell orderst du dann nächstesmal auch weniger von dem Hersteller weil du weist das sich das Zeug nicht verkauft.
Ist ja auch ein Vertrauensverlust der da entsteht.
Dann lieber n paar Wochen mit leeren Lagern fahren und die Gewinne mitgenommen haben..
Wenn ich als Händler die Wahl habe zwischen "nicht Lieferbar " und "ich muss Verluste machen um das Zeug los zu werden"...
dann weis ich was mir lieber wäre
Klar für Leute die ne AMD Karte haben wollen ist die Situation Super.. Für AMD selbst eben nicht